Wie lange nach dem Spiel...

• ...darf man den Schiedsrichter nicht beleidigen?

Bei uns hat am WE ein Spieler nach dem Schlusspfiff den Schiri beleidigt, der hats im Protokoll eingetragen und jetzt hat der Spieler zwei Spiele Sperre. Wie lange kann ein Schiri sich nach dem Schlusspfiff beleidigt fühlen?

• Was für eine Frage - gar nicht! Freischein für Beleidigungen, tststs...

Oder glaubst du dass es für solche Fälle Regelungen gibt... "bis 15 Minuten nach Abpfiff darf ein Schiedsrichter nicht beleidigt werden" - und dann gehts los! :nein:

Einfach den Mund halten und unter die kalte Dusche stellen!

Edit: hab hier "nur" meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet - für evt. Regularien (bis wann das Protokoll "offengehalten" wird) sind ja hier Schiedsrichter zur Genüge vorhanden.

2 Mal editiert, zuletzt von BrittaF (8. April 2004 um 10:18)

• "Die Aufsicht beginnt mit dem Betreten der Spielfläche und endet mit dem Verlassen"

Das heißt, solange er in der Halle ist "Maul halten". Selbst wenn der Spielberichtsbogen unterschrieben und verteilt ist, hat der SR immer noch die Möglichkeit, einen nachträglichen Bericht an die Spielleitende Stelle zu schicken.

Ich hoffe, die Aussage war umfassend genut :P

:hi:

• Du kannst einen SR zu jeder Zeit beleidigen. Während des Spieles, nach dem Spiel kann die Spielleitende Stelle den Spieler sperren. Im Bereich des BHV kann die Spielleitende Stelle sogar bis zum Verlassen der Wettkampfstätte die Bestrafung durchführen.

Auch wenn mich im Supermarkt an der Gemüsetheke ein mir bekannnter Spieler meint, er müsse mich beleidigen, wird er auch gesperrt, allerdings erst nach Einleitung eines Verfahrens durch den zuständigen Rechtswart oder Verbandsvertreter.

Ich wurde bei einem Besuch eine OL Spieles von einem Trainer einer Kreisliga-Mannschaft mit den Worten : "da kommt ja noch so'n Dappschädel" begrüßt. Er bekam vier Wochen Sperre und ne Geldstrafe.

Also Mund halten ist besser und billiger

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (8. April 2004 um 10:25)

• Zitat

Original von falli
    ...darf man den Schiedsrichter nicht beleidigen?

Bei uns hat am WE ein Spieler nach dem Schlusspfiff den Schiri beleidigt, der hats im Protokoll eingetragen und jetzt hat der Spieler zwei Spiele Sperre. Wie lange kann ein Schiri sich nach dem Schlusspfiff beleidigt fühlen?

Dumme Frage :D
    Gute Manier ist es keine Person zu Beleidigen, egal wann...
    Sonst gibts Ärger mim Papa, oder Schwaniwolli :baeh:

Ansonsten kann ich von der Regelsicht meiner Vorredner nichts hinzufügen ;)

• Offizieller Beitrag

Die Fragestellung ist wirklich schon fast paranoid. Man sollte als normaler Mensch nie jemanden beleidigen, erst Recht wenn er nur seine Aufgabe erfüllt. Bestrafung kann es immer geben, wenn nicht durch den Verband (was aber wie Schwaniwolli schon erklärt hat fast immer möglich ist) dann auf zivilrechtlichem Weg. Also, an die eigene Nase fassen und einfach mal Mund halten.

• Ich danke allen Redakteuren!!!
    Aber was sich manchmal in Spielen ereignet, und mancher Schiedsrichter nennt sich noch geprüft, dass kann man eigentlich nur aushalten, wenn man zwei Faustan und ein Glas Rotwein getrunken hat. Einfach mal Mund halten ist da nicht so einfach.
    Schöne Ostern an alle!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von falli
    Aber was sich manchmal in Spielen ereignet, und mancher Schiedsrichter nennt sich noch geprüft, dass kann man eigentlich nur aushalten, wenn man zwei Faustan und ein Glas Rotwein getrunken hat.

Und du bist selber Schiedsrichter, dass du beurteilen kannst,
    - was ein SR auf dem Feld zu leisten hat,
    - wie ein Spiel aus Sicht der SR aussieht,
    - .... (ich verzichte mal auf eine längere Auflistung).

