Probleme beim HSV ?!

• spiderman
    Du triffst mit Deinem letzten Post in Schwarze, wie der Beitrag von jhl beweist.

Ich selbst halte mich da einfach raus. Ich wüßte nicht, inwiefern ich urteilen könnte, ob ein Verein eine Lizenz bekommen sollte oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens (10. Mai 2004 um 23:48)

• Naja, wenn ein Verein Schulden (Verbindlichkeiten) in Höhe von 50% des eigenen Saisonetats hat, dann sollte man auch hier mal den Begriff Wettbewerbsverzerrung ins Spiel bringen. Nicht nur Vereine, die einen Spieler gegen ein paar Euros in den Katar schicken, wenn es für sie um nichts mehr geht, tun dies, sondern vor allem die Vereine, die sich durch Überschuldung einen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften verschaffen.

Das Projekt HSV Hamburg war vielleicht durch die alten Schulden wohl nur in die Richtung in Angriff zu nehmen. Stars holen, International und National um die Titel mitspielen und dadurch Zuschauer und Sponsoren gewinnen. Es ist aber auch ersichtlich, welch große gefahr in diesem Projekt steckt.

Sollte der Mannschaftsrat über Totos Zukunft entscheiden dürfen, so sehe ich da keine Probleme für seinen Verbleib. Sollte Toto aber gehen müssen, so denke ich, dass sein alter A-Jugend-Trainer nicht mehr lange beim HSV bleiben wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Es bleibt doch eh wieder alles beim alten:Die kleinen Vereine können ihre Euros zusammenkratzen und gegen den Abstieg spielen und die großen Pulvern hier über den Etat raus.Langsam muss mal was passieren!Hätte man damals Gummersbach die Lizenz entsogen hätte es womöglich keine Bad Schwartaus,Nordhorns oder HSV Krisen gegeben bzw. hätten die keine Lizenz gekriegt.Aber hauptsacheman hat Solingen damals 6 Punkte beim Abstieg wegen fehlender Unterlagen abgezogen!So ist es richtig und langsam kotzt mich das Thema was jährlich im Mai hochkommt an!Ein hoch auf den DHB und die HBL!Zum Glück führen diese herren keine Unternehmen....oder vielleicht doch???Brrrrr............

"Gewinnen ist die einzige Option"(V.Lombardi)

• Zitat

Original von spiderman
    Naja bedarf es immer schlimmer Äußerungen ? es langt doch schon wenn man in gesunden Abständen immer wieder sich sorgen macht über die finanzelle Lage . In der wirtschaft ist es doch ähnlich ein Betrieb der immer wieder öffentlich pleite geredet wird geht an solchen gerüchten auch kaputt da fehlt dann das vertrauen in diesem Fall wird es immer schwerer Sponsoren zu finden und somit vielleicht die Chance zu nutzen wieder gerade vorzukommen.
    mfg spiderman

Was für ein Dummfug. Lies die Hamburger Presse und du weisst wer die Leichen ausgräbt.

Das Missmanagement eines Vereines, welches schon zu Schwartauer Zeiten begann, das Zusammenkaufen einer Weltauswahl, ohne dieses solide finanziert zu haben, das möchtest du dem Manger eines anderen Vereines zuschieben? So einen Schwachsinn habe ich lange nicht gehört. Da sind wohl eher einige Traumtänzer über die Grenze des Machbaren gestolpert, nicht mehr und nicht weniger. Es waren nicht die ersten und es werden nicht die letzten gewesen sein.

EDIT: Mal abgesehen davon, dass man es hier auch mit einer sportlichen Wettbewerbsverzerrung zu tun hat. Und dein gequake hätte ich gern gehört, wenn der HSV mit einer Mannschaft, die er sich eigentlich nicht hätte leisten können, mit einem Punkt vor Flensburg Meister geworden wäre.
    Dass die HSV-Weltauswahl hinter Lemgo und dem SCM steht, ist im Grunde ja kaum nachvollziehbar.

