eine kleine regelfrage

  • progressive bestrafung für den spieler? 0

    1. 2min (0) 0%
    2. nichts (0) 0%
    3. gelb (0) 0%

    befand mich im training in der rolle des feldspielers, dabei hätte ich nicht gewusst, wie ich hier als SR zu entscheiden hätte:

    torhüter steht mit ball unter kontrolle im torraum, nahe der 6m-linie. gegnerischer feldspieler unterbricht den torhüter mit einem normalen foul und betritt den torraum dabei nicht. foul und ball für den torhüter ist logisch, aber wäre der feldspieler mittels gelb/2min zu bestrafen?

    mfg bernie

    • Offizieller Beitrag

    Der Ball ist nach dem Abwurf noch nicht wieder ins Spiel gebracht, demnach hat der Feldspieler da nix verloren.

    Regel 12 :

    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie überquert hat (15:7 Abs. 3).


    Regel 15:3 Absatz 3 :

    Wenn ein Spieler durch Zunahestehen oder sonstige Regelwidrigkeiten die Ausführung eines Wurfs verzögert oder stört, ist er zu verwarnen und im Wiederholungsfalle hinauszustellen (16:1c und 16:3f).

    Also ganz klar progressive Bestrafung, V22D.

  • Zitat

    Original von Andre
    Der Ball ist nach dem Abwurf noch nicht wieder ins Spiel gebracht, demnach hat der Feldspieler da nix verloren.

    man kann doch nur "abwurf" sprechen, wenn der ball sich im toraus befand.

    dass ich den torwart beim abwurf nach toraus nicht behindern darf, ist klar, nur gilt das auch, wenn der torwart den ball aus dem spielverlauf heraus enthält.

    bsp.: ball gelangt vom angreifer aus irgendeinem grund (z.b. fangfehler) in den torraum und liegt, rollt oder springt dort herum, der torhüter nimmt den ball auf und steht so nahe an die 6m-linie, dass ich ihn normal foulen kann. ?(

    hierbei handelt es sich doch um ein normales taktisches foul oder eine unterbrechung, wie sie pro spiel ca. 50mal vorkommt, oder?

    mfg bernie

  • Abwurf ist aber auch, wenn der TW den Ball im Torraum unter Kontrolle gebracht hat oder der Ball im Torraum liegen bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber nunmal so geregelt. Wenn der Torhüter den Ball im Raum unter Kontrolle gebracht hat, geht es mit Abwurf weiter. Da ist keine Behinderung möglich ohne Bestrafung. Der Torwart hat nunmal diese "Sonderrechte" und kann nicht taktisch gefoult werden wie meinetwegen alle anderen (Feld)Spieler.

  • Drei Jahre Regeländerung und einige (wie viele bloß?) haben es noch nicht mit bekommen. Übrigens war es auch schon vor der letzten Regeländerung nicht erlaubt, dem Torwart den gefassten Ball weg zu spielen!

    Eine Gegenfrage hätte ich da übrigens: was ist ein "normales Foul", dass in jedem Spiel ca. 50 Mal vorkommt? An solch einem Handballspiel habe ich bisher noch nicht teil genommen.

  • Damit meine ich ein taktisches Foul der Abwehr, um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Und so ein Foul kommt ja nun mal öfters vor, da es ja u.a. ein Ziel der Abwehr ist, den Gegner ständig in seinem Vorhaben, zu einer Torchance zu kommen, zu unterbrechen.

    greetings,
    bernie

  • @ bernie,
    ein taktisches foul liegt dann vor, wenn ich als abwehrspieler dich daran hindere, z.b. einen konter zu werfen, die 2. welle zu starten oder schnelle mitte auszuführen.
    ein "normales" foul ist meiner meinung klammern, "stoßen" und schieben.
    grüße
    jubelnix

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • Zitat

    Original von bernie
    Damit meine ich ein taktisches Foul der Abwehr, um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Und so ein Foul kommt ja nun mal öfters vor, da es ja u.a. ein Ziel der Abwehr ist, den Gegner ständig in seinem Vorhaben, zu einer Torchance zu kommen, zu unterbrechen.

    Demnach wären so ziemlich 98% aller Fouls taktische Fouls ???

  • bernie kommt aus österreich, da gibt es nur taktik

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • sorry bernie, war noch nicht fertig. ich wollte noch einen smilie setzen.
    das war nicht ernst gemeint mit deiner herkunft.
    worauf ich eigentlich hinaus wollte, war die fußball-wm in spanien, das "hochspannende" und äusserst offensiv geführte *lol* spiel zw. deutschland (ich schäme mich) und österreich 1982.

    :spring: :pillepalle: Auch Schiedsrichter können mal irren :saufen: :smokin:

  • in diesem fall entschuldige ich mich für den falschen ausdruck "taktisches foul", vielliecht wäre für ein foul der abwehr, um den spielfluss des gegners zu unterbrechen, der ausdruck unterbrechung besser angebracht

    greetings,
    bernie

  • Trotzdem wird das Spiel mit Abwurf fortgesetzt, sobald der TW den Ball unter Kontrolle gebracht hat.
    Also ist es ein Foul mit Verzögerung des Abwurfs und damit progressiv zu bestrafen.

  • Und dann Spielfortsetung AW

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (14. Mai 2004 um 12:56)

  • Na, ein nicht ausgeführter Abwurf wird ja wohl nach Korrektur/Bestrafung mit Anpfiff "wiederholt". Die Sache mit der "Umwandlung" des Abwurfs in einen Freiwurf ist seit 2001 doch wohl passé.

  • muss eigentlich bei abwurf der 3m-abstand eingehalten werden?

    darf ich mich beispielsweise wenn der torwart den abwurf unmittelbar an der 6m-linie ausführt vor ihn hinstellen und versuchen, den abwurf zu blocken/fangen?

  • Abstand muss nicht eingehalten werden. Man darf den Ball abfangen, sobald er die Torraumlinie überquert hat. Also auch kein Block nach vorne.

    Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

  • Im Zweifelsfalle heißt es dabei "für den TW". Also begibst du dich im Zweifelsfalle auf sehr dünnes Eis. Denn ob du den Ball über dem Torraum oder außerhalb blockst, ist Entscheidung der SR. Wenn das ganze über dem Torraum passiert, gibt es wie oben geschrieben Progressiv und Wiederholung Abwurf.