Pressemitteilung
Ratka: „Bedeutung ist jedem klar"
Die HSG Düsseldorf trifft am 30. Spieltag als Tabellenführer der 2.
Handball-Bundesliga Gruppe Süd auf den Tabellenzehnten, den EHV Aue.
Auf den ersten Blick eine ganz normale Partie. Auf den zweiten Blick
wird jedem klar, dass die HSG schon durch ein Unentschieden gegen
das Team aus dem Erzgebirge das Saisonziel erreichen könnte: Der
Aufstieg in die Handball-Bundesliga.
„Die Bedeutung diesen Spiel ist jedem klar", erklärte Richard Ratka
auf der heutigen Pressekonferenz. „Sicherlich ist Aue auswärts nicht
so stark wie zu Hause. Im Hinspiel haben wir die Heimstärke des
Teams um Top-Torjäger Michal Tonnar am eigenen Leib erfahren. Aber
auch auswärts hat der EHV ab und zu im positiven Sinne Aussetzer und
überrascht", warnt der Coach. So lag der EHV Aue bei der HC Erlangen
zur Pause schon neun Toren zurück und der EHV siegte am Ende noch
völlig überraschend mit 25:24.
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir am Samstag den Aufstieg
schaffen werden, aber es ist ein besonderes Spiel. Viele unserer
Spieler sind noch nie aufgestiegen. Ich persönlich habe mit
Düsseldorf auch erst einmal – da aber als Spieler und dann über die
Relegation – aufgestiegen. Es könnte eine gewisse Anfangsnervosität
eine Rolle spielen", so Ratka. Die sehr gute Stimmung und die
Lockerheit innerhalb der Mannschaft sei deutlich zu spüren. Dennoch
fordert der Coach eindeutig: Von Beginn an konzentriert zu spielen.
Allerdings muss die HSG wahrscheinlich auf den isländischen Torjäger
Alexander Petersson verzichten. Er hat eine Schleimbeutelentzündung
am linken Ellenbogen. Ansonsten werden wohl alle Akteure an Board
sein.
Was nach dem Spiel passiert, sei noch völlig offen. Natürlich laufen
auch hier Planungen. So versprach Manager Frank Flatten: „Wenn wir
den Aufstieg realisiert haben, werden wir sicherlich deutlich länger
in der Halle bleiben und Sponsor Frankenheim Alt wird für Freibier
sorgen."
HSG Düsseldorf gegen EHV Aue
-
-
Naja, tippe mal auf einen Sieg mit mindestens 10 Toren zugunsten der Düsseldorfer.
Ob man allerdings gerade mit Alt die Leute länger in der Halle hält (Bier wäre mir persönlich lieber!), wage ich mal zu bezweifeln.

Wünsche Euch eine tolle Aufstiegsparty in Ratingen am Samstag!
-
Zitat
Ob man allerdings gerade mit Alt die Leute länger in der Halle hält (Bier wäre mir persönlich lieber!), wage ich mal zu bezweifeln.
Es gibt nur ein Bier, und das ist Altbier !!!!!!!!!!
-
s ist angerichtet ! 500 Liter Freibier von der Brauerei Frankenheim stehen auf dem Tisch. Der Disc-Jockey schiebt Überstunden. Die Stadt hat für die Ratinger Sporthalle die "Sperrstunde" aufgehoben.
Es kann Samstag gefeiert werden ! Voraussetzung: Ein Sieg oder mindestens ein Unentschieden der HSG Düsseldorf gegen den EHV Aue - und der Aufstieg in die Bundesliga ist perfekt !
"Es wird ein Handball-Fest", verspricht Trainer Richard Ratka, "wenn meine Spieler von Beginn an hellwach sind und richtig Gas geben."
Dann gibt es Haue für Aue, dann will die HSG Zauber-Handball zeigen. Alle wissen: Das Hinspiel mit 28:31 verloren, da ist noch eine Rechnung offen.
"Wir können uns nur selbst schlagen. Wenn alle das spielen, was sie können, gehen wir als klarer Sieger aus der Halle", sagt Ratka.
