Hallensprecher könn schonma ganz nette Wörtchen zum Spiel loslassen,a ber manchma muß man sie in ihre Schranken weißen, unser Hallensprecher versteht es manchma ganz geschickte Andeutungen auf gewisse Spielsituationen zu machen ![]()
Was darf der Hallensprecher?
-
-
Insbesondere, wo es unsportlich wird, sollte der Hallensprecher die Klappe halten.
Bei der ersten unsportlichen Bemerkung weise ich den MV der Heimmannschaft darauf hin, dass er "seinen" Hallensprecher zurückpfeift.
Wenns weitergeht, gibt es TO und Ball für den Gegner.Und ganz zum Schluss nen Eintrag in das Formular.
Aber allein die Regelung TO und Ball für den Gegner zeigt schon ordentlich Wirkung. Da ist die erzieherische Wirkung des Heimvereins genauso ausgeprägt, wie wenn ich HB-Männchen auf der Bank verwarne und Ball für den Gegner gebe.
-
Was ist denn das jetzt ?
Time Out und Ball für den Gegner, wao hast du denn das her ?
Steht das bei Euch in Hessen in den Durchführungsbestimmungen ?.
Von der Regel her ist das nicht korrekt, kann zu Einsprüchen kommen, klarer Regelverstoß.Im Handball gibt es keine Selbstjustiz, lieber jfherden, lass das sein.
-
Ich konnte das Spiel nicht ordnungsgemäß fortführen. Da der Heimverein den Hallensprecher nicht "unter Kontrolle" hat, ist der MV mein Ansprechpartner. Da ich ihn wiederholt anspreche, ist es ein Vergehen des Heimvereins.
-
jfherden pfeifft aber doch nicht in Hessen, oder?
Gifhorn ist doch ein Stückchen von Hessen entfernt.
Gruß Jan
-
Das muss Schwaniwolli als Italiener aber nicht unbedingt wissen.

Allerdings würde ich ihm (Schwaniwolli) Recht geben. -
Ja gut, vielleicht nicht ganz nach den Regeln
Aber ne schöne Sache wärs...Aber "zurückpfeifen" und Eintrag (im Wiederholungsfall) müssen sein.
-
Aber auf keinen Fall Ball für den Gegner
Immerhin kannst Du nichts gegen Personen unternehmen, die nicht auf dem Spielprotokoll stehen (Für die Klugscheißer
Aussnahme der nicht teilnahmeberechtigte Spieler). Also schreib meinetwegen rein, dass der MV des Heimverein seinen Hallensprecher nicht im Griff hat und dreh im das Mikro ab, aber lass den Quatsch, und bring das in Verbindung mit dem Spielgeschehen.

Wenn ich das richtig interpretiere, scheint das auch nur eine Idee von Dir zu sein, die Du noch nie ausgeführt hast, oder wie ist dein letzter Eintrag zu interpretieren ???
-
Wer schwaniwolli angreift, bekommt es mit seiner Familie zu tun. Schon mal was von Vendetta gehört, Lasse.
Sehen wir uns beim FINAL FOUR ?????

-
So sieht es aus. Muss ja zugeben, da ist die Phantasie etwas mit mir durchgegangen.
-
Also was amchen wir in der Realität, Ordner kommen lassen und die den Hallensprecher zur Ordnung bitte lassen bzw. das Mikro beschlagnahmen lassen

-
Ich würde dem MV sagen, dass der Sprecher das zu lassen hat, ansonsten würde es einen richtig teuren Eintrag ins Spielformular geben.
Ich denke mal, wenn es ans Geld geht, werden viele auch vernünftig. Und wenn nicht... es ist nicht mein Geld...
-
Bei uns im BHV ist der MV der Ansprechpartner in solchen Dingen, kein Ordner. Wobei einem immer der Applaus sicher ist, wenn man das Spiel unterbricht um ihm zu sagen, was der Hallensprecher darf und was nicht.