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (11. Mai 2004 um 08:05)

• Ohne Konzept kein Projekt
    Handball: HSV-Chef Klimek hält weiter hin - Kritik an Jansen.

Von Achim Leoni

Hamburg - Von Winfried M. Klimek, dem geschäftsführenden Gesellschafter der HSV-Handballer, sind Sätze wie dieser überliefert: "Ab jetzt werden alle Gehälter pünktlich gezahlt." Oder dieser: "Wir schließen die Saison mit einem Überschuss ab." Und auch dieser: "Eine Insolvenz wird es nicht geben, die Gesellschafter werden ein etwaiges Minus ausgleichen."

Ein halbes Jahr und eine volle Finanzkrise später lässt sich der Vereinspatron ungern an solche Aussagen erinnern. Die Gehaltszahlungen sind erneut ins Stocken geraten, die Verbindlichkeiten haben sich auf fast zwei Millionen Euro aufgetürmt, es droht der Lizenzverlust. Und während die Bundesligaprofis am Abend bei ihrem 47:22-(22:12)-Sieg im Freundschaftsspiel beim Viertligaverein Buxtehuder SV für ausgelassene Stimmung sorgten, wurde es hinter den Kulissen bitterernst. Bei der x-ten Krisensitzung rangen Stadt, Sponsoren und Förderer mit den HSV-Vertretern bis in die Nacht um die Rettung des Projekts.

Ein tragfähiges Sanierungskonzept ist Klimek bisher schuldig geblieben. Immerhin: Gegenüber den möglichen Investoren will sich der Clubchef inzwischen schriftlich erklärt haben, "welchen Teil der Schulden ich übernehme". Dass es sich dabei größtenteils um Altlasten handle, lässt der Chef der Galaxis AG indes nicht gelten. Das Loch in den (verpfändeten) Vereinskonten hätte vielmehr die Unterdeckung der laufenden Saison aufgerissen - die freilich nicht vorhersehbar gewesen sei: "Bedingt durch den ungünstigen Spielplan sind die Zuschauereinnahmen eingebrochen, zudem sind Sponsorenzahlungen, die für diese Saison einkalkuliert waren, erst in der kommenden fällig." Jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit. "Wenn das Konzept nicht trägt, ist das Projekt in Hamburg tot", räumt auch Klimek ein.

Diese Sorge mag auch HSV-Nationalspieler Torsten Jansen am Sonnabend umgetrieben haben, als er nach der Niederlage gegen Wilhelmshaven seinem Unmut über die Situation des Vereins öffentlich Luft machte. Klimek hat Kapitän Thomas Knorr jetzt um eine Stellungnahme der Mannschaft gebeten. In der scheint Jansen ("Die Umstände sind nicht dazu angetan, Bestleistung zu bringen") mit seiner Haltung allerdings weitgehend isoliert dazustehen. "Die finanziellen Probleme spielen keine Rolle. Wir haben oft genug gezeigt, dass wir Profi genug sind, damit umzugehen", sagt Kreisläufer Bertrand Gille.

Auch Knorr selbst zeigt für die Gemütslage des Europameisters wenig Verständnis: "Diese Aussage ist oberpeinlich, dafür gibt es keine Entschuldigung." Wenn sich Jansen indisponiert gefühlt habe, hätte er es vor dem Spiel anzeigen müssen: "Wir haben ja genug andere Spieler, die hätten einspringen können." Trainer Bob Hanning will mit seinem Linksaußen, dem Angebote anderer Clubs vorliegen, in dieser Woche ein klärendes Gespräch führen

Quelle: Hamburger Abendblatt

• Wenn Torsten "Toto" Jansen den HSV Hamburg wirklich verlassen würde, dann denke ich mal das er zum THW Kiel gehen wird. Es sei denn der THW hat schon nen anderen Mann auf dieser Position verpflichtet. Wir in Nordhorn haben ja leider schon nen neuen LA.

