Naja, das mit den Stimmen vom Manager und Trainer will ich
auch nicht überbewerten. Die sehen das ja nicht objektiv,
alle andere wäre auch verwunderlich.
Aber zu behaupten, die Schiris hätten den Abstiegskampf
entschieden ist doch etwas weit hergeholt. Ich glaube, dass
sich dieses im Laufe der Saison ausgleicht. Ähnlich im Spiel
Pfullingen gegen Minden. Auch da haben die SR merkwürdig
gepfiffen, aber Schuld an der Niederlage war allein die Mannschaft
selber (7 verworfene 7m).....
Schiedsrichterleistungen
-
-
Zitat
Original von InesK
Bienchen, ist zwar richtig. Nur gestern haben sich auch Leute über die Schiedsrichter beschwert, die seit Jahren selber pfeiffen und den beiden Herren am liebsten das Regelwerk um die Ohren gehauen hätten!Sicherlich ist man meistens nicht mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden, aber bei so viel Kritik die es gestern, auch von offizieller Seite gehagelt hat, muss ja wohl was dran sein, denn ich glaube kaum, dass sich so viele Leute täuschen.
P.S. Ich habe selber keinen Kurs gemacht, aber wer das Spiel gestern gesehen hat, wird mir zustimmen, dass die beiden einfach schlecht waren!
Da kann ich Ines nur zustimmen.
-
hi,
zunächst mal....bienchen ein kompliment für die sehr sachlichen kommentare. nur das bringt uns wirklich weiter.
möchte an dieser stelle andre´s hinweis, dass die handballecke mittlerweile sehr oft und von vielen sr und mitarbeitern des dhb gelesen wird, unterstreichen...und zwar ganz dick.
das ist aber auch nur der fall, weil hier zum größten teil sachlich und detailiert diskutiert wird. wäre das nicht/oder nicht mehr der fall, würde sich das auch ganz schnell wieder ändern.bitte richtig verstehen: kritik an sr-leistungen ist erwünscht und auch sehr wichtig. aber sie muß kontruktiv sein. unsachliche aussagen sind zwar aus fantechnischer sicht nachvollziehbar, helfen aber niemanden. uns sr am allerwenigsten.
wenn dieses forum sich also auch weiterhin von anderen positiv unterscheiden möchte, dann sollte der ein oder andere wirklich vorher überlegen, ob er überhaupt in der lage ist, kontruktive kritik zu formulieren. seinen frust ungefiltert abzulassen mag zwar kurzfristig hilfreich sein, aber es dient mit 100%tiger sicherheit nicht dazu, die betroffenen dazu zu animieren, sich an einer diskussion zu beteiligen und vielleicht sogar zur aufklärung der ein oder anderen situation beizutragen.
es ist relativ einfach, hinausstellungen gegeneinander aufzurechnen und bei einem mißverhältnis rückschlüsse auf die sr-leistung zuzulassen. aber das ist nicht fair.
eine pfullinger meinung würde mich diesbezüglich brennend interessieren.also, auch wenn diskussionsbedarf besteht ( nobody is perfekt ), es muß sachlich bleiben und darf nicht von emotionen gesteuert werden. bringt niemandem was.
wenn der ein oder andere allerdings wieder in alte "handballecke zeiten" zurück will....ok, dann weiter so. aber ohne mich.liebe grüße
thorsten zacharias -
hi,
sachliche und konstruktive Kritik ist immer willkommen, andere kommentiere ich auch nicht, bzw. gehe gar nicht darauf ein.
Wenn Du in Nordhorn gewesen wärst, hättest du, wie schon von mir beschrieben, eine SR-Leistung gesehen, zu der folgendes zu sagen ist:
- die Zeitstrafen waren zumeist in dem Bereich: kann man geben, bis hin zu korrekt, muß man geben. -> nur wenn man sie auf der einen Seite verhängt, dann auch auf der anderen.
- die SR konnten nix dafür, das jeder der drei "Rotsünder" der HSG diese Entscheidungen ausgiebig kommentieren mußte. Also 2x2 wg. Meckern, auch o.k.
- Leider haben Deine Kollegen zudem dann z.B. einen Spieler vom Platz gestellt, der garnicht an der Situation beteiligt war und mit deutlichem Abstand daneben stand. Aber o.k., kann im Eifer des Gefechts mal passieren.
