• Quelle: http://www.wm-bier2006.de

Ein wahrer Skandal...

...ist die folgende Pressemeldung für alle Fussball- und Bierfans:

In den Stadien der Weltmeisterschaft im Jahre 2006 in Deutschland darf kein deutsches Bier verkauft werden, da eine amerikanische Brauerei der Sponsor der WM ist und somit amerikanisches Bier angeboten wird.

Der 'Spiegel' teilte mit, dass die US-Brauerei 'Anheuser-Busch' auch das Bier 'Budweiser' produziert. Die FIFA habe einen Exklusiv-Vertrag mit der Brauerei abgeschlossen.

In diesem Vertrag wurde vereinbart, dass in den Stadien nur US-Produkte verkauft werden dürfen. Die Brauerei soll der FIFA durch den Vertrag 40 Millionen Euro bezahlt haben.

Sowas wollen wir uns nicht gefallen lassen und haben daher http://www.wm-bier2006.de ins Leben gerufen, wo sich jeder in einer Protestliste eintragen und seine Wut kundgeben kann.

• Ach, das hat auch eine positive Seite:
    Die Wahrscheinlichkeit von Fan-Ausschreitungen in den Stadien dürfte dann
    gegen Null sinken. Denn wer will sich mit der Plörre schon besaufen? :D

• Hallo beisammen :hi:,

da sieht man mal wieder, wie es ist, wenn man den ganzen Rummel bezahlen muss!
    Da die Veranstalter und Ausrichter nicht die Kosten einer WM auf die Teilnehmer umlegen wollen und können (denn die würden auch nicht bezahlen wollen und können!) müssen halt irgendwelche Sponsoren her - und die wollen das ganze natürlich refinanzieren!

Wenn sich also eine deutsche Brauerei findet, die mehr zahlen kann als Anheuser-Busch und die Sponsorenrechte ablöst, darf auch deutsches Bier getrunken werden.
    Wenn aber die Brauerei dann auf die Idee käme, die vielen Millionen Euro für das Sponsoring auf den Verkaufspreis im Stadion aufzuschlagen, wären die »Fans« wohl noch mehr gefrustet!

Die Geister, die ich rief... oder so ähnlich.

Ist bei den TV-Übertragungsrechten und einigen anderen Dingen ja ganz genauso!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Das ist in der FORMEL 1 schon Jahrelang so - da bekommen die FANS australische Känguruhpi... ;) und das zu horrenden Preisen :(

MsG
    ATOM

• Das ist leider so. Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass es gar nicht alkoholhaltiges Bier in den Stadien geben wird. Das war beim Länderspiel in Köln (gegen Belgien) auch nicht der Fall, da gab es Bitburger drive.

Man kann es auch anders sehen. Die Wirte, die rund um die Stadien ihre Kneipen haben, werden davon profitieren.

• Zitat

Original von Meikel
    Das ist leider so. Zumal ich mir auch gut vorstellen kann, dass es gar nicht alkoholhaltiges Bier in den Stadien geben wird. Das war beim Länderspiel in Köln (gegen Belgien) auch nicht der Fall, da gab es Bitburger drive.

Man kann es auch anders sehen. Die Wirte, die rund um die Stadien ihre Kneipen haben, werden davon profitieren.

Richtig !

Und mir ist es lieber ich komm zu günstigen Preisen ins Stadion als wenn ich horrende Preise zahlen muss für ne Karte aber dafür die Hälfte vom Spiel verpasse weil ich zweimal Bier holen geh und einmal aufs Klo muss !

• Unsere Seite ist zur Zeit ein wenig überlastet. Hab bitte Geduld und versuche es später nocheinmal.
    Wir sind bereits auf der Suche nach einem neuen Server.
    Um einen weiteren Versuch starten zu können, klick einfach die rechte Maustaste und wähle aktualisieren.

Da machen sich wohl einige Leute Gedanken drum. Das kam gerade, als ich auf den Link geklickt habe.:saufen:

:bier: :bier: :bier: :bier:

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Also ich denke auch, dass es nur alkfreies Bier bei der WM geben wird und da ist doch dann völlig egal von welcher Brauerei das Bier stammt. Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Die deutschen Brauereien hätten einfach mehr zahlen müssen.

Meikel: Für die Wirte in den WM-Städten kann es wirklich zum Vorteil werden. Vor allem weil es rund um die Stadien eine Zone gibt in der kein anderes Bier verkauft werden darf.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Also ich denke auch, dass es nur alkfreies Bier bei der WM geben wird und da ist doch dann völlig egal von welcher Brauerei das Bier stammt. Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Die deutschen Brauereien hätten einfach mehr zahlen müssen.

Meikel: Für die Wirte in den WM-Städten kann es wirklich zum Vorteil werden. Vor allem weil es rund um die Stadien eine Zone gibt in der kein anderes Bier verkauft werden darf.