#Zusammen1Ziel

• Der THW haz doch einen "wie heißt der jetzt - Name entfallen" grübel grübel .... mhhhhhh .... man wie heißt der ... ich werd noch verruckt! Adrian Wagner ... jetzt hab ichs ... warum dann in Jansen investieren ... das Geld kann man sparen .....

• Na Phunky machen wir das jetzt an einem Bericht fest ? Fakt ist und bleibt das es Leute gibt denen dieses Projekt nicht in den Kram paßt.
    Sicher hat man in HH gepokert und nicht alle Leichen aus dem Keller geholt und wenn der HSV Meister geworden wär weil sie das bessere Team stellen dann ist das so , wenn ich mich an NOH erinnere war es ja auch die Kieler Fraktion die damals sagte es kann nicht sein das ein Verein Meister wird der sich das Team nicht leisten kann.Ich will Schwenker gar nichts in die Schuhe schieben aber er ist schon manchmal über das Ziel hinausgeschoßen mit seinen Äußerungen und das macht es für andere nicht immer einfacher.
    mfg spiderman

• Zitat

Original von Sami SG
    Es bleibt doch eh wieder alles beim alten:Die kleinen Vereine können ihre Euros zusammenkratzen und gegen den Abstieg spielen und die großen Pulvern hier über den Etat raus.Langsam muss mal was passieren!Hätte man damals Gummersbach die Lizenz entsogen hätte es womöglich keine Bad Schwartaus,Nordhorns oder HSV Krisen gegeben bzw. hätten die keine Lizenz gekriegt.Aber hauptsacheman hat Solingen damals 6 Punkte beim Abstieg wegen fehlender Unterlagen abgezogen!So ist es richtig und langsam kotzt mich das Thema was jährlich im Mai hochkommt an!Ein hoch auf den DHB und die HBL!Zum Glück führen diese herren keine Unternehmen....oder vielleicht doch???Brrrrr............

Waren es nicht nur 4 Punkte, die der SG Solingen letztlich abgezogen wurden? Wobei das nur am Rande.

Du hast absolut recht. Gummersbach war das Parade-Beispiel, wo wohl jeder andere Verein weg gewesen wäre. Aber mit der richtigen Lobby ist halt Vieles möglich. Der Begriff Wettbewerbsverzerrung von Meteokoebes trifft es da schon sehr gut.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich die Sache in Hamburg weiterentwickelt. In dem Fall fallen mir auch noch ein paar Aussagen von Andy Thiel aus der jüngeren Vergangenheit ein, wobei diese ja nicht nur den HSV betreffen. Das passt in das Bild, welches ich als Aussenstehender zum Lizensierungsfahren habe.

• Zitat

Original von spiderman
    Na Phunky machen wir das jetzt an einem Bericht fest ? Fakt ist und bleibt das es Leute gibt denen dieses Projekt nicht in den Kram paßt.
    Sicher hat man in HH gepokert und nicht alle Leichen aus dem Keller geholt und wenn der HSV Meister geworden wär weil sie das bessere Team stellen dann ist das so , wenn ich mich an NOH erinnere war es ja auch die Kieler Fraktion die damals sagte es kann nicht sein das ein Verein Meister wird der sich das Team nicht leisten kann.Ich will Schwenker gar nichts in die Schuhe schieben aber er ist schon manchmal über das Ziel hinausgeschoßen mit seinen Äußerungen und das macht es für andere nicht immer einfacher.
    mfg spiderman

Ich mache überhaupt nichts an einem Bericht fest. Vielleicht betrifft es ja dich, weil du von "wir" sprichst. Aber wo du gerade NOH ansprichst, so weiss ich das Schwenker sich damals unbeliebt machte, weil er etwas aussprach, was der grösste Teil der Liga dachte. Und ich denke das auch. Man muss hier verdammt aufpassen, dass die Vereine die solide wirtschaften nicht eben genau dafür bestraft werden.
    Und wenn ich da an den Herrn Schmäschke denke, und was er sich -in noch Flensburger Diensten- erlaubte, so ist auch der kein Kind von Traurigkeit.

