Probleme beim HSV ?!

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Es ist schon irgendwie komisch, da steht ein Verein wie der Wilhelmshavener HV noch vor ein paar Monaten vor dem finanziellen Abgrund (eine halbe Million Euro fehlte, im Vergleich zum Großprojekt HSV hat das die gleiche Dimension), man konnte diese Probleme beim WHV dank Nordfrost ziemlich geräuschlos lösen (im Gegensatz zu den Finanzproblemen des HSV wurde dies nie in epischer Breite in den Medien verbreitet, ja, die meisten Handballinteressierten wußten vor der Lösung nicht einmal davon), und nun?

Und nun ist Wilhelmshaven einer der Vereine ohne Auflagen. Also liebe Handballprofis, der WHV ist eine Topadresse, vergeßt Gummersbach, Hamburg oder Essen, ihr müßt nach Wilhelmshaven... :lol:

Beim Tusem wurden keine Auflagen wegen finanzieller Risiken erteilt, sondern wegen den Hallenproblemen, da wir aber sowohl in Oberhausen wie auch der Grugahalle spielen können, werden diese Auflagen wohl problemlos gelöst.

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich verstehe, dass der TVG stocksauer ist. Die haben sich mit solidem Wirtschaften und einem guten Trainer über Jahre was aufgebaut. Dass die sich sagen: Der HSV hat sich zwar an die sportlichen, nicht aber an die wirtschaftlichen Spielregeln gehalten und muss daher die rote Karte sehen, ist doch klar.

Vor allem halten sie ihren Kurs auch durch. Um es konkreter zu machen: Vor einem guten Jahr, nach der WM, bestand ja die Problematik, als Heiko Grimm um ein rasches Angebot bat, weil er sich entscheiden wollte, wohin der Weg nach dieser Runde führt. Nach Abgleichen der Angebote entschied er sich dann für das eines anderen Vereins.

Wer weiß, hätte man damals auch etwas von dem Geld darauf gelegt, das man eigentlich gar nicht hat, man könnte nächste Saison vielleicht sogar versuchen, in Richtung hintere Euroipapokalplätze zu schielen? Mal ganz außer Acht lasse ich dabei, dass ein aus dem eigenen Landkreis stammender Vize-Weltmeister und Europameister, der zudem äußerst wortgewandt und bodenständig ist, auch darüber hinaus als Aushängeschild des Vereins fungieren kann.

Es scheint also doch etwas dran zu sein: Der Ehrliche ist immer der Dumme!

• Zitat

Original von TVG-Georg

Vor allem halten sie ihren Kurs auch durch. Um es konkreter zu machen: Vor einem guten Jahr, nach der WM, bestand ja die Problematik, als Heiko Grimm um ein rasches Angebot bat, weil er sich entscheiden wollte, wohin der Weg nach dieser Runde führt. Nach Abgleichen der Angebote entschied er sich dann für das eines anderen Vereins.

Wer weiß, hätte man damals auch etwas von dem Geld darauf gelegt, das man eigentlich gar nicht hat, man könnte nächste Saison vielleicht sogar versuchen, in Richtung hintere Euroipapokalplätze zu schielen? Mal ganz außer Acht lasse ich dabei, dass ein aus dem eigenen Landkreis stammender Vize-Weltmeister und Europameister, der zudem äußerst wortgewandt und bodenständig ist, auch darüber hinaus als Aushängeschild des Vereins fungieren kann.

Es scheint also doch etwas dran zu sein: Der Ehrliche ist immer der Dumme!

also wegen dem geld ist grimm doch sicherlich nicht nach wallau gewechselt. kann eigentlich nur wegen dem trainer sein.

• Also das Grimm wegen des Geld nach Wallau gewechselt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wallau hatte ihm vielleicht die bessere Perspektive geboten. Leider bin ich mir im Moment nicht sicher, ob die wirklich besser ist. Mal abwarten.

