Neue Regelfrage: Abstand beim Einwurf vom Eckpunkt

• hallo zusammen.

in der vergangenen saison ist mir desöfteren folgendes passiert:

bei einwürfen vom eckpunkt (umständehalber eckball ganannt) für unsere gegnerischen mannschaften habe ich mich immer direkt vor die ausführenden spieler gestellt, um sie bei der ausführung der würfe zu behindern (ohne sie zu berühren). mache meiner kollegen haben dies geduldet, andere haben mich progressiv bestraft.

was ist richtig und was ist falsch. ich meine, bei einem "eckball" greift die abstand-regel nicht.

was sagt ihr dazu??

:spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

• Bei nem Eckball greift die Abstandsregel nur insofern nicht, als dass die 6m-Linie (an der Grundlinie) näher als 3 Meter am Eckpunkt ist - du darfst dich nur näher als 3 Meter zum Eckpunkt aufhalten, wenn du direkt vor der 6m-Linie stehst (drauf darfste ja auch nicht, da die Linie zum Torraum zählt).

Grüße von der anderen Rheinseite

Christian

• Aber ansonsten musst du 3 Meter Abstand einhalten. Oder, wie plegge richtig geschrieben hat: Hacken an den Kreis. Aber direkt vor den Mann ist nicht erlaubt -> Progressionsreihe

• Zitat

Original von jfherden
    Hacken an den Kreis.

Und zwar beide Füße.

Es gibt Spezialisten die versuchen es nur mit einem Fuß und bauen sich dann entsprechend auf.

• also haben gewisse SR richtig gehandelt und dies durchgehn lassen ham, wollten es ned sehn bzw. hams wirklich durchgehn lassen, aber bei den meisten reicht es wenn man sie einmal ermahnt