Du hast mal die Fehlerquote der Spieler in einem Spiel mit der Fehlerquote des SR verglichen? Du hast mitbedacht, dass sich Spieler auswechseln lassen können und mal wieder Luft schnappen können und sich neu konzentrieren können?

Schöne Ostern,
    Jörg

• Zitat

Original von falli
    Ich danke allen Redakteuren!!!
    Aber was sich manchmal in Spielen ereignet, und mancher Schiedsrichter nennt sich noch geprüft, dass kann man eigentlich nur aushalten, wenn man zwei Faustan und ein Glas Rotwein getrunken hat. Einfach mal Mund halten ist da nicht so einfach.
    Schöne Ostern an alle!!!

wiklich unnötige Ausführung, ich nehme mal an du bist kein Schiedsrichter oder? Mach die prüfung, leite mal ein par dutzend siele und dann komme wieder....

MfG
    Tobi

EDIT : Sorry aber solche Aussagen kann ich nicht leiden !

• jetzt lasst den armen am leben. er hat ne frage gestellt und die wurde ihm umfassend beantwortet.

wenn ihr erwartet dass uns spieler und zuschauer verstehen, dann müsst ihr euch auch die mühe machen, spieler und zuschauer zu verstehen. für einen "fan", oder einen spieler sind schiedsrichter eben keine "heiligen kühe" und das ist auch gut so. wenn hier jedesmal ein fragender zuschauer ( und wenn die frage auch noch so bescheuert ist ) niedergebügelt wird, werden wir bald gar keinen dialog mehr untereinander haben. dann können wir uns unter sr unterhalten und verblöden irgendwann ganz. also...etwas mehr gelassenheit und weitsicht.

gruß
    thorsten

• Ich kann falli verstehen:

Beim vorletzten Spiel kamen auch zwei Herren zu uns in die Halle, bei denen ich mir auch nicht so sicher war, wann sie ihre Prüfung gemacht haben.

Der Höhepunkt:
    Nach dem Spiel ging einer der beiden zuerst zum Trainer der Heimmannschaft (wohl um sich bejubeln zu lassen) um dann kurz vor dem Abtauchen in den Katakomben noch die Zuschauer aufzufordern „kommt doch“ (sowohl in Wort als auch in Gestik). In der Kabine meinte er dann zu seiner Leistung „bei einem solchen Publikum muss man doch so pfeifen“.

Nur so am Rand, durch recht seltsame Entscheidungen in den letzten 2 Minuten haben sie dem Gast einen Punkt und damit die Meisterschaft „geschenkt“. Entsprechend war die Stimmung in der Halle

Bei solch einem Verhalten ist kein Fan begeistert. Das kann ich auch als SR verstehen und ich ärgere mich jetzt noch, dass ich keine Videokamera dabei hatte – hätte das ein Lehrfilm gegeben :)

• das müsste man sich mal bildlich vorstellen:
    mit dem schlusspfiff werden auf der tribüne die stopuhren angeschaltet und nach 15 min dann die schirikabine gestürmt? :nein: :nein:

wer für so ne regel ist der hebe die hand :wall:

mhs da hilft nur eins, neue Stadiongesänge wie schiri du bist so sexy etc :D

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

2 Mal editiert, zuletzt von D00fie (8. April 2004 um 13:41)

• Ich kann Deine Verärgerung schon ein wenig verstehen. Die SR-Kameraden haben sich, und hier setze ich voraus, daß es sich so abgespielt hat, sicherlich falsch verhalten. Anstatt die Ruhe zu bewahren, haben sie durch Ihr Verhalten noch ein wenig Öl ins Feuer gegossen. Somit haben Sie entscheidend dazu beigetragen ins Kreuzfeuer der Kritik zu geraten.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einem auch manchmal der GAUL durchgeht. Auch wir SR sind halt nur Menschen und nicht jeden Tag in Bestform. Vielleicht ärgern sich die beiden Kollegen schon selber über Ihr Verahlten. Denn eins weiß ich, kein SR wünscht sich solche Szenarien.

Wenn Du schreibst, daß die SR seltsame Entscheidungen getroffenhaben sollen, wäre es aus meiner Sicht hilfreicher, wenn Du die Entscheidungen, die nach Deiner Meinung falsch waren, konkret ansprichst. Vielleicht können die Forumsmitglieder hier Licht ins Dunkle bringen. Ich denke, daß uns solche pauschalen Vorträge nicht viel bringen.