Präsident Erwin Schierle und Manager Frank Flatten wollen dazu die letzten Verträge festmachen. Mit Keeper Savonis klappte es gestern abend, mit Lehmann wird noch gesprochen.
SCHADE ! Torjäger Petersson fällt aus
Das ist Pech: Ausgerechnet im entscheidenden Spiel um den Aufstieg zur Handball-Bundesliga fällt HSG-Torjäger Alex Petersson (159 Saisontreffer) aus ! Der Isländer hat eine Schleimbeutel-Entzündung am linken Ellenbogen, braucht eine Woche Pause...Quelle: BILD Düsseldorf, Harry Reimann
Datum: 15.04.2004
-
HSG-Splitter
Einlauf
Das Team von Trainer Richard Ratka erhält am Samstag Verstärkung. Es wird
gemeinsam mit der weiblichen C-Jugend zum Spiel gegen den EHV Aue einlaufen.
Offizieller angekündigt
Für das Spiel gegen den EHV Aue hat sich auch Frank Bohmann angesagt.
Bohmann ist seit 1. Juli 2003 Geschäftsführer der neu gegründeten
Handball-Bundesliga GmbH. Sollte sich die HSG Düsseldorf schon im Spiel
gegen Aue den Aufstieg sichern, würde Bohmann den Düsseldorfern nach dem
Spiel offiziell gratulieren und den offiziellen Wimpel der
Handball-Bundesliga überreichen.
Dritter Aufstieg möglich
Schon mit einem Unentschieden kann die HSG Düsseldorf am Samstag den
insgesamt dritten Aufstieg in die Handball-Bundesliga in Ihrer 20jährigen
Vereinsgeschichte realisieren. Vor 20 Jahre (1984) gelang der erste, sieben
Jahre später (1991) der Zweite.
Serie würde halten
Sollte der HSG Düsseldorf die Rückkehr in die Handball-Bundesliga gelingen,
würde eine Serie halten. Seit 3 Jahren stieg im Süden jeweils der Zweite aus
dem Vorjahr auf. So wurde der VfL Pfullingen in der Saison 2000 / 2001
Zweiter, scheiterte in den Relegationsspielen, stieg in der Saison 2001 /
2002 ins Oberhaus auf. Östringen wurde 2001 / 2002 Zweiter, scheiterte in
der Relegation an Wilhelmshaven und konnte in der letzten Saison
aufsteigen – die HSG erreichte in der letzten Saison die Relegationsspiele
als Zweiter im Süd und scheiterte nur knapp am SV Post Schwerin... nun steht
das Team von Trainer Richard Ratka vor dem Aufstieg... Melsungen und Oßweil
sind ganz heiß darauf, die Saison als Zweiter zu beenden, der Aufstieg in
der kommenden Spielzeit wäre somit nur noch eine Frage von 34 Spieltagen...
WDR kommt nun doch
Nun also doch: Der WDR wird am Samstag zum Spiel der HSG gegen den EHV Aue
mit einem Kamerateam kommen. Jürgen Scheer wird einen Bericht für die
Lokalzeit Düsseldorf am Montag Abend (19.30 Uhr – 20.00 Uhr) aufzeichnen. 60
Minuten lang will der WDR dann vor allem Manager Frank Flatten beobachten
und über seiner ehrenamtlichen Arbeit und der ehrenamtlichen Tätigkeit des
Vorstandes berichten. Die HSG ist eben aufgrund des familiären Umfeldes
äußerst beliebt.
Flatten, Ratka & Co. bei Antenne
Bei Aufstieg 1 Stunde live: Frank Flatten, Richard Ratka sowie weitere 3 bis
4 Spieler wird Antenne Düsseldorf am Sonntag zwischen 17 und 18 Uhr in der
Sport-Sendung eine Stunde lang ausführlich über die HSG Düsseldorf
berichten.
Schiedsrichter
Das Spiel zwischen der HSG Düsseldorf und dem EHV Aue wird von den
Schiedsrichtern Gunnar Beyer und Matthias Düwel aus Breitungen geleitet.
Beide gehören dem B-Kader an.
