Worauf achten Schiris eigentlich am Meisten wenn es bei einem Spiel um die Auswahl des Balles geht?
Und welcher Ball ist eigentlich der "perfekte" Spielball und welche kann man vergessen?
Der passende Handball
-
-
Also ich nehm meistens den Ball von der Heimmannschaft oder den der mir besser gefällt. In den Jugenden die keinen 3er benutzen nehm ich den Ball an dem kein Harz dran ist, weil ich des für Schwachsinn halte so früh schon zu harzen!
-
Ich mache das nach der Art des Ballhaltens:
Linke Hand = Damen und Jugend< A
Rechte Hand: RestAber: Luft sollte es schon genügend haben.
Scherz beiseite:
Ich nehme den Ball, der mir am geeignetsten erscheint und lasse ihn anschließend von der anderen Mannschaft (vor dem Spiel, noch während der Erwärmung!) für "gut" befinden. -
ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber bei uns stellt grundsätzlich der Heimverein den Ball
-
Als bei uns nehmen die SR grundsätzlich Bälle der Heimmannschaft. Die Bälle müssen harzfrei sein. In allen Klassen bis zu Oberliga!
Gruß Jan
-
stellen sie nicht die Bälle /Klugscheißer/
Aber ich gebe dir recht, nur wenn der Heimverein keinen, der Regelentsprechenden Ball beschaffen kann, wird der Ball des Gastvereins genommen.Aber bei den Jugendmeisterschaften des SHV ist es mir auch schon so vorgekommen, dass der Gastverein der Meinung war, ihr Ball sei besser und deshalb wird damit gespielt ...

-
Ich frage meist, welcher Ball de erste Wahl ist zeige den auch den Gegner und wenn es keine Beanstandungen gibt, wird der auch genommen. Ich muss doch nicht mit dem Ball spielen. Ich schaue nur ob der de richtige Größe hat und Luft und wenn in der Halle Harzverbot ist, ob der Ball harzfrei ist.
Wenn der Heimverein meint derBall vom Gast wäre besser und die stellen den zur Verfügung, da stelle ich mich bestimmt nicht dagegen.
Natürlich müssen auch die Ersatzbälle OK sein
-
Mal ne Frage die da reinpassen könnte zu dem Thema!
Hatte jemand von euch schon mal einen Ersatzball verwenden müssen? -
jup, bei uns in der halle is der spielball mal zwischen die trennwand geflogen, kam erst beim nächsten training wieder ans licht
-
Klar - auf jedem Kleinfeldturnier, wenn der Ball im nahegelegenen Bach gelandet ist.

Ach ja, und wenn geharzt wurde trotz Harzverbot, kommt ja aber doch eher selten vor
Und letztens, als der Ball im Flug seine Luft verloren hat
-
Als Spieler
Als unser Außen den ersten Spielball ganau auf die Ecke geworfen hatte ging ihm die Luft aus ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von PaddyausmDorf
Hatte jemand von euch schon mal einen Ersatzball verwenden müssen?Als Zuschauer habe ich das in der Oberliga schon gesehen, ja. Angreifer feuert Ball auf Tor, trifft Holz, Ball fliegt hoch zurück, Angreifer fängt Ball - Ball hat komische Form, weil der ist plötzlich so drucksensitiv

-
Zitat
Original von hasenhirn
ich weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber bei uns stellt grundsätzlich der Heimverein den BallJa scjon, aber auch da hat ja der Schirie immer mindestens 2 zur Auswahl!!!
Also, wir haben bei nem auswärtsspiel mal einen Ball zerworfen: Unterkannte Latte, *pfffffft*. Dann mußte erst ein neuer Ball organisiert werden, weil der Ersatzball nach Meinung der Schries unter aller Sau war. Aber der dann aktuelle Spielball war auch nur sone murksige Gumminülle.
-
Ich hab allerdings schon oft erlebt, daß sich SR auch überhaupt keine Gedanken machen welcher Ball besser ist sondern irgendeine Kugel nehmen. So kommt dann immer wieder unzufriedenheit auf, wenn man mit einem totalen "Billigheimer" oder mit einer Gummikugel spielen muß.
Oftmals wird auch gefragt "welcher solls denn sein" - das halte ich für die eleganteste Lösung.
Das läßt sich aber verhindern, indem man dem SR zwei gleichwertige Bälle anbietet.
-
Es soll ja SR-Kollegen geben (oder gegeben haben), die, wenn der Heimverein zwei Bälle gebracht hat und dazu gesagt haben "_Das_ ist der Spielball", garantiert den anderen ausgesucht haben

-
Zitat
Original von berndo
Es soll ja SR-Kollegen geben (oder gegeben haben), die, wenn der Heimverein zwei Bälle gebracht hat und dazu gesagt haben "_Das_ ist der Spielball", garantiert den anderen ausgesucht habenDas trägt dann ganz besonders zum guten Miteinander zwischen SPielern und SR bei
-
By the way, wie ist denn die Spielfortsetzung wenn der Ball während dem Spiel seine Luft verliert ? z.B. bei einem konter ?
-
Freiwurf für die ballbesitzende Mannschaft, was denn sonst? SR-Ball gibts ja nicht mehr.
-
Zumal es sehr unwahrscheinlich ist, dass mitten im Flug ohne Fremdeinwirken der Ball auf einmal so platt ist, dass er von diesem Moment an unspielbar ist.
Meist wird man von irgendeinem Spieler drauf aufmerksam gemacht, dass der Ball platt ist oder an Luft verliert -> Timeout und Ball überprüfen/tauschen. -
Lass mir den Spielbal bringen, schau ob der ok ist, ab zum Gegner und dann noch fix die 2 Ersatzbälle prüfen
wird Zeit das überall Wachsverbot kommt, sonst kann man den ja ned mehr anfassen bzw danach nix mehr machen weil einem die Finger zusammkleben
-