Ich staune, wie C.C. von Handballworld aus ner dürren PM so einen Text verfassen kann. Und dann dieser Satz "Grit Jurack liegt beispielsweise auf dem dritten Platz der Torschützenliste, in achtzehn Partien erzielte sie aber weniger Treffer als die lange Zeit verletzte Monika Ludmilova." Ein gutes Handballspiel ist breit aufgebaut. Was mit Mannschaften passiert, die nur eine Topscorerin haben sehen wir beim TVM. Sie steht auf nem Abstiegsplatz. Da nützt mir der Titel, beste Torschützin der Saison gar nichts, wenn man absteigt. Blöder Vergleich. Gibt es vielleicht ne Statistik, wo Anspiele gezählt werden, die zum Torerfolg führten. Sicher nicht. Mit solchen Vergleichen liegt HW daneben. Ich will ja nicht behaupten, dass der HCL dieses Jahr (ausgenommen das Masters) gut gespielt hat doch lasst endlich mal Grit zufrieden, weil das Mädel Verantwortung übernimmt im Spiel, die andere nicht tragen wollen. Grit ist nicht die Mannschaft sondern nur eine von 6 Spielerinnen die auf dem Parket steht. Es ist gut, das Grit nach Dänemark geht, da hat sie dann ihre Ruhe vor einer Berichterstattung, die sehr oft nur einseitig ist. Ach Mist, sie spielt ja noch Nationalmannschaft, aber psst, da war sie mit Abstand beste Torschützin.
HCL, sein Trainer und mehr
-
-
Hier mal die Artikel aus der LVZ von heute, da diese online nicht zur Verfügung stehen:
Nowaks bitterste Niederlage fällt 1:2 aus
HC Leipzig beurlaubt langjährigen Trainer
07.04.2004
Quelle: "Leipziger Volkszeitung" von Uwe KösterZwei Tage nach dem spektakulären Trainerwechsel beim FC Sachsen gibt es im Leipziger Sport einen weiteren Paukenschlag: Der HC Leipzig trennt sich von Trainer Maik Nowak! „Das Präsidium des HC Leipzig hat in einer Sitzung am Dienstagabend beschlossen, dass der Cheftrainer des Vereins, Maik Nowak, mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden wird“, heißt es in einer dürren Mitteilung, die der Verein gestern Abend kurz vor Mitternacht verschickte. Fragen zu dem überraschenden Schritt will der HCL heute auf einer Pressekonferenz beantworten. Bis Saisonende soll der bisherige Co-Trainer Jochen Holz die Mannschaft führen. Damit endet die neunjährige Ära eines Trainers, der Leipzigs Handballerinnen zu drei Meistertiteln und zwei Pokalsiegen geführt hatte. „Die Entscheidung hat nichts mit dem aktuellen Tabellenplatz zu tun. Wir denken an die Zukunft“, erklärte HCL-Präsident Axel Ehrhardt. Eine gütliche Einigung in Gestalt einer „Trennung in beiderseitigen Einvernehmen“, über die ebenfalls gesprochen wurde, sei nicht zustande gekommen. „Die Ereignisse der letzten Wochen und das Verhalten einiger Menschen machen mich sprachlos“, meinte Maik Nowak, dessen Vertrag bis 30. Juni 2006 läuft. Ungewohnt wortkarg fügte er an: „Mehr kann und will ich nicht sagen. Ich bin beurlaubt.“ Sein Nachsatz („Mal sehen, wie sich das entwickelt“) lässt freilich ahnen, dass sein letztes Wort noch nicht gesprochen ist. Vorangegangen war eine „sehr emotional, aber auch sehr sachlich“ (Ehrhardt) verlaufene Präsidiumssitzung. Im Vergleich zu der vor einer Woche war das dreiköpfige HCL-Präsidium diesmal vollzählig versammelt. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Trainerfrage. Die Rollen waren klar verteilt: Präsident Axel Ehrhardt und sein Vize Günter Matz plädierten für Beurlaubung, Schatzmeister Rainer Fuchs