Schiedsrichterleistungen

• Zitat

Original von jensnoh21
    also erstmal... wenn ich nach so einem spiel nach hause kommen und noch auf 180 bin ist es klar dass ich nicht nur sachliche kritik äusser. das tut mir ja auch wohl leid... einige stunden nach dem spiel sieht die sache auch dann wohl anders aus... aber ich war einfach nur empört über das was da geschehen ist, und dass das nach ein paar bier auch mal etwas "dummfug" bei rauskommt ist doch auch wohl nicht ganz unüblich oder? aber sicher gibt es einige leute die sitzen beim handball ohne jede regung, alkohol ist sowieso keine frage, und dann kann man nacher jeden spielzug der einem nicht gefallen hat kritisieren...
    aber ich schreibe dann auch mal was ich denke, und heute abend war ich einfach nur sauer und ziemlich empört!
    schönen gruss jens

dafür sin ma ja da. man muss et auch mal rauslasse könne.

• Hallo Jens - lass deinen Frust ruhig raus...

Da du nach fast jedem Spiel der HSG über die Schiedsrichter meckerst (entweder hier oder auf der HSG Seite) und dies auf eine höchst emotionale Art und Weise (nicht konstruktiv) kann ich Deine Beiträge diesbezüglich nicht mehr ernst nehmen.

Nein, ich habe das Spiel nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, ob die Schiedsrichter "schlecht" waren oder nicht. Ich kann aber Deine Beiträge beurteilen und sehe, dass es immer die gleiche Leier ist. Diesmal toppst Du es leider mit schon angesprochenen Bestechungsvorwürfen und Angeboten zum Regelkunde-Nachhilfeunterricht...

Ich behaupte, dass jeder Schiedsrichter, der ein Bundesliga-Spiel leitet auch die entsprechenden Vorschriften kennt und anwendet. Manchmal ist es Auslegungssache, manchmal eine Fehlentscheidung (das kann ja nun jedem mal passieren). Aber solange ein Schiedsrichter seine "Linie" verfolgt - also seine Auslegung der Regelung über 60 Minuten beibehält - sollte man von Kritikäußerungen absehen.

Zudem behaupte ich, dass der Normalo-Zuschauer keine tieferen Regelkenntnisse besitzt (oder nicht anwenden will) und sich lediglich von seinen Emotionen leiten lässt.

Ich weiss nicht, ob Du Jens einen Schiedsrichterkurs besucht hast oder dir mal die "Schiedsrichter-Gesetze" zur Brust genommen hast - die HSG bietet die Ausbildung zum Schiedsrichter an, vielleicht besuchst du einfach mal einen Kurs (ist ganz witzig und man lernt nette Leute kennen) und stellst Dich dann mal selbst aufs Parkett und pfeiffst Kreis- oder Bezirksliga...

• Ich denke jensnoh21 hat hier über das Ziel hinausgeschossen. In Deinem Beitrag fehlt etwas wichtiges, um hier eine vernünftige Diskussion zu führen: nämlich.... klare Aussagen, bzw. Schilderungen von "angeblichen" Vorkommnissen/Entscheidungen, die Du nicht nachvollziehen kannst. Es ist müssig, sich hier über irgendeine SR-Leistung auszulassen ohne konkret zu werden.

Wenn Du hier Antworten gesucht hast, auf Entscheidungen, die Dir nicht zusagten, mußt Du diese auch entsprechend formulieren. Nur dann kann Dir geholfen werden, wenn es um daß reine Regelverständnis, nebst Auslegungen geht.

Da ich das Gespann Ehlers-Schnarre persönlich kenne, kann ich mir vorstellen, daß Sie Ihre konsequente Linie wahrscheinlich durchgezogen haben. In solchen Fällen liegt es meist an den Mannschaften, die die Linie der SR nicht lesen können, oder verstehen wollen. Aber im Bereich der 1. Bundesliga ist man da anderes gewohnt. Hier bereiten sich normalerweise die Mannschaften gezielt auf die SR vor. Also, so ganz uninformiert sind auch die Nordhorner nicht ins Rennen gegangen.

Dies soll keine pauschale Entschuldigung für die SR sein, aber es gibnt immer verschiedene Betrachtungsweisen, die uns zum Ziel führen.

• Zitat

Original von Bienchen
    Zudem behaupte ich, dass der Normalo-Zuschauer keine tieferen Regelkenntnisse besitzt (oder nicht anwenden will) und sich lediglich von seinen Emotionen leiten lässt.