Erwin & Diedrich
Nach dem die HSG und Ihre Fans sich auf den Besuch von Heinz Hülshoff und
Dieter Nuhr freuen können, haben sich nun noch Düsseldorfs Oberbürgermeister
Joachim Erwin und Ratingens Bürgermeister Wolfgang Diedrich zum Spiel am
Samstag gegen Aue angesagt.
Kartensituation
„Die Nachfrage steigt stetig und wir hoffen auf mehr als 1000 Zuschauer am
Samstag“, so HSG-Kassierer Wolfgang Schmidt. An der Abendkasse, die bereits
ab 17 Uhr geöffnet sein wird, gibt es noch Steh- und Sitzplatzkarten zu
erwerben. -
Zitat
Original von Poweruser
Kartensituation
„Die Nachfrage steigt stetig und wir hoffen auf mehr als 1000 Zuschauer am
Samstag“, so HSG-Kassierer Wolfgang Schmidt. An der Abendkasse, die bereits
ab 17 Uhr geöffnet sein wird, gibt es noch Steh- und Sitzplatzkarten zu
erwerben.Schon komisch die Zuschauersituation beim Mitaufsteiger!Bei uns (und überall anders) wäre es da voll!
-
Zitat
Original von TuS-Benjamin
Schon komisch die Zuschauersituation beim Mitaufsteiger!Bei uns (und überall anders) wäre es da voll!
Bei uns gibt es auch mehr alternativen als in Nettelstedt !!!!!!!! Da ist Handballsport nicht die Nummer 1, sondern Oberliga-Fußball der Fortuna, z.B. Und wenn das Wetter gut ist, geht der Düsseldofer lieber an den Rhein oder in die ALtstadt, anstatt sich in eine Halle zu setzen.
-
Zitat
Original von Poweruser
Bei uns gibt es auch mehr alternativen als in Nettelstedt !!!!!!!! Da ist Handballsport nicht die Nummer 1, sondern Oberliga-Fußball der Fortuna, z.B. Und wenn das Wetter gut ist, geht der Düsseldofer lieber an den Rhein oder in die ALtstadt, anstatt sich in eine Halle zu setzen.
Zumindest die Wetteraussichten scheinen dann für Düsseldorf ganz gut zu werden ;). Für Samstag Mittag sagt WetterOnline Regenschauer voraus. Wie die darauf kommen, weiss ich noch nicht so genau. Das EURAD-Projekt gibt in seinen lokalen Wettermodellen den Niederschlag erst für Sonntag vor und das "Global Forecast System" (GFS) sieht auch für Samstag noch schönes Biergartenwetter vor. Bin mal gespannt

-
Die Hütte wird schon ordentlich voll werden, da bin ich mir sicher.
-
Zitat
Original von TuS-Benjamin
Schon komisch die Zuschauersituation beim Mitaufsteiger!Bei uns (und überall anders) wäre es da voll!
Für Düsseldorf sind mehr als 1.000 Zuschauer schon richtig viel. Lässt man mal das Gastspiel der Solinger in der Philipshalle weg, liegt der Schnitt wohl nur bei gut der Hälfte.
-
Zur Zuschauersituation: Ein aufstieg kann da Wunder bewirken.

Nächstes Jahr sieht es bestimmt besser aus, wenn Spieler nach Düsseldorf kommen, die man aus dem Fernsehen kennt. Da kommen auch mal Leute, die vieleicht nicht so der HSG-Fan sind. -
Sorry Meikel
Gut die Hälfte? Wo hast du denn die Zahlen her? Selbst gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle, waren es zuletzt mindestens 700 Zuschauer. Also, ganz so schlimm ist es auch nicht. Hinzu kommt, dass es nicht nur gegen Solingen voll war. Gegen Kiel natürlich ebenfalls--ausverkauft
-
Zitat
Original von ToDieFor
Sorry MeikelGut die Hälfte? Wo hast du denn die Zahlen her? Selbst gegen Mannschaften aus den unteren Regionen der Tabelle, waren es zuletzt mindestens 700 Zuschauer. Also, ganz so schlimm ist es auch nicht. Hinzu kommt, dass es nicht nur gegen Solingen voll war. Gegen Kiel natürlich ebenfalls--ausverkauft
Sorry, wenn ich jetzt falsch liege, bin so etwa von 600 Zuschauern im Schnitt ausgegangen. Kann mich u.a. an ein Spiel gegen Willstädt (mittwochs) mit 400 Leuten erinnern, hatte Tester hier reingepostet.
