• Habe gerade gelesen, dass Hausse mit zwei Toren (21:19) gegen Hockenheim gewonnen hat.
    Die eingeteilten SR seien nicht erschienen und dafür habe das wohlgenährte, tschuldigung, wohlverdiente Gespann Ulle/Schwaniwolli das Spiel geleitet.
    Hockenheim hat Protest gegen die Spielwertung eingelegt und will ein Wiederholungsspiel erreichen. Grund: Das Gespann wäre nicht in einem Kader des BHV gemeldet.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Wie kann es eigentlich sein, dass bei einem so wichtigen Spiel die eingeteilten Schiris nicht erscheinen? :nein:
    Das wir in der A-Jugend für ein ganzes Qula-Turnier nur einen Schiri haben, ist mittlerweile normal, aber sowas... :wall:

• Die ganze Misere wurde inzwischen aufgeklärt. Es waren überhaupt keine SR eingeteilt worden.

Die Ansetzung der Spiele erfolgt von mir mittels email. Das geht absolut reibungslos. Nur unser SR-Einteiler will davon nichts wissen und der gesamte Briefverkerhr geht über Fax.
    Ich habe ihm sämtliche Spiele per PC-Fax gesendet. Und ausgerechnet beim letzten Fax wurde die Übertragung "von der Gegenstelle" abgebrochen. Keine Ahnung was dies bedeutet. Ich habe auch meinen Fax - Ordner leider nicht mehr kontrolliert und so wurden keine SR eingeteilt. War definitiv mein Versagen !!!

Dazu kam noch, dass lediglich die SR Schuler/Weber ( BHV-Kader zbV, pfeifen bis BWOL ) in der Halle waren. Leider hat SR Weber aufgrund einer erst kürzlich vorgenommenen Operation absolutes Sportverbot. Erst jetzt hatte ich mich bereit erklärt, mit Ulrich Schuler das Spiel zu leiten, aber auch nur deshalb, weil ich mit Ulle des öfteren zusammen pfeife.

Und im Vorfeld wollte der HSV Hockenheim unbedingt, dass das Spiel bis spätestens 11.Mai ausgetragen wird, da danach ein Teil der Mannschaft nicht greifbar wäre.

Ich war bestimmt der letzte, der dieses Spiel pfeifen wollte. Man konnte ja nie wissen, wie es sich entwickelt. Ich bin dann schnell nach Hause gefahren, habe alle möglichen SR-Klamotten zusammen gepackt, in die Halle gestürmt und mit Ulle das SPiel gepfiffen.

Dass dann aus diesem Spiel so eine miserable Begegnung wurde, konnte niemand ahnen.

Und so schlecht können SR gar nicht pfeifen, um Einfluß auf den Ausgang des Spieles zu nehmen, was man mir mittlerweile vorwirft und dieser Vorwurf ist einfach unerträglich und nicht hinnehmbar. Wenn der Verursacher dieser Beschuldigungen bekannt wird, dann werde ich gegen ihn vorgehen. Ich bin ein sehr verträglicher Mensch, aber wenn man mir bewußten Betrug vorwirft, dann werde ich zur rasenden Wildsau.

Noch ein Wort zum Thema SG Leutershausen. Seit mehr als 15 Jahren pfeife ich für die SGL, was dort nur wenige wissen. Zum Verein selbst habe ich überhaupt keinen Kontakt. Wenn es ein Spiel des TVG gewesen wäre, hätte ich bestimmt nicht gepfiffen, weil ich diesem Verein ,wie auch blondie weiss, sehr nahe stehe.

Nachtrag : habe soeben den Bericht auf der HP des HSV Hockenheim gelesen. Das macht mich fassungslos. So viele LÜGEN in einem Bericht habe ich selten gelesen. Dies ist unerstes "BILD" - Niveau, lieber HSV Hockenheim. Und auch das lasse ich mir nicht gefallen. Kritik ist ok, aber wenn bewußt Lügen verbreitet werden, dann muss man halt sehen, wie's weitergeht.

2 Mal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (13. Mai 2005 um 00:08)

• Ich habe die Partie zwar nicht gesehen, aber der Breicht ist doch sehr einseitig!
    Aber in letzter Zeit scheint es ja öfters Probleme mit Schiris zu geben...

• Heute Vormittag hat es eine Aussprache mit den Verantwortlichen des HSV Hockenheim gegeben. Es wurde mir glaubhaft versichert, dass mir nicht unterstellt wird, diese Partie absichtlich "verschoben" zu haben.

Der Eindruck kam aufgrund von etwas unglücklich benutzten Formulierungen seitens des HSV Hockenheim.

Die Lage zwischen dem HSV Hockenheim und der Spielleitenden Stelle ist damit wieder bereinigt.

• Das ist doch mal was! Wurde der Einspruch denn auch zurück gezogen?

• Tja, das war wohl nix mit der sportlichen Aussprache.
    Leider kartet der HSV Hockenheim in den Schwetzinger Nachrichten nach.

Es ist mittlerweile unsäglich, was sich da abspielt.

