"Spieler außer Kontrolle"

  • Mal ein etwas hypothetischer Fall, zu dem mich aber eure Meinug interessiert:

    Nehmen wir an, der MV A möchte, dass A7 beim nächsten Angriff gegen A4 wechselt. A7 ignoriert dies jedoch und bleibt auf dem Feld. Was kann der Trainer gegen den Spieler tun (außer ihn beim nöchsten Mal nicht in den Spiebericht eintragen lassen)?
    Wie wäre die Praxis, wenn sich der Spieler "selbst aufstellt", d.h. vor dem Anpfiff als 8. Mann auf dem Feld steht. Ich als SR pfeife erstmal nicht an, aber wie gehts weiter?

    Das ganze ist zwar etwas :pillepalle: und realitätsfern, aber als Gedankenspiel mal interessant.

  • Er nimmt erst mal eine Auszeit! ;)

    Ansonsten hat er wohl nicht viel mehr Möglichkeiten.

    Im anderen Fall wird sich der SR, wenn er nicht anpfeift, wohl an den MV wenden, dass der dafür sorgt, dass eben nur 7 Mann auf der Platte sind. Als SR hast Du ansonsten gar keine Handhabe.

    Ich denke mal solche Situationen regeln sich durch den Gruppendruck durch den Rest der Mannschaft quasi von alleine.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (25. April 2004 um 22:19)

  • wenn sich die mannschaft nicht einig ist wer spielt geb ich denne kurz zeit um ihr problem zu lösen, wenn sie es dann immernoch nicht gebacken bekommen lauf ich auf irgendeinen spieler zu und schick ihn einfach runter. wenn dieser sich weigert gehts mit unsportlichem verhalten u.ä. los
    das wäre vermutlich das was ich machen würde, auchw enn ich mir absolut nicht sicher bin was das regelwerk hier sagt. zudem denke ich nicht, dass ich jemals in eine solche situation kommen sollte

    Christian

  • Da kannst du den Spielern nicht mit unsportlichem Verhalten kommen. Der MV ist für die Aufstellung seiner Mannschaft verantwortlich. Wenn er seine Mannschaft nicht unter Kontrolle bringt, kannst du ihn bestrafen. Aber nicht die einzelnen Spieler

  • Zitat

    Als SR hast Du ansonsten gar keine Handhabe.


    Och brauchst doch nur sagen, das einer bitte runter gehen möchte, da wenn ich jetzt gleich anpfeife sonst zwei gehn müssen :)

  • Ich glaube, dem Trainer und der Mannschaft musst Du sowas nicht sagen... es ging doch um einen Spieler, dem anscheinend Trainer und Mannschaft dermaßen egal sind, dass er nur noch destruktiv sein will.

    Allerdings würde ich in diesem Falle dem Trainer nahe legen, die (hoffentlich anwesenden) Ordner zu Hilfe zu nehmen und den Spieler entfernen zu lassen.

    Denn ich glaube mal, dass der Spieler eh nicht mehr bei dieser Mannschaft auftauchen braucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Theoitetos


    Och brauchst doch nur sagen, das einer bitte runter gehen möchte, da wenn ich jetzt gleich anpfeife sonst zwei gehn müssen :)

    Und als Trainer würde ich dich dann bitten, den Spieler, der sich weigert runterzugehen, als einen der beiden mit zwei Minuten rauszuwerfen :wall:
    Dann fange ich zwar mit doppeklter Unterzahl an, habe aber den Spieler wech - und von der Bank aus kann ich dann weiter verhindern, dass er wieder aufs Feld kommt (mit Hilfe der Ordner). :baeh:

  • Zuerst dürfen sie entscheiden wer geht und alles weiter hängt davon ab waas fürn Eindruck die Mannschaft bis dahin auf mich gemacht hat, sprich wenn ich ganz böse bin, geb ich besten/Aufbauspieler (wenn ichs weiß) 2min und der TW geht mit dazu runter oder andersrum, da hast ja genug Spielraum, aber wenn der Trainer ned ist, bekommt der Aufmüpfige Spieler die 2min und en anderer geht mit

  • Und weil ich so unpateiisch bin, suche ich mir irgendeinen Spieler aus ... wie ich dazu komme ist meine Sache :P

    :hi:

  • Das stimmt schon, nur wenn du gerade den TW oder den wurfstärksten Spieler nimmst, ist das auffällig. Auch wenn dir niemand irgendwas kann, es produziert Stimmung gegen dich als SR.

    Zumal: Du hast nix damit gewonnen, da die Strafen, die du aussprichst keine persönlichen sind. Also kann der Trainer den Spieler, den du gerade rausgeschickt hast, gleich wieder einwechseln.

    So hast du nur Stimmung gegen dich gemacht.

  • war ja auch ned ernst gemeint, ich bin der Meinung das man solche Situationen schon im Keim ersticken kann, bis jetzt is noch immer einer frewillig rausgegang, z.B. bei Wechselfehler oder sowas

  • Ich glaub die Situation, dass man einen Spieler "aussuchen" muss, der das Feld für die Mannschaftsstrafe verlässt, ist genau wie meine Anfangsfrage eher hypothetisch.

    Ich drohe aber gerne (wie von Theoitetos und mhs angesprochen) damit, dn Torwart runterzuwerfen, wenn die Mannschaft ellenlang braucht um denjenigen auszuknobeln, der runter soll. Irgendwann will man ja schließlich auch Feierabend haben und die Drohung wirkt in puncto Geschwindigleit Wunder. :)

  • Wie wollt ihr das "rauschmeissen" des TW begründen? Er ist doch nun gerade derjenige der sogar auf dem Feld sein muss und am eindeutigsten da hin gehört.

    Anpfeiffen kann man auch nicht, da man nur anpfeiffen darf, wenn alle Spieler korrekt stehen.

    Wenn ich Trainer wäre und ein Spieler sich vor Anpfiff weigert das Spielfeld trotz meiner Anordnung zu verlassen, würde ich ihn kurzerhand vom Protokoll streichen (das darf ich ja noch) und ihn dann anschließend als "Zuschauer" von den Ordner vom Spielfeld entfernen lassen.
    Gleiche Vorgehensweise würde ich dem Trainer als Schiedsrichter empfehlen - der Spieler kommt nicht wieder und man muss die Mannschaft für sein jetziges und zukünftiges Verhalten nicht bestrafen.

  • Sehr realitätsferne Theorie. In der Mannschaft, wo so eine Stimmung herrscht, will ja wohl gar keiner spielen. Ich meine, wenns mal so ist, daß nach dem Spiel sone Null Bock Stimmung herrscht, ok, aber davor???

    Abmelden die MAnnschaft.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.