Ich weiss nicht, ob Du Jens einen Schiedsrichterkurs besucht hast oder dir mal die "Schiedsrichter-Gesetze" zur Brust genommen hast - die HSG bietet die Ausbildung zum Schiedsrichter an, vielleicht besuchst du einfach mal einen Kurs (ist ganz witzig und man lernt nette Leute kennen) und stellst Dich dann mal selbst aufs Parkett und pfeiffst Kreis- oder Bezirksliga...

Bienchen, ist zwar richtig. Nur gestern haben sich auch Leute über die Schiedsrichter beschwert, die seit Jahren selber pfeiffen und den beiden Herren am liebsten das Regelwerk um die Ohren gehauen hätten!

Sicherlich ist man meistens nicht mit der Leistung der Schiedsrichter zufrieden, aber bei so viel Kritik die es gestern, auch von offizieller Seite gehagelt hat, muss ja wohl was dran sein, denn ich glaube kaum, dass sich so viele Leute täuschen.

P.S. Ich habe selber keinen Kurs gemacht, aber wer das Spiel gestern gesehen hat, wird mir zustimmen, dass die beiden einfach schlecht waren!

Gemeinsam sind wir stark!

• Auch in meinem Bekanntenkreis wurde die Schiedsrichterleistung kritisiert. Und in der GN von heute wird ins gleiche Horn geblasen:

Schiedsrichter sagen, wir sind hart am Mann"

HSG-Trainer Lindgren zum Spiel

GN: Herr Lindgren, haben Sie nach der Partie noch mit den beiden Schiedsrichtern gesprochen?
    Ola Lindgren, Trainer HSG Nordhorn (Foto): "Ja, ich war kurz in der Kabine. Sie haben gesagt, dass die Nordhorner Abwehr zu hart am Mann stand."
    GN: Und, können Sie diese Ansicht nachvollziehen?
    Lindgren: Ich habe im Handball schon viel erlebt. Für das, was heute aber im Euregium passiert ist, habe ich kein Verständnis.
    GN: Was haben Sie Ihrer Mannschaft zur Halbzeit gesagt? Zwei HSG-Spieler hatten da schon die rote Karte gesehen.
    Lindgren: Für uns war es wichtig, uns nicht auf die Schiedsrichter zu konzentrieren. Wir wollten gewinnen.
    GN: In der zweiten Halbzeit sah es lange auch danach aus...
    Lindgren: ...nach der 22:16-Führung sind uns aber einfache Fehler unterlaufen. Wir haben den VfL so zu Toren eingeladen. Das ist ärgerlich.
    GN: Womit sind Sie dennoch zufrieden?
    Lindgren: Die Abwehr hat gut gestanden. In einem Spiel mit vielen Emotionen war Einsatz und Kampf vorhanden – und das ist auch wichitg im Handball.

Die Schiedsrichter haben ihre Linie anscheinend gehalten und jedes grobe Foul mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet. Darauf kann und muss sich eine Mannschaft einstellen. Selbst bei uns in der Verbandsliga wird auf die Schiedsrichteransetzung geschaut - demnach wissen wir meistens wieviel wir dürfen oder auch nicht.

Der Beitrag von Jens entbehrt jeglicher Diskussionsbasis außer der auf der wir uns gerade befinden.

Ich würd gern mehr über die "Fehler" der beiden erfahren.
    Bisher gibt es den Punkt, die Schiedsrichter seien zu hart mit den HSG-Spielern ins Gericht gegangen. Hat Pfullingen da cleverer agiert oder wurde es dort nicht geahndet?

Weitere Punkte?

Nur rumheulen gilt nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (10. Mai 2004 um 16:15)

• Eigentlich meinte ich ja diesen Bericht aus der heutigen GN:

