Training mal anders

• Moin,

ich bin auf der Suche nach dem ultimativen "Nachsaisisontraining".
    Was kann man mal so machen? Die Mädesl wollen und sollen weiter trainiernen, aber nicht immer nur Handball...

Voraussetzungen:

[list=a]
    [*]möglichst mit Ball
    [*]möglichst alle in Bewgung
    [*]soll Spaß machen
    [/list=a]
    Mannschaft: weibliche E

Wir haben z. B. kürzlich mit Frisbee auf Basketballkörbe gespielt, hat viel Gaudi gemaht, vor allem, weil einige noch nie so ein Ding in der Hand hatten...

Wer hat weitere Ideen?

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hmm, mit Frisbee auf Handballtore is auch witzig, ham wir früher mal beim Zeitzi gemacht !

Hmm für basketball sind sie noch zu klein und Fussball is bei Mädels auch net so toll, hmm

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Stimmt sonst wäre Fußball wohl die Top-Antwort.

Ansonsten kenn' ich noch "Spaßball".
    Dabei gibt es halt zwei Mannschaften, die versuchen Tore zu werfen, nur dass dabei
    a) der Ball entweder besonders klein ist oder eine seltsame Form hat (Mini-Football o.a.)
    b) der Ball nur gerollt/maximal Kniehöhe erreichen darf

Besonders die Kombination aus Football und Ball rollen bewirkt oft lustige Passwege :D

Achso und dann fällt mir noch Unihoc ein, wenn man die Ausstattung hat.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Wir haben immer Spielchen mit ganz kleinen (Gummibällen), mit unförmigen (Football) oder mal mit nem Federball gemacht! War immer ganz lustig! Vor allem wenn das Tor einer Mannschaft von Angriff zu Angriff wechselt!

• mit einem football basketball zu spielen ist eig auch ganz lustig!machen wir auch immer!
    oder schuh hockey: jeder nimmt seinen schuh als hockeyschlä´ger!spielball ist ein tennis ball!
    kann man auf normale handballtore spielen...
    macht riesen gaudi!

• Zitat

Original von blondie
    mit einem football basketball zu spielen ist eig auch ganz lustig!machen wir auch immer!
    oder schuh hockey: jeder nimmt seinen schuh als hockeyschlä´ger!spielball ist ein tennis ball!
    macht riesen gaudi!

der football lässt sich aber auch noch anders gut verwenden, tauscht man nur den handball gegen den football aus so erhält man eine perfekte übung um das tippen zu vermeiden (schon mal versucht damit zu tippen :nein: :D)
    PS in der e jugend sollte man nach möglickeit keinen normalen football verwenden sondern einen kleinerern

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

Einmal editiert, zuletzt von D00fie (9. Mai 2004 um 15:58)

• Zitat

Original von blondie
    mit einem football basketball zu spielen ist eig auch ganz lustig!machen wir auch immer!
    macht riesen gaudi!

Das mit dem Football kenn ichs chon, aber Schuh-Hockey ? Werd ich am Montag oder Mittwoch mal ausprobieren !

• Moin,

super Ideen bisher, vorab danke und weiter so.....

Das mit den Schlapen werde ich auf jeden Fall mal versuchen ;)

@ steelscout. was ist UNIHOC ??? ?(

gruß, harmi

• Zitat

Original von RWTH Aachen:

Unihoc kommt aus Schweden (Sali- o. Innebandy/Floorball) und ist eine Kombination aus Elementen des Hockeys und Eishockeys. Gespielt wird mit einem löchrigen Plastikball und Plastikschlägern auf ein kleines Tor ohne Torhüter.

Mehr Infos gibt es bei

Deutscher Unihockey Bund

unihoc.se[

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dem ist nix hinzuzufügen, außer, dass ich es MIT Torhüter kenne.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.

• Also, ich hätt auch noch zwei lustige Ideen:

1.) Einen Namen für dieses Spiel habe ich mir noch nicht überlegt:
    Jedes Kind erhält einen Holzkegel (hört sich gefährlich an, sieht eigentlich auch so aus, passiert aber garantiert nicht mehr, als beim Fußballspielen) und spielt mit der Spitze nach unten eine Art Hockey. Spielgerät ist ein Gummiring (hoffe für euch, sowas ist in der Halle). Mit der Spitze des Kegels in den Gummiring kann man dann dribbeln, passen und aufs Tor schießen, macht einen Heidenspaß.
    Ich hab jetzt nur an dieser Stelle gemerkt, dass dieses Spiel doch recht schwer schriftlich zu erklären ist. Wer also Fragen hat, einfach hier posten!

