Hallo Freunde des Handballsports
Als intressierter Leser dieser Seite, übrigens sehr gut gemacht, möchte ich heute mit einen Problem an euch herantreten.
Hilfe, wo bekomme ich SR her?
Die SR Meldung in diesem Jahr haben ergeben, das sich einige Kameraden nicht mehr zur Verfügung stellen. Die Vereine reagieren nicht, es werden keine Anwärter gemeldet. Der Kreisvorstand will die Mannschaften nicht sperren.
Was kann man machen?
Wie habt ihr SR gewonnen.
Bitte helft mir.
Wüsst ihr irgentwelche Seiten im Internett wo man sich Anregungen holen kann.
Ihr könnt mir auch persönlich was zumailen unter
r.janson-altena@t-online.de
Danke für eure Hilfe
Wie gewinne ich Schiedsrichter
-
-
Das ganze fruchtet nur wenn die den Vereinen angedrohten Sanktionen auch umgesetzt werden.
Die Schwaben haben hier gute Erfahrungen gesammelt.
Auch muss Eure SR-Führungsmannschaft hier energisch vorgehen.
Man muss verdeutlichen , dass dann irgendwann und evtl. sofort die
eine oder andere Klasse unbesetzt bleibt. Und das im Seniorenbereich
nicht bei der Jugend!!Bei uns in Baden ist die letzten Jahre der Zulauf deutlich angestiegen.
Was übrig bleibt muss man sehen. -
Hallo ulle,
Strafen sind ja gut und schön. Aber hilft das wirklich? Dann zwingen die Vereine die Leute zum pfeiffen. Diese Schiris helfen dem Handball aber nicht wirklich weiter. Schiri muss man werden wollen und nicht werden müssen.
Du hast recht, wenn Klassen unterbesetzt werden, dann die Senioren. Dann merken die alten vielleicht mal, dass nicht genug Schiris da sind. Leider wird das noch nicht überall so gemacht.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von jhl
Hallo ulle,Strafen sind ja gut und schön. Aber hilft das wirklich? Dann zwingen die Vereine die Leute zum pfeiffen. Diese Schiris helfen dem Handball aber nicht wirklich weiter. Schiri muss man werden wollen und nicht werden müssen.
Du hast recht, wenn Klassen unterbesetzt werden, dann die Senioren. Dann merken die alten vielleicht mal, dass nicht genug Schiris da sind. Leider wird das noch nicht überall so gemacht.
Gruß Jan
Ohne den Vereinen irgendwas unterstellen zu wollen, sehe ich es so, daß son bischen Druck nicht schadet.
Viele Vereine nehmen die ganze Schiedrichterfrage nämlich nicht so ernst, getreu dem Motto irgendwer wirds schon richten.
Aber doch nicht wir selber.
Wenn die Vereine gezwungen sind MAßnahmen zu ergreifen, dann werden sie das auch tun. In allen anderen Bereichen klappt das doch meist auch(Sponsoring,Nachwuchsarbeit e.t.c.) -
Ich weiß ja nicht, wie ihr ausbildet. Aber bei uns hat sich die Umstellung auf praxisnahe Ausbildung (2 Samstage Theorei + 2 Turniere betreut sowie die ersten Spiele in der Runde betreut) gut angelassen.
Haben dieses Jahr wieder ca. 30 Neulingsanmeldungen. Da kann man nicht motzen ...

-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von mhs
Ich weiß ja nicht, wie ihr ausbildet. Aber bei uns hat sich die Umstellung auf praxisnahe Ausbildung (2 Samstage Theorei + 2 Turniere betreut sowie die ersten Spiele in der Runde betreut) gut angelassen.Das hört sich für mich schon mal nach einem brauchbaren Konzept an.
Bei mir damsl hatten wir einen Theorie-Lehrgang (drei Abende mit anschließender Prüfung) - und danach einen SR-Schein und wurden auf die Spiele losgelassen.Das führte dazu, dass aus meinem Verein von den vier Leute, die damalsden Schein gemacht haben, nur noch ich habswegs aktiv bin ... der Rest macht nichts mehr.
-
Die Frischlinge/Neulinge werden bei uns von Coachern begleitet, die auch schon mal den ein oder andern Trainer einen Stups geben.
Vielleicht sollten wir mal einen SR-Knigge entwerfen.
Aber Spass beiseite, die Neulinge müssen schon Hielfestellung bekommen, zumal das Einstiegsalter immer niedriger wird.
