Liga der zweiten Mannschaft

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass die 2. Mannschaften vieler Vereine so weit unten spielen. Also bei einem Bundesligisten sollte die Zweite mindestens in der Regionalliga spielen. Sonst haben junge Spieler aus der eigenen Jugend überhaupt keine Chance. Es gibt zwar das Zweitspielrecht, aber trotzdem sollten die Vereine doch dafür sorgen, dass eine junge Mannschaft in einer der oberen Klassen spielt. Es muss ja nicht immer die 2. Liga sein.

Gruß Jan

Da muss ich dir zustimmen. Der SCM2 wird nächstes Jahr versuchen in die 2. Liga aufzusteigen, da dies doch eine bessere Plattform für junge Spieler ist, die dann ins 1. Team integriert werden!
    Ich hoffe, dass es klappt. :)
    Ansonsten ist die Regionalliga schon irgendwie ein MUSS für eine 2. Mannschaft, find ich. Da ist der Sprung zur 1. BuLi zwar schon etwas größer, aber es ist noch zu schaffen. :rolleyes:

MfG
    Marie

• Zitat

Original von Sprite76
    die zweite mannschaft von frisch auf spielt bezirksklasse...eine liga unter der berzirksliga!!!!

sprite

hehe ... also lag ich mit 8te Liga richtig, jedoch nicht mit der Bezeichnung. Weißt ja dass ich dies bei uns schon öfters und lange anprangere. Auch die zweite Mannschaft unseres Frisch Aufs sollte im Landkreis eine sehr gute Adresse sein... und nicht unter ferner liefen...

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde es doch sehr verwunderlich, dass die 2. Mannschaften vieler Vereine so weit unten spielen. Also bei einem Bundesligisten sollte die Zweite mindestens in der Regionalliga spielen. Sonst haben junge Spieler aus der eigenen Jugend überhaupt keine Chance. Es gibt zwar das Zweitspielrecht, aber trotzdem sollten die Vereine doch dafür sorgen, dass eine junge Mannschaft in einer der oberen Klassen spielt. Es muss ja nicht immer die 2. Liga sein.

Gruß Jan

So in RL Team kostet aber eben auch runde 200.000 € pro Saison .... da muss man eben Prioritäten setzen!

• Und Reserveteams haben kaum Zuschauereinnahmen. Da muß ein Verein schon mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich so ein Talentförderungssystem überhaupt lohnt oder ob es dann eben nicht doch günstiger ist, Spieler von anderen Vereinen aus dem In- und Ausland zu besorgen.

• OsloStar: Ein Regionalliga-Team ist nicht billig, dass ist mir klar. Aber wenn es ein "kleiner" Bundesligist wie Kronau-Östringen und andere es schaffen. Dann sollte es doch bei allen möglich sein. Diese Kosten sind Investitionen in die Zukunft und damit refinanzieren sich die Kosten ja auch. Sicher kann ein Team nicht von heute auf morgen nach oben kommen, aber es sollte schon das Ziel jedes Bundesligisten (egal ob 1. oder 2. Liga) sein eine starke 2. Mannschaft zu haben.

Ich bezweifel, dass es auf Dauer nicht günstiger ist, eine gute 2. Mannschaft/Talentförderung zu haben.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    OsloStar: Ein Regionalliga-Team ist nicht billig, dass ist mir klar. Aber wenn es ein "kleiner" Bundesligist wie Kronau-Östringen und andere es schaffen. Dann sollte es doch bei allen möglich sein. Diese Kosten sind Investitionen in die Zukunft und damit refinanzieren sich die Kosten ja auch. Sicher kann ein Team nicht von heute auf morgen nach oben kommen, aber es sollte schon das Ziel jedes Bundesligisten (egal ob 1. oder 2. Liga) sein eine starke 2. Mannschaft zu haben.

Ich bezweifel, dass es auf Dauer nicht günstiger ist, eine gute 2. Mannschaft/Talentförderung zu haben.