Will sagen, man kann wie Deine Kollegen pfeifen, wenn man es auf beiden Seiten tut. Hier ist das Argument, welches die SR-Leistung als eine schlechte dastehen läßt.
Das heute in den GN Bernd Rigterink weiter auf die SR einprügelt und auch Uwe Stemberg schon vorab eine Tendenz zu seiner Beurteilung rausläßt, ohne anwesend gewesen zu sein, so hilft das keinem. Aber auch die Aktion Deiner Kollegen, mit dem Sonderbericht, einem wäre während des Spiels auf den Rücken geschlagen worden, hilft nicht aus der Situation. Denn, wenn dem so wäre (ich habe nichts gesehen), dann hätte er doch direkt das Spiel unterbrechen und den Übeltäter bestrafen müssen...
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal das Video ansehen, denn aus Fehlern kann man lernen und es kann allen BuLi SR bei der nächsten Schulung als Anschauungsmaterial dienen, ob nun positiv oder negativ, sei dahingestellt, das könnt ihr als SR besser.
-
Ich komme mir hier so langsam vor wie in einem Ruderverein.
Erst wird auf die Sr eingeprügelt, dann setzt es "Mecker" vom einen oder anderen Vernünftigen hier im Forum und dann werden die Beiträge wieder relativiert , sprich, zurück gerudert.
Das ist doch alles komplett überflüssig. Lasst doch erst einmal richtig "Dampf" ab und setzt Euch erst danach an die Tastatur. Dann kommen auch vernünftige Beiträge heraus.
Thorsten hat schon recht, in den letzten Monaten hat sich hier ein Foum entwickelt, welches von allen am Handball beteiligten Personen und Institutionen angenommen wird.
Lasst uns dies nicht selbst wieder "kaputt - reden".
Wo bekommt man schon einmal die Gelegenheit, sich mit BuLi SR über eine Spielleitung intensiv zu unterhalten ????Nur in der Handball-Ecke !!!
-
- Offizieller Beitrag
... und würden wir das immer auf eine faire Weise tun, auch wenn es mal einen Fehler oder einen schlechten Tag gibt, würden sich einige Sachen nämlich vielleicht auch aufklären.
Denkt einfach mal über Thorstens Satz nach...
Zitatseinen frust ungefiltert abzulassen mag zwar kurzfristig hilfreich sein, aber es dient mit 100%tiger sicherheit nicht dazu, die betroffenen dazu zu animieren, sich an einer diskussion zu beteiligen und vielleicht sogar zur aufklärung der ein oder anderen situation beizutragen.
Der sagt alles auf was für einer Basis wir uns hier wohl eher bewegen sollten..
-
na also, jetzt können sich auch unbeteiligte ein vages bild machen. danke für deine infos. um mich an der diskussion beteiligen zu können, ob hier einseitig mit hinausstellungen gearbeitet wurde oder nicht, müsste ich in der tat das video sehen. da ich es nicht habe, muss ich leider passen, sorry.
aber jeder verein hat vom dhb-lehrwart, hans thomas, das angebot erhalten, ihm videos zuzusenden damit er eine analyse erstellen kann und sich anschl. mit dem verein und den sr in verbindung setzt. eine sehr gute art der nachbearbeitung - wie ich finde - nur leider wird das angebot so gut wie nie von den vereinen angenommen. da wird lieber undifferenziert auf die sr verbal eingeprügelt. kommt in den medien ja auch viel besser an - und dient ganz nebenbei auch noch dazu, von eigenen unzulänglichkeiten in dem spiel abzulenken. an einer fruchtbaren zusammenarbeit haben viele doch gar kein interesse. vor dem spiel werden die sr angerufen, hofiert und bemuttert. aber wehe es ist während des spiels nicht so gelaufen, wie man es sich vorstellte. dann wird aus allen rohren geschossen.
hat denn irgendjemand von dem betroffenen verein einen versuch unternommen, das spiel zusammen mit den sr zu analysieren? ich wage einen tip: NEIN. und was passierte mit den spielern, die ihrem verein durch undiszipliniertes verhalten geschadet ( 2+2 minuten ) haben? konnte ich bislang nichts drüber lesen. wäre ja auch unangenehm, eigene fehler einzugestehen. da ist es schon einfacher, die fehler der sr blumig und unterirdisch in der presse zu kommentieren. respekt - starke leistung.was hat uwe stemberg denn zu der sr-leistung gesagt?? könnte mir jemand sagen, wo das abgedruckt wurde? wäre echt super - danke vorab.
liebe grüße
thorsten zacharias -
Uwe Stemberg hat in ungefähr gesagt, das er das Zeitstrafenverhältnis, in Kenntnis der Spielweise der beiden Mannschaften eher umgekehrt erwartet hätte und das er sich das Video sehr genau ansehen wird.
