Spieler verhindert Tor (regelwidrig)

• Stellt euch folgende Situation vor:
    Pokalfinale, 10 Min vor Schluss. Beide Mannschaften etwa gleichauf.
    Mannschaft A ist mit einem Spieler in Unterzahl, um anzugreifen geht der TW mit nach vorne.
    Der Ball gelangt zur gegnerischen Mannschaft. Der Spieler von B spielt den Ball im hohen Bogen auf das Tor von A zu (in dem kein TW steht).

Ein Spieler von A sprintet zurück und verhindert das sichere Tor. Allerdings läuft er dabei mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball quer durch den Kreis ins Toraus, ohne auch nur die Andeutung zu machen, zu versuchen, den Kreis nicht zu berühren.

Was soll seine Strafe sein?

• Offizieller Beitrag

Ich glaube, ich würde hier auf eine Hinausstellung wegen unsportlichen Verhaltens geben. Zumindest 10 Minuten vor Schluss. Mit einer roten Karte würde man sich da wahrscheinlich etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, es sei denn es gibt einen Präzedenzfall...

• Spielstand und Uhrzeit sollten für die Entscheidung des Schiedsrichters keine Rolle spielen, sonst gebe ich das Schiedsrichter-Diplom sofort an Ulle wieder zurück... :P

Ohne Regelkenntnisse zu besitzen, fände ich 2 Minuten plus Siebenmeter gerecht.

• 2min und 7m würde ich geben

Muss KSV-Jens allerdings widersprechen, Spielstand und verbleibende Zeit sind durchaus wichtig für mich wenn ich Entscheidungen treffe - jedoch nur in Sachen Zeitspiel

Christian

• Zur Beantwortung fehlt ein kleines Detail: fängt er den Ball vor dem Torraum oder im Torraum? Fängt er ihn im Torraum, ist die Entscheidung 7m, fängt er ihn vorher, ist nur auf Freiwurf zu entscheiden.

Eine progressive Bestrafung ist rein aus der Beschreibung schwierig, aber je nach Ablauf ist alles zwischen Ermahnung und Hinausstellung drin.

:hi:

• Genau das ist gestern beim Regionalligaspiel Burgdorf - Hameln passiert.

Torwart mit langem Pass nach vorne, gegnerischer Torwart versucht den Ball zu kriegen. Kurioserweise rutscht ihm der Ball weg und der Ball rollt aufs Tor.
    Spieler von Burgdorf rutscht hinterher, und verändert kurz vor der Linie die Richtung des Balles.

Schiris gaben nur 7m. Nicht einmal 2 Minuten.

• Sowas ähnliches hatten wir heute in unserem Spiel. Spiel ist entschieden. TW darf 7m werfen, macht das Tor im Nachsetzten, schnelle Mitte, Wurf von der Mittellinie, TW nicht schnell genug hinten, ein Spieler reißt sich Trikot vom Leib, läuft in den Kreis und berhindert Tor (obwohl Spiel entschieden :D). SR hatten auf Wechselfehler entschieden und 2 Min. gegeben. :)

• Offizieller Beitrag

Regeltechnisch gibt es ja eigentlich "nur" 7m Wurf... aber das würde ja auf Dauer das Spiel kaputt machen... Ich denke man müsste den Einzelfall bewerten und dann ggf. noch die Unsportlichkeit sehen.

Zitat

Regel 6:2 Beim Betreten des Torraums durch einen Feldspieler ist wie folgt zu entscheiden: c) 7-m-Wurf, wenn ein Abwehrspieler durch das Betreten des Torraums eine klare Torgelegenheit vereitelt (14:1a).

Zitat

Original von KSV-Jens
    Spielstand und Uhrzeit sollten für die Entscheidung des Schiedsrichters keine Rolle spielen, sonst gebe ich das Schiedsrichter-Diplom sofort an Ulle wieder zurück... :P

Das kann man so nicht pauschalisieren, bei manchen Spielsituationen muss man so etwas beachten... da gibt es sogar konkrete Anweisungen (Beispiel Zeitspiel).

• Um die fehlenden Bausteine zu ergänzen: Jede Mannschaft hatte schon 3 Gelbe Karten. Für den entsprechenden Spieler wäre es nicht die dritten 2-Min und er fängt den Ball im Torraum.

Auch zur Auflösung die Entscheidung der SR: 7-m und Rot wegen grob unsportlichem Verhalten.

So ganz gehe ich mit der Entscheidung dabei nicht, denn 10 Min vor Schluss ist das für mich noch nicht grob unsportlich. Dass es unsportlich ist, wie Andre gesagt hat, ist klar.

An sich ist auch die Spielzeit uninteressant, nur in Bezug auf die Unsportlichkeit ist die Frage ob Progressiv oder direkt Rot. Wenn die Situation bei Unentschieden 10 Sekunden vor Schluss passiert, würde ich auch auf Rot entscheiden (wobei da wieder die Frage offensteht, was das bringen würde im Gegensatz zur 2-Min-Strafe).