-
Hallo,
im akutellen HM geht es auch um das Thema Hallensprecher (S. 39, hmm ich bin heute nur am zitieren auf das HM
). Darin kündigt Hans Thomas für die kommende Saison eine harte Welle an. Es soll alles im Spielbericht aufgeschrieben werden undd dann soll bestraft werden. Peter Rauchfuß wirft der Bundesliga bei den Hallensprechern Kreisklassen-Format vor.Gruß Jan
-
So wie wir keinem Zuschauer irgendwas erklären sollten und auch nicht direkt Ordner anweisen sollten, sollten wir auch keinem Hallensprecher unsere Meinung "geigen".
Hier ist der Ansprechpartner der MV der Heimmannschaft. -

Man darf glaube ich eines bei der ganzen Sache nicht vergessen. Man hat gegen den Hallensprecher mit Sicherheit keine rechtliche Handhabe, nur als Schiedsrichter muss mich nicht in alle Gefahren geben.Ich kann also eines tun. Ich kann auf jedem Fall im Spielprotokoll vermerken was Sache war, und zusätzlich darauf hinweisen, dass trotz mehrfacher Aufforderung seitens der Schiedsrichter an der MV der Heimmannschaft die Sache nicht abgestellt wurde. So... Dann werde ich am Abend meinen Schiedsrichterwart informieren! Das ist Möglichkeit eins.
Nun kann so ein Verhalten des Hallensprechers auch dazu führen, dass es nicht nur SR beleidigend wird, sondern die Zuschauer langsam aggresiv werden lässt. Ist dem gegeben, und zwar in soweit, dass ich mich nicht mehr sicher fühle, dann würde ich keine Sekunde zögern, das Spiel abzubrechen! Wie gesagt, ich muss wirklich davon überzeugt sein, "in der nächsten Aktion wollen Sie mir an den Kragen!". Dann würde ich keine Sekunde zögern abzubrechen, mir völlig egal, ob dies rein regeltechnisch haltbar ist!
Ich denke dabei nur an den Hallensprecher in Ottobeuren!
Schaut mal rein: http://www.srka.de

-
Das mit dem Spielabbruch halte ich für eine interessante Variante, wobei das (wie du schon gesagt hast) das letzte Mittel sein sollte.
-
also... die schiris mit "kölle alaaf" verabschieden, am aschermittwoch, und das wo die beiden noch aus köln kommen kostet 300 euro für den hallensprecher...*g*
-
Hallo beisammen
,da ich gelegentlich bei Heimspielen unserer Damen in der Badischen Oberliga (ab 2004/05: Badenliga) als Hallensprecher fungiere, möchte ich mich hier auch ´mal auslassen, wenn auch etwas spät.
Es ist normal, dass ein Hallensprecher des Heimvereins die Zuschauer dazu auffordern wird, die Heimmannschaft zu unterstützen und solange dies nicht zur Diskriminierung des Gegners benutzt wird, ist das auch legitim!
Sprüche wie »Auf geht´s, zeigt den lahmen Schnecken aus ... mal wo´s lang geht!« u. ä. m. gehören dabei nicht in die Halle!!Auch zum Spielgeschehen, besonders zu SR-Entscheidungen (!), sollte ein Hallensprecher sich mit seinen Kommentaren heraushalten!
Was ich jedoch regelmäßig gemacht habe (und auch beibehalten will), ist die Ansage von Bestrafungen, z. B. »Verwarnung für die Nr. X von HV ABC« oder »Zeitstrafe für die Nr. Y der TG XYZ«, auch mit Namensnennung.
Ansonsten benutze ich Spielunterbrechungen auch, um z. B. besondere Gäste namentlich zu begrüßen, Ergebnisse anderer Mannschaften unseres Vereins oder Termine der nächsten Spiele bekanntzugeben.
Auch für den Hallensprecher gilt in jedem Fall: FAIR PLAY geht vor!
-
@Mannem: Gegen das Ansagen von Bestrafungen ist doch auch nichts zu sagen. Ich denke so wie du es hier beschrieben hast, hat kein Mensch etwas dagegen.
Gruß Jan
-