Dieses Video ist auch an Bob Hanning geschickt worden, da dieser einen besonders guten Draht zu Heiner Brand habe... Warum auch immer...
Werde den Artikel besorgen, da er bisher nicht online zur Verfügung steht.
-
tja...so ist das, wenn man vereinen die einem nahe stehen gefallen möchte. da gibt man schonmal interviews, die man hätte nicht geben sollen. ich äussere mich ja auch nicht zu der globalen wirtschaftskraft eines großunternehmens in hinsicht auf marketingtechnische strukturen - womöglich weil ich keine ahnung davon habe.
danke vorab kermit für deine bemühungen.
-
leider ist der artikel, der heute in den grafschafter nachrichten stand nicht in nde4r onlineausgabe zu finden... aber wenn ich die zeit hab setz ich mich mal eben hin und tipp ihn ab...
aber mich würde es freuen, wenn man jetzt im nachhinein noch irgendwie erfährt was nun aus der sache geworden ist, oder was unbeteiligte dazu sagen, nachdem sie das video gesehen haben... normalerweise fällt sowas ja immer nach ein paar tagen unter den tisch, und es redet keiner mehr davon.
schönwen gruss jens -
am effektivsten wäre es, wenn der verein sich mit den sr in verbindung setzen und mit ihnen zusammen eine spielanalyse machen würde. dann wäre den wirklich betroffenen am meisten geholfen. aber aus eigener erfahrung kann ich dazu nur sagen, das kommt so gut wie nie vor.
deine eigenen eindrücke kannst du ja ruhig so belassen wie sie sind. was hilft dir da eine einschätzung von leuten, die nicht selbst in der halle waren. ein video kann - so gut es auch ist - nur bruchstückhaft das wiedergeben, was tatsächlich in der halle los war.
noch ein tip wäre natürlich, versuche es doch mal bei den sr persönlich. wenn sie es irgendwie einrichten können, sind sie bestimmt dazu bereit, dir die ein oder andere situation aus ihrer sicht zu erläutern.
auch wenn du dann immer noch anderer meinung sein wirst, du hast jedenfalls den dialog gesucht. natürlich kann sich ein sr ( und schon gar nicht in der buli ) für jeden zweiten pfiff rechtfertigen. dazu fehlt zum einen die zeit und zum anderen würde das auch prinzipiell zu weit führen. der sr-ausschuß des dhb analysiert jedoch alle spiele, die ihm per video vorliegen. und das ergebnis der analysen wird selbstverständlich im kleinen kreis besprochen, so wie sich das gehört.wenn du die andere sache tatsächlich mal per hand hier bringen könntest, wäre das natürlich super nett. im voaraus schon mal herzlichen dank für deine mühe, jensnoh21
liebe grüße
thorsten zacharias -
Zitat
Original von kermit
Uwe Stemberg hat in ungefähr gesagt, das er das Zeitstrafenverhältnis, in Kenntnis der Spielweise der beiden Mannschaften eher umgekehrt erwartet hätte und das er sich das Video sehr genau ansehen wird.Guck mal hier: http://www.fuldigor.de.tt/ und schau dir die Fairness-Tabelle
an. Ist zwar nicht ganz aktuell, aber trotzdem eindeutig - hier die Kurzform:
7. VfL Pfullingen (nach 29 Spielen)
12. HSG Nordhorn (nach 28 Spielen)Also lange vor dem "Skandalspiel". Das rückt doch diese Aussage von Herrn Stemberg
in ein anderes Licht, oder?Nachdem mir heute schon ein VfL-Spieler das überharte Vorgehen der HSG-Spieler
beschrieben hat, glaube ich, dass Handball-SR recht hat, wenn er schreibt:ZitatOriginal von Handball-SR
und was passierte mit den spielern, die ihrem verein durch undiszipliniertes verhalten geschadet ( 2+2 minuten ) haben? konnte ich bislang nichts drüber lesen. wäre ja auch unangenehm, eigene fehler einzugestehen. da ist es schon einfacher, die fehler der sr blumig und unterirdisch in der presse zu kommentieren.
