Lemgo vergrößert Lipperlandhalle

  • Zitat

    Original von handball-world.com:

    TBV Lemgo erhält Grünes Licht für Erweiterung der Lipperlandhalle
    Bundesligist TBV Lemgo hat Grünes Licht für den Ausbau der Lipperlandhalle erhalten. Wie die «Neue Westfälische» (Freitag-Ausgabe) berichtet, wird das Land Nordrhein-Westfalen die Erweiterung auf geplante 5.000 Plätze mit dem Höchstbetrag aus Sportfördermitteln unterstützen. Das habe die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ina Meise- Laukamp, bestätigt. «Jetzt können wir ruhig in die Zukunft blicken», sagte TBV-Manager Fynn Holpert.

    dpa (28.05.2004)

    Sobald entschieden ist, wer in der europaweiten Architekten- Ausschreibung den Zuschlag erhält, kann mit dem rund zwölf Millionen Euro teuren Ausbau der momentan 3.711 Zuschauer fassenden Spielstätte begonnen werden. Holpert rechnet mit einer Fertigstellung nicht vor September kommenden Jahres. «Es ist aber zur Bedingung gemacht worden, dass wir trotz des Umbaus weiter in der Halle spielen können», sagte der Manager.

    Vielleicht gibts ja dann auch nen Block O ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Das will ich doch stark hoffen. Fynn Holpert könnte mich zur Einweihung einladen, ich würde mich dann mit "lecker Essen gehen in Flensburg" revanchieren.

    Gruss,

    Block-O

  • Könnt Ihr mir mal verraten was Ihr mit den Anmerkungen sagen wollt ?(

    Für unsere Region und vorallem für die Stadt Lemgo ist es jedenfalls eine klasse Sache das die Lipperlandhalle jetzt wirklich ausgebaut wird, der Handball hört einfach in diese Stadt und nicht nach Bielefeld, Halle oder Hannover!!!
    Und nach meinen Infos werden es sogar mehr als 5000 Zuschauer sein die nach dem Ausbau Platz finden werden!!! Diese 5000 sind nämlich ohne Stehplätze gerechnet, daher kann ich mir vorstellen das es dann knapp 6000 sind und da kommen wir Flense doch zumindest erheblich näher :P

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Aha, jetzt verstehe ich. Muss ehrlich sein, dass ist mir noch nie aufgefallen, aber soll mich auch nicht interessieren meiner ist Block M :D

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • Öhm während des Umbaus weiter in der Halle spielen zu können...
    Wie soll das möglich sein?

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Das frage ich mich auch schon seit ich das gehört habe!!
    Vielleicht wollen die Lemgoer auch im Winter mal unter freien Himmel spielen :lol: Nee, mal ehrlich das soll wirklich mal jemand erklären wie das funktionieren soll ?(

    Gruss
    handballkenner

    Es lebe der TBV :head:

    WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

  • man kann weiterspielen da erst die sachen drum herrum gebaut werden sollen z.b. soll auch ein kongresszenrum entstehen dann könnten sie in der zeit in der der ball ruht, nach der nächsten saison sich ausschliesslich mit dem innenraum beschäftigen aberwas genau ablaufen wird weiss ich a net die spieler der anderen vereine wird dieser umbau auch gefallen dann müssen sie sich nicht mehr vor diesen uralten umkleidekabienen ekeln :)

    :jump: JA WIR HABEN DEN POKAL,HALLELUJA!:jump:
    :head:EHF-CUP CHAMPION 2006 :head:
    :Hail: TBV!!! :ball: :klatschen: :klatschen: :bier:

  • Warum sollte es nicht möglich sein, währen des Umbau in der Halle zu spielen. Die Sachen von scutty klingen gut. Das sollte doch kein Problem sein.

    Gruß Jan

  • Also, soviel ich weiss wird jeweils hinter den Blöcken F-H und A-E/J aufgestockt. Hinter die Blöcke F-H soll auch ein zusätzliches Foyer kommen. Ob hinter den Blöcken P-U und K-M eine Erweiterung erfolgt weiss ich nicht. Denke aber eher nicht (wahrscheinlich nur eine Modernisierung der Kabinen). Es wird erst mal aussen gearbeitet/gebaut und dann (in der spielfreien Zeit) die Verbindung zur jetzigen Halle hergestellt (wozu sicherlich auch eine komplett neue Dachkonstruktion notwendig ist).
    Naja, ich denke die genauen Pläne werden sicherlich irgendwann mal noch in der LZ/NW oder auf der TBV-Pager veröffentlicht, dann wissen wir genaueres. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue/alte Halle. Immerhin müssen wir so nicht in die Seidensticker-Halle ohne Atmosphäre umziehen...
    Das einzige was mich etwas nachdenklich macht ist die Parksituation. Leider wohne ich dort, wo man keine Möglichkeit hat mit dem Stadtbus zur Halle zu fahren. Ich bin also auf mein Auto angewiesen und die Parkplätze sind bereits jetzt voll ausgelastet......

