Probleme beim HSV ?!

• #wintermute

Hatte mich auf die Zahlen der HW Nr.34/35 verlassen. Jetzt offizielle 7.200 gefunden.

Dann fehlt was!

Mit den 72.000 angeboteten Abfindung an Möller hätte man sicherlich weniger Kosten gehabt, als bei Vertragserfüllung bis 2005.

Also mindern diese den Haushalt und tragen zum Ziel 3,8 bei.

Verzicht eines gewissen Prozentsatzes, wie Bsp. Düsseldorf und allen geht es immer noch gut genug. Wer allerdings die hohen Forderungen der Arbeitnehmer erfüllen will, muß sich strecken. Wer sich nicht mehr strecken kann, muß gehen. Sorry

• Zwei Tage zuvor hatte bereits die Vereinsführung ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Den HSV-Spielern wurde ein Großteil der ausstehenden März-Gehälter ausgehändigt, das fehlende Geld - auch in den Vormonaten hatten die Profis nur 80 Prozent kassiert - soll im Laufe der Woche folgen. "Wir werden mit jedem Spieler einzeln den fälligen Betrag durchrechnen", verspricht HSV-Geschäftsführer Winfried M. Klimek. Das Lizenzverfahren für nächste Saison bereitet dem Clubchef offenbar keine Sorgen: "Alles sieht gut aus, wir haben die letzten Unterlagen und das Zukunftskonzept eingereicht."

Darin wird auch Klimeks eigene Rolle neu definiert. So soll die Geschäftsführung auf Berater Dierk Schmäschke übergehen. Seine Anteile an der Spielbetriebs-GmbH - und damit die Hauptverantwortung - will der Galaxis-Chef aber behalten: "Ich gehe davon aus, dass ich weiter Gesellschafter bleibe

Quelle: Hamburger Abendblatt

• Zitat

Original von Kent-Harry
    Das Lizenzverfahren für nächste Saison bereitet dem Clubchef offenbar keine Sorgen: "Alles sieht gut aus, wir haben die letzten Unterlagen und das Zukunftskonzept eingereicht."

:mad: Konzepte und Visionen in allen Ehren, aber bei der Lizensierung sollten nur die Fakten Gewicht haben.

Viele Grüße, Micha

• Und wieder ein neuer Artikel über die Zukunft des HSV... Zum Kopfschütteln, Ärgern, Freuen oder Lachen, ganz nach gusto... ;)

Ach, eines noch... die vom rasenden Reporter Dirk Hoffmann im Interview erwähnten Fans, die den "Rücktritt von Klimek herbeisehnen", sind etwa zehn User, die sich kritisch über Klimek und dessen Politik der langen Bank geäussert haben. Der rasende Reporter spielt das reichlich hoch... Naja, Medienlümmel eben. "Alle in einen Sack stecken und draufhaun, triffst immer den richtigen!" :D

Wieso das Ausrechnen der veränderten Gehälter aufgrund Nacht- und Sonntagszuschlägen acht Wochen dauern muss bleibt wohl auch ein Geheimnis der HSV-Geschäftsführung. Vielleicht sollten sie mal eine fähige Software kaufen... :nein:

Die weitere Kommentierung überlasse ich erstmal euch... ;)

Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (18. Mai 2004 um 09:08)

• Das ist alles nur noch zum Kopfschütteln.Jeder, der seinen Verein anständigt führt und möglichst wenig Schulden macht, kommt sich veralbert vor. Wie gesagt, es ist die alte schwartauer Gang, da hat sich nichts geändert. Und warum bei einem Schnitt von 6.500 statt 7.300 Zuschauern die Kalkulation besser sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Poweruser
    Und warum bei einem Schnitt von 6.500 statt 7.300 Zuschauern die Kalkulation besser sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Naja, vielleicht nicht besser, aber ein bißchen reeller, schließlich wird dann mit weniger Gelder gerechnet.
    Und wenn die 7300 über Aktionen erreicht wurden, dann dürften vermutlich 6300 der wirklich Zahl von zahlenden Zuschauern näher kommen.

• Trotz allem ist doch der HSV Schnitt genial ... ich meine bei den Eintrittspreisen! Hätten wir solche Preise (Ok, nicht so ne geile Halle wie die CoLiAr) dann bekämen wir keine 1500 zusammen! Verkalkuliert haben sie sich .... aber es hätte schlimmer kommen können!

