Wann ist Anspucken eine Tätlichkeit ?

• Da kann ich Dir nur zustimmen, was das Niveau betrifft.
    Aber wem schadest Du, wenn Du auf den Hallenboden spuckst?

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

• Natürlich schadest Du niemandem, aber mir als Schiedsrichter würde es um das Prinzip gehen, weil man das einfach nicht macht! Deshalb würde ich dem fehlbaren Spieler nie mit nur einer "gelben Karte" davonkommen lassen..
    Wenn das jeder machen würde... wo kämen wir denn da hin?!
    Da müsste ich ja alle paar minuten einen wischer holen lassen *g*

• "Spielleitende Stelle" als Hindernis ?.
    hsr: in solch einer Situation wird ohne zu Zögern eine weitergehende Bestrafung beantragt. Das gibt es keine Diskussionen oder Hindernisse.

Oder hast Du in Eurem Verband da schon solche Hindernisse erlebt ??
    Ciao

• jubelnix
    Wenn Du schreibst, dass ein Spieler vor jemanden auf den Boden spuckt, dann gehe ich mal davon aus - entsprechend dem Thema - dass es nicht darum geht, mehr Grip auf die Schuhe zu bringen, sondern das es um eine abfällige Geste Richtung SR zu werten ist. Dann ist ein Dq jederzeit angebracht.
    Wenn es nur um die Bodenhaftung geht, lass ich natürlich auch die Finger von einer Bestrafung. Aber hier sollte schon ein Unterschied erkennbar sein. Wenn ich Grip will, spucke ich vor mich, nicht vor jemand anderen.

:hi:

• Das sollte man dann aber besser, wenn ich Schiedsrichter auf dem Feld bin, hinter meinem Rücken machen!! Ich würde immer eine Dq aussprechen. Denn um Grip zu bekommen kann man genau so gut ein nasses Handtuch oder Ähnliches neben die Auswechselbank legen.

• Hallo beisammen :hi:,

ich finde, dass »aus«spucken und »an«spucken schon etwas differenziert behandelt werden sollten.

1. »aus«spucken
    Nur um mehr Grip zu bekommen, würde ich das ausspucken nicht tolerieren und entsprechend progressiv bestrafen, da Unsportlichkeit!
    Hinter jeder Aktion steht eine bestimmte Absicht und wenn ich als SR den Eindruck habe, das Lama will dadurch eine Meinung zum Ausdruck bringen, ist das für mich immer eine grobe Unsportlichkeit, also »D«.

2. »an«spucken
    Sobald ich den Eindruck gewinne, das Lama versucht jemanden anzuspucken (und ihn dabei zu treffen), ist das mindestens grob unsportlich und somit ebenfalls eine »D«! Wenn das Lama nur zu blöd ist, wirklich zu treffen, sollte ihn das nicht vor Strafe schützen.
    Bei einem Treffer ist das für mich immer eine Tätlichkeit und somit »A«!

Zusammenfassung:
    Meines Wissens ist nirgends im Regelwerk sanktioniert, dass Personen, die am Spiel beteiligt sind, im Spielgeschehen spucken dürfen!
    Wenn auch explizit keine Strafe dafür definiert ist, kann es nicht sein, dass ein solches Verhalten geduldet und damit sogar noch gefördert wird (Vorbild- und Nachahmungsprinzip).

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Mehr "Grip" ????.
    Ein Spieler, der vor mir auf den Boden spuckt, der sollte sich vielmerh im mehr "Grips" kümmern, aber ihn dann zu disqualifizieren, ist schon weit hergeholt.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Mehr "Grip" ????.
    Ein Spieler, der vor mir auf den Boden spuckt, der sollte sich vielmerh im mehr "Grips" kümmern, aber ihn dann zu disqualifizieren, ist schon weit hergeholt.

Was heißt hier »weit hergeholt«?
    Ist es regeltechnisch erlaubt und fördert den Spielgedanken oder den sportlichen Ethos, wenn jemand vor einem auf den Boden spuckt?

Wie »weit hergeholt« wäre es, wenn ein Spieler disqualifiziert wird, weil er eine geladene Schusswaffe auf jemanden richtet. Das ist doch nach den Regeln auch nicht explizit verboten, oder?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Nun könnte man aber auch sagen, dass zum Beispiel harzen auch nicht explizit erlaubt ist und demnach eine Unsportlichkeit wäre.
    Wenn ich also der Meinung bin, dass der Spieler wirklich nur vor sich auf den Boden spuckt und damit keinen beleidigen oder treffen will, dann werd ich mich hüten, das zu bestrafen.

