Freiwurf nach Schlusssirene

  • Folgender Fall: Mannschaft A darf nach der Schlusssirene noch einen FW ausführen. Der FW wird ausgeführt, ein Spieler von Mannschaft B wehrt den Ball aber mit dem Fuß ab.

    Wie ist denn hier zu entscheiden? Eigentlich besagt die Regel ja, dass nur noch die Wirkung abzuwarten ist. Meiner Meinung nach ist die Wirkung ja mit der Fußabwehr erzielt. Also im Endeffekt wäre das Spiel mit dem Abwehren des Balles vorbei und eine weitere Bestrafung kann es eigentlich nicht mehr geben (außer vielleicht noch 2min, was aber dann ja auch wurscht wäre).

  • Ich mache als regelunkundiger Laie mal einen gefühlsmäßigen Vorschlag: Spieler hinausstellen und Freiwurf wiederholen.

    Jetzt können die Herren Schiedsrichter endlich mal über einen Zuschauer herfallen.... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens (2. Mai 2004 um 12:51)

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Ich mache als regelunkundiger Laie mal einen gefühlsmäßigen Vorschlag: Spieler hinausstellen und Freiwurf wiederholen.

    Jetzt können die Herren Schiedsrichter endlich mal über einen Zuschauer herfallen.... :P

    Dein Antrag auf Erteilung einer SR Lizens wird hiermit wohlwollend angenommen. :P

    ;)

  • und wann pfeift er sein erstes Spiel :)
    was will man auch sonst machen, die Endwirkung - Einshcalg im Tor :--) wurde ja vereitelt

  • Die 2-Min ist ja so was von überflüssig. Da kannst du ihm ja auch ne D wegen grober Unsportlichkeit verpassen.

    Die 2-Min würde ich nicht geben, da sie nicht mehr von Belang sind, außerdem ist sie nach den Regeln (isb. Regel 16:13) nicht möglich, da das Spiel (Schlusssirene) vorbei ist.

    Also: Freiwurf-Wiederholung und aus die Maus. Wer will, einen schriftlichen Bericht (aber wer macht sich wegen solchem Krams schon die Mühe?).

  • Das das Spiel noch nicht vorbei ist, hatten wir schon mal irgendwo bei dem Thema "Wechsel im Jugendbereich nach Schlusssirene". :nein:

    Lies mal in deinen http://www.handballregeln.de nach :pillepalle: und wenn Du es gefunden hast, dann wirst Du feststellen, dass die Strafe sehr wohl noch angezeigt wird.

    Zudem macht es sinn, wenn sich die Mauer beim Freiwurf ein wenig verjüngt. Denk doch nur mal an mehr als ein Vergehen von verschiedenen Spielern ... :baeh:

    :hi:

  • Es ist die Rede von der Spielzeit, nicht dass das Spiel vorbei ist.

    Zitat Regel 16:13:
    Die in Regeln 16:1, 16:3, 16:6 und 16:9 beschriebenen Situationen umfassen allgemein während der Spielzeit begangene Regelwidrigkeiten (2:8 ).
    Zur Spielzeit zählen die Verlängerungen und die Time-outs, jedoch nicht die Pausen.

    Und wenn die Pausen nicht dazuzählen, zählt auch nicht der direkte Freiwurf nach dem Spiel dazu.

    Auch wenn deine Begründung, warum eine 2-Min evtl. sinnvoll wäre, mir einleuchtet, nach Regel 16:13 kannst du sie nicht mehr verteilen. Viel mehr noch: Du darfst sie nicht mehr geben. Wenn der direkte Freiwurf eine Entscheidung bringen kann, kann das evtl. sogar zu einem Einspruch kommen, wegen Regelverstoß.

  • die 2Min Strafen sind absolut regelkonform und machen auch noch Sinn, da sich der Freiweurf auf ein Vergehen noch innerhalb der Spielzeit bezieht. Damit gehört auch noch der dazu gehörige Freiwurf mit zur Spielzeit und hat mit Pause nichts zu tun.

  • Glaub es mir einfach, Würfe, die noch ausgeführt werden müssen, zählen zur Spielzeit. Wenn Du es mir nicht glauben willst, mach Deine Fehler weiterhin, aber animiere nicht andere dazu. :pillepalle:

  • Wenn Du dich davon schon beleidigt fühlst ... aber zurück zu dem, was Du hier zum Thema machst; als ich vor etwa 6 Monaten hier eingestiegen bin, wurde ich aufs übelste beschimpft, wie man nur so regelunkonforme Ratschläge geben kann – übrigens von Dir – mit dem Hinweis, das ich vielleicht ein paar Jahre Praxis (und damit Erfahrung) mehr habe, hieß es gleich, ich sei arrogant.
    Wenn ich mir nun deine letzten Ratschläge und Regelauslegungen durchlese, dann kommst Du im Seniorenbereich von einem Einspruch zum nächsten, zumindest wenn die Trainer / MV so regelkundig sind wie unsere in Baden. Genau darauf bezug sich :pillepalle:

    Wenn Du dich durch einen „Smily“ gleich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das für dich leid. Aber überlege Dir einfach mal, was Du sonst noch so vom Stapel lässt und was Du im Gegensatz dazu von anderen forderst. Und noch einen guten Rat: die alten SR machen bestimmt nicht immer alles bis aufs Komma Regelkonform, aber sie guten unter ihnen haben meistens gelernt durchzukommen.