Gruß Jan

100% Zustimmung. Speziell im Fall Magdeburg sieht man doch, wie viele der ehemaligen A-Jugend-Spieler man erst einmal in der Regionalliga eingesetzt hat um sie dann langsam an die Bundesliga heranzuführen. So kommt man letztlich viel billiger an gute Spieler. Und in dem ein oder anderen Fall hat man zusätzliche Transfererlöse, da ja schliesslich nicht alle Spieler langfristig im Verein bleiben.

Was macht Göppingen denn zum Beispiel, wenn eine Verletzungsseuche das halbe Bundesliga-Team umhaut und man nur noch 6 einsatzfähige Spieler hat. Jemanden aus der 8.Liga holen? Mannschaften wie Minden, Magdeburg, Flensburg, Nordhorn, Wallau oder Kronau-Östringen können wenigstens auf einem halbwegs konkurrenzfähigen Niveau die Mannschaft ergänzen.

Im Fussball hat sich in den letzten Jahren übrigens die Leistungsstärke der 2.Mannschafen eines Bundesliga-Teams auch deutlich gesteigert, da die Vereine festgestellt haben, dass man so letztlich billiger an gut ausgebildete Spieler kommt. Ungefähr die Hälfte der Bundesliga-Teams hat ihre 2.Mannschaft in der Regionalliga.

• ICh denke, dass der TuSEM im nächsten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen kann. Rheinhausen war zwar in diesem einsamer Spitzenreiter, aber die anderen zwei Teams hätte man ruhig noch hinter sich lassen können. Von den Regionalligaabsteigern muss man mal schauen, was die drauf haben.

Denke aber auch, dass 200.000 € bei einem Etat von über drei Millionen machbar sein sollte für die großen Vereine. Bei Vereinen, die einen Etat von 1.000.000 € haben, wie Pfullingen oder Stralsund sind das natürlich ganz andere Dimensionen. Aber nur so kann man die Jugend weiterbringen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (13. Mai 2004 um 00:54)

• Ich denke es ist vielleicht einfach billiger die Talente aus der Region an naheliegende Regionalligavereine auszuleihen als selber eine qualitativ gute Reglionalligamannschaft zu unterhalten !

• Friggi: Damit bindet man die Spieler aber nicht wirklich am Verein.

@meteo: Gerade bei den kleineren Vereinen sehe ich da eine Chance die Kosten in Grenzen zu halten. Diese kleinen Vereine würden noch mehr von den Regio-Teams profitieren als beispielsweise der SCM.

Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn es ein Konzept von der Jugend bis zu den Senioren gibt und nicht jeder für sich "rumwurschtelt".

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Das ganze kann natürlich nur funktionieren, wenn es ein Konzept von der Jugend bis zu den Senioren gibt und nicht jeder für sich "rumwurschtelt".

Gruß Jan

Und das ganze ist der Vorteil in Magdeburg, da dort Ghita Licu als Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft sich auch bei der II. Mannschaft, der A-Jugend und der B-Jugend in einer verantwortlichen Rolle als Trainer befindet und somit in diesen Mannschaften die Schwerpunkte in der taktischen Ausbildung zum Bundesliga-Team hinlaufen... so wird auch die 5:1-Deckung die in den Nachwuchsmannschaften und der Regio seit Jahren aufgebaut wird, auch demnächst in der Bundesliga öfters praktiziert werden... ein Yves Grafenhorst hat dabei als Vorgezogener schon ein enormes Verständnis, fragt mal in Flensburg nach ;)

• Magdeburg ist das Paradebeispiel für die Nachwuchsförderung. Es muss ja nicht überall gleich sowie in Magdeburg werden. Aber etwas mehr würde keinem Verein schaden.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Laggy
    VfL Gummersbach II spielt in der Landesliga B im HVM und hat die Saison auf Platz 9 von 12 abgechlossen. Mit dem Amateurhandball ist es im Gummersbach nicht so weit her. :rolleyes:

Edit: Muss mich korrigieren, es sind noch 2 Spiele zu spielen.

Da der VfL Gummersbach (nicht die Bundesligamannschaft) in der nächsten Saison mit dem TV Bergneustadt eine HG bildet, wird die "zweite" in der Oberliga Mittelrhein um den Aufstieg in die Regionalliga spielen.