• mein Kommentar:

Ziemlich flaches Statement von Herrn Klimek, keine konkreten Aussagen. Ob die Liga da die Lizenz mit gutem Gewissen erteilen kann, wo die kaufmännischen Schwächen so offen auf der Hand liegen? Ich glaube nicht. Das jetzt erst ausgerechnet wird, wieviel Geld es für die Spieler gibt heißt ja auch nicht, das sie die volle Summe erhalten werden. Da bleiben viele Fragen offen.

CU

kermit :hi:

• ich glaube das mit dem Zuschauerschnitt ist so gemeint, dass die oft ein paar Karten verschenkt haben, und deswegen der Schnitt zwar bei 7300 liegt, von den Einnahmen vielleicht nur bei 6000 ö.ä.!?! So habe ich das verstanden!!
    Ich weiß ja nicht, was ich von dem Ganzen halten soll!! (Haben die Nebenkosten unterschätzt, Hallo, bist Du Manager???,) Aber ich als Gummersbach- Fan darf ja auch nicht zuviel motzen(Rinol). Meines Erachtens hat man entweder 1,8 Mio Schulden( das sind die Hälfte eines Jahresetats) oder man hat sie nicht und kann sie grossflächig auffangen, durch neue Sponsoren, was ich aber bis jetzt noch nicht sehe!! Aber wo bitte soll da noch Platz sein für Neuverpflichtungen?? (Kavticnik??,soll zwar erst geholt werden, wenn die Lizenz da ist, aber?? )

• Also ich glaube die Aktionen waren:

- günstigere Dauerkarten für Vereine
    - günstigere Karten über Sponsoren (7 statt 10 Euro)

Von verschenkten Karten (außer bei Gewinnspielen) habe ich noch nichts gehört.

• Solltest mal genauer hinhören, es ist allgemein üblich in der BuLi mal Gäste (z.B. Schulklassen) einzuladen, damit die Hütte gegen unattraktive Gegner nicht leer ist... Wird beim HSV nicht anders sein, vor allem in der Anfangszeit, als kaum Zuschauer kamen.

CU

kermit :hi:

Einmal editiert, zuletzt von kermit (18. Mai 2004 um 15:48)

• Also das mit den subventionierten Karten kam m.E. zu spät - die Einahmen wurden dadurch jedenfalls erhöht.
    Und für die Zukunft sollten sich die Verantwortlichen eh überlegen was für eine Preispolitik angemessen ist.
    Überlegt mal wenn ein Ehepaar mit 2 Kinder auf ein Spiel der 1. Liga geht, was das kostet - ohne irgendwas verzehrt zu haben.

MsG
    ATOM

• Tja... da können wir ja gleich mal einen neuen Thread aufmachen, eigentlich. Auch wenn die Saison noch nicht abgeschlossen ist und nicht alle Vereine Ihre letztendliche Plazierung wissen. Bei uns ist jetzt klar, dass nicht nur Michel uns im nächsten Jahr verstärkt, sondern auch die Dauerkartenpreise/Stehplatz/Sitzplatzpreise gleich bleiben.

Ich denke in der momentanen allgemeinen wirtschaftlichen Lage Deutschlands richtig. Wir haben ja das Glück, dass beinahe alle Sitzplätze als Dauerkarten weggehen, was natürlich für Gästefans bescheiden ist, jedoch dadurch auch zu einer guten Kalkulationsbasis führt, auch wenn dadurch Gästefans nicht gerade Jubeln wenn Sie nach Göppingen kommen. Letztendlich wären die Gästefans genauso froh wie die Göppinger, dass die eigene Halle immer gut voll ist...

Es sei denn man wechselt drei mal den Trainer... diese zusätzlichen Kosten wurden aber durch neue, erfolgsabhängige Spielerverträge abgefangen und natürlich ist das Erreichen des Klassenziels die Bestätigung für die Wechslerrei, wobei das Gastspiel Mijatovic nicht hätte sein müssen... aber wenn sogar "User" sich hier wundern und die Verpflichtung mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen haben, dann muss sich das Management kritisieren lassen.