    Eine Bitte: schick mir doch so was das nächste mal als PN oder Mail ... oder bist Du so gekränkt gewesen, dass Du dich in aller Öffentlichkeit aufregen musst?

    :hi:

  • Zur Spielzeit gehört die Ausführung des Freiwurfs (7-m-Wurfs) tatsächlich nicht mehr (Regel 2:3 - "Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch den Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers...".

    Trotzdem gehört die Ausführung zum Spiel und die Strafen können bzw. müssen ausgesprochen werden (Regel 2:6): "Unter den in den Regeln 2:4-5 beschriebenen Umständen können gegen Spieler und Mannschaftsoffizielle für Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten bei der Ausführung eines Freiwurfs oder 7-m-Wurfs persönliche Bestrafungen ausgesprochen werden. Eine Regelwidrigkeit bei der Ausführung eines derartigen Wurfs kann jedoch keinen Freiwurf in die andere Richtung nach sich ziehen." Hier liegt ein Fall nach Regel 2:5 vor.

    2:4 Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten vor oder mit dem Ertönen des Schlusssignals (Halbzeit oder Ende des Spiels) sind zu ahnden, auch wenn dies erst nach dem Ertönen dieses Signals erfolgen kann. Die Schiedsrichter beenden das Spiel erst nach dem noch auszuführenden Freiwurf (ausgenommen 13:4c) oder 7-m-Wurf, dessen Ergebnis abzuwarten ist (Erläuterung 1).

    2:5 Ertönt das Schlusssignal (Halbzeit oder Ende des Spiels) gleichzeitig mit der Ausführung eines Freiwurfs oder 7-m-Wurfs muss der Wurf wiederholt werden, auch wenn der Ball sich bereits in der Luft befindet. Das Ergebnis dieses wiederholten Wurfs ist abzuwarten, bevor die Schiedsrichter das Spiel beenden.

    Ich konnte damit hoffentlich zur Versachlichung beitragen ...

  • Zitat

    Original von mhs
    Wenn Du dich davon schon beleidigt fühlst ... aber zurück zu dem, was Du hier zum Thema machst; als ich vor etwa 6 Monaten hier eingestiegen bin, wurde ich aufs übelste beschimpft, wie man nur so regelunkonforme Ratschläge geben kann – übrigens von Dir – mit dem Hinweis, das ich vielleicht ein paar Jahre Praxis (und damit Erfahrung) mehr habe, hieß es gleich, ich sei arrogant.
    Wenn ich mir nun deine letzten Ratschläge und Regelauslegungen durchlese, dann kommst Du im Seniorenbereich von einem Einspruch zum nächsten, zumindest wenn die Trainer / MV so regelkundig sind wie unsere in Baden. Genau darauf bezug sich :pillepalle:

    Wenn Du dich durch einen „Smily“ gleich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das für dich leid. Aber überlege Dir einfach mal, was Du sonst noch so vom Stapel lässt und was Du im Gegensatz dazu von anderen forderst. Und noch einen guten Rat: die alten SR machen bestimmt nicht immer alles bis aufs Komma Regelkonform, aber sie guten unter ihnen haben meistens gelernt durchzukommen.

    Eine Bitte: schick mir doch so was das nächste mal als PN oder Mail ...
    oder bist Du so gekränkt gewesen, dass Du dich in aller Öffentlichkeit aufregen musst?

    :hi:

    mhs
    Ooooch - bist du aber böse böse... du schlimmer du! :baeh: :baeh: :wall:

    *** SRKA ***

  • mhs
    Ich sehe das ganze als Diskussion, stelle mir also vor, wie du mir gegenüber sitzt. Wenn du mir dann einen Vogel zeigst (entweder real oder per Smiley), dann fühle ich mich dadurch beleidigt.
    Weiter ist es in Diskussionen durchaus üblich, ein paar extreme Ideen in den Raum zu werfen, um mal ein paar Leute zum Nachdenken anzuregen. Dafür diskutiert man das. Wenn hier jeder irgendwas schreiben würde, was "common sense" ist, wären die Antworten darauf ja nur "Ja" oder "Stimmt". Ein wenig langweilig oder?
    Zwischen hier schreiben und auf dem Feld pfeifen, liegt ein großer Unterschied.
    Und warum soll niemand meine Antwort erfahren? Du hast doch auch den Smiley in aller Öffentlichkeit geschrieben.

    Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Auch will ich nicht in Abrede stellen, dass du mehr Erfahrung hast als ich, allein durch die längere Praxis. Aber nicht bei allen SR ist die längere Praxis auch ein Vorteil. Viele "alte" SR hier in der Gegend pfeifen noch ganz alte Regeln oder haben ihre eigenen erfunden. Das ist auch nicht wirklich sinnvoll.
    Falls es dich abschließend interessiert: Ich pfeife auf dem Feld auch sehr viel "konservativer" und auch nicht immer regelkonform, um entsprechende Situationen zu entschärfen.

    hsr:
    Danke, in der Regel 2 habe ich (leider) nicht nachgeschaut.

    Also, Korrigiert ist meine Meinung wie folgt:
    Freiwurf wiederholen, 2-Min

  • :hi:

    Tja, soviel zu den Regeldiskussionen im Forum.

    mhs --> vieleicht vestehst du jetzt warum ich mich u.a nicht mehr so oft sehen lasse.

    Das ist irgenwie so wie wenn ich zum Arzt gehe - wenn ich mit seiner Diagnose nicht einverstanden bin gehe ich zum nächsten.
    Frage 5 Ärzte und du hast 5 Meinungen.

    So ist es auch hier, jeder weis etwas aber wenige was genaues und jeder ist überzeugt er hat recht.
    Regeldiskussionen in so einer breiten Öffentlichkeit sind einfach Schwachsinn.
    Diejenigen die wirklich was wissen wollen werden derart durcheinander gemacht, daß sie am Ende überhaupt nicht mehr wissen was richtig ist.

    Und was das am perverstesten ist, ist die Tatsache daß wenn jemand mal wirklich recht hat er mit Sicherheit von einem "Besserwisser" eines besseren Belehrt wird.

    Sicherlich kann man über Regelauslegungen diskutieren aber es müßte dann einen Ansprechpartner geben der die letzte Instanz ist und dem alle glauben (Nein, nicht ich mhs!) ---> aber da sich der DHB SR-Referent Lehrwesen hier nicht beteiligt wird es immer ein Hauen und Stechen geben.

    Und ganz besonders ans Herz gewachsen sind mir meine SR-Kameraden
    die gerade einen Lehrgang als SR abgelegt haben und nun meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und müßten sich über ihre Kollegen hier im Forum auslassen.
    Das ist irgenwie so wie wenn ich auf der Tribühne als Zuschauer meine Kameraden auf der Spielfläche ständig kritisiere.
    Vielleicht liegt es daran daß heute die Neulingslehrgänge nur noch einige Tage dauern. Da habt ihr vielleicht nicht mitbekommen das ihr die Klappe zu halten habt! (oder hast du es ihnen nicht gesagt ulle?)

    Wenn sich das alles so vor einigen Jahren abgespielt hätte so wären in diesem Forum sehr wenige BHV-SR weil sie inzwischen alle PRIVATPERSONEN wären.

    Also denkt mal über das ein oder andere nach bevor ich mich noch ernsthaft aufrege - denn dann helfen keine Pillen mehr.

    :hi: Ralf

    :spring:

  • Hallo beisammen :hi:,

    @ jfherden
    Die Smilies sind Emoticons, d. h. sie können (eigene) Gefühle ausdrücken. Dass damit nicht eine Beleidigungsabsicht verbunden ist, sollte man so lange unterstellen, bis man das Gegenteil beweisen kann!
    Der Smilie » :pillepalle: « drückt m. E. keine Beleidigung aus, sondern eine Meinung zu einem Sachverhalt, vielleicht »denk nochmal d´rüber nach, ob das nicht unsinnig war«.
    mhs hat zudem vor dem Smilie durchaus sachlich argumentiert!

    @ SRBHV
    Du hast völlig recht, wenn Du sagst, dass bei einigen Themen und Meinungen auch »Besserwisser« mitdiskutieren, die damit nicht recht haben, aber das gehört irgendwie auch zu einer richtigen Diskussion dazu, oder?
    Wenn die jeweiligen Argumente sachlich richtig begründet werden, wird solchen Zeitgenossen auch schnell der Boden entzogen!

    @ alle
    Lasst uns weiter diskutieren! Manchmal etwas uneinig, manchmal etwas aufgeregt und durcheinander. Aber das ist allemal besser, als gar nicht mehr miteinander oder nur noch über einander zu reden.
    Denn je mehr Meinungen diskutiert werden, umso besser wird auch die Qualität der Beiträge werden! Jedesmal kann dabei manch einer wieder neue Gesichtspunkte berücksichtigen, die er vorher nicht bedacht hatte und so zu (selbst)kritischem Umgang mit den Themen finden!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mannem vorne! (23. Mai 2004 um 17:49)