Was darf der Hallensprecher?

  • Hallo Handballfreunde,

    wie weit darf ein Hallensprecher während eines Spiels eigentlich gehen?

    Darf er die Zuschauer während des Spiel zum Anfeuern animieren?

    Darf er selbst die eigene Mannschaft anfeuern?

    Darf er ironische abfällige Bemerkungen gegenüber Gästespieler machen? (Beispiel: Torhüter läßt Ball liegen, Angreifer der Gegner muß ihn sich holen - Hallensprecher: "Wir bedanken für die sehr faire Geste des Torhüters xy....")

    Danke für Eure Hilfe....

  • Hallo BigLuke,

    ich verschiebe deine Frage mal in das Schiedsrichter & Regelforum.

    Viele Grüße, Micha

  • Hallo BigLuke,

    ohne ein Regelspezialist zu sein, und sicherlich gibt es auch hierfuer eiine Regel, sagt mir der sogenannte gesunde Menschenverstand:

    a) ja
    b) ja
    c) nein, denn dies ist genauso unfair wie die Aktion auf dem Platz.

    Der Hallensprecher kommt ja vom Team der Heimmannschaft (besondere Anlaesse wie Turniere mal ausgenommen) und da darf er schon fuer Stimmung in der Halle sorgen. Dies ist solange in Ordnung wie es eine positive und faire Art der Animation des Publikums bleibt. Alles andere ist nicht korrekt.

    Viele Gruesse,
    Mathias

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • hallo matthias,

    punkt c) würde ich auch sofort ausschließen, obwohl schon mit genau dem beispiel erlebt....

    zu a) und b) meine ich gehört zu haben (also sehr vage...) dass dies auch nicht erlaubt ist. Genauso habe ich gehört, dass nicht mal die Spieler selbst das Publikum "aufheizen" dürfen....

  • Ich denke, zwischen "aufheizen" und "anheizen" ist ein recht schmaler Grat.
    "Aufheizen" im Sinne von "aufhetzen", also negative Stimmung gegen den Gegner machen, empfinde ich als unsportlich.

    Dein Beispiel (Torhüter läßt Ball liegen, Angreifer der Gegner muß ihn sich holen) finde ich aber nicht unsportlich, sondern üblich. So eine Situation kannst du bei jedem Spiel beobachten.

    Viele Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (26. April 2004 um 13:34)

  • Es kommt auf die Art des "Aufheizens" drauf an. Eine Aufforderung zur Unterstützung der Heimmannschaft ist ok, eine Aufforderung an die Zuschauer, bei bestimmten Szenen entsprechend zu reagieren ist weder Spielern, Offizellen noch dem Hallensprechern gestattet und zur Not kann man dem Hallensprecher auch den Hahn zudrehen lassen.

    So meinte ein Hallensprecher, eine Szene lautstark kommentieren zu müssen und der MV war ganz erschrocken als wir (als SR) auf ihn zukammen, das dies zu unterlassen sei ... dann war aber in der Hinsicht Ruhe und der Hallensprecher hat sich auf das Anfeuern beschränkt.

  • Ich denke ein Hallensprecher ist zum anheizen der Stimmung da, er soll das Publikum animieren anzufeuern, aber es muss fair bleiben.

    zu c) Das ist meiner Meinung nach grenzwertig. Tendiere eher zu nicht erlaubt.

    Gruß Jan

  • handballcrack
    Sobald das Spiel freigegeben ist muss die Musik aus sein. Da habe ich auch schon Schiris gesehen die nach 3 Takten zuviel sehr energisch in Richtung Hallensprecher gestikuliert haben. Unser Hallensprecher beim Regio-Team beherrscht es perfekt die Musik auf sekundenbruchteile genau zu unterbrechen. Immer wieder ein Spass :)
    Waehrend des Spiel nur bei Auszeit und solange das Spiel ansonsten unterbrochen ist. So z.B. kurze Jingles vor der Freigabe bei 7m.

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • wenn sich ein Hallensprechen unsportlich verhält,so ist es die Aufgabe der SR, dies im Spielbericht zu vermerken, und was kommt dann :

    THOR'S HAMMER in Form einer Geldstrafe durch die Spielleitende Stelle

  • Unser Hallensprecher ist ziemlich übereifrig. Wir regelmäßigen Besucher haben immer unseren Spaß. Er geht immer mit.

    Er hat aber diese Saison auch schon 2 mal den/die Schiris attackiert, wegen (krassen) Fehlentscheidungen. Die Schiries sind aber sofort dazwischen gegangen, beließen es aber bei einer Ermahnung und er war dann auch in der Richtung ruhig. Fand ich ziemlich gut von den Schiries.:respekt:

    Mit der Mucke hatten wir nie Probleme.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    wenn sich ein Hallensprechen unsportlich verhält,so ist es die Aufgabe der SR, dies im Spielbericht zu vermerken, und was kommt dann :

    THOR'S HAMMER in Form einer Geldstrafe durch die Spielleitende Stelle


    Anders haette ich das auch nicht erwartet, nur warum werden hier immer nordische Gottheiten bemueht?
    [SIZE=7]Vom Apostoph will ich garnicht erst schreiben...[/SIZE]

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Wieso immer gleich „Thors Hammer“ rausholen :nein: Ich denke, es ist völlig ausreichend wenn man zuerst mal den MV der Heimmannschaft anspricht, dass sich der Hallensprecher zurücknehmen soll / bestimmte Aussagen zu unterlassen hat und erst, wenn auch das nichts bringt, kann man zum Bericht schreiben.

    Wenn dieser Hinweis fruchtet, ist eine Ahndung über die „Spielleitende Stelle“ meiner Meinung nach doch mehr als übertrieben. Oder wird hier gerade ein Lehrgang angeboten “Wie werde ich der Freund aller Vereine“ :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

    :hi:

  • Lieber mhs, ich habe geschrieben, wenn ein SR-Bericht vorliegt, dann erfolgt eine Bestrafung. Wenn die Sr das selbst regeln, geht mich das Nichts mehr an.

  • Und ich habe geschrieben:"erst mal auf die sanfte Tour"; frei nach dem Motto: Miteinander, nicht Gegeneinader ...

    :hi:

    PS: Ich bin lieb :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es an anderer Stelle schon einmal ausgeführt:

    Ich bin dafür, diese Sache zu reglementieren. Das Gebölke das neuerdings in die Hallen Einzug hält, ist unerträglich und vermiest die TV-Übertragungen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Im Sinne der Vereine solle man es also bei Spielstandsdurchgaben (ich meine nicht dieses alberne "Neuer Spielstand: HAAAA ESSSS VAUUU: 29 - und Essen Null" bei 29:28) und der Nennung der Torschützen belassen.

    Keinesfalls darf der Hallensprecher den Vereinsvornamen während des Spiels ins Mikro bölken, um die Fans zu animieren...

  • So schlimm sehe ich solch eine Art der Durchsage nicht. Das fällt für mich noch unter den Bereich "Anfeuern"; wozu dient denn sonst der Heimvorteil :)

    :hi:

  • Micha
    Die Szene sieht man andauernd. Die Durchsage dazu hörte ich noch nie. Kann es sein, dass du die zweite Hälfte überlesen hast ;)

    Zitat

    Original von BigLuke
    ... (Beispiel: Torhüter läßt Ball liegen, Angreifer der Gegner muß ihn sich holen - Hallensprecher: "Wir bedanken für die sehr faire Geste des Torhüters xy....")

    Die Durchsage finde ich sehr grenzwertig.