Ich wehre mich nur dagegen, dass man hier Uwe etwas vorwirft was nicht stimmt, nämlich dass er gezielt einem Verein schaden will, das ist nämlich Unfug.

Frag mal Herrn Thiel, was der vom Finanzgebaren des HSV hält. Es muss einfach verhindert werden, was in der Wirtschaft längst passiert ist (ich sage nur New Economy) nämlich, dass die darunter leiden, die vernünftig wirtschaften und die profitieren, die auf hohem Niveau zocken.

Ansonsten habe ich kein Problem damit, mich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen, aber diese pauschalen Angriffe bringen niemanden weiter.

• Es kann allerdings nicht der Job von Uwe Schwenker sein, direkte Konkurrenten in ein schlechtes Licht zu setzen. Schwenker wäre gut beraten, diese Aufgabe anderen nicht vorbelasteten Personen zu überlassen, denn so bleibt immer der Verdacht, es ginge ihm in Wirklichkeit um die Sicherung der Vormachtstellung des THW (z.B. Meisterschaft, Spieler der Konkurrenz usw.). Und das ist garantiert weder Dummfug noch Unfug...

Und ganz generell zur Ein- und Ausgabepolitik in einer Schuldensituation muß man wohl sagen, daß es da kein Patentrezept gibt. Man kann sich z.B. auch kaputt sparen. Ich meine, daß der HSV durchaus richtig liegt, erst einmal ein bißchen zu pushen (mit Mindereinnahmen), um dann mit einem größeren Stammpublikum im Rücken dann in einem zweiten Schritt mittelfristig die wirtschaftliche Konsolidierung einzuleiten mit abgespecktem Etat. Ob die Rechnung dann am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten.

Aber zu sagen, wir gehen mit den Schulden von Bad Schwartau in die Color-Line-Arena, machen einen billigen Kader, und das Hamburger Publikum wird schon strömen ... wie würde das denn ausgegangen sein?

• Zitat

Original von KSV-Jens

Aber zu sagen, wir gehen mit den Schulden von Bad Schwartau in die Color-Line-Arena, machen einen billigen Kader, und das Hamburger Publikum wird schon strömen ... wie würde das denn ausgegangen sein?

Eventuell nicht mit 1,8 Millionen Euro Schulden.

Zudem setzt Schwenker doch niemanden ins schlechte Licht, wenn er von wirtschaftlichen Problemen o.ä in Hamburg redet. Das ist doch einfach Fakt und auch sicher nicht damit zu begründen, weil irgendwelche Sponsoren auf Grund von Schwenkers Äußerungen nicht investiert haben ( so wie Spiderman sich ausdrückte ).

Das Projekt Hamburg an sich ist vielleicht nicht verkehrt, aber es ist der falsche Weg. Wie sagt man so schön, es führen viele Wege nach Rom , ..... aber der , der den kurzweiligen Erfolg sucht und somit versucht schneller ans Ziel zu gelangen, der sollte aufpassen dass er dann nicht am falschen Ende landet, weil er sich einfach überschätzt hat --> und ich denke ein Verein mit 1, 8 Millionen Euro Schulden, hat sich definitiv überschätzt :rolleyes: ...

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (11. Mai 2004 um 15:01)

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Es kann allerdings nicht der Job von Uwe Schwenker sein, direkte Konkurrenten in ein schlechtes Licht zu setzen. Schwenker wäre gut beraten, diese Aufgabe anderen nicht vorbelasteten Personen zu überlassen, denn so bleibt immer der Verdacht, es ginge ihm in Wirklichkeit um die Sicherung der Vormachtstellung des THW (z.B. Meisterschaft, Spieler der Konkurrenz usw.). Und das ist garantiert weder Dummfug noch Unfug...

Und ganz generell zur Ein- und Ausgabepolitik in einer Schuldensituation muß man wohl sagen, daß es da kein Patentrezept gibt. Man kann sich z.B. auch kaputt sparen. Ich meine, daß der HSV durchaus richtig liegt, erst einmal ein bißchen zu pushen (mit Mindereinnahmen), um dann mit einem größeren Stammpublikum im Rücken dann in einem zweiten Schritt mittelfristig die wirtschaftliche Konsolidierung einzuleiten mit abgespecktem Etat. Ob die Rechnung dann am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten.

