In der E-Jugend wurde heute kurz vor der Halbzeit eine 2.Minutenstrafe gegeben. In der ersten Halbzeit darf die Mannschaft ja gleich wieder ergänzen, aber nun war Pause und in der zweiten Halbzeit, haben sie mit 6 Feldspielern gespielt. Ist die Hinausstellung nun aufgehoben, da es nur eine persönliche Strafe gegen den Spieler war, oder bleibt sie bestehen?
Zeitstrafe E-Jugend
-
-
Der Rest der Hinausstellung wird die in zweite Halbzeit mitgenommen. Aber seit wann gibt es vor Spielbeginn Hinausstellungen?
Disqualifikationen kenne ich - auch wenn ich es noch nie erlebt habe - und kann damit umgehen, aber wo gibt es Hinausstellungen vor Spielbeginn

-
und vorallem ist es nicht ein wenig überzogen in der e-jugend schon 2min strafen zu geben??
dann muss es ja wirklich ein brutales foul gewesen sein... -
Zitat
Aber seit wann gibt es vor Spielbeginn Hinausstellungen?
Kenne ich auch nicht, bei meinem text, habe ich das auch nicht geschrieben. Die Spielzeit war 2 mal 10 Minuten. In der 9. Spielminute gab es 2 Minuten, laut Regel konnte die Mannschaft gleich wieder ergänzen nur der Spieler mußte draussen bleiben. Nach 10 Minuten war Halbzeit und dann haben sie zu Sechst weiter gespielt, obwohl ein Spieler noch eine Zeitstrafe hatte.
Zitatund vorallem ist es nicht ein wenig überzogen in der e-jugend schon 2min strafen zu geben??
Das Spiel fand bei der Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft statt, da war das Niveau schon relativ hoch und damit auch die Härte.
-
ja ok das stimmt dann wieder....
-
Es kann sein, dass es Sonderregel in dieser Spielklasse gibt (vergleiche Hinausstellungen beim Beachhandball).
Jeder Verband / Kreis kann bei Sonderspielregelungen Außnahmen definieren ... als bei uns das Spielsystem 3 + 3 eingeführt wurde, wurde der Spieler auch nur "persönlich" bestraft.
-
Ist das nicht von der Ausschreibung des Verbandes abhängig ob es eine persönliche Strafe ist ???
Bei uns wird in der E-Jugend eh nicht mehr das herkömmliche Handballspiel gespielt ! In der D-Jugend sind das dann persönliche Strafen und erst ab der C-Jugend gelten die herkömmlichen Regeln ! -
Landesmeisterschaft in der E-Jugend? Das finde ich überhaupt nicht sinnvoll. Aber das ist ja nicht das Thema.
Bei uns sind die Strafen auch persönliche Strafen und auch die werden in der E-Jugend kaum gebraucht.
Gruß Jan
-
Warum sind Landesmeisterschaften nicht sinnvoll? Im Normalfall spielen die Kinder dann schon 2-3 Jahre, aber die Frage ist, ob die persönliche Strafe mit in die zweite Halbzeit genommen wird.
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von FSJ´ler
Warum sind Landesmeisterschaften nicht sinnvoll?Dazu gibt es auch schon mehrere Threads hier, aber kurz gesagt:
In der E-Jugend sollte das Leistungsdenken noch nicht dermaßen dominieren, dass man Landesmeisterschaften ausspielt. In der E-Jugend geht es beim Handball weniger um Gewinnen oder Verleieren, denn um Technik- und Spielverständnis-Schulung - und das macht man mit Landesmeisterschaften eher kaputt.
Wenn man dermaßen auf Erfolg spielt wie das bei Landesmeisterschaften dann üblich ist, werden in jeder Mannschaft die stärksten beiden Spieler dominieren und alleine spielen und der Rest steht nur dumm auf dem Feld herum - mal etwas überspitzt formuliert.Außerdem gehen eigentlich die Überlegungen mehr dahin, im E-Jugendbereich mit 2x3-3 oder verpflichtender Manndeckung über das ganze Feld und andere Maßnahmen das Spielen mit der gesamten Mannschaften (auch auf Kosten der Tore und des Gewinnens) zu fördern.