Der Mittelbau (28-35 j.) ist heute bei der SR-Ausbildung sehr sparsam (wenn überhaupt) vertreten. -
Wir machen den ersten Freitag einen Schnupperabend, mit Zeitnehmerausbildung. Wer dann weitermachen will, kommt das gesamte nächste wochenende zu einen lehrgang mit Übernachtung, wer will. Der gesamte Samstag ist in der Sporthalle. Sonntags Theorie mit Beamer und bewegten Bildern. Eine Woche später schriftliche Prüfung.
Auf einem Jugendturnier dann die praktische Prüfung.
Besser gehts schon gar nicht mehr. -
Die Sanktionen den Vereinen gegenüber bewirken durchaus etwas. so werden die Vereine auf jeden Fall gezwungen das Thema vereinsintern anzusprechen. Bei uns im B-Jgd Training wurde einfach mal gefragt wer lust hätte SR zu werden oder sich das ganze einfach mal nur anzugucken. Beim nächsten SR-Lehrgang waren dann 6 Mann von uns dabei (vielleicht erinnert sich Thorsten noch an den Neulingslehrgang im September/Oktober, bei dem er auch mal unterrichtet hat), inzwischen pfeifen zwar nur noch 2 von denen, aber die werden denke ich noch ne ganze weile pfeifen, wenn auch erst ab nächster Saison offiziell.
Zudem wird uns die Schiedsrichterei daduch versüßt, dass wir pro gepfiffenes Heimspiel 10€ bekommen. Auch wenn die SR am Anfang erstmal nur Heimspiele pfeifen werden sie so an die Schiedsrichterei herangeführt. Wenn ihnen die Jugendmannschaften dann zu langweilig werden werden sie auch anfangen offiziell zu pfeifen.Christian
-
Als ich vor 8 Jahren den Schein gemacht habe,war der Lehrgang ein Wochenende.Mit einer schriflichen Prüfung,keine Praktische.Jetzt muß man nach dem Lehrgang bei einem großen Vorbereitungstunier in Lübeck mindestens ein Spiel unter Beobachtung pfeiffen.
Beim VFL Bad Schwartau muß jede Mannschaft die keinen SR stellt Strafe zahlen.Ich hab mich damals aber freiwillig gemeldet.Im ersten Jahr hatte ich denn einen Betreuer,der mir nach den Spielen Ratschläge gab. -
Also bei mir war die Ausbildung wie bei Jörg. Nur Theorie keinerlei Praxis! Am Schluss gab es eine Prüfung, die eigentlich auch als Gruppenarbeit bezeichnet werden kann. Da war vor ca. 6 Jahren. Heute ist es wohl etwas besser.
@Butzi: Ich gebe dir ja grundsätzlich recht. Ein gewisser Druck muss schon sein, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut ist. Was bringen Schiris, die nicht pfeiffen wollen und nach einer Saison wieder aufhören, weil sie ihre Pflicht (für ihren Verein) erfüllt haben?
Bei mir war es vor 6 Jahren nicht anders. Ich wurde vom Verein gebeten den Schein zu machen, weil kein anderer da war. Nun ja, immerhin pfeiffe ich heute noch a und zu. Komme aber aus zeitlichen Gründen auch nicht wirklich dazu.
Gruß Jan
Gruß Jan
-
handballboss: Das Problem, daß Du anschneidest ist so alt, wie der Handball selbst. Es gab und gibt soviele Initiativen, um SR-Nachwuchs heran zuziehen. Bei allem Engagement das ihr ja schon zeigt, sind gewisse Rahmenbedingungen notwendig. Rahmenbedingungen, damit meine ich Satzung und Ordungen. Ich selbst bin seit über 25 Jahren im Handball tätig und eins hat sich seither gefestigt: Die Vereine reagieren immer nur dann, wenn es um Strafen im weitesten Sinne geht. Mal mehr trakonisch mal weniger. Nur ganz wenige Ausnahme bestätigen andererseits, daß es an den Vereinen selbst liegt, die Notwendigkeit zu erkennen, sich auch für den SR-Nachwuchs zu engagieren, zumindest geeignete Mitglieder auf eine solche Tätigkeit anzusprechen. Vereine, die nicht nur den Erfolg "ihre Mannschaft" im Kopf haben, sondern an der gesamten Vielfalt des Handballsports teilnehmen, werben für die unterschiedlichsten Funktionärsbereiche.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, daß die Ausbildung der Jungschiedsrichter möglichst praxisorientiert ist und dbei deiner Wochenendmaßnahme, eine Beiprogramm geboten wird. Es muß bei den Jugendlichen ankommen, daß HIER mehr läuft als nur sturres Lernen. Lade Dir doch mal ein TOP-Schiedsrichter zu Deinem Lehrgang ein, der über die tollen Seiten der Schiedsrichterei berichtet, und ...und....und... . Besucht doch mal, wenn in Euerer Gegend möglich, ein 1.Liga-spiel. Die Vereine in der Bundesliga sind hierfür empfänglich und werden Dich unterstützen, so daß keine große Kosten aufgeworfen werden. Macht doch mal einen gemeinsamen Lehrgang mit dem Nachbarverband- / kreis. Einfach mal raus aus dem allgemeinen Trott.