Gruß Jan

• "Auch er [gemeint ist Großwallstadts damaliger Manager Sigi Roch] habe Grimm ein Angebot gemacht, kann jedoch finanziell nicht mit der Konkurrenz mithalten.", so heißt es im "Main-Echo" am 19. März 2003 unter der Überschrift "Wallau baggert Grimm an".

In einem Interview mit dieser Tageszeitung räumt Heiko Grimm am 22. März 2003 ein, das Angebot des TVG sei "erheblich niedriger" als das aus Wallau-Massenheim und Lemgo. Er wendet allerdings auch ein, dass für ihn sportliche Aspekte eine noch größere Rolle gespielt hätten: Zum einen sehe er sich nicht nur als reinen Linksaußen - wie die Angebote aus Lemgo und Großwallstadt wohl nahelegten - zum anderen sei das Interesse in Wallau-Massenheim seinem Empfinden nach stärker als in Großwallstadt gewesen.

Aber ich möchte ohnehin nicht, dass hier ein falsches Bild entsteht: Heiko Grimm ist ein sehr symphatischer Spieler, der sich immer zu 100 % für den Verein eingesetzt und mit diesem identifiziert hat. Ich halte es auch für sehr glaubwürdig, dass Geld für ihn nicht der ausschlaggebende Faktor war. Trotzdem glaube ich, dass die Entlohnung sicherlich auch eine Rolle spielt, da wahrscheinlich viele Faktoren zusammen wirken. Mit anderen Worten: Zu einem Verein, der auch noch mehr zahlt, wechselt doch jeder Spieler lieber, als zu einem Klub, bei dem er finanzielle Einbußen hinnehmen muß.

Ob Wallau auch ein Jahr später noch die besseren Perspektiven bietet? Mal abwarten, schon am ersten Spieltag wissen beide Mannschaften ja mehr!

• So, um das Thema ein bisschen am Leben zu halten, gibt es heute wieder einen Artikel von sport1.de:

Zitat

Original von sport1.de:

HSV droht Punktabzug

München - Der HSV Hamburg muss Gehaltsrückstände bezahlen, sonst geht die Lizenz verloren.

Der Klub hat bis zum 24. Juni Zeit, die Auflagen des Ligavorstands zu erfüllen. Sollten die ausstehenden 2,2 Millionen Euro nicht durch eine Bürgschaft vorgelegt werden, muss der HSV mit einem Punktabzug in die neue Saison starten.

"Ich halte es für absolut realistisch, dass wir ohne Minuspunkte in die Saison gehen", sagte HSV-Berater Dierk Schmäschke derweil der "Hamburger Morgenpost".

Und da sich sport1.de auf die Mopo bezieht, gibt es noch den dazu passenden Artikel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Juni 2004 um 18:27)

• Beim HSV gibt es mal wieder neue Meldungen zum Thema Personal.

Laut der heutigen Mopo soll Uli Kresse (ehemals Marketingleiter der HEW und der Hamburger Olympiabewerbung) ab 1.7. neuer Geschäftsführer werden. Dierk Schmäschke würde dann weiterhin "nur" als Berater tätig sein. "Und. Trainer Bob Hanning, so wird im Verein gemunkelt, könnte dann doch mehr die Rolle des Sportdirektors ausfüllen,, Christian Fitzek dafür mehr Kompetenzen bekommen, als ein klassischer Co-Trainer."

Würde mich ja mal interessieren, ob Schmäschke das gut findet.

• Tja, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber dass mit Fitzek nur als Co-Trainer konnte ich von vornherein nicht glauben

sLOVEnija

• na, das scheint ja alles noch mehr als wackelig zu sein... wenns dann man nicht doch mehr wird als nur ein punktabzug... naja, hoffen wir im sinne des handballs das beste...
    gruss jens

HSG NORDHORN

• Zitat

Original von TusemFan

Na, dass klingt ja mal richtig sch... Svenson nehmen wir gerne nach Essen, wenn sich in den nächsten Tagen dann doch noch die Frage stellen sollte für einige Spieler wo sie in der Zukunft spielen könne.

Zitat

Erst jetzt kam raus, dass der Schwede zuletzt konkrete Angebote aus der Bundesliga hatte.

