Der Torwart und der Ball

  • Hallo Schiedsrichter,

    jetzt wo ich mal wieder online bin, ist mir gleich eine Spielsituation, die wir kürzlich hatten, eingefallen.


    Folgendes ist geschehen:

    Mannschaft A ist im Angriff, durch einen ungenauen Pass rollt der Ball zurück zum eigenen Torhüter. Der Torhüter eilt aus dem Tor, um den Ball aufzunehmen.

    Dies gelingt ihm nicht - er berührt den Ball zwar, bekommt ihn aber nicht zu fassen. Der Ball rollt weiter bis in den eigenen 6-Meter-Raum.

    Der Torwart eilt wieder zurück, und kann den Ball im eigenen 6-Meter-Raum aufnehmen.

    Er hat denn Ball also im Spielfeld als Feldspieler berührt und unmittelbar danach als Torhüter im 6-Meter-Raum.

    Wie entscheidet der Schiedsrichter? :wall:

  • Zitat

    Original von handballboss
    Nach Regel 6:7 c Freiwurf für die angreifende Mannschaft


    Sorry Boss, aber es ist 6:7 "B" und nicht "C"  ----- *Klugscheiß*

    Aber das Ergebnis ist ja richtig: FW für den Gegner.

    @ BigLuke:
    In der besagten Regel ist ganz allgemein von einem Rückspiel die Rede. Das Wort "Absicht" taucht in dem Text gar nicht auf!

    :bier: Todde:ficken:

  • Taucht der Begriff "Absicht" überhaupt irgendwo in den Regeln auf? Ich meine nicht.
    Ich persönlich würde auch grundsätzlich (mit wenigen Ausnahmen) keinem Spieler Absicht unterstellen.

  • Ich würde es dabei mit dem Kommentar zur Regel 7:7 halten: "Fangfehler bleiben straffrei".

    Demnach: weiterspielen lassen...

    Denn die Regel 6:7 spricht von einem Ball, der in den eigenen Torraum gespielt wird. Das ist ja nicht der Fall, denn der TW hat den Ball ja nicht unter Kontrolle gehabt. Also kann er den Ball nicht gespielt haben.

  • Zitat

    Original von jfherden
    Ich würde es dabei mit dem Kommentar zur Regel 7:7 halten: "Fangfehler bleiben straffrei".

    Demnach: weiterspielen lassen...

    Denn die Regel 6:7 spricht von einem Ball, der in den eigenen Torraum gespielt wird. Das ist ja nicht der Fall, denn der TW hat den Ball ja nicht unter Kontrolle gehabt. Also kann er den Ball nicht gespielt haben.

    Fangfehler heisst lediglich man darf den Ball mehr als einmal berühren, auch wenn der Ball inzwischen nicht Boden, Tor oder anderen Spieler berührt hat. Greift hier nicht!

    Letztendlich hat ein Feldspieler den Ball Richtung Torraum gespielt. Von daher greift 6:7 sehr wohl. Und wenn erst der TW dem Ball Richtung Torraum, dann hat auch er den Ball "gespielt".

  • Der Feldspieler hat den Ball in Richtung Torraum gespielt. Aber die Bezeichnung "Richtung Torraum" heißt noch nicht, dass der Ball im Torraum landet. Also ist das Abspielen des Balls erlaubt. Der Torwart berührt den Ball außerhalb des Torraums, weil er den Ball unter Kontrolle bringen will.
    Durch die Berührung ist das Abspiel des Feldspielers in "Richtung Torraum" beendet. Durch den Fangfehler des Torwarts (als Feldspieler) gelangt der Ball dann trotzdem in den Torraum. Hier nimmt er als TW den Ball auf. Der wurde jedoch (durch die Zwischenberührung des TW als Feldspieler) von "niemandem" gespielt.