Was ich durch diese Situation in den Raum stellen wollte, ist halt genau die Frage ob die fortgeschrittene Spielzeit eine Unsportlichkeit zu einer groben Unsportlichkeit machen kann.

• Zitat

Original von Andre

Das kann man so nicht pauschalisieren, bei manchen Spielsituationen muss man so etwas beachten... da gibt es sogar konkrete Anweisungen (Beispiel Zeitspiel).

Okay, Andre, Du bist Schiedsrichter und ich nicht. Aber meine Aussage bezieht sich auf dieses Beispiel. Würdest Du jetzt einen Unterschied machen je nachh Spielstand oder Zeitpunkt? Konkrete Antwort bitte! :)

• Schiedsrichter sollten sich sehr wohl taktisch verhalten (können) auch wenn das so nicht in der Regel steht.

Aber seit wann ist das Vereiteln einer Torgelegenheit grob unsportlich? Ich versuche unseren Neulingen immer klar zumachen, dass sie den Unterschied zwischen Spielfortsetzung und Bestrafung nicht verwischen sollten.
    Selbst die "einfache" progressive Bestrafung steht auf dünnen Beinen, denn dann müsste ich jedes betreten des Torraums entsprechend bestrafen (Kontinuität bei der Spielleitung). Ich war zwar bei dem Spiel nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SR bei jedem 7m wegen betreten des Torraums eine Strafe ausgesprochen haben.

:hi:

PS: Bitte jetzt nicht wieder den Paragraphen ziehen, indem das Betreten des Torraums als progressiv zu bestrafen erklärt wird, den kenne ich auch.

• Gut, wenn du den auch kennst, zitiere ich ihn nicht ;)
    Nein im Ernst: Die progressive Bestrafung des Betreten des Torraums sollte wirklich nur im absichtlichen Fall bei Wiederholung passieren, oder bei notorischen "Eine-Schrittlänge-im-Kreis-Stehern". Solch ein Beispiel kann ich auch aus eigener Erfahrung erzählen. Der Spieler hat sich trotz Ermahnungen immer wieder eine Schrittlänge in den Kreis gestellt. Irgendwann wurde es mir dabei zu doof.

Aber die Situation ist eine andere. Wie Andre schon gesagt hat, ist das Vereiteln des Tores (auf regelwidrige Weise) unsportlich. Ob normal oder grob, ist eine andere Diskussion. Die Progression hier wegen Unsportlichkeit steht auf ziemlich festen Beinen. Wenn ich wegen der nicht zitierten Regel argumentiere, steht das Gerüst auf ziemlich wackeligen Beinen, das stimmt.

• Offizieller Beitrag

Eben... man kann ja davon ausgehen, dass jeder Feldspieler weiß, dass er nicht ohne weiteres als Torwart agieren kann. Wenn man dann Absicht erkennt indem er wirklich in den Torraum eilt ohne Rücksicht auf Verluste, ist eine Bestrafung sicher kein Problem. Ist ja ähnlich wie beim Fussball das Handspiel auf der Linie... nur weil mehr Tore fallen ist verhältnismäßig die Zeitstrafe angemessen. Sollte das allerdings bei einem Unentschieden oder Ähnlichem geschehen, kann man denke ich auch Rot zeigen.

Ich erinnere mich da an etwas was ich im hsr gelesen habe zum Thema Absichtlicher Wechselfehler aus taktischen Gründen bei engem Spielstand um das Tor zu verhindern... da wurde auch von einer Disqualifikation gesprochen. Da muss man sich natürlich sichern sein. Bei unserer Geschichte hier ist man sich wahrscheinlich einfacher sicher...

Mal sehen was unsere BL-SR dazu sagen...

• Als erstes stelle ich mir natürlich die Frage, was das für ein taktisches Manöver ist, den TW 10 Minuten vor Schluss bei Gleichstand (+/- 1-2 Tore) mit nach vorne gehen zu lassen... OK, hat uns als SR nicht zu interessieren.

Zitat

[...] er fängt den Ball im Torraum.

Hier gehe ich mal davon aus, dass auch gemeint ist, dass er tatsächlich schon beim fangen den Torraum betreten hat und nicht vorher abgesprungen ist und den Ball in der Luft gefangen hat.
    In diesem Fall würde ich 7m und 2min geben.

Fängt er den Ball allerdings vor der Torraumlinie oder springt er vorher ab und landet mit dem Ball in der Hand im Torraum, würde ich nur FW geben und keine persönliche Bestrafung. Schließlich wäre in dem Fall die Torgelegenheit regelkonform vereitelt gewesen, danach ist nur noch das "normale" Betreten des Torraums zu bestrafen.