Das Kiel-Spiel als Pokalspiel habe ich mal aussen vorgelassen, allerdings waren ja auch gegen Pfullingen und Spenge (oder war es ein anderer Nord-Zweitligist?) deutlich weniger Leute da.Als Stammgast in Solingen verfolge ich die zweite Liga Süd doch ein bisschen, speziell natürlich auch den Lokalkonkurrenten aus Düsseldorf, wobei ich mich ehrlich freue, dass es mit dem Aufsteig endlich geklappt hat. Bin auch schon ein paar mal in Düsseldorf zu Gast gewesen.
-
Zitat
Original von Laggy
Zur Zuschauersituation: Ein aufstieg kann da Wunder bewirken.
Nächstes Jahr sieht es bestimmt besser aus, wenn Spieler nach Düsseldorf kommen, die man aus dem Fernsehen kennt. Da kommen auch mal Leute, die vieleicht nicht so der HSG-Fan sind.Da kennst Du DDorf aber schlecht. Auch die 1. Liga wird keine Zuschauer ziehen, wie die Erfahrung gezeigt hat. Bundesliga Handball interessiert hier die wenigsten, es sei denn Du spielst um die deutsche Meisterschaft oder um einen europäischen Titel mit! Mittelmaß wird nicht honoriert, es zählt nur die absolute Spitze. So ist das nun mal und wohl auch nicht zu ändern.
-
Mit Blick Richtung Liga Eins bin ich jetzt auch hier registriertes Mitglied, hallo!!
Auf http://www.handballfan.de ist ein aktueller Zuschauerschnitt der HSG von 753 nachzulesen, der mit Sicherheit nicht allein auf dem guten Besuch des Spiels gegen Solingen in der Philipshalle basiert. Es sah von der Resonanz her schon weniger gut aus in Düsseldorf. Hoffnungen auf hohe Zuschauerzahlen bei Mittwochsspielen sind in dieser Saison - der Pokal hat es gezeigt - absolut zum Scheitern verurteilt. Es fährt einfach während der Woche kaum jemand raus ins Niemandsland nach Ratingen-West.
Da das Düsseldorfer Sportpublikum aber kein hoffnungsloser Fall ist, große Namen auch immer große Zuschauermengen in die Halle locken und für einige Spiele auch wieder der Umzug in die Düsseldorfer Philipshalle geplant ist, rechne ich mit einer deutlichen Anhebung des Zuschauerschnitts. Insofern muss ich auch SVW-Tourist widersprechen, denn hier wird an Zeiten zurückgedacht, in denen Handball im allgemeinen noch nicht derart populär war wie jetzt. Außerdem sind Voraussetzungen und Chancen andere als damals. Was uns fehlt ist eine schöne Halle. Die wird es - so hoffe ich - leider erst in der übernächsten Spielzeit geben. Wenn man den Klassenerhalt realisieren kann, gibt es nochmals bessere Möglichkeiten, den Handball in Düsseldorf erfolgreicher zu vermarkten.
So, ich freue mich erstmal auf die Aufstiegsfeier heute... -
Zitat
Original von Bundesbibo
Mit Blick Richtung Liga Eins bin ich jetzt auch hier registriertes Mitglied, hallo!!Auf http://www.handballfan.de ist ein aktueller Zuschauerschnitt der HSG von 753 nachzulesen, der mit Sicherheit nicht allein auf dem guten Besuch des Spiels gegen Solingen in der Philipshalle basiert. Es sah von der Resonanz her schon weniger gut aus in Düsseldorf. Hoffnungen auf hohe Zuschauerzahlen bei Mittwochsspielen sind in dieser Saison - der Pokal hat es gezeigt - absolut zum Scheitern verurteilt. Es fährt einfach während der Woche kaum jemand raus ins Niemandsland nach Ratingen-West.
