Progressivität beim Spiel Wallau : SCM

  • Hallo,

    hat jemand am Dienstag im Fernsehen das Spiel Wallau gegen Magdeburg gesehen? Wie ist die progressive Linie der SR zu bewerten?

    Meiner Ansicht nach waren die SR im Bereich Progressivität sehr großzügig. Der isländische Wikinger von Magdeburg und Joel Abati durfen großzügig in der Abwehr anpacken und wurden nicht bestraft. Ein Beispiel war die Aktion des Isländers in der 1.HZ gegen Immel. Meiner Ansicht nach "hellrot"!

    Kleinigkeiten dafür wurden sofort mit 2 Minuten bestraft. Bsp. Begleiten am Kreis oder begleiten (wirklich nur begleiten) beim Tempogegenstoß.

    Ein weiterer Punkt wäre noch die Handhabung i.S. passives Spiel gewesen! Konsequent angezeigt, aber letztendlich dann nicht entschieden. Sprich nach 5,6,7 Anspielstationen gelang dann doch noch das Tor!!! Nachteil für die abwehrende Mannschaft!!!

    Wie habt Ihr das Spiel erlebt? :hi:

    *** SRKA ***

  • Also ich finde die spielweise von abati und sigurdsson schon
    lage zum kotzen,die dürfen sich alles erlauben,aber wenn sie
    selber hart angegangen werden fangen sie zum schauspielern an.
    Da brauchen sie sich nicht zu wundern,wenn bei den
    gegnerischen fans mal der gaul durchgeht.


    Als Magdeburg bei uns war wars das gleiche mit denen.
    Aber da wurde dann auch kräftig augeteilt,und Abait lag
    fast bei jedem angriff so wie er auch selber reinlangte,so
    wurde auch er behandelt.

    Aber das ist halt SCHIEDSRICHTERSACHE.
    Huier müsste mal ordentlich durchgegriffen werden.
    Ich sag nur*BONUS*

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • ich war live dabei und habe das spiel nicht im fernsehen gesehen. von daher kenne ich auch nicht die "nahaufnahmen" und "zeitlupen" sondern habe nur das gesehen, was auch die beiden sr gesehen haben. und aus dem blickwinkel heraus kann ich nur sagen, die sr-leistung war absolut in ordnung. sie haben mit sicherheit bei der progression nicht das oberste level angelegt, aber das war m.e. bei diesem spiel auch nicht notwendig. und wenn hier von einem "bonus" gesprochen wird ( für wen eigentlich ? ), ist das quatsch mit soße. magdeburg stand in der schlußphase mit nur 4 feldspielern auf der platte und da hatte wallau alle chancen das spiel zu entscheiden. wo also war hier ein bonus?

    brauer/holm haben mit viel fingerspitzengefühl agiert und so dazu beigetragen, dass es zu keinem zeitpunkt hektisch oder sogar unfair wurde. ein großes kompliment an die beiden.

    beide trainer hatten das nach dem spiel übrigens auch so gesehen und keinerlei kritik an den sr geübt. wäre auch falsch gewesen.

    gruß
    thorsten

  • Ich eigentlich nix gegen die schiris gesagt,nur bei abati und dem isländer
    fällts halt extrem auf.
    Ist halt meine meinung.Mit dem bonus mein ich halt speziell die beiden,
    da sie in fast jedem spiel auffallen,oder geht das nur mir so? :(

    Ich meien ja nur deren aktionen speziell,nicht das gesamte Spiel

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

    • Offizieller Beitrag

    Abati scheint mir in der Abwehr teilweise einfach ungeschickt. Er hat seine Hände manchmal nicht unter Kontrolle. Die Wallauer gehen aber auch wirklich auf jeden Rämpler ein (zumindest einige). Da sieht das oftmals dramatischer aus als es ist. Sigurdsson ist mir eigentlich noch nicht als grob unfairer Spieler aufgefallen, er hat eben meist deutlich mehr Masse als seine Gegner und dadurch einen körperlichen Vorteil. Die Aktion gegen Immel war da eher unglücklich...