Ich will jetzt nicht die VfL-Spieler als Unschuldslämmchen darstellen, aber wenigstens
sind sie nicht so undiszipliniert, dass sie nicht erkennen, wenn man besser ruhig wäre.
Aber durch die Vereinsbrille sieht man sowas natürlich nicht. -
Etwas allgemeines.
Ich halte persönlich von solch übertriebener SR-Kritik gar nix. Im Rahmen ist das ab und zu ok und auch angemessen. Genauso wie bei Spielern, die ihre Leistung nicht bringen und plötzlich unfähig wirken. Und so etwas passiert den Besten und auch jedem aus der HE.
Überharte Kritik macht nur Feinde und hilft keinem.
-
"Die gehören nicht in die Bundesliga"
Rigterink fordert Konsequenzen nach "desolater" Schiedsrichter Leistung
Nach dem 25:25 Unentschieden der HSG Nordhorn am Sonntag gegen den VfL Pfullingen gab es bei den Gastgebern auch gestern nur ein Thema: die Leistung der Schiedsrichter Joachim Ehlers und Heiko Schnare, denen HSG-Manager Bernd Rigterink "einen aktiven Eingriff in den Abstiegskampf" vorwirft.
von Frank Hartlef und Holger Wilkens
Nordhorn - Es war ein verunglückter Wurfversuch von HSG-Linksaußen Dennis Leissink. In der 53. Minute verfehlte der 21 - jährige Nordhorner das gegnerischer Tor im Sprung um einige Meter - und traf den an der Außenlinie stehenden Schiedsrichter Heiko Schnare versehentlich am Körper. In einer entscheidenden Phase des Spiels vergab Leissink eine gute Chance zu einer Zwei-Tore-Führung, die Zuschauer quittierten seinen "Treffer" trotzdem mit Beifall. Durch ihre Entscheidungen hatten Schnarre und sein Partner Joachim Ehlers den Großteil der 2500 Besucher im Euregium gegen sich aufgebracht.
Bei Bernd Rigterink hatte sich die Empörung über die beiden Schiedsrichter auch einen Tag nach dem 25:25 - Unentschieden der HSG Nordhorn gegen den VfL Pfullingen noch nicht gelegt. Der Manager der Grafschafter-Bundesligisten forderte beim Deutschen Handball Bund (DHB) Konsequenzen, nachdem das Gespann aus Köln und Hamm/Sieg am Sonntag seiner Einschätzung "aktiv in den Abstiegskampf eingegriffen" habe."Die gehören nicht in die Bundesliga" sagt Rigterink über das Duo, das bei der Vergabe der Zeitstrafen (15 gegen Nordhorn, 4 gegen Pfullingen) und bei den Siebenmetern (2 for Nordhorn, 12 für Pfullingen) ein groteskes Verhältnis schuf, das nicht der Realität auf dem Handballfeld des Euregiums entsprach.
"Die Schiedsrichter haben mit ihrer desolaten Leistung den Pfullingern einen Punkt geschenkt und die bleiben dadurch in der Liga. Diese Pfeiferei war ein Unding", wetterte Rigterink. Seine Meinung und Einschätzung über Ehlers/Schnare hat Rigterink gestern auch an "viele Personen in der Liga" weitergetragen. Uwe Stemberg (Osnabrück), den Spielleiter Bundesligen der Handball-Bundesliga (HBL), Peter Rauchfuß (Aue), den Schiedsrichterwart des DHB, hat er informiert; beide werden Video-Kassetten der Partie erhalten, fsmit sie sich ein Urteil bilden können. Auch Bob Hanning wird ein Band bekommen. Der Trainer des HSV Hamburg ist Vorsitzender der deutschen Handballtrainer-Vereinigung (DHTV) und aht als ehemaliger Assistent von Heiner Brand einen besonders guten Draht zum Bundestrainer. "Bob Hanning soll das Video mal analysieren und mit Heiner Brand besprechen", sagt Rigterink.