Genau so wie jetzt auch. Es wäre kein Geld da.

Okay, wenn ihr der Meinung seid, dass es ein normales Verhalten der Vereine ist, gut. Dann sollten wir uns darauf einstellen, so sich dieses Verhalten durchsetzt, dass wir jedes Jahr den ein oder anderen Lizenzentzug haben. Wenn ihr euch dran gewöhnen wollt, gut. Ich bin da anderer Meinung.

Und ob es Schwenkers Aufgabe ist, dies anzusprechen oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Das Recht hat er in jedem Falle, denn seine Meinung darf man äußern, auch wenn sie anderen nicht passt.

Du hast für dich ja auch entschieden, dass er gut beraten wäre das zu unterlassen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht im Interesse der Liga sein kann, wenn jedes Jahr irgendein anderer Verein Pleite geht, weil er sich verzockt hat. Und dabei mache ich mir wenig Sorgen um eine Vormachtstellung des THW. Deine Äusserung zu diesem Thema ist übrigens genauso deine Meinung und nicht Fakt.

Gerade als Anhänger eines kleinen Vereines würde es mich die Krätze ärgern, wenn mein Verein absteigt, weil er als einziger nicht über seine Verhältnisse gewirtschaftet hat. Das war jetzt eine Übertreibung, ganz bewusst.

EDIT: Ausserdem würde ich mich darüber freuen, wenn jier mal jemand konkret sagen würde, welche Aussage ihm warum nicht passt. Auf die Schiris wird da ja auch immer schön aufgepasst. Also bitte, lasst die Pauschalisierungen und sagt, was denn so verwerfliches passiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (11. Mai 2004 um 14:46)

• Zitat

Original von Phunky

EDIT: Ausserdem würde ich mich darüber freuen, wenn jier mal jemand konkret sagen würde, welche Aussage ihm warum nicht passt. Auf die Schiris wird da ja auch immer schön aufgepasst. Also bitte, lasst die Pauschalisierungen und sagt, was denn so verwerfliches passiert ist.

Von spiderman gabs doch schon ne Antwort darauf, was Schwenker so schlimmes gesagt hätte ...

Zitat

Original von spiderman
    Naja bedarf es immer schlimmer Äußerungen ?es langt doch schon wenn man in gesunden Abständen immer wieder sich sorgen macht über die finanzelle Lage . In der wirtschaft ist es doch ähnlich ein Betrieb der immer wieder öffentlich pleite geredet wird geht an solchen gerüchten auch kaputt da fehlt dann das vertrauen in diesem Fall wird es immer schwerer Sponsoren zu finden und somit vielleicht die Chance zu nutzen wieder gerade vorzukommen.
    mfg spiderman

Einmal editiert, zuletzt von Jenny (11. Mai 2004 um 14:58)

• Phunky: ärgert es dich, dass auf die sr aufgepasst wird ? ich finds schööön :)

um aber auch was dazu beizutragen ( als handballfan und nicht als sr, wohlgemerkt :(

irgendwie habt ihr alle ein bißchen recht. jeder auf seine art. da sind ein paar argumente dabei, die auf der einen wie auf der anderen seite ziemlich schlüssig sind. was uns aber allen zeigt, ein patentrezept gibts da wohl nicht.
    ist ein schmaler grad zwischen seriösem wirtschaften und risikogeprägtem handeln. es kann gut gehen - es muß aber nicht. interessant ist es aber auf jeden fall.

• Zitat

Original von Phunky
    Nichts? Was hat er denn gemacht, dem Napoleon ins Bier gespuckt?

yep, unter anderem auch das. In Slowenien. Natürlich eher bildlich, aber es war an der Hotel-Bar nachts um 3 ;) Deswegen ist Bobele ja auch so sauer auf Uwe....