• Zitat

Original von kermit
    Solltest mal genauer hinhören, es ist allgemein üblich in der BuLi mal Gäste (z.B. Schulklassen) einzuladen, damit die Hütte gegen unattraktive Gegner nicht leer ist... Wird beim HSV nicht anders sein, vor allem in der Anfangszeit, als kaum Zuschauer kamen.

Hast Du Fakten, die wir nicht kennen? Es wurde von Vereinen und Schulen immer wieder versucht, Freikarten zu bekommen. Das einzige, was erreicht wurde, waren Gruppenrabatte, allerdings nicht 50 % oder Ähnliches, sondern in einer Größenordnung von etwa 10 - 25 % des normalen Preises. Freikarten kann sich der HSV deswegen nicht leisten, weil das Ticketing nur begrenzt über die HSV-Geschäftsstelle geht und in erster Linie über das Management der CoLinA.
    Das Problem in Hamburg und auch anderen Großstädten ist ein anderes: Indoor-Veranstaltungen finden im Winterhalbjahr mehr Zuspruch als im Sommerhalbjahr. Deswegen war in den ersten Monaten die CoLinA ziemlich leer und jetzt kamen gegen Wilhelmshaven und Pfullingen auch unterdurchschnittlich viele Zuschauer. Ich weiss nicht ob ein ähnliches Phänomen bei anderen Vereinen auch eintritt, halte es aber für nicht unwahrscheinlich.

Wenn der HSV die Lizenz erhält, dann werden in spätestens zwei Jahren schwarze Zahlen geschrieben (bzw. der Etat muss nicht mehr korrigiert werden ;) ). Ich weiss nicht, ob sich noch wer dran erinnert, ich hatte bereits vor etwa zwei Jahren geschrieben, dass man die ersten drei Jahre abwarten muss und dass der HSV - sollte er sich solange halten - dann eine reelle Chance hat, dauerhaft oben mitzuspielen. Genau das bewahrheitet sich jetzt: Der HSV steckt im wirtschaftlichen Überlebenskampf und wenn die Weichen jetzt in die richtige Richtung gestellt werden kann hier etwas Großes entstehen. Das nächste Jahr wird wirtschalftlich auch noch nicht ohne Probleme sein, aber danach sollte alles in den richtigen Bahnen verlaufen: Ein Stammpublikum von ~ 5.000 Zuschauern, eine stetig wachsende Fangemeinde, genug Sponsoren, um eine überdurchschnittliche Mannschaft zu bezahlen und relative Ruhe in der Vereinsführung.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Brummsel
    Ich erinnere mich nur, daß Du Dich am 17. Februar 2003 registriert hast. ;)

Aber ansonsten sehe ich das auch wie Du. Mittelfristig kann das durchaus was werden. Sogar daß der HSV vielleicht seinen Kader etwas abspeckt, muß nicht schlimm sein, er wäre trotzdem eingespielter und könnte auf einem ähnlichen Niveau wieder in den Top 6 landen.

• Auch wenn mit Klimek ein ziemlicher Schaumschläger zu sein scheint, hoffe ich, dass der HSV sich etabliert. Der Zuschauerzuspruch ist ja da und das sollte auch die Sponsoren überzeugen. Mit Schmäschke wird es sicher besser, wenn er den Job denn lange macht. Der wievielte Manager ist er in der kurzen Zeit des KLubs?

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Brummsel
    Ich erinnere mich nur, daß Du Dich am 17. Februar 2003 registriert hast. ;)

Schön, dass Du Dich daran erinnerst... :D Seit wann bist Du denn registriert? Und gab es da nicht ein altes Forum oder sowas...? :baeh:

Beste Grüße aus Hamburg... :hi:

• #brummsel

Warum benötigt man Fakten, wenn man Augen im Kopf hat. Schulklassen und Vereine haben sicherlich nicht bis zu 25 % Rabatt bekommen. Siehe Heimspiel gegen Lemgo - hierzu die Anmerkung - was am Spieltag nicht ausverkauft war, obwohl es 3 Monate vorher keine Karten mehr gab. Das ist amateurhaft, egal von wem.

Den MOPO- Bericht zu kommentieren, ist Zeitverschwendung.

• Auf der HP des THW Kiel ist ein Interview mit Herrn Schwencker zu lesen - sehr interessant bezüglich Verstärkungen / Hens, Jansen.
    Also sicher ist die Situation beim HSV nicht so Easy, wie sie dargestellt wird.

MsG
    ATOM