Der Abteilungsleiter des HSV Hockenheim gibt nun an, er wäre vor dem Spiel nicht gefragt worden, ob Einwände gegen die Spielleitung von Schuler/Schwan vorliegen. " Schwachsinn" , war er doch selbst viele Jahre lang Stafelleiter der Regionalliga Süd und sogar im SHV Präsidium. Und er hatte sich nicht getraut uns darauf anzusprechen.

So langsam befinden wir uns auf Kindergarten - Niveau. Hockenheim hat zwei unsäglich schlechte Spiele gemacht und das wars. Fertig, Aus.
    Alles was sich jetzt abspielt, hat mir Fairness ncihts mehr zu tun.

@Hockenheim: Ihr hättet Euren Einspruch einlegen sollen und fertig, was jetzt noch nachkommt, gereicht Euch nicht gerade zur Ehre.

• Tja da nutzt der AL von Hockenheim einfach seine Erfahrung aus und versucht mit allen Mitteln ein Rückspiel zu erzwingen. HGT war schon immer mit allen Wassern gewaschen, warum er aber als AL gefragt werden will ist mir ein Rätsel - war er denn als MV eingetragen?
    Wenn es aber stimmt, dass die Mannschaftsverantwortlichen vor dem Spiel nicht ihre Zustimmung gaben, dass Ulle / Schwaniwolli das Spiel leiten, dann hat Hockenheim tatsächlich eine Angriffsfläche. Ob es was nutzt bleibt dahingestellt und ob es sportlich fair ist ist ein weiterer Punkt.
    Kann mich nur den Stimmen hier anschließen, sportlich gesehen ist die bessere Mannschaft aufgestiegen.

@ Schwaniwolli
    Möglicherweise wirst Du in Zukunft vorsichtiger mit der Kritik an den SR-Kollegen umgehen :hi:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Warum sollte ich mit Kritik an SR vorsichtiger umgehen ??.
    Wo Kritik berechtigt ist, da wird sie auch kommen.
    In unserem Fall wurde ja unsere SR-Leistung so gut wie nicht bemängelt, es geht hier einzig und allein um die Tatsache, dass ich Mitglied der SG Leutershausen bin.

• Seltsam, anscheinend scheint es seit neuestem zum guten Ton zu gehören, wenn man mit Schiedsrichterleistungen nicht einverstanden ist, ihnen sofort Manipulationen unter stellen zu wollen.
    :pillepalle: :pillepalle:

Und Einspruch kann man als Verantwortlicher immer einlegen, also von daher hätten sie alle Möglichkeiten gehabt

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

3 Mal editiert, zuletzt von Hexe2004 (15. Mai 2005 um 12:17)

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Warum sollte ich mit Kritik an SR vorsichtiger umgehen ??.
    Wo Kritik berechtigt ist, da wird sie auch kommen.
    In unserem Fall wurde ja unsere SR-Leistung so gut wie nicht bemängelt, es geht hier einzig und allein um die Tatsache, dass ich Mitglied der SG Leutershausen bin.

Vielleicht weil Du Mitglied der EVV BHV bist? Und weil Deine Kritik Deine Meinung wiederspiegelt und nicht qualifizerit sein muß? Sollte man als offizielles Organ nicht etwas morderater auftreten?

• Ich kann mich an einen ähnlichen Fall erinnern, da haben die beiden dann nachträglich zum Einsatz kommenden SR beide MV schriftlich bestätigen lassen (auf dem Spielprotokoll) dass beide MV für ihre Vereine mit der Leitung des Spiels durch die zufällig anwesenden SR einverstanden sind - habt ihr das nicht gemacht ?

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• @kröstibull:

ich glaube, dass meine Kritik immer sachlich und kompetent ist. Und auch als offizielles BHV-Organ trete ich eigentlich immer sehr moderat auf. Du wirst von mir nie eine persönliche Kritik hören.

Aber ich werde sachliche Kritik nie unter den Teppich kehren. Das gehört zum Sport einfach dazu.

• Vermutlich wird am nächsten Dienstag die Entscheidung fallen, ob das Relegationsspiel zwischen der SG Leutershausen II und dem HSV Hockenheim noch einmal angesetzt wird.

Die Entscheidung über die Einwendung gem. § 77,6 SPO DHB wird vom Präsidium des BHV gefällt, da ich mich als SR und Staffelleiter als befangen erklärt habe.

Eventueller Termin wäre das 1. Wochenende im Juni.

• Wir planen bereits für die nächste Saison.
    Die Saisoneröffnung wird am 18.09.2005 im Sport- und Kulturzentrum Harres stattfinden. Bereits eine Woche vor dem 1. Spieltag wird um 15.30 Uhr ein Spiel der Landesliga Frauen und um 18.30 Uhr wird die Saison mit der Begegnung SG St. Leon gegen die TSG Wiesloch eröffnet.
    Nach dem Frauen-Spiel wird eine Vortellung der neuen Spieler der Badenligavereine stattfinden und nach dem Spiel der Badenliga wird uns auch noch etwas einfallen.
    An diesem Tag haben unsere BuLi Verein auch die Möglichkeit, sich den Fans zu präsentieren.
    Es geht hier um die SG Kronau/Östringen , die SG Leutershausen, HG Oftersheim/Schwetzingen und auch die TSG Ketsch bei den Frauen kann diese Chance nutzen.

