Tja... ich versteh nämlich so manche Fragen nicht, weil sie unlogisch sind und öfters auch dämlich formuliert sind...
Diesen Test hab ich von unserem Kreishandballverband...
Zum Teil sind sogar Fragen doppelt!
Bedanke mich trotzdem für die Hilfe& Erklärung!!!
Hilfe!!!
-
-
Die Regeln besagen außerdem eindeutig, dass wenn die SR trotz falscher Ausgangsstellung anpfeifen, sind alle Spieler voll aktionsfähig. Das bedeutet, dass erstens das Tor zählt und zweitens der Spieler nicht bestraft werden darf.
-
Wenn ich die Fragen richtig erkannt habe, stammen sie aus dem allseits beliebten IHF Fragebogen ...


-
Zitat
Original von Mannem vorne!
4. Antwort b) ist Unsinn, seit wann erfolgt bei Abstandsvergehen eine Ermahnung?Bei Abstandsvergehen kann ich doch progressiv bestrafen, oder? Wenigstens im Wiederholungsfall. Es ist klar, dass ich nicht bei ersten Mal falsch stehen ne Hinausstellung gebe, aber im Wiederholungsfall sind Ermahnung bzw. Karte bzw. 2 Minuten schon drin, oder?
-
Zitat
Original von fixekiste
Bei Abstandsvergehen kann ich doch progressiv bestrafen, oder? Wenigstens im Wiederholungsfall. Es ist klar, dass ich nicht bei ersten Mal falsch stehen ne Hinausstellung gebe, aber im Wiederholungsfall sind Ermahnung bzw. Karte bzw. 2 Minuten schon drin, oder?Laut Regelwerk MUSST Du Bei Abstandsvergehen progressiv bestrafen, also mindestens mit der gelben Karte, siehe Regel 16:1c)
-
Allerdings halte ich es so, dass ich "Abstandsvergehen" relativ großzügig auslege, da ich sonst zum Ende des Spiels, wenn ich jeden halben Meter bestrafe, alleine auf der Platte stehe.
-
Es ging hier ja auch darum, dass eine Ermahnung oder eine reine Korrektur nicht in Ordnung ist. Soll heissen, wenn Du korrigierst, weil der Abwehrspieler zu nahe steht UND die Ausführung des Wurfes beeinflusst oder verzögert, MUSST Du bestrafen.
Bei vielen Abstandsvergehen wird die ausführende Mannschaft ja gar nicht benachteiligt und dann DARFST Du auch NICHT korrigieren.
-
Zitat
Original von fixekiste
Allerdings halte ich es so, dass ich "Abstandsvergehen" relativ großzügig auslege, da ich sonst zum Ende des Spiels, wenn ich jeden halben Meter bestrafe, alleine auf der Platte stehe.auch nicht korrekt. Von Anfang an konsequent - und glaub mir irgendwann kapieren die das.
Du kannst ja am Anfang den betreffenden Spieler beim vorbeilaufen einen freundlichen Hinweis geben, oder dem TW darauf aufmerksam machen, dass seine Vorderleute doch auf Abstand achten sollen.
Wirt oft Wunder. Wenn nicht na denn

-
Okay.. konsequent aber nur bei Behinderung des Wurfs, oder?
Die Frage, die sich mir dann stellt ist aber: Wie kann ich eindeutig erkennen, dass der Wurf behindert wurde ohne das Ergebnis abwarten zu müssen.
Konkrete Situation: Der FW steht kurz vor der Ausführung und ich sehe, dass die Abwehr zu weit vorne steht. Versucht der Angriff jetzt einen direkten Wurf, ist es eien Behinderung. Passen sie aber auf einen weiter entfernten Rückraumspieler, ist die Position der Abwehr egal.

-