Also, da setze ich auch mal drauf, dass da von Klaus Schorn ein Angebot dabei war. Am Freitag ist ja wohl mit den ersten Erklärungen zu rechnen. Spätestens dann aber am 30. Juni.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von sport1.de:

Hanning zuversichtlich vor "Tag der Wahrheit"

München - Der HSV Hamburg sieht dem "Tag der Wahrheit" optimistisch entgegen. "Die Stimmung ist relaxed", sagte HSV-Trainer Bob Hanning am Mittwoch bei Sport1.

Bis 24 Uhr am Donnerstag muss der HSV Handball den Lizenzauflagen der Handball-Bundesliga (HBL) nachkommen.

Gefordert sind ein Nachweis über die Zahlung der Spielergehälter für die Monate April und Mai (ca. 600.000 Euro) und eine Bürgschaft in Höhe von 1,6 Mio. Euro. "Wir gedenken, die Auflagen zu erfüllen", sagte HSV Boss Klimek.

Wir gedenken,... (Klartext: Er gibt zu, dass er sie bis jetzt nicht erfüllt hat, oder?)

Original von rro.ch

• schon ein harter Spruch, oder? Wir gedenken... Wirkt schon ein wenig herablassend.

Bin gespannt, wie Klimek das alles anstellen will.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Und wenn Klimek nicht geruht die Auflagen zu erfüllen, tritt das "Liga-Gremium" eben grad nochmal zusammen (am Rande der Ligatagung an diesem Wochenende) und verkündet dann, dass dem HSV wegen massiver Vertöße gegen die Lizensierungsauflagen ein Punkt abgezogen wird. Desweiteren wird der Verein mit einer Geldbuße von 500 € und den Verfahrenskosten belegt, wobei abschließend noch erklärt wird, dass letztere nicht entstanden sind...

• nun übertreib man nicht so schamlos.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    nun übertreib man nicht so schamlos.

Stimmt! Das war zu hart!

So besser?

Im Namen der Liga

B E S C H L U S S

1. Die Frist zur Erfüllung der Lizenzauflagen wird zunächst bis zum 1. Januar 2017 verlängert.

2. Sollten die Auflagen bis dahin nicht erfüllt sein, wird dem HSV zu Beginn der Saison 2018/2019 ein Punkt abgezogen. Darüber hinaus würde der Verein mit einer Geldbuße von 250 € (zahlbar zinslos in 25 Jahresraten) belegt.

3. Ab sofort gilt: Für jeden Monat, in dem die Angestellten der HSV-Spielbetriebs GmbH ihr Gehalt pünktlich bekommen, bekommt der HSV als Anreiz zwei Punkte für die Saison 2004/2005 gutgeschrieben.

4. Der HSV trägt die Verfahrenskosten.

5. Verfahrenskosten - ausgenommen der Kosten für das Büffet - sind nicht entstanden.

MfG

DHL

PS
    (So ähnlich läuft es jedefalls in deutschen Schulen)

• Alle Gazetten in HH melden, dass die Auflagen wohl erfüllt sind.

So sollen gestern 600.000 Euro an Gehälter überwiesen worden sein und ein Wirtschaftsprüfer hat ein Testat ausgestellt über die übrigen 1,6 Mio. Euro.

Heute abend soll Pressekonferenz sein.

Da bin ich aber mal gespannt. Ich brauche das erst schwarz auf weiss, bevor ich das glaube.

Obwohl die Artikel in den Gazetten ziemlich offiziell aussehen !

Leider sind nicht alle Artikel online

Hamburger Abendblatt : http://www.abendblatt.de/daten/2004/06/25/311319.html

Champions-League Sieger 2013

Einmal editiert, zuletzt von HSV Sascha (25. Juni 2004 um 10:48)

• Offizieller Beitrag

Ich habe fest damit gerechnet. Es ging (juristisch und logisch) nicht anders. Es sei denn, die Geschäftsführer der GmbH wollen sich in die Privathaftung hängen...