Also: gestern war Kinotag... ab in den neuesten Superfilm "Troja"
Nach 3,5 Stunden Hinternplattsitzen (Werbung und Pause sind berücksichtigt) folgendes Fazit:
Absolut enttäuschend.
Die Darsteller:
Diane Kruger - spielt Helena, die Frau vom König von Sparta, die von Paris verführt wird und dann einfach mal mit nach Troja genommen wird - Auslöser für all das Übel (das neue Fräuleinwunder aus Hildesheim) kennt nur einen Gesichtsausdruck und darf nur belanglose Dialoge sprechen (gähn!)
Orlando Bloom - spielt Paris, zweiter Sohn von Trojas König, verführt Helena, hat mich (im Gegensatz zu seinen beiden anderen Paraderollen) so gar nicht überzeugen können (nochmal gähn!).
Brad Pitt - spielt Achilles, den Rebellen, der nicht für sein Land kämpft sondern für lebenslagen Ruhm; kann am besten Schmerz und Trauer rüberbringen - irgendwie ist sein Gesicht dafür prädestiniert - aber so richtig toll war das auch nicht.
Eric Banda - spielt den ältesten Sohn vom König von Troja (evt. bekannt aus Hulk); hervorragend! Kannte ihn bis dato nicht, hat einfach toll gespielt.
Besonders schön: Peter O´Toole als König von Troja; wie man ihn kennt - er kann es immer noch.
Agamemnon, Odysseus und wie sie alle heißen bleiben eher blass, kaum Charakter-Tiefgang.
Die Story: Das Fehlen von Cassandra hat mich persönlich sehr gestört - genauso wie die "Blässe" des Odysseus.
Der Film war mir ansonsten zu "schnulzig" - was sollen ellenlange Dialog wie "geh, ich sterbe - nein, ich bleibe - komm, troja brennt, wir müssen fliehen - ich bleibe - geh - ich bleibe...." Nerv!!!
Zu oberflächlich die Handlung, zu lang die Kampfszenen. Qualität über Quantität! Die eine Kampfszene zwischen Pitt und Branda war klasse - auch die Szene mit Peter OToole und Pitt. Aber ansonsten konnte mich wenig an diesem Film fesseln.
Schön, dass man die Griechen (blau) von den Trojanern (braun) an der Augenfarbe unterscheiden konnte... die gestählten Körper der Männer waren auch nett anzusehen... an alle weiblichen Pitt-Fans: den Po hat man nur gaaaanz kurz aufblitzen sehen - aber interessant, wo man überall Muskeln haben kann... oh mann, wenn ich mich schon mit solchen Sachen in einem Film beschäftige... ![]()
alles in allem aber wirklich enttäuschend!
Wer hat den Film noch gesehen???
Edit: will ja jetzt nicht alle abschrecken, daher folgende Kritik zu Troja aus dem Spiegel (die sich sehr positiv über den Film äußert):