• jo im moment läuft die snooker-wm auf eurosport und ich wollte wissen ob ihr diese sportart auch verfolgt oder was ihr von ihr haltet. ich bin ca. seit einem jahr dabei wenn ein großes tunier läuft.

Unklare Aussage? Fiele rEchtschraibvehler? :pillepalle:
    Wayne Interessierts?

• Gucke ich mir sehr gerne an. Eurosport hat damit eine richtige Marktlücke gefunden. Die Sportart ist faszinierend und dazu auch richtig spannend.

• Zitat

Original von Meikel
    Gucke ich mir sehr gerne an. Eurosport hat damit eine richtige Marktlücke gefunden. Die Sportart ist faszinierend und dazu auch richtig spannend.

Da schließ ich mich an :D
    Find vor allem auch den Kommentator sehr gut. Snooker gefällt mir immer besser ;)

MfG
    Marie

• Zitat

Original von Meikel
    Gucke ich mir sehr gerne an. Eurosport hat damit eine richtige Marktlücke gefunden. Die Sportart ist faszinierend und dazu auch richtig spannend.

Und es ist verdammt schwer, wenn man selber mal versucht Snooker zu spielen. Ein paar Partien schaue ich mir an, aber das ganze Turnier zu verfolgen, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn im Finale dann Best Of Seventeen (oder so ähnlich) gespielt wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• und ich dachte ich wär nur einer von wenigen die das gucken. ich hab schon überlegt, ob ich das irgendwann mal (nur zum spaß) ausprobiere und ein zwei "frames" spiele. ich glaub zwar nich, dasss ich da irgendwas treffen würde aber spaß würd das bestimmt machen.
    ich denke, dass ist eine der anspruchsvollsten sportarten die es gibt.
    hat von euch schonmal jemand von euch gespielt?

Wayne Interessierts?

• Snooker finde ich auch klasse. Selbst gespielt, nein denn in den Laeden die ich kenne stehen mir die Tische an zu oeffentlichen Plaetzen (klar, die kosten einiges mehr als ein normaler Tisch fuer Pool-Billard) und die Chance sich zu blamieren ist dann doch zu gross ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Also angucken tu ichs mir auch nur bitte erklär mir ma einmal einer die regeln :)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag

Also, das selber spielen ist sehr frustrierend. Die Erfolgserlebnisse sind doch eher selten. Der Tisch ist unglaublich riesig, die Kugeln verdammt klein und im Gegensatz zum Standard-Pool sind die Taschen völlig abgerundet, so dass die Viecher meist wieder rausprallen, so man denn mal ansatzweise eine Tasche trifft.

Nach mehreren Tagen des Übens haben wir mal eine Rot-Schwarz-Rot-Schwarz-Serie geschafft....

@ TBV Phil: Die Regeln

Kurzfassung: Die Roten zählen 1 Punkt. Die Farbigen zwischen zwei und sieben Punkte. Hat man eine Rote versenkt, muss eine Farbige gespielt werden. Dann wieder Rot etc. Die Farbigen werden, wenn sie versenkt wurden, wieder auf den Tisch gelegt (auf bestimmte Punkte), die Roten bleiben in den Taschen. Sind alle Roten weg, werden die Farbigen in aufsteigender Reihe ihrer Wertigkeit (gelb, grün, braun, blau, pink,schwarz) versenkt.

Ein "Satz" heißt Frame, den derjenige gewinnt, der die meisten Punkte erspielt hat.

Snooker bedeutet eine Ablage, bei der derjenige Spieler, der am Stoß ist, den anzuspielenden Ball nicht direkt anspielen kann. Er ist dann "gesnookert". Trifft er den Ball nicht, ist es ein Foul und der Gegner erhält mindestens vier Punkte.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Also angucken tu ichs mir auch nur bitte erklär mir ma einmal einer die regeln :)

Okay, die Kurzversion.

Versenkt ein Spieler eine rote Kugel, so darf er als Belohnung eine farbige Kugel spielen. Die Punktevergabe sieht dabei wie folgt aus.

rot-1, gelb-2, grün-3, braun-4, blau-5, pink-6, schwarz-7

Insgesamt gibt es fünfzehn rote Kugeln. Wenn die alle versenkt wurden, dann beginnt das Endspiel auf die Farben, in der die farbigen Kugeln der Wertigkeit nach versenkt werden müssen.

Trifft ein Spieler eine falsche Farbe zuerst (sprich rot, wenn farbig dran wäre und farbig, wenn rot) dann ist dies ein Foul und der Gegner bekommt mindestens 4 Punkte. Eine Situation, in der man den Gegner zwingt ein Foul zu begehen nennt man Snooker.

Die Langversion gibt es hier:

EDIT: Okay, Helge war etwas schneller mit der Antwort ;) Auch noch der gleiche Regellink. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. April 2004 um 16:58)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TBV Phil
    Das mir irgendwie zu kompliziert :) da muss man ja noch richtig bei nachdenken

Das hört sich nur kompliziert an. Wenn du die Übertragungen verfolgst, hast du es ruckzuck begriffen, zumal die Eurosport-Sommentatoren sich alle Mühe geben, die Regeln immer mal wieder zu erläutern.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Das mir irgendwie zu kompliziert :) da muss man ja noch richtig bei nachdenken

Versuche es doch einfach... aus Erfahrung kann ich sagen, dass es von Bier zu Bier lustiger wird den Kugeln zuzusehen ;) Und es kommen, wie Helge schon geschrieben hat, immer wieder kurze Erklaerungen der Kommentatoren.

EDIT: Helges Signatur ist da schon eher eine Denksportaufgabe.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (28. April 2004 um 18:15)

• jo der kommentator bringt das ganze echt gut rüber. (insider: rolf kalb iss der geilste mod der welt) die regeln haben zwar ein paar eigenarten und sonderregelungen aber im grossen und ganzen iss das recht simpel.
    wie die vorredner ja schon gesagt haben.

Wayne Interessierts?

• Kann mit dem "Sport" nix anfangen, aber wem's gefällt...warum nich. :D

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Naja, als Snooker schaue ich mir nur selten an. Da muss schon sonst nix interessantes kommen. Aber was ich immer gerne auf Eurosport gesehen habe ist dieses "Trick-Snooker/Billard". Aber ich glaube das kommt schon länger nicht mehr.

Gruß Jan

• Mittlerweile ist das Viertelfinale vorbei mit folgenden Ergebnissen:

Ronnie O'Sullivan (Eng) - Anthony Hamilton (Eng) 13:3
    Matthew Stevens (Wal) - Joe Perry (Eng) 13:10
    Stephen Hendry (Sco) - Ian McCulloch (Eng) 13:3
    Graeme Dott (Sco) - David Gray (Eng) 13:7

Das bedeutet folgende Paarungen im Halbfinale:

Stephen Hendry (Sco) - Ronnie O'Sullivan (Eng)
    Graeme Dott (Sco) - Matthew Stevens (Wal)

jhl: Die Trick Shot WM findet jedes Jahr statt. Das ist eigentlich der einzige TrickShot-Wettbewerb, den ich bislang im Fernsehen gesehen habe.

• Dann tippe ich mal, daß ein Spieler aus Großbritannien Weltmeister wird. Aber das hätte ich auch schon vor dem Viertelfinale vorhergesagt... :lol:

• so ein gewagter tipp willst du nicht nochma drüber nachdenken? ;)
    O´Sullivan hat echt nen superspiel gemacht aber mit hendry kommt jetzt ein richtiger gegner. (wobei der letzte natürlich nicht schlecht war)

Wayne Interessierts?