• Ich habe es noch nicht erlebt, dass Spieler auf den Boden spucken um mehr Grip zu bekommen. Und mir scheint die Idee etwas komisch. Einerseits schreien die Spieler bei jedem Tropfen Schweiss auf dem Boden nach dem Wischer und jetzt soll künstlich der Boden gewässert werden.

Also spucken gehört sich aus meiner Sicht einfach nicht und von mir aus sollen Fussballer das machen. Aber in einer Halle ist es ekelhaft und sollte unterbunden werden. Und bloß weil es nicht explizit in den Regeln verboten ist, sollte es nicht gestattet werden. Sonst können wir gerne weitere Beispiele überlegen, die uns dann demnächst in den Hallen blühen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Also schwaníwolli ich denk schon das man rumspucken in der Halle ahnden sollte, den sowas is ne Sauerei und unsportlich obendrein, weil wegen dem mußte das Spiel anhalten und wischen lassen usw.
    sowas sollte ned unbestraft bleiben weil wo kämen wir da hin

• Wenn deswegen extra das Spiel angehalten wurde, dann hat er das auch nicht gemacht, um mehr Grip zu bekommen.
    Aber mal ne andere Frage: Wohin mit dem Zeug, wenn nicht auf den Boden (bzw. unter die Schuhe)? Ich als Spieler laufe doch deswegen nicht extra aufs Klo oder vor die Halle...

• Das Problem des Spuckens, um mehr Grip zu bekommen, kann man ganz einfach lösen: Man unterlässt es einfach!!!!!!! Es gibt weit aus bessere Methoden um mehr Grip zu bekommen. Wie schon gesagt, kann man sich zum Beispiel ein nasses Handtuch neben die Auswechselbank legen..

• Lasse: Für ne halbe Stunde sollte man seinen Speichfluss doch unter Kontrolle haben. Oder was machst du beim Arzt im Wartezimmer, hast du in der Schule gemacht, in der Kirche,...

:)

• Zitat

Original von fixekiste
    Lasse: Für ne halbe Stunde sollte man seinen Speichfluss doch unter Kontrolle haben. Oder was machst du beim Arzt im Wartezimmer, hast du in der Schule gemacht, in der Kirche,...

:)

Da mache ich eher selten Sport...

• [/quote]

Da mache ich eher selten Sport...[/quote]

Lasse

Bitte erkläre mir kurz den Zusammenhang zwischen Sport und spucken.
    Ich habe beim Handball in der Regel keinen vermehrten Speichelfluss.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (30. Mai 2004 um 16:31)

• Nicht? Also ich weiß definitiv, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das so ist... vielleicht haben wir ja einen Medizinier hier, aber ich bin der Meinung, dass das mit dem Schwitzen (und dem damit zusammenhängenden austrocknen der Mundhöhle) zusammenhängt. Sprich, der Körper versucht, verlorengegangene Flüssigkeit nachzuproduzieren.

Aber die grundsätzliche Frage ist doch immer noch nicht geklärt: Warum in aller Welt soll ausspucken unsportlich sein? Eklig vielleicht, aber als unsportlich kann ich das beim besten Willen nicht sehen. Da wäre ein paar anständige Darmgase ablassen oder vorm Spiel noch ein paar schöne Knoblauchzehen futtern wesentlich unsportlicher.

• Ich persönlich kenne es nur von Fußballern, dass auf den Platz gespuckt wird. Aus meiner eigenen Handball(spieler)erfahrung kenne ich das nicht.

Ich hab aber ehrlichgesagt keine Ahnung ob es dafür ne physische Erklärung gibt. ?(

Als SR würde ich so etwas progressiv ahnden, da für mich die absichtliche Verunreinigung der Halle unsportlich ist!

• Zitat

Original von fixekiste
    Als SR würde ich so etwas progressiv ahnden, da für mich die absichtliche Verunreinigung der Halle unsportlich ist!

Würdest du dann auch Ahnden, wenn ein Spieler seinem Trainer ein Kaugummi (was natürlich eigentlich eh nicht erlaubt ist) vor die Füße spuckt?

Kein Witz, ich hab das wirklich schon mal gesehen. Von dem, was ich als Trainer machen würde mal ganz abgesehen...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.