Was kann man mit Trainerschein besser ?

• Moin,

eine Oder mehrere Fragen, die sich vielleicht etwas dumm anhören:

Was kann ich als Trainer besser als vorher, wenn ich einen Trainerschein habe?

Was lernt man alles in einem Grundlehrgang für Trainer (ist das der C-Schein?)

Wird dort eher allgemeines gelehrt, oder bringt es auch etwas für Jugendtrainer im Mini - bis C - Bereich?

Braucht man einen Schiedsrichterlehrgang? (fände ich gar nicht so unlogisch)...

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• also ich denke mal man lernt ein paar trainingsmethoden die ganz hilfreich seien können!
    mehr kann ich mir aber ehrlich gesagt auch icht vorstellen!
    ich denke man kann auch ein guter trainer ohne schein sein! es gibt ja auch viele bücher mit tipps und anregungen die auch serh helfen!

• Ein Kumpel ausm Verein hat neulich seine C-Lizenz gemacht.
    Im Lehrgang ist keine SR-Ausbildung enthalten. Er trainiert eine D-Jgd Mannschaft und meint, dass ihm der Lehrgang durchaus geholfen hat.

• Hallo,

also bei uns muss man entweder seinen SR-Schein machen oder an einem speziellen SR-Crash-Kurs teilnehmen. In diesem Crash-Kurs werden dann eben nicht alle Themen behandelt.

Gruß Jan

• Hi,

ich habe den C-Schein im Südbadischen Handballverband im September 2002 gemacht.
    Die handballspezifischen Themen haben mich nicht wirklich schlauer gemacht, da habe ich vorher schon genügend Lehrgänge besucht!
    In Bezug auf die überfachlichen Themen jedoch, hat mir der C-Schein sehr viel gebracht. In Sachen Trainingsaufbau, Methodik usw. bin ich viel sicherer geworden!
    Was ich vermisst habe, war die Periodisierung des Trainings!
    Ich hoffe, da werde ich etwas mitbekommen, wenn ich im November mit dem B-Schein beginne!

Im SHV muss man die schriftliche Schiedsrichterprüfung ablegen!

• Ich denke es ist nicht gesagt dass man mit Trainerschein automatisch etwas besser kann, auch wenn das viele denken.

Es kommt nämlich drauf an wie man das gelernte anwendet !

• jo finde ich persöhlich auch, es kommt immer drauf an, wie man das angeeignete anwendet, habe schon einen fall erlebt das der frisch gebackene c-lizenz mensch, zimlich ratlos inder halle stand und nicht wusste wo ihm der kopf steht! einen sin haben die lizenzen bestimmt abe ri ich denke sie dienen eher da zu um im handball die fremdwörter wie a-anerob und anerron einzuglidern!

mfg

auch ein schiri ist nur ein mensch, auch sein blut ist rot

• Auch wenn das nicht der Anreiz sein sollte eine Mannschaft zu trainieren, bzw. eine Lizenz zu machen, gibt es glaube ich viele Vereine, die Lizenztrainern mehr zahlen.

Ich hab zwar selber keine Lizenz, aber man lernt da glaube ich relativ viel über Spielstrategien, etc. Sicherlich kann man sich das meiste davon auch anlesen (ist ja meistens so), aber da es auch gleich in die Praxis umgesetzt un dausprobiert wird, ist es sicherlich nicht verkehrt 'ne Lizenz zu machen.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Schieri_neu

Bei der C-Lizenz(?????????); das stell ich als B-Lizenz-Inhaber mal locker zu Frage!

Alles klar, war nur 'ne Vermutung :( Wär aber schön gewesen ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.