Die Termine für die F4 Turniere sind auch bereits festgelegt.
    Es ist geplant, das F4 der Frauen am Samstag, den 13.Mai 2006 stattfinden zu lassen und das F4 der Männer am 20.Mai 2006.

Zum ersten Mal haben sich einige Mannschaften nach dem Besuch des F4 in Nußloch spontan dazu entschlossen, wieder am Pokal teil zu nehmen.

• Will da jemand kneifen ? Was ist das für eine Mannschaft, in der zwei Leute in der Vorbereitungsphase bei "High noon" in Urlaub gehen. Wir von der SG sind bereit ! An alle Gegner: Nicht in die Hosen scheissen, sondern antreten. Wie wärs mit der TSG Ketsch ? :respekt:

Gruss aus der Spargelgemeinde
    St. Leon - Rot

• VP Recht 1/2005

1. Die Einwendung des HSV Hockenheim gegen die Wertung des zweiten Relegationsspiels um den 14. Platz in der Badenliga zwischen der SG Leutershausen II und dem HSV Hockenheim, ausgetragen am 11.05.2005, wird zurückgewiesen.

2. Das vorgenannte Spiel wird seinem Ausgang nach gewertet.

Kurz die zusammengefasste Begründung des Vizepräsident Recht des BHV:

zum 2. Spiel der Relegation erschienen keine Schiedsrichter. Die beiden anwesenden SR Ulrich Schuler (A-Kader BHV) und der geprüfte SR Wolfgang Schwan erklärten sich bereit, die Spielleitung zu übernehmen.
    Hierbei die Anmerkung, dass Wolfgang Schwan als Spielleitende Stelle im BHV tätig ist und Mitglied der SG Leutershausen ist.

Da dem HSV Hockenheim also vor dem SPiel bekannt gewesen ist, dass diese beiden SR das Spiel leiten und der HSV Hockenheim sich konkludent dadurch einverstanden erklärt hat, dass das Spiel unter deren Leitung angepfiffen worden ist, impliziert dies ausdrücklich, dass der HSV Hockenheim darin zugestimmt hat, dass SR Schwan, obwohl dieser Mitglied der SGL ist, zusammen mit dem Kameraden Schuler das Spiel leitet

Damit ist der Vorschrift des § 77 Abs.2, wonach sich die beiden Mannschaften auf einen Schiedsrichter eines der beiden spielenden Verein einigen, Genüge getan.

Für den Fall , dass der HSV Hockenheim nicht damit einverstanden gewesen wäre, hätte der HSV durchaus die Möglichkeit gehabt, der Durchführung des Spiels zu widersprechen und nicht anzutreten. Da es sich bei diesem Spiel nicht um ein "Unteres" Spiel handelte, wäre dem HSV Hockenheim dadurch kein Nachteil erwachsen. Immerhin gehörte der HSV Hockenheim zu diesem Zeitpunkt der höchsten Verbandsklasse an.

Die Bestimmung des § 77 Ziffer 5 hat rein deklaratorischen Charakter dahin, dass eine bereits getroffene Entscheidung nochmals im Spielprotokoll vermerkt ist. Die Eintragung hat dagegen keine rechtsbegründende Funktion.

Der HSV Hockenheim konnte nicht darauf spekulieren, Einwendungen gegen den SR Schwan im Falle eines Spielverlusts vozubringen, nachdem das SPiel unter seiner Beteiligung durchgeführt worden war. Schließlich ist nach Bestimmung des §77 Ziffer 6 Satz 1 ausdrücklich geregelt, dass Spiele unter Vorbehalt nicht gestattet sind.

Jetzt kann der HSV Hockenheim gegen diesen Beschluß binnen 14 Tagen Rechtsmittel einlegen und vors Verbandsportgericht gehen.

• Und das ist gut so,
    wäre ja auch der Hammer wenn Hockenheim sich so unsportlich gerettet hätte.

• Auch ich bin der Meinung, dass sich die sportlich bessere Mannschaft durchgesetzt hat. Ich hoffe die SGL II belebet die Badenliga.

Interessant finde ich auch, wie sich ein Offizieller des BHV wehrt, wenn er angegriffen wird. Vielleicht merkt er mal, wie es ist, in einem Medium angegriffen zu werden, in dem man sich nicht wirklich wehren kann.

• Hallo ups,

ich weiss leider nicht , ob du mich persönlich kennst.

Wenn ja, da weißt du bestimmt, dass ich mich ganz schön wehren kann. Natürlich ist er sehr schwierig, sich gegen Zeitungsberichte zur Wehr zu setzen, aber damit muss man leben.

Es war aber für mich doch sehr erfreulich, dass sich die Sportredaktion der betroffenen Zeitung bei mir für die Veröffentlichung einiger Passagen förmlich entschuldigt hat.
    Auch dort hat man erkannt, wer da weit übers Ziel hinausgeschossen hat.

Und nun viel Spass hier im Forum