  • Ich habe das Spiel ebenso live miterlebt und teile die vorangegangene von Handball-SR nicht ganz. Fakt ist das die progressive Linie nicht klar strukturiert war. Gleich in der Anfangsphase erhielt der RR im Sprung einen klaren wirksamen Stoß von der Seite. Der paß wurde dann angefangen und durch Gegenstoß ein Tor erzielt. Hier hätte m. E. unbedingt gepfiffen werden müssen. Klare Fouls, wie der Schlagblock von Sigurdsson wurden nicht gesehen und geahndet, obwohl der FSR in einer guten Position stand. Auf der anderen Seite wurden z.B. ein leichtes Trikothalten mit Gelb bestraft. Die Verhältnismäßigkeit war somit nicht gegeben.
    Einzig positiv zu bewerten war, daß die SR Ihre "fehlerhafte" Linie durchgezogen haben. Insofern gab es auch keinen Anlaß für die Trainer in irgendeiner Weise etwas zu kritisieren.
    Dies kann ich aber nicht als insgesamt positiv bewerten. Ich hätte gerade im Bereich prog. Bestrafung deutliche Abzüge gemacht. Big Potatoes - small Potatoes, daß sollte das Maß der Dinge sein.

    Zum Thema Passives Spiel: Brauer/Holm haben hier den Regeln entsprechend agiert. Sie haben konsequent auf beiden Seiten das Warnzeichen genutzt und es ergab sich, durch Abschlußaktionen der Angreifer, keine Möglichkeit entsprechend zu entscheiden. In so fern haben sie hier zumindest zu einer attraktiven Spielweise beigetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Elber (8. April 2004 um 13:50)

  • Elber

    Dem ist nix hinzuzufügen,auch das mit dem passiven Spiel.
    Es kam dann der abschluss,dann ists auch o.k.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • ich war auch live in der halle und kann thorsten nur zustimmen.vieleicht hätte man hier und da nochmal eine zeitstrafe geben können.aber das spiel war von beiden seiten nicht unfair geführt.und denn ist es mir lieber die sr lassen lieber etwas mehr laufen,als das sie wegen jeder aktion strafzeiten geben.

  • Steffi: Grundsätzlich stimme ich Dir zu.

    In meinem Beitrag wollte ich nur darauf aufmerksam machen, daß mir wichtige Entscheidungen nicht richtig geahndet wurden (klare RWK) und auf der anderen Seite vermeidliche Pillepalle-vorkommnisse direkt direkt im progressiven Bereich angesiedelt wurden. Das ist Fakt. Ich vertrete die Ansicht, daß die SR hier nicht richtig entschieden haben, was aber nicht zu einem Nachteil in diesem Spiel reichte.

    Wenn ich die Anweisungen des DHB an die SR richtig lese, glaube ich schon, daß ich daß richtig interpretiere. Da ich das Spiel aufgezeichnet habe, werde ich mir das nochmal genau ansehen.
    Eine detailierte Antwort werde ich dann veröffentlichen, auch wenn ich falsche gelegen haben sollte.

  • ja sind gut nach 6 stunden fahrt wieder zuhaus angekommen.wir haben uns ja gestern noch kronau gegen stralsund angeschaut.
    wie ich sehe hast du noch nichts von den leckereinen gegesseen,du lebst ja noch. :D
    ne hab ich gern gemacht,aber laß mich in solingen aus dem spiel. :(

  • ich glaub ich werd krank:kotzen:
    hab ich noch ne alternative ???
    wie komm ich da jetzt bloß wieder raus ???

  • Wir sagen dir aber nicht wann,bevor du auch dorthin kommst.und uns mit gegenständen beschmeißt. :D

  • Zitat

    Original von Steffi
    Wir sagen dir aber nicht wann,bevor du auch dorthin kommst.und uns mit gegenständen beschmeißt. :D


    He Steffi,ich schmeiß nix auch wenn ich aus GP komme
    immer diese vorurteile :lol:
    Ich beiße höchstens :baeh:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Eckes: was sind jutta oder susanne schon gegen steffi ?? also da fällt die wahl ja jetzt wirklich nicht besonders schwer. :-)))) steffi und ich pfeifen im juni in solingen bei fan-turnier mindestens ein spiel. das ist abgemachte sache und kneifen gilt nicht, steffi. freue mich jetzt schon darauf.

  • Zitat

    Original von Andre
    Als Moderator und in meiner damit verbundenen Funktion des "Spaßverderbers" möchte ich euch bei aller Liebe bitten, gelegentlich mal einen Blick auf das eigentliche Thema zu werfen :hi:

    Wissen wir ja,ist halt so passiert.
    Wird aber trotzdem kein neues thema aufgemacht ;)

    Handball-SR

    Da bin ich dabei und bring meine Tomaten mit,danach wird mit Bier
    übergossen :lol: :lol:

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG