Spielausweiskontrolle

• Hallo beisammen :hi:,

der Fall liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, ist aber tatsächlich so vorgekommen!

Bei der Spielausweiskontrolle fällt mir bei einem Spielausweis (zugegeben: zufälligerweise) auf, dass im Spielausweis Löcher von Heftklammern auf der Rückseite hinter dem Passbild sind, aber im Passbild selbst keine!

Spontaner Anfangsverdacht: das Bild wurde ausgewechselt!

Soweit nichts besonders tragisches, da auch ein altes Bild durch ein neues Bild des selben Spielers ersetzt worden sein könnte.

Habe den Sachverhalt aber im SR-Bericht notiert und damit eine Lawine ins Rollen gebracht. Der Trainer hat mich nach dem Spiel zur Seite genommen und gefragt, ob ich den Vermerk nicht streichen könnte, da der Spieler (auf dem Bild) nicht der Spieler sei, dessen Spielausweis das wäre. Darauf hin meine Reaktion: das hätte er sich vor dem Spiel überlegen müssen und den Spieler vom Spielbericht streichen und nicht einsetzen sollen. Dann wäre mir die Grundlage für meine Feststellung entzogen gewesen und eine Streichung der Eintragung möglich.

Und die Moral von der Geschicht...?
    Der Spieler hatte vorher Glück und gute SR, denen das nicht aufgefallen war.
    Bei der Spielausweiskontrolle bin ich daher eigentlich immer sehr gründlich - auch zum Leidwesen einiger Kollegen, die vorher nichts festgestellt hatten.

Also, Kollegen: immer gründlich kontrollieren!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Man Man Man Markus was man so alles erlebt ne ;)

Naja, bei uns in der Mafia gabs ja letztens auch wegen falscher Kontrolle Rüffel vom Cheffe ;)

Aber es ist schon interessant zu erfahren was für tricks manche anwenden...
    bei der Paßkontrolle heißt es wirklich nur augen offen halten..

MfG
    Tobi

• Das ganze ist ja nicht nur ein Betrug, sondern auch für den Spieler gefährlich. Man stelle sich mal vor, der Spieler verletzt sich. Dann wird wohl die Versicherung nicht zahlen, weil der Spieler ja gar nicht gespielt hat. Das sollten eigentlich auch die Trainer einsehen.

Was gab es denn für eine Strafe für den Verein, bzw. den Spieler?

Gruß Jan

• Hallo jhl :hi:,

ist wie gesagt ein paar Jahre her, aber meines Wissens wurden der (eingesetzte) Spieler ein paar Spiele und der Trainer (MV) sechs Monate gesperrt, der Verein erhielt eine Geldstrafe (Höhe unbekannt).

Der Sachverhalt wurde außerdem bei der danach folgenden SR-Sitzung und der Staffelsitzung der Vereine zum Saisonende angesprochen und dürfte als abschreckendes Beispiel seine Wirkung nicht verfehlt haben, zumindest ist mir bis heute nicht nochmal so ein Fall bekannt geworden.

• Ein absichtliches Fälschen von Spielausweisen oder Spielberichtsbogen zieht eine Sperre von mindestens sechs Monaten für den Verursacher nach sich.

Zudem kann der betroffene Spieler gesperrt werden und der Verein erhält eine saftige Geldstrafe.

Diesen Fall haben wir in dieser Runde im Kreis Mannheim gehabt. Ein Trainer hat drei Jugendspieler unter einem falschen Namen im Spielbericht eingetragen und das in einem Spiel gegen einen direkten Nachbarverein. Die Spieler der beiden Verein gingen zum Teil in die gleiche Klasse, geil nich !!!

So blöd kann man kaum sein. In diesem Fall wurde auf eine Sperre für die Spieler verzichtet ( C-Jugend) , aber der Trainer bekam sechs Monate und der Verein 500,00 EURO Geldstrafe.

Im Verband wäre die Strafe nicht mehr im dreistelligen Bereich geblieben, das ist sicher.

Rechtsbezug : §10 RO DHB

• Wer ist in solchen Dingen Verursacher? Klar der Trainer, wenn er fälscht. Aber doch auch alle, die Mitwisser sind oder? Sprich, der Spieler. Aber auch Mannschaftskollegen, die das wissen.
    Also komplett die ganze Mannschaft sperren :)

• Hinweis bzw. Frage:

Wer eine solche Fälschung begeht, ist nicht nur als Trainer bzw. Spieler gesperrt, sondern auch als SR und in anderen offiziellen Funktionen.

Bitte korrigieren, wenn falsch !!!

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von jfherden
    Wer ist in solchen Dingen Verursacher? Klar der Trainer, wenn er fälscht. Aber doch auch alle, die Mitwisser sind oder? Sprich, der Spieler. Aber auch Mannschaftskollegen, die das wissen.
    Also komplett die ganze Mannschaft sperren :)

Was steht auf dem Spielberichtsbogen, neben dem Feld für die Unterschrift des MV????

Genau: "Für die Richtigkeit der Eintragungen..."

Die anderen kriegst Du vielleicht wegen Beihilfe dran ;) Aber das wird ja unser Jurist, SR und Handballexperte in allen Lebenslagen aus dem hohen Norden Dir sicherlich genauer sagen können.

• Zitat

Original von vr316
    Hinweis bzw. Frage:

Wer eine solche Fälschung begeht, ist nicht nur als Trainer bzw. Spieler gesperrt, sondern auch als SR und in anderen offiziellen Funktionen.

Bitte korrigieren, wenn falsch !!!

Nee, stimmt schon...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von berndo
    Was steht auf dem Spielberichtsbogen, neben dem Feld für die Unterschrift des MV????

Genau: "Für die Richtigkeit der Eintragungen..."

Die anderen kriegst Du vielleicht wegen Beihilfe dran ;)

Naja, vielleicht denjenigen, der die Eintragung auf dem Spielberichtsbogen tatsächlich macht, weil der ja tatsächlich unterstützend tätig wird.
    Und die anderen der Mitspieler dann, wenn sie in dem Moment alle um denjenigen herum stehen und anfeuern "Tu es, trag falsch ein, Tu es endlich und trag den Falschen ein" - das ist dann phsychische Beihilfe.
    :baeh:
    Mitwisser sein reicht in aller Regen nicht aus .... :)

PS: Aber eigentlich müsste zumindest diese Aktion "Fälschen des Spielerpasses" auch eine strafrechtliche Komponente haben von wegen Urkundenfälschung ...

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Diesen Fall haben wir in dieser Runde im Kreis Mannheim gehabt. Ein Trainer hat drei Jugendspieler unter einem falschen Namen im Spielbericht eingetragen und das in einem Spiel gegen einen direkten Nachbarverein. Die Spieler der beiden Verein gingen zum Teil in die gleiche Klasse, geil nich !!!
    So blöd kann man kaum sein. In diesem Fall wurde auf eine Sperre für die Spieler verzichtet ( C-Jugend) , aber der Trainer bekam sechs Monate und der Verein 500,00 EURO Geldstrafe.
    Rechtsbezug : §10 RO DHB

Wie ist das eigentlich in solchen Fällen mit der Spielwertung?
    Wenn die fehlbare Mannschaft nicht das Spiel verloren hat, müsste doch da auch was passieren, oder?

• Also im Fußball hab ich das mal erlebt (jaja, ich weiß... "jetzt kommt der wieder mit Fußball..." ;) ), da wurden der Mannschaft alle Punkte aberkannt, die mit diesem einen Pass erreicht wurden. Da wars also auch egal, ob bislang immer der richtige Spieler auf dem Pass gespielt hat, man ist davonausgegangen, dass immer betrogen wurde, wenn eben dieser eine Pass zum Einsatz kam.

• Hallo beisammen :hi:,

das ist auch die einzig richtige Konsequenz, die daraus zu ziehen ist!

Mir ist da allerdings auch ein Sachverhalt untergekommen, der etwas unklar zu sein scheint.
    Folgendes ist passiert: Bei einem Kreisstaffel-Spiel der weiblichen Jugend D wird bei der Spielausweiskontrolle festgestellt, dass für eine Spielerin kein Spielausweis vorgelegt wird, was im Spielprotokoll eingetragen wird. Die Spielerin unterschreibt im Spielprotokoll und ist damit teilnahmeberechtigt. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass überhaupt kein Spielausweis für diese Spielerin ausgestellt ist und u. a. wird die Spielwertung von 4:10 zu Gunsten der fehlbaren Mannschaft in einen 0:0-Sieg für die andere Mannschaft korrigiert. So weit so gut.
    In der Abschlusstabelle (und einigen Zwischentabellen zuvor) wird das Ergebnis aber wieder mit 4:10 berücksichtigt, obwohl die Staffelleiter-Entscheidung nicht aufgehoben wurde.

Was ist da jetzt wieder gelaufen?

@ Schwaniwolli
    Um dir lange Nachforschungen zu ersparen:
    Handballkreis Mannheim, Kreisstaffel 2, SV Waldhof Mannheim 07 - TSG Eintracht Plankstadt.

• Was in den Niederungen des BHV geschieht, belastet mich nicht, solange es mich nicht betrifft.

Aber die Erfahrung der letzten Hallenrunde machen es unumgänglich, daß sich die Spielleitenden Stellen im Aktiven-Bereich vor der nächsten Hallenrunde zusammensetzen, um einigen Mist zu verhindern, der in diesem Jahr passiert ist. Da ist Handlungsbedarf.

• Dazu mal eine Frage von mir:
    Hat der gegnerische Trainer das Recht meine Spielerpässe zu kontrollieren. Wir haben im Kreis einen Trainer der immer dem Schiri bei der Passkontrolle "über die Schulter schaut" Soweit nicht unbedingt schlimm wenn er dann nicht immer was dran auszusetzen hätte !

• Dem würde ich als SR mal ganz schön einen "einschenken". Der hat bei der Passkontrolle nichts zu suchen. Macht ihr überhaupt noch eine persönliche Paßkontrolle ??

Im BHV werden die Pässe von den Sr nur mit dem Spielberichtsbogen verglichen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwaniwolli
    Macht ihr überhaupt noch eine persönliche Paßkontrolle ??

Die letzte persönliche Passkontrolle habe ich als Jugendspieler vor etwa 18 Jahren erlebt - in meiner Herrenzeit nie bei allen Spielen, bei denen ich in den letzten fünf Jahren zugeschaut habe, auch nicht.

Selber als SR mache ich sie auch nicht ...

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Was ist da jetzt wieder gelaufen?

@ Schwaniwolli
    Um dir lange Nachforschungen zu ersparen:
    Handballkreis Mannheim, Kreisstaffel 2, SV Waldhof Mannheim 07 - TSG Eintracht Plankstadt.

Ich glaube da solltest Du eher mal mit dem Arno telefonieren, wenn's wirklich wichtig ist. Ansonsten: Die Tabellen im Internet sind eh nicht offiziell. Oftmals stimmen hier Ergebnisse und sogar Paarungen einfach nicht, so dass die Tabellen nicht immer akkurat sind.