Dass Ehlers/Schnare ihm gegenüber ankündigten, einen Sonderbericht anzufertigen, nahm Rigterink gelassen auf. "Der eine von beiden will eine Minute vor Schluss einen Schlag auf den Rücken bekommen haben" berichtete der Manager gestern und schob sofort nach: "Das ist doch total aus der Luft gegriffen. Wenn ich als Schiedsrichter einen Schlag bekomme pfeife ich doch sofort ab".
Im übrigen isze es nicht das erste Mal, dass die HSG mir Ehlers/Schnare schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das Duo leitete auch die Partie am 25. Februar gegen Kronau-Östringen (36:30). Auch damals setzte es 7 Zeitstrafen für die HSG, darunter eine gegen Trainer Ola Lindgren, der seinen Zorn gegen die Schiedsrichter mit einem Tritt gegen den Zeitnehmertisch entlud. Hallensprecher Rüdiger Ebert platzte seinerzeit die Hutschnur, und weil die Partie am Aschermittwoch ans Ende der Karnevalszeit fiel, kommentierte er eine der abstrusen Entscheidungen über Mikro mit "Kölle Alaaf". Das bekam auch Uwe Stemberg mit, der damals als Besucher in der Halle war. "Ich war da mit den Laistungen der Schiedsrichter auch nicht einverstanden, aber deswegen darf der Hallensprecher so etwas natürlich trotzdem nicht sagen". sagte der Speilleiter Bundesligen gestern.
Am Sonntag gegen Pfullingen war Stemberg nicht im Eureigium. "Deswegen kann ich zu dem Spiel jetzt auch noch nichts sagen" will er nicht vorschnell urteilen, danchdem Rigterink ihm seine Sicht der Dinge schon am Sonntagabend geschildert hatte. "Aber ich werde mir das Video von dem Spiel ganz genau ansehen und danach mit meiner Meinung auch nicht zurückhalten", sagt Stemberg. Aus seiner Verwunderung über das deutlich zu Ungunsten der HSG ausgefallene Verhältnis bei Zeitstrafen und Siebenmetern machte er schon gestern keinen Hehl. "Wenn man die Spielweise beider Mannschaften kennt", sagte Stemberg"würde man es eher umgekehrt erwarten".Quelle GN vom 11.05.2004
eventuelle schreibfehler bitte ich zu entschuldigen
-
Danke, Jens!
-
Zitat
Original von FMH
Guck mal hier: http://www.fuldigor.de.tt/ und schau dir die Fairness-Tabelle
an. Ist zwar nicht ganz aktuell, aber trotzdem eindeutig - hier die Kurzform:
7. VfL Pfullingen (nach 29 Spielen)
12. HSG Nordhorn (nach 28 Spielen)Nur noch mal zur Erinnerung !!!
-
Zitat
Original von binesa
Nur noch mal zur Erinnerung !!!
Ja, die Tabelle ist ja schön und gut! Nur die Leistung der Schiedsrichter war nun mal nicht das Gelbe vom Ei. Da sagen solche Statistiken auch nichts aus!
Die beiden haben mit zweierlei Maß gemessen was die Strafen angingen.
Am Besten warten wir ab, was die "Experten" dazu sagen, wenn sie sich das Video angesehen haben. -
Jetzt sind die beiden SR natürlich hoch motiviert, wenn sie das nächste mal Nordhorn pfeiffen. Wenn das mal kein Teufelskreis wird.
Das könnte ein Eigentor für Nordhorn werden.
-
Zitat
Original von Laggy
Jetzt sind die beiden SR natürlich hoch motiviert, wenn sie das nächste mal Nordhorn pfeiffen. Wenn das mal kein Teufelskreis wird.Das könnte ein Eigentor für Nordhorn werden.
Ich denke, dass sie das schon dieses Mal waren wegen dem Kölle Allaf beim letzten Mal...nur darf man sowas als Schiedsrichter nicht mit ins nächste Spiel nehmen, auch wenn es noch so schwer fällt...
-
Man darf es als spieler oder Verantwortlicher auch nicht heraufbeschwören und provozieren. Das kann man sehen wie man will. Geht man vernünftig miteinander um (sprich: sachliche Kritik) gibts so etwas nicht.
-