Da das Düsseldorfer Sportpublikum aber kein hoffnungsloser Fall ist, große Namen auch immer große Zuschauermengen in die Halle locken und für einige Spiele auch wieder der Umzug in die Düsseldorfer Philipshalle geplant ist, rechne ich mit einer deutlichen Anhebung des Zuschauerschnitts. Insofern muss ich auch SVW-Tourist widersprechen, denn hier wird an Zeiten zurückgedacht, in denen Handball im allgemeinen noch nicht derart populär war wie jetzt. Außerdem sind Voraussetzungen und Chancen andere als damals. Was uns fehlt ist eine schöne Halle. Die wird es - so hoffe ich - leider erst in der übernächsten Spielzeit geben. Wenn man den Klassenerhalt realisieren kann, gibt es nochmals bessere Möglichkeiten, den Handball in Düsseldorf erfolgreicher zu vermarkten.
So, ich freue mich erstmal auf die Aufstiegsfeier heute...Also der Schnitt ohne das Solingenspiel würde bei 635 Zuschauern liegen. Von daher hat Meikel das schon ganz gut abgeschätzt
Denke aber auch, dass in der nächsten Saison der Schnitt viel höher sein wird. Hoffe, dass ich aber über Düsseldorf nie mehr in diesem Zweitligaforum schreiben muss.Also herzlich Willkommen an alle neuen Düsseldorfer Handballeckemitglieder.
-
Zitat
Original von meteokoebes
Also der Schnitt ohne das Solingenspiel würde bei 635 Zuschauern liegen. Von daher hat Meikel das schon ganz gut abgeschätzt
Denke aber auch, dass in der nächsten Saison der Schnitt viel höher sein wird. Hoffe, dass ich aber über Düsseldorf nie mehr in diesem Zweitligaforum schreiben muss.Also herzlich Willkommen an alle neuen Düsseldorfer Handballeckemitglieder.
Das habe ich beim Nachrechnen auch herausbekommen, hast recht. Zu beachten ist allerdings, dass in Düsseldorf - im Gegensatz zu anderen Vereinen, die genau gegenteilig handeln - die Zuschauerzahlen meines Erachtens öfters mal ein wenig nach unten korrigiert werden. Das hat dann eine solch schlechte Statistik zur Folge.
Ich habe mir die Unstimmigkeit der Zahl 635 schon vor einiger Zeit folgendermaßen klargemacht: Die Halle an der Gothaer Straße fasst vollbesetzt 1500 Zuschauer (beim Sardinenbüchsen-Spiel gegen den THW waren es sicherlich 1600). Das würde bedeuten, dass die Halle bei 635 Zuschauern nicht mal halb voll wäre. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ausgesehen hätte, wenn man die lediglich 600 Zuschauer verdoppelt hätte und in der ohnehin "gut" gefüllten Halle verteilt hätte. Man hätte die Besucher stapeln können...
Das soll keine schlechte Entschuldigung sein für einen sicherlich eher unbefriedigenden Zustand, sondern eher klar machen, dass man aktuell in Maßen zufrieden sein kann. Auf jeden Fall aber beim Blick auf die nächste Saison... -
Zitat
Original von Bundesbibo
Was uns fehlt ist eine schöne Halle. Die wird es - so hoffe ich - leider erst in der übernächsten Spielzeit geben.Wie ist denn der Stand mit der neuen Halle, es sollte doch einen Neubau mit 3.000er Kapazität geben, oder irre ich mich da?
-
Die HSG Düsseldorf hat es geschafft!
Mit 38:26 bezwang man Aue. Glückwunsch zum Aufstieg.
-
Willkommen zurück, Ihr Düsseldorfer!
Viele Grüße an Frank Flatten und Markus Hausdorf, an Good Old Richard ratka und das Team, das trotz Finanzproblemen durchgehlten hat und Charakter zeigte. Riesen Arbeit, die Ihr da geleistet habt,
-