Bundesliga 25:25 gegen VfL Pfullingen

Die Rückkehr von Ljubomir Vranjes, die endlich einmal wieder engagiert auftretende HSG Nordhorn – nach dem 25:25 (12:12) im Bundesligaspiel gegen den VfL Pfullingen waren diese Themen nur Randaspekte. Im Focus standen die Schiedsrichter und ihre diskussionswürdigen Leistungen.
    Nordhorn – Jan Filip sprach von einer "Schweinerei", Ola Lindgren hat "so etwas noch nie erlebt", für Bernd Rigterink war es eine "Unverschämtheit", und Holger Glandorf fehlten schlichtweg die Worte. Die Spieler, Trainer und Verantwortlichen des Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn schimpften noch lange nach dem Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfL Pfullingen über die Entscheidungen der Schiedsrichter Joachim Ehlers und Heiko Schnare. "Mir tun die Teams im Abstiegskampf leid. Die Schiedsrichter haben Pfullingen heute einen Punkt geschenkt", wütete Manager Bernd Rigterink und lieferte Indizien: 30 Strafminuten gegen die HSG bei acht gegen den VfL, dafür zwölf Strafwürfe für den Gegner, nur zwei für die HSG.
    Dass die HSG gestern Nachmittag vor rund 2500 Zuschauern im Euregium im Durchschnitt die Hälfte der Spielzeit mit einem Spieler weniger auf dem Feld stand, war nur zu einem geringen Teil den Nordhorner Spielern anzukreiden. Vor allem Referee Heiko Schnare zeigte auf Seiten der HSG schnell die beiden Finger zum Zeichen einer Strafe in die Luft, während Fouls der Pfullinger oftmals ungestraft blieben.
    So sorgten die Schiedsrichter auch dafür, dass HSG-Spielmacher Ljubomir Vranjes nach langer Verletzungspause nur ein kurzes Comeback geben durfte: Nach 17:08 Spielminuten schickte ihn Coach Lindgren aufs Feld, weil dem Spiel der Nordhorner in der Anfangsphase die ordnende Hand fehlte; genau zehn Minuten und 16 Sekunden später sah er die rote Karte – die dritte Zeitstrafe bedeutete den Ausschluss vom Spiel.
    In der kurzen Zeit hatte der quirlige Schwede schon angedeutet, wie wichtig er als Schaltzentrale für das Aufbauspiel der HSG ist. Nach dem Feldverweis führten wieder Maik Machulla (gestern einer der besten, weil engagiertesten Nordhorner) und Bostjan Ficko die Regie. Das klappte vor allem zwischen der 36. und 44. Minute gut: In dieser Zeit warfen die Nordhorner gegen die spielerisch insgesamt keineswegs überzeugenden Pfullinger neun Tore in Folge und zogen auf 21:15 davon. "Da muss man das Spiel eigentlich nach Hause bringen", ärgerte sich Glandorf und kam schnell wieder auf das bestimmende Thema zurück: "Die Schiedsrichter haben uns mit ihren Entscheidungen aber wieder aus dem Konzept gebracht."
    Immerhin bewiesen die Nordhorner trotz des Ärgers über die Referees über weite Strecken Kampfkraft und Einsatzwillen. Sie hielten auch dagegen, nachdem die Pfullinger sieben Minuten vor Spielende den erneuten Ausgleich geschafft hatten (22:22) und gegen eine HSG in Unterzahl auf Sieg drängten. Nordhorns Torwart Peter Gentzel verhinderte mit mehreren guten Paraden in Folge die erneute Führung der Gäste. Kurzum: "Wir haben einen Punkt gewonnen, der zweite wurde uns gestohlen", fasste Trainer Lindgren das Geschehen zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (10. Mai 2004 um 16:20)

• Zitat

Original von Bienchen
    Hallo Jens - lass deinen Frust ruhig raus...

Da du nach fast jedem Spiel der HSG über die Schiedsrichter meckerst (entweder hier oder auf der HSG Seite) und dies auf eine höchst emotionale Art und Weise (nicht konstruktiv) kann ich Deine Beiträge diesbezüglich nicht mehr ernst nehmen.
    ...

ja garantiert... ich mecker nach jedem spiel über die schiedsrichter, und du liest ja auch immer alle meine beiträge... hab das letzte halbe jahr vorher nichts mehr zu den schiris geschrieben, aber das was da gestern passiert ist war absoluter blödsinn...
    hab ich eigentlich irgendwo geschrieben dass sie KEINE klare linie hatten? ne... war nur alles etwas einseitig... glandorf wurde regelmässig von den beinen geholt... und da gabs nur so ein dummes handzeichen dass er doch mal schnell wieder aufstehen solle, auf der anderen seite gabs jedoch 2 minuten...

und wenn ich mir nicht absolut sicher wäre dass die leistung nicht unter aller sau gewesen ist ätte ich den beitrag nicht geschrieben... aber wenn du nicht da warst solltest du auch nichts über die leistung sagen (können).

achja... was mir auffällt... ich mag ja vielleicht gerne über die schiris meckern, aber du meckerst über (fast) jeden beitrag von mir... darf ich nun nicht mehr meine meinung hier schreiben?
    und ich glaub so ganz unrecht hab ich doch wohl nicht, sonst musst du mich (und viele andere auch) mal aufklären, wie das nun am sonntag alles war...

schönen gruss

jens

HSG NORDHORN

• Als unbeteiligter lese ich aus dem ganzen hier auch raus,das die
    Strafen im grund nur gegen die HSG nicht aber gegen den VFL
    für vermeintlich gleich aktionen gegeben wurde.
    Das ist den schiris sicher anzulasten,aber wenn die HSG Spieler
    sich darauf nicht einstellen und weiter hart zu werke gehen dann
    sind sie auch selber schuld wenn sie 2 minutenstrafen ohne
    ende bekommen. ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ok, Jens: richtig lesen!