    Wenn du so argumentierst, dann auch so in den folgenden Fällen:

    A2 spielt parallel zum Torraum zu A3. A3 kann den Ball nicht fangen, der Ball rollt jetzt in den Torraum. TW A1 nimmt den Ball auf. Freiwurf???

    B4 wirft aus dem Rückraum aufs Tor, Spieler A3 fälscht den Ball ab. TW A1 nimmt den Ball auf. Freiwurf???

  • Das ist wohl so eine Situation, die nicht genau genug beschrieben wurde, um sie zu beurteilen.
    " [...] durch einen ungenauen Pass rollt der Ball zurück zum eigenen Torhüter [...]"
    Wurde der Ball jetzt zum TW zurückgespielt, oder ist er dem eigentlichen Passempfänger aus der Hand gerutscht?

    Ob der TW den Ball außerhalb des Torraums berührt oder nicht, ist hier meiner Meinung nach nicht entscheidend, solange er den Ball nicht in den Torraum holt oder hineinspielt.
    Das einzige, was ich als SR beurteile, ist ob der Ball halbwegs gezielt auf den TW gespielt wurde.

  • eines vorweg: ich bin keine Schiedsrichterin - aber es reicht ja aus, wenn man welche kennt ;)
    zu diesem Thema fällt mir eine lustige Szene ein. Bei einem Supercupspiel 199? Deutschland: Rumänien (ich kann aber nochmal genau nachschauen, habe Videoaufzeichnung) knallt der Ball nach einem Wurf von Knorr an die Latte und der Ball rollt in Richtung eigenes Tor. Andreas Thiel geht dem Ball entgegen, verläßt dabei seinen Torraum und will den rollenden Ball mit beiden Händen vom Boden aufnehmen. Das mißlingt dem :D Hexer und der Ball kullert ins Toraus.
    Die Schiedsrichterentscheidung lautet zur Verwunderung vieler: 7 Meter

    LG
    SANDY

  • Dem ganzen ging ein Fangfehler des Mittelfeldspielers voraus - es war also offensichtilch k e i n Pass zurück zum Torhüter zurück.

    Hauptproblem aber: Dadurch, dass er seinen Torraum verläßt und den Ball außerhalb des Torraumes b e r ü h r t , ist er meines erachtens in dem Moment ein Feldspieler. Er läuft zurück in den sechsmeter-raum und nimmt dort den ball auf.

    Ich hätte spontan auf "Kreis" entschieden...

    Einmal editiert, zuletzt von BigLuke (30. April 2004 um 12:25)

  • Zitat

    Original von BigLuke
    Dem ganzen ging ein Fangfehler des Mittelfeldspielers voraus - es war also offensichtilch k e i n Pass zurück zum Torhüter zurück.

    Hauptproblem aber: Dadurch, dass er seinen Torraum verläßt und den Ball außerhalb des Torraumes b e r ü h r t , ist er meines erachtens in dem Moment ein Feldspieler. Er läuft zurück in den sechsmeter-raum und nimmt dort den ball auf.

    Ich hätte spontan auf "Kreis" entschieden...

    falsch ,der TW darf denselben betreten und ist wieder TW.
    Ansonsten halt ich´s wie Berndo.
    Besser selber gesehen!!!!

    ;)

  • ACh ja, is vielleicht auch von allg. Interesse:

    Der in dieser Situation etwas verdutze Schiedsrichter (verständlich, denn alle in der Halle waren etwas verdutzt) hat das Spiel weiterlaufen lassen - also in dem Falle mit "Abwurf".

  • Dadurch dass der TW (zwar als Feldspieler, aber egal) den Ball nicht unter Kontrolle hatte, konnte er keinen Rückpass zum TW (sich selbst) machen, also kein Rückspiel, also Abwurf.

    Würdet ihr denn auch auf Freiwurf entscheiden, wenn anstatt des TW ein Feldspieler den Ball nicht fangen konnte und der Ball dann zum TW gerollt ist?