• Möchte mich Lasse mal anschließen 7m und 2 min,die rote Karte halte ich für zu überzogen.

Einmal editiert, zuletzt von Steffi (9. Mai 2004 um 22:27)

• Zitat

Original von jfherden
    Nein im Ernst: Die progressive Bestrafung des Betreten des Torraums sollte wirklich nur im absichtlichen Fall bei Wiederholung passieren, oder bei notorischen "Eine-Schrittlänge-im-Kreis-Stehern".

Im konkreten Beispiel erst im Wiederholungsfall auf progressiv zu bestrafen halte ich für zu wenig. Ist das Tor leer und es ist eindeutig, dass der Ball ins Tor geht, gibt's (von mir) auf jeden Fall 2 Minuten für den Feldspieler, der den Ball von der Torlinie (oder eben deutlichst im Torraum) kratzt - vielleicht sogar noch mit dem Fuss, tut aber eigentlich nichts zur Sache. In einem entsprechenden Fall bin ich sogar schon von einem Spieler der "geschädigten" Mannschaft angesprochen worden, ob das denn nicht "Rot" sei. Dem kann ich mich aber nicht anschliessen, halte ich auch für überzogen.

jfherden: In einem knappen Pokalspiel (und nicht nur dort) macht die Disqualifaktion kurz vor Spielende sehr wohl Sinn - oder gehörst Du zu den SR, bei denen es im Pokal kein Unentschieden gibt? ;)

• Grundsätzlich ist die Ausgangsschilderung nicht konkret genug formuliert, da sie in einigen wichtigen Passagen zu viel Interpretationsspielraum zuläßt und somit eine Beantwortung schwierig ist.

Die Situation, so wie sie dargestellt ist, läßt den Schluß zu, daß der heransprintende Abwehrspieler den Ball erst spielt/berührt, nachdem er den Torraum betreten hat. Dies ist bei der Beantwortung in jedem Fall der regeltechnische Knackpunkt. Er betritt den Torraum und verhindert eine klare Torgelegenheit. Hier muß die Spielfortsetzung 7-M-Wurf lauten.
    Es stellt sich nunmehr die Frage nach der Bestrafung, wenn diese überhaupt möglicht ist. Eine Disqualifikation halte ich für ausgeschlossen, da eine grobe Unsportlichkeit nicht vorliegt.
    Ich möchte die Situation mal vergleichen mit einem Defensivblock, wobei der Abwehrspieler (er sprint im Torraum ab) einen erfolgversprechenden Wurf ebenso verhindert. Hier wird (sofern es der SR erkennt) i.d.R. auf 7-M-Wurf entschieden. Eine Bestrafung bleibt hier normalerweise aus (evtl. Hinweis an den fehlbaren Spieler).
    Nun soll der heransprintende Abwehrspieler, der natürlich den möglichen Torerfolg verhindern möchte, bestraft werden. Was können wir dem Abwehrspieler umstellen??
    Er beght einen formellen Fehler indem er den Torraum betritt. Analogentscheidungen beim Betreten des Torraumes sind hier zulässig. Da sich die Spielaktion kurz vor Spielende ergibt gehe ich davon aus, daß das Verwarnungskontingent schon ausgeschöpft ist. Der Spieler ist somit hinauszustellen.

• Aber nur dann, wenn Du auch schon vorher gleichartige Vergehen entsprechenden geahndet hast.

Ich weiß, jeder der betroffenen Mannschaft wird es fordern, aber das einzige Vergehen ist betreten des Torraums (Vereitlen der Torgelgenheit bezieht sich nur auf die Wurffortsetzung) und wer betraft schon den Außenspieler, der den Winkel verkürzt ...

Für die Vertreter der Hinausstellung: Wo steht, das ich ihn hinausstellen kann / darf / muss? Bitte nicht Erläuterung 5 i) heranziehen

• Ich interpretiere einen (vermutlich) absichtlichen Regelverstoß (der Spieler hat nicht die Absicht erkennen lassen, dass er vor dem Torraum abspringt bzw. stoppt) zur Vereitelung einer klaren Torchance als unsportliches Verhalten.

Dies analog zur Regel 8:4, in der "Körperliche und verbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Geiste der Sportlichkeit vereinbar sind" als unsportliches Verhalten gelten. Hier ist es die Ausdrucksform, dass dem Spieler die Regeln in dem Moment egal sind, Hauptsache das Tor wird verhindert.

Zumal sind die unter Erl. 5 gebrachten Formen des unsportlichen Verhaltens nur Beispiele. Die Liste kann also beliebig (mit sinnvollen Beispielen) ergänzt werden.

Auch wenn ich eine Rote Karte hier für nicht angebracht halte: Die unter Erl. 6c genannte "Passive Haltung des TW bei einem 7m" ist für mich auch nicht grob unsportlich.