Gruß Jan

Na, dann will ich mal sehen, was den Wirten rund um das Müngersdorfer Stadion (R-E-Stadion darfs ja während der WM nicht heissen) dafür bezahlt wird, dass sie dann kein Kölsch ausschänken und welcher Kölner Wirt sich dann daran halten wird. :D Wie groß soll denn so eine Zone sein?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mich ärgert so etwas auch maßlos! Wenn ich ins Ausland fahre, dann will ich dort auch etwas von der Kultur erleben, zu der eben auch die regionale Küche sowie Getränkespeziaitäten gehören. Wenn man sich auf der ganzen Welt nur bei McDonalds vollfrißt (siehe Avatar) und auch überall immer die gleiche miserable Bierbrühe vorgesetzt bekommt, kann man auch gleich zu Hause bleiben!

Wenn es wenigstens das tschechische Budweiser wäre...

• Zitat

Original von meteokoebes

Na, dann will ich mal sehen, was den Wirten rund um das Müngersdorfer Stadion (R-E-Stadion darfs ja während der WM nicht heissen) dafür bezahlt wird, dass sie dann kein Kölsch ausschänken und welcher Kölner Wirt sich dann daran halten wird. :D Wie groß soll denn so eine Zone sein?

In Köln gibt es nicht weit vom Stadion weg genügend Kneipen, die bestimmt Kölsch ausschenken werden. Die haben ja auch laufende Verträge. Und zumachen kann die Kneipen selbst der Blatter nicht. Da mache ich mir keine Sorgen. Im Stadion gibt es das Bier ja eh nur aus Zahnputzbechern, da muss man nicht unbedingt zuschlagen.

• Also wenn ich es mir je leisten kann, ein WM-Spiel anzuschauen, dann ist es mir so ziemlich wurscht, welches Bier es da gibt. Ich geh dahin um ein gutes Fussballspiel zu sehen, nicht um mich zu betrinken. Aber irgendwie schon übel... Coca-Cola ist mit Sicherheit auch Sponsor, aber trotzdem bekommt man sicherlich sein stilles Wasser, wenn man es will....

da müssen halt die deutschen Fans standhaft sein... rein ins Stadion ... ich will ein Kölsch, haben wir nicht.. na gut dann ein Weißbier ... haben wir nicht ... dann sauf dein Zeugs alleine ! :)

Jungs... nehmt eure Freundinnen mit ins Stadion, schickt sie zum Bier holen, aber nur Kölsch oder Weißbier... und ihr könnt in Ruhe den Kick zu ende kucken :) und keine beschwert sich ...

• es ist ja nicht nur das amerikanische pils es soll ja auch angeblich nur fast food in den stadien verkauft werden und ausserhalb des stadions soll es halt das übliche geben
    ich finde das total bekloppt

• Zitat

Original von jhl
    Meikel: Auf die schnelle habe ich nur diesen Link gefunden: http://www.nzz.ch/2004/04/23/vm/page-article9JXHA.html

Ich denke mal, den Wirten werden sie es nicht verbieten können. Aber dem Blatter traue ich alles zu. :) :(

Gruß Jan

Im Bezug auf diesen Artike bleibt einem ja dann wohl nix anderes übrig, als sich ein paar Butterbrote einzupacken und nen Pappbecher, da macht man dann son bischen AHOI Pulver rein und gut ist.

Und wer weiß, vielleicht erfinden die ja bis 2006 noch das pulverisierte Bier :) :) :) :) :) :)

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Habe gelesen, dass die Ami-Brauerei auch eine deutsche Biermarke gekauft hat. Also gibt es vielleicht auch deutsches Bier bei der WM. Kein Grund zur Panik. :)

• Zitat

Original von Tester
    Wenn es wenigstens das tschechische Budweiser wäre...

Das Ami Budweiser, darf doch überhaupt nicht als Budweiser hier verkauft werden oder haben die sich mit den Tschechen einigen können, wüßte nicht.
    Gut ändert nichts an der Tatsache, dass die es dennnoch verkaufen wollen, aber ob das für die nicht nen Flop wird, wenn die ihre Brühe an de Deutschen bringen wollen? Wird das überhaupt nach deutschen Reinheitsgebot gebraut?

Was soll das mit der Bannmeile?! Die können den ansäßigen Kneipen doch nicht den verkauf von den normalen Biersorten verbieden, da hat die Fifa doch keinen Einfluss mehr. Da wird dann dort ordentliches Bier getrunken halt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

Einmal editiert, zuletzt von isi (28. Mai 2004 um 03:00)

• Zitat

Original von isi

Das Ami Budweiser, darf doch überhaupt nicht als Budweiser hier verkauft werden oder haben die sich mit den Tschechen einigen können, wüßte nicht.

Naja, es steht aber immerhin "Budweiser" drauf (s.u.). Darunter der Schriftzug des Originals auf Deutsch.