Wichtig erscheint mir die Tatsache, daß wir uns im SR-Wesen mit vielen Individualsportarten messen müssen. Wir müssen einfach ein attraktives Umfeld schaffen, damit sich junge Leute für das SR-Wesen interessieren, zumal die Karriereaussichten ausserordentlich gut sind. Durch die verschiedenen Fördermassnahmen und Projekte ist eine Karriere bis nach ganz oben durchaus möglich.
Ich denke unsere Basis ist gar nicht so schlecht, es fehlt nur der richtige Kick um voran zu kommen.Aber: Ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Vorstand solltest Du auf jeden Fall führen. Hier bedarf es einer vernünftigen und unterstützenden Basis. Darauf kannst Du nicht verzichten!
-
Was gibt es eigentlich für Vorraussetzungen um einer SR-Karriere zu starten?
-
SR-Neulingslehrgang besuchen, Prüfung ablegen und schon kann es
eigentlich losgehen.
Von Vorteil ist es natürlich wenn man die Sportart in der man eine SR-Laufbahn starten will, kennt evtl. selbst betreibt.
Weiterer Vorteil Durchsetzungsvermögen, Sach- und Regelkenntnis sowie Interesse an der Sache und selbstverständlich,den Spassfaktor, der nicht zu kurz kommen darf.
Spassvögel
behaupten auch dass Geradeauslaufen wichtig wäre. -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Summer85
Was gibt es eigentlich für Vorraussetzungen um einer SR-Karriere zu starten?Ein gewisses Mindestalter für den SR-Schein brauchts, meine ich (mit deinen 18 dürfteste das aber haben).
Ein SR-Schein ist nötig.
Und dann brauchste irgend jemanden, der dch pfeifen lässt (die findet man meist schnell, SR sind begehrt), dann auf dich aurmerksam machen (möglichst durch gutes Pfeifen) - und dann durch die Förderkader und sonstigen Kader die Karriere starten.
So stelle ich mir das vor als jemand, der keine Karriere gemacht hat, sondern kleiner Kreis- und Jugend-SR ist (und das auch bleiben will).
-
Könnte mir das schon vorstellen, allerdings bin ich schon seit ca. 1995/1996 D-Jugend leider "unaktiv"...
-
also ich weiß das man in baden aufgrund von schiri mangel jetzt auch schon mit 15 oder so pfeifen darf..
am anfang eben trainingsspiele oder turniere und so dann langsam ran geführt wird...
find ich eigentlich ne gute idee..
anreiz war narürlich das geld das man für jedes spiel bekommt und auch vergünstigungen z.b. bei 1. ligaspielen und so..
ich glaub so ha man das ganz gut in den griff bekommen! -
vergünstigungen bekommst du mit deinem schiri-ausweis in der regel überall. bis zur (ich glaube) regionalliga sind die vereine sogar verpflichtet dich für umme reinzulassen - meine da sowas in der richtung mal gehört zu haben.
christian
-
Hallo,
also ich komme bis zur Oberliga mit meinem Schein überall kostenlos rein. In den oberen Klassen ist es wohl Verhandlungsache. In Gelnhausen habe ich keine Ermäßigung bekommen.
Noch was zum Thema "Wie gewinne ich SR?": Man kann auch SR einfach kaufen. Das scheint wohl nicht unüblich zu sein, siehe Bericht im aktuellen HM auf Seite 38.
Gruß Jan
-
Wir in Baden haben mit dem von mhs geschilderten System eine gelungene Neuerung zur Gewinnung von SR installieren können.
Unser Ziel muß es sein, den Sr das Gefühl zu vermitteln, daß sie zum Spiel mit dazu gehören. Man muß ihnen auch vermitteln, daß sie ein ganz wichtiger Part im Handball sind. So wertet man diese Position auf.
Während des Neulingslehrganges im BHV , Lehrgang Nord im Olympiastützpunkt, haben sich auch Offizielle Vertreter des BHV blicken lassen, um den Neulingen zu demonstrieren, sie sind wichtig für uns und nicht nur ein "notwendiges Übel", um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.
Wir werden im BHV noch weitere Neuerungen durchsetzen, um die Akzeptanz der "Schiries" weiter zu verbessern.
Elber : ich würde die Herkunft "Großdeutschland" ändern. Dieser Begriff scheint mir ein wenig deplatziert zu sein.
-