2.) Fußball mit einem Schaumstoffwürfel:
    Hierbei wird einfach Fußball mit einem Schaumstoffwürfel gespielt. Fällt ein Tor, wird gewartet bis der Ball ruhig liegt. Dann bekommt die Mannschaft für dieses Tor je nach Anzeige des Würfels 1 bis 6 Punkte.

• Zitat

2.) Fußball mit einem Schaumstoffwürfel:
    Hierbei wird einfach Fußball mit einem Schaumstoffwürfel gespielt. Fällt ein Tor, wird gewartet bis der Ball ruhig liegt. Dann bekommt die Mannschaft für dieses Tor je nach Anzeige des Würfels 1 bis 6 Punkte.

kurzum: lol
    echt ne geile idee.

• Ja, die einen machen fünf Einer, und die anderen haben zum Schluß einen Sechser im Lotto.. ;)

Sehr kreative Ideen hier, Kompliment.

• Zitat

Original von ralf81
    Also, ich hätt auch noch zwei lustige Ideen:

1.) Einen Namen für dieses Spiel habe ich mir noch nicht überlegt:
    Jedes Kind erhält einen Holzkegel (hört sich gefährlich an, sieht eigentlich auch so aus, passiert aber garantiert nicht mehr, als beim Fußballspielen) und spielt mit der Spitze nach unten eine Art Hockey. Spielgerät ist ein Gummiring (hoffe für euch, sowas ist in der Halle). Mit der Spitze des Kegels in den Gummiring kann man dann dribbeln, passen und aufs Tor schießen, macht einen Heidenspaß.
    Ich hab jetzt nur an dieser Stelle gemerkt, dass dieses Spiel doch recht schwer schriftlich zu erklären ist. Wer also Fragen hat, einfach hier posten!

Bei uns nennt man es Ringhockey!

• Zitat

Original von annasch

Bei uns nennt man es Ringhockey!

Cool, jetzt hab ich einen Namen, Danke ;)

• Moin,

wir haben gester Schuhhockey ausprobiert. Die Mädels haben sich schlapp gelacht, allerdings sind zweimal je zwei Mädels mit den Köpfen leicht zusammengestoßen.............

Wo finde ich nur einen Schaumstoffwürfel? ?(

gruß, harmi

• Ich hab gestern im Training Schuhhockey mit denen gespielt, ging 6:6 aus in 20 min ! War echt lustig und nur einen Zusammenprall der aber gut ausging !

Schaumstoffwürfel ... echt ein Problem die zu kriegen ! Vieleicht mal beim ansässigen Kindergarten nachfragen ob die Adressen ham !

• Ein gutes Spiel ist auch Putzfrauenhockey. Man zieht den rechten Schuh aus, den man dann als Schläger benutzt, um einen Tennisball ins Tor zu bekommen. Es gibt keine festen Torhüter und der Ball darf nur mit dem ausgezogenen schuh gespielt werden. Sobald der Ball ein Körperteil berührt bekommt die gegnerische Mannschaft entweder einen Punkt, oder ballbesitz.Torbreite: ca. 1m. Ziel des Spiels: 10 Tore zu machen. Spieldauer: ca. 10-15min

• cheezy: Das hatten wir hier doch schon. Direkt im Beitrag über deinem. ;) Ich glaube wir müssen dieses Spiel auch mal ausprobieren. Es kommt ja scheinbar sehr gut an.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    cheezy: Das hatten wir hier doch schon. Direkt im Beitrag über deinem. ;) Ich glaube wir müssen dieses Spiel auch mal ausprobieren. Es kommt ja scheinbar sehr gut an.

Gruß Jan

Ist wirklich ganz nett, aber nur am Trainingsanfang zu emofehlen... ;)

Ohne Ball, aber auch immer sehr beliebt (e.g. zum Aufwärmen):

Das "Wäscheklammerspiel":
    Jedes Kind hat eine bestimmte Anzahl von Wäscheklammern, die es an der Kleidung befestigt. dann laufen alle durcheinander (am besten natürlich zu Musik) und versuchen sich gegenseitig die Wäscheklammern abzuzupfen und bei sich wieder an die Kleidung zu klemmen.

Mit Ball:

Kann man sich verschiedene Variationen ausdenken.
    z.B. gibt es einen Punkt, wenn jemand den Ball durch die eigenen Beine hindurch ins Tor legt
    oder
    es muss eine Rolle mit dem Ball ins Tor gemacht werden,
    oder oder oder..

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.