• Offizieller Beitrag

Sicher gibt es schwarze Schafe die den guten SR den Ruf immer wieder vermiesen. Doch hier sollte man nicht anders vorgehen als ein SR der beleidigt wird. Wir hatten neulich einen Fall wo ein SR aufgrund von abfälligen Äusserungen zu Spielern auch gesperrt wurde. Man sollte jedoch zuerstmal den Menschen sehen der vor einem steht. Alkohol ist da eine billige Ausrede.

Aber ich denke die Kommunikation hier trägt schon zur positiveren Atmosphäre bei, wie Thorsten das schon angedeutet hat. Er hat da sicher auch ein dickeres Fell entwickelt als die meisten von uns.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR
    jetzt lasst den armen am leben. er hat ne frage gestellt und die wurde ihm umfassend beantwortet.

Hallo Thorsten,

auch wenn ich persönlich die Frage, wie lange man einen SR nach dem Spiel nicht beleidigen darf, etwas absurd finde, ist die Frage okay - nicht jeder Fan/ Spieler kennt die Regeln gut genug und ist in den Auslegungen fit (viele SR auch nicht :D, ich zB).
    Absurd finde ich die Frage übrigens deshalb (vollkommen unabhängig vom Handball), weil es eigentlich nie erlaubt ist, jemanden zu beleidigen (auch wenn es meist keine größeren Folgen nach sich zieht, wenn man es tut)

Nur die nachfolgenden Ausführungen, dass man manche SR-Leistung nur besoffen aushalten kann, finde ich nicht mehr so passend. Das wollte ich ausdrücken, nicht mehr.

Frohe Ostern,
    Jörg

Und ein sicheres Händchen am Samstag :hi:

• Zitat

Original von Jörg aus Basche
    Und ein sicheres Händchen am Samstag

Darauf hoffe ich auch. :D

Thorstens Partner hat am Samstag übrigens Geburtstag, soll man da was schenken vor dem Spiel oder ist das schon unerlaubte Einflußnahme...?

Viele Grüße, Micha

• Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung für das Spitzenspiel am Samstag in Flensburg und einen "Guten Pfiff". Das mit den Geschenken werde ich im Auge behalten.....?????? allerdings aus der Ferne

• Micha
    Schiris in "ziviler Kluft" neben gerne mal eine Kleinigkeit an. Evtl. aber solange warten bis die Herren ihren Sportdress ausgezogen haben und dann gemeinsam feiern ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Wie Schwaniwolli richtig geantwortet hat, gilt die Aufsicht bis zum Verlassen der Spielstätte, aber auch nicht länger.

Dies kann zu Streitigkeiten führen, je nachdem, wem z.B. der Parkplatz gehört (Schulamt = Sportstätte verlassen; Sportamt = Sportstätte nicht verlassen)

Wir hatten z.B. den Fall, dass ein Spieler eine Flasche vom Gelände des Sportamtes auf das Gelände des Schulamtes gegen einen anderen Spieler geworfen hat.

Ergebnis: Keine Ahndung möglich, da die Auswirkung außerhalb der Sportstätte stattgefunden hat.

Und daher muss ich Schwaniwolli widersprechen: Seine Argumentation würde ja dazu führen, das jedermann jederzeit in jeder privatrechtlichen Streitigkeit betroffen wäre, und das kann und darf nicht Sinn der regelungen sein, insbesondere, da es sich um zwei absolut separate Rechtsgebiete handelt. Ich bastel mal ein Beispiel: Spieler von Mannschaft A nimmt sich eine Wohnung neben meiner, macht nur Krach, beleidigt mich, ich erstatte Zivilklage und dürfte demnach Mannschaft A nicht pfeifen, da ich ja Prozessbeteiligter wäre. Das kann es nicht sein, da widerspricht nicht nur der gesunde Menschenverstand, das wäre absolut rechtswidrig.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich wurde bei einem Besuch eine OL Spieles von einem Trainer einer Kreisliga-Mannschaft mit den Worten : "da kommt ja noch so'n Dappschädel" begrüßt. Er bekam vier Wochen Sperre und ne Geldstrafe.

?( ?(

Und womit hat er dich beleidigt?

?(

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:spring: