Hier mal ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt von heute. Ob das Sinn der Sache ist, wenn man jemanden entlässt?
COMEBACK DURCH DIE HINTERTÜR
19.05.04 - Ex-Chef Olaf Knüppel arbeitet im Verborgenen wieder für den HSV - Von Achim Leoni Hamburg - 48 Stunden waren seit seiner Entlassung als Geschäftsführer des HSV Hamburg vergangen, da meldete sich die Wüpper Unternehmer-Beratung bei Olaf Knüppel. Nur einen Tag später hatte er einen neuen Job. Heute, kaum mehr als ein halbes Jahr nach seinem Rauswurf, ist der Diplombetriebswirt wieder für die Handballer tätig - wenn auch nur noch im Hintergrund. Bei Wüpper fahndet Knüppel unter anderem nach Sponsoren und einem Investor für den wirtschaftlich angeschlagenen Bundesligaclub - Tätigkeiten, die bereits als HSV-Geschäftsführer in seinen Aufgabenbereich fielen. "Das war anfangs schon eine komische Situation", gibt Knüppel zu. Erst vor drei Wochen, als die Finanzmisere beim HSV zu eskalieren begann, hatte sich Hauptgesellschafter Winfried M. Klimek an die Wüpper-Partner Karsten Westphalen und Norbert Wüpper gewandt. Die wiederum zogen Knüppel ins Boot. Jetzt verhandelt der 37-Jährige hinter den Kulissen in Klimeks Auftrag mit Vertretern von Stadt und Unternehmen über die Rettung seines Exclubs. Im Verborgenen zu arbeiten komme dabei seiner Veranlagung sehr entgegen: "Ich bin heute inkognito tätig, weit hinter der Front. Das ist deutlich angenehmer." Nebenbei findet er auch wieder Zeit, um als Trainer die Oberligamänner der HSG Henstedt-Ulzburg zu betreuen. Für die aktuelle Krise des HSV, der um die Erteilung der Lizenz am kommenden Dienstag bangen muss, sieht sich Knüppel nicht verantwortlich. "Ich bin vor fast acht Monaten ausgeschieden. Und die Schulden des Vereins stammen aus der Zeit vor mir." Da will auch er im Umgang mit den früheren Kollegen nicht nachtragend sein: "Nicht die Personen sind entscheidend, sondern das Projekt, und das liegt mir sehr am Herzen." (leo) HSV-Trainer Bob Hanning hat sich mit Geschäftsführer Klimek und Berater Dierk Schmäschke auf die Verpflichtung von Matthias Flohr (Ahlen) und Matthias Rauh (Konstanz) verständigt. Morten Bjerre wird dagegen aus seinem Vertrag entlassen und kehrt nach Viborg in seine dänische Heimat zurück. Die ausstehenden Spielergehälter sollen in den nächsten Tagen gezahlt werden.