Ich habe selber zugegeben, dass ich am Sonntag nicht beim Spiel war.

Ich habe nicht behauptet, dass die Schiedsrichter gut waren, ich hätte mir nur eine stärkere Argumentationsführung Deinerseits gewünscht, damit ich Deinen Gefühlsausbruch nachvollziehen kann.

Du hast Dich hier bei der Handballecke in letzter Zeit mit den Schiedsrichterkritiken zurückgehalten (wie auch generell mit Beiträgen) - auf der HSG-HP nicht (wie von mir geschrieben).

Ich lese Deine Beiträge immer. Genauso wie die von InesK und den anderen aus Nordhorn - gerade um das Stimmungsbild in der Heimat einzufangen. InesK z.B. schafft es jedoch objektiv an die Spielberichte / Diskussionen ranzugehen.

Also nochmal für Dich: ich will Dir nichts böses, würde mir nur eine etwas detailliertere Beschreibung der Schiedsrichterleistung wünschen und nicht ein nicht begründetes "Draufhaun" a la Nachhilfestunden und Bestechungsvorwürfen!

Gerade damit sich die Leser in diesem Forum, die nicht beim Spiel waren, ein fundiertes Bild der Schiedsrichterleistung bei dem Spiel HSG gegen Pfullingen machen können, möchte ich Beispiele und kein allgemein-Meckern!

Hab das Gefühl, Du hast meine Beiträge in diesem Thread nicht gelesen oder nicht verstanden - anders ist deine Reaktion nicht zu erklären.

Da wir in der Vergangenheit zum Thema Schiedsrichterleistungen bereits öfters aneinandergeraten sind (jedoch bei Spielen, bei denen ich anwesend war), hab ich versucht, diesmal ein wenig sachlicher zu bleiben - gerade weil ich diesmal nicht dabei war.

Ich muss hier niemanden aufklären, da ich keine Behauptungen aufgestellt habe (ansonsten bitte zitieren) - bitte nur um Aufklärung der Sachlage, da mir Dein Beitrag zu emotional war.

War übrigens nicht die einzige, die dies bekrittelt hat.

Gruß nach Nordhorn!

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (10. Mai 2004 um 17:13)

• Genau so meinte ich es - endlich jemand der mich versteht ;)

• Zitat

Original von Bienchen

Genau so meinte ich es - endlich jemand der mich versteht ;)

Siehste,auch im ach so tiefen Süden geht mal ein Licht auf :lol: :hi:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe gehört, dass Honza mindestens zwei Konter an den Pfullinger Keeper gesemmelt hat. Wenn das zutrifft, erübrigt sich jegliche Kritik un den Schiris, weil die Chancen ja da waren.

ich hab auch nicht behauptet dass es an den schiris lag dass wir "nur" unentscheiden gespielt haben...

und für alle die es immer noch nicht begriffen haben... ich "musste" masl etwas dampf loswerden, und das geht so direkt nachdem man aus der halle kommt meistens nicht so wirklich objektiv und sachlich... eill damit auch keinem auf den schlips treten oder so...

aber irgendwie finde ich es einfach nur traurig dass die schiris immer "schlechter" pfeifen, bzw. immer mehr in die kritik geraten...
    vor 2 jahren sah es doch, zumindest in meinen augen noch einiges besser aus mit den schiris...

die gespanne bei den europapokalspielen hier in nordhorn haben mir zum beispiel super gefallen... die hatten eine konsequente linie, auf beiden seiten ungefähr gleich... und da machen auch ein paar fehlentscheidungen in meinen augen nicht viel aus...

HSG NORDHORN

• Stimmen:

Holger Glandorf, Spieler der HSG Nordhorn:

Ich finde gar keine Worte für das, was die Schiedsrichter gepfiffen haben. Da ist dann auch etwas Wut dabei. Wir haben den Start ind die beiden Halbzeiten verschlafen, uns aber herangekämpft und mit 6 Toren geführt. Da hätten wir das Spiel nach Hause bringen müssen.