EDIT

übrigens sehe ich es ähnlich wie spiderman: wenn man in regelmäßigen abständen seine Sorgen äußert, hält man das Thema hoch.

In Hamburg war es jedoch bis vor kurzem so, dass jeder grob Bescheid wußte über die finanziellen verwerfungen, aber alle geschwiegen haben. Mit dem Bericht in der Süddeutschen Zeitung kurz vor dem FinalFour ist aber auch diese Mauer des Schweigens endgültig zerbrochen.

Und jetzt ist es Tagesthema. Man sollte nochmal die Statuten der HBL wälzen. Da steht bezüglich der Lizensierung einiges drin, dass zwingend dazu führen müßte, dass dem HSV für die kommende Saison der Zwangsabstieg droht. Die Frist für die Einreichung der nötigen Unterlagen ist längst verstrichen.

Aber es wird eben alles versucht, den HSV zu retten

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (11. Mai 2004 um 15:34)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kent-Harry
    Dass es sich dabei größtenteils um Altlasten handle, lässt der Chef der Galaxis AG indes nicht gelten. Das Loch in den (verpfändeten) Vereinskonten hätte vielmehr die Unterdeckung der laufenden Saison aufgerissen - die freilich nicht vorhersehbar gewesen sei: "Bedingt durch den ungünstigen Spielplan sind die Zuschauereinnahmen eingebrochen, zudem sind Sponsorenzahlungen, die für diese Saison einkalkuliert waren, erst in der kommenden fällig."

Wem erzaählt er das? Wirklich der Öffentlichkeit oder seiner Großmutter?

Er gibt zu, dass das Loch aus der laufenden Saison stammt. Gut.

Aber unvorhersehbar??? Lächerlich!

Er muss wissen, was er ausgibt (im wesentlichen wohl Gehälter und Hallenmiete).
    Er muss wissen, was sicher reinkommt.
    Auf große Zuschauerzahlen kann man doch erst recht nach den Erfahrungen der Vorsaison nicht bauen, wenn man seriös an die Sache rangeht.
    Und wann Sponsoren zahlen steht in den Verträgen. Mit Sponsorengeldern von noch nicht geworbenen Sponsoren zu rechen, verbietet sich ebenfalls.

Kurz: Man kann am Anfang der Saison nur das ausgeben, was sicher reinkommt. Wenn dann mehr reinkommt, kann man es in der kommenden Serie verwenden. Alles andere ist zweifelhaft, aber auf jeden Fall ist es dann vorhersehbar, dass die Kohle nicht reicht.

Dann hätte man eben auf den einen oder anderen Neuzugang verzichten müssen...

@ Olaf: Das Buffet wird´s schon richten...

• @ Handball-SR, nein es ärgert mich nicht, mich ärgert nur, dass hier mit so vielerlei Maß gemessen wird. Mehr habe ich mich noch geärgert, als ich den Thread über die absteigenden Spieler las, nicht wegen des Themas, sondern wie dort über die Spieler geredet wird, die letztlich genauso Menschen sind wie die Schiedsrichter auch. Ich bin der Meinung, dass man (soweit möglich) mit allen fair umgehen sollte, nicht nur mit den Schiedsrichtern.

@ Waldorf, (wieso eigentlich Waldorf?!), wo soll ich unterschreiben?

Edit:Grundsätzlich zu dem, Thema, Vereine wie Kiel, Flensburg oder auch der SCM haben Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gebraucht um dahin zu kommen wo sie sind. Wenn man anderswo der Meinung ist, man kriegt das von heute auf morgen hin, bitte. Aber dann bitte nicht wundern wenn es den Bach runtergeht.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (11. Mai 2004 um 17:21)

• Ich sehe schon Intressen des THW bezüglich Sponsoren so weit ist das nicht hergeholt besonders durch das wirken von Dierk beim HSV.Ich pers. würde es bedauern wenn der HSV Handball von der Bildfläche verschwindet das wäre schon ein Rückschlag für die gesamte Liga.
    mfg spiderman