  • also auf der tbv page steht folgendes :

    Was lange währt, wird endlich gut: Das Hin und Her um den Ausbau der Lipperlandhalle hat ein Ende gefunden. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt den Ausbau der Heimstätte des TBV Lemgo mit dem Höchstbetrag aus Sportfördermitteln. Zwölf Millionen Euro soll der Ausbau insgesamt kosten, die Kapazität wird auf 5.000 Sitzplätze ansteigen, hinzu kommen zudem noch etliche Stehplätze. Doch die Lipperlandhalle soll weit mehr Annehmlichkeiten als ein Plus an Sitzplätzen bieten. Geplant sind spezielle Logen, ein Pressezentrum und vieles mehr, das aus der Lipperlandhalle ein echtes Schmuckstück moderner Sportarenen machen wird. Erleichtert ist natürlich auch Manager Fynn Holpert, der seit Monaten um den Ausbau der Halle gekämpft hat und mit der neuen Kapazität im Rücken ganz anders wirtschaften kann. Die Fertigstellung der neuen Halle ist für September 2005 geplant, allerdings werden die Heimspiele des TBV während der Umbaumaßnahmen weiter in der Lipperlandhalle ausgetragen. Dieser Auflage kommen die Verantwortlichen des TBV aber sicherlich gerne nach...


    aber wie es nu mit dem spielbetrieb während des umbaus aussieht weiss ich a net

    endlich ne moderne grössere halle :D

    :jump: JA WIR HABEN DEN POKAL,HALLELUJA!:jump:
    :head:EHF-CUP CHAMPION 2006 :head:
    :Hail: TBV!!! :ball: :klatschen: :klatschen: :bier:

  • In der Lippischen Landeszeitung vom 13.07.04 war zu Lesen:
    Lemgo(te)Pünktlich zum ersten Heimspiel des TBV Lemgo in der Handball-Saison 2005/2006 soll die neue Lipperlandhalle fertig sein. Mit den Bauarbeiten wird voraussichtlich im September dieses Jahres begonnen. Das bestätigte gestern Abend Landrat Friedel Heuwinkel.
    Der Kriestag hat den Zuschlag an die TBV-Baumanagement-Gesellschaft vergeben, die nach Informationen der LZ gemeinsam mit dem Bielefelder Unternehmen Langenscheidt bauen wird. >>Die TBV-Management-Gésellschafthat das günstigste und gleichzeitig ein hervorragendes Angebot abgegeben<<, so Heuwinkel. Nicht nur Bau- und Finanzierung, sondern auch die unterhaltung ist auf 20 Jahre an die Bietergemeinschaft gegangen.>>Das war ein wichtiges Argument für uns. So ist sichergestellt, dass wir gute Qualität bekommen<<, sagte Heuwinkel. Die Halle wird auf 5200 Sitzplätze und etwa 600 bis 800 Stehplätze erweitert. In einem neuen Kultur- und Kongresszentrum sollen bis zu 800 Personen Platz finden können. Hinzu kommen 400 Parkplätze im Freien und 140 an sowie unter der Halle, Fitnessräume und eine weitere in den Komplex integrierte Doppelscporthalle. >>Es wird nicht für den TBV gebaut, sondern viele Veranstaltungen werden nebeneinander möglöich sein<<, sagte Heuwinkel. Schulsport könne beispielsweise künftig unabhängig von Spitzensport oder Kulturveranstaltungen stattfinden.
    Die Bauphase soll so gestaltet werden, dass so wenig Spiele des TBV wie möglich verlegt werden müssen. So solle die Halle nur vor der Saison 2005/2006 für drei Monate ganz gesperrt werden. >>Der Grossteil der Neubauten wird vor der jetzigen Halle entstehen<< sagte Heuwinkel. Er beschrieb die Architektur als modern und einladend, aber nicht überzogen. >>Es wird ein Aushängeschild für Ostwestfalen-Lippe, das anderen Hallen in nichts nachsteht<<. Er geht davon aus, dass mit dem Neubau zahlreiche Veranstaltungen nach Lippe geholt werden können. Das Ziel, die Gesamtkosten von höchstens 15 Millionen Euro je zu einem Drittel auf Kreis, LAnd und Wirtschaft zu verteieln, sei erreicht, so der Landrat. >>Inklusive Bauunterhaltung wird das Projekt etwa eine Million günstiger<<. Die Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und Wirtschaft habe sich bewährt. Heuwinkel geht davon aus, dass viele Lippische Firmen am Bau beteiligt werden. >>Ich freue mich, dass das Projekt parteipolitisch einvernehmlich beschlossen wurde<<, sagte der Landrat und lobte den verwaltungsinternen Arbeitskreis mit Kreiskämmerer Frank Schäfer und den Hochbauexperten Sulner und Kehl, die das Verfahren begleitet hatten.

    :jump: JA WIR HABEN DEN POKAL,HALLELUJA!:jump:
    :head:EHF-CUP CHAMPION 2006 :head:
    :Hail: TBV!!! :ball: :klatschen: :klatschen: :bier:

  • Hört sich ja net schlecht an bin ma gespannt wie das wird und vor allem wo wir duschen wenn die umkleiden umgebaut werden :)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • hauptsache sie vergessen net die duschen zu reneuern ;)
    hast du das bild in der zeitung gesehen??? das modelbild von der halle sieht aus wie nen einkaufszentrum :D

    :jump: JA WIR HABEN DEN POKAL,HALLELUJA!:jump:
    :head:EHF-CUP CHAMPION 2006 :head:
    :Hail: TBV!!! :ball: :klatschen: :klatschen: :bier:

  • das mit den umkleiden hat sich auch erledigt die neuen kommen auf die andere seite sodass wir weiter in den alten duschen können :)

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Zum Glück sonst könnten wir nach unserem Training gar nicht mehr duschen, aber das haben die Bauarbeiter ja alles under Controll.
    das Modell sieht aber echt aus wie ein Einkaufszentrum, aber egal werden ca. 6000 Leute drin platz finden, das reicht erstmal für Lemgo.