Bernd Rigterink, Manager HSG Nordhorn:

Ich gratuliere dem VfL zu einem Punkt. Ich meine aber, dass es eine Unverschämtheit ist, was heute hier vorgefallen ist. Mir tun die anderen Teams im Abstiegskampf leid, denn die Schriedsrichter haben Pfullingen heute einen Punkt geschenkt.

HSG NORDHORN

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich habe gehört, dass Honza mindestens zwei Konter an den Pfullinger Keeper gesemmelt hat. Wenn das zutrifft, erübrigt sich jegliche Kritik un den Schiris, weil die Chancen ja da waren.

das meinst du doch nich ernst ?
    ja, honza hat 2 tg's direkt nacheinander versemmelt, aber was hat das mit der leistung der schiris zu tun ?

die beiden hatten eine halbwegs klare linie, oder eher zwei, auf pfullinger seite eine und eine völlig andere auf nordhorner.

und die hsg-spieler haben sich schon auf die schiris eingestellt, bzw. nicht mehr ganz so hart zugegriffen, aber das ist numal bundesliga-handball, da muss man zur sache gehen, sonst geht man völlig unter...

naja, ich hak das ganze spiel einfach mal unter der kategorie lächerlich und dilettantisch ab, und damit is sicher nich die leistung der HSG gemeint...

• Bin auch sauer wg. der Schiris, aber wer sich dreimal auf Zeitstrafen ne zweite wg. Meckerns holt, hat ein anderes Problem. Hier muß die Bank sich die gelben Karten abholen (hat nur Ola gemacht).

Sicherlich, die Schiedsrichter haben nur einseitig gepfiffen und Pfullinger Aktionen der gleichen Härte blieben ungeahndet. Hier seien nur die Fouls an Glandorf erwähnt, der von hinten umgerissen wurde und nur nen Freiwurf bekam. Das war schon sehr merkwürdig.

Schade, daß sich in einem im Grunde fairen Spiel die Schiedsrichter immer wieder in den Vordergrund gespielt haben.

Der beste Kommentar kam von Bernd Rigterink... denn die zwei haben den abstiegskampf mitentschieden!

CU

kermit :hi:

• Zitat

Original von kermit
    Bin auch sauer wg. der Schiris, aber wer sich dreimal auf Zeitstrafen ne zweite wg. Meckerns holt, hat ein anderes Problem. Hier muß die Bank sich die gelben Karten abholen (hat nur Ola gemacht).

Sicherlich, die Schiedsrichter haben nur einseitig gepfiffen und Pfullinger Aktionen der gleichen Härte blieben ungeahndet. Hier seien nur die Fouls an Glandorf erwähnt, der von hinten umgerissen wurde und nur nen Freiwurf bekam. Das war schon sehr merkwürdig.

Schade, daß sich in einem im Grunde fairen Spiel die Schiedsrichter immer wieder in den Vordergrund gespielt haben.

Der beste Kommentar kam von Bernd Rigterink... denn die zwei haben den abstiegskampf mitentschieden!

Bin ich jetzt regelunkundig oder gibt es für die Bank nicht maximal eine gelbe Karte von den Schiedsrichtern? Danach kommen doch andere Bestrafungen auf die Bank zu, oder????

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bin kein Schiri, aber wenn Du Recht hast, ist das verdammt wenig, was die Möglichkeiten auf de Bank angeht, gerade in einem Spiel wie gestern!

Wenn dem so ist, hat man die Möglichkeiten ausgeschöpft, was aber das Gemecker der Nordhorner Spieler in keinem besseren Licht erscheinen läßt, auch wenn es sehr berechtigt war...

CU

kermit :hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von kermit
    Bin kein Schiri, aber wenn Du Recht hast, ist das verdammt wenig, was die Möglichkeiten auf de Bank angeht, gerade in einem Spiel wie gestern!

Wenig Möglichkeiten ? Wozu ? Überall seinen Senf dazu zu geben, was den Schiedsrichtern das Leben natürlich akut einfacher macht... Meckerstrafen sind einfach unprofessionell und müssen nicht sein. Das sieht in der Regel auch jedes Team ein, hat ja Nordhorn auch.

• Wieder mal viel bla bla.
    Man muss das gesamte Spiel sehen und nicht nur einseitig auf den SR rumhacken. Sicherlich gibt es auch mal schlechte Tage und Leistungen.
    Auch SR haben das Recht auf einen schlechten Tag, aber ein Spiel schönpfeiffen das kann keiner.
    Bei den Leistungen der Nordhorner in den letzten Spielen sollte man den Kehraus am eigenen Haus beginnen.

;)