-
Moin,
ZitatOriginal von Jörg aus Basche
Dazu gibt es auch schon mehrere Threads hier, aber kurz gesagt:
In der E-Jugend sollte das Leistungsdenken noch nicht dermaßen dominieren, dass man Landesmeisterschaften ausspielt. In der E-Jugend geht es beim Handball weniger um Gewinnen oder Verleieren, denn um Technik- und Spielverständnis-Schulung - und das macht man mit Landesmeisterschaften eher kaputt.
Wenn man dermaßen auf Erfolg spielt wie das bei Landesmeisterschaften dann üblich ist, werden in jeder Mannschaft die stärksten beiden Spieler dominieren und alleine spielen und der Rest steht nur dumm auf dem Feld herum - mal etwas überspitzt formuliert.Außerdem gehen eigentlich die Überlegungen mehr dahin, im E-Jugendbereich mit 2x3-3 oder verpflichtender Manndeckung über das ganze Feld und andere Maßnahmen das Spielen mit der gesamten Mannschaften (auch auf Kosten der Tore und des Gewinnens) zu fördern.
Eigentlich hast Du völlig recht. AAAAAABER:
Es ist in der E - Jugend oft so, dass es ein bis drei überragende Mannschaften in der Liga gibt. Oft ist es schon der Altersunterschied. Ich verstehe es schon, wenn Trainer oder Trainerin auch mal gegen echte Konkurrenz spielen wollen. Das ist bei so einer Landesmeisterschaft ja nun der Fall.
Dass es da irgendwo auch ums Ergebnis geht und nicht um den eigentlichen Erfolg ist leider der fade Beigeschmack....
Man könnte vielleicht besser ein Turnier ohne Wertung machen, mit den stärksten Mannschaften der einzelnen Ligen.
Ansonsten volle Zustimmung, guter Beitrag.
gruß, harmi
-
also ich finde die idee mit dem 3x3 gut!!
ich finde durch diese spielsystem amcht man große fortschritte und mir selbst hat es auch immer viel spaß gemacht!
ich wünschte nur ich hätte öfter abwehr gespielt dann könnte ich es jetzt auch besser.... -
Moin,
ZitatOriginal von blondie
also ich finde die idee mit dem 3x3 gut!!
ich finde durch diese spielsystem amcht man große fortschritte und mir selbst hat es auch immer viel spaß gemacht!
ich wünschte nur ich hätte öfter abwehr gespielt dann könnte ich es jetzt auch besser....ich glaube, wir werden off topic, aber seit meine weibliche E es beim Training spielt, können die Mädels viel besser mit dem Ball umgehen.
Auch eins gegen eins ist plötzlich kein Problem mehr. Das liegt halt daran, dass bei 3 gegen 3 immer alle voll dabei sind.gruß, harmi
-
Zitat
Ich gebe dir ja recht, aber kann man die Kinder damit auch Motivieren, denn es durften einige von den Minis schon in der E-Jugend spielen, was also als eine Ausszeichnung fur gute Trainingsleistungen und Spielleistungen zu sehen ist. Außerdem sehen die Kinder da auch, was es schon für andere, vorallem bessere Mannschaften in ihrem Alter gibt.
Meine Mannschaft hat nämlich alle Spiele verloren. Doch die Kinder haben durch die Zwischenrunde schon etwas dazu gelernt, was in den Spielen in der Saison nicht immer der Fall war.Außerdem sind die Landesmeisterschaften sehr gut, da wir dadurch zusätzliche Spiele haben. Da wir in der Saison leider nur 4 Turniere zu je 2 Spielen hatten. Ich sehe die Landeskeisterschaften also durchweg positiv.
-
Zitat
und vorallem ist es nicht ein wenig überzogen in der e-jugend schon 2min strafen zu geben??
geht doch noch, weiß von ner roten Karte in der E-Jgd.
also ich find die Vorschriften eine HZ s und die andere so quatsch, Handball ist keine Vorschrift sondern ein Spiel und das sollte frei von derartigen Zwängen sein, und offensive Abwehr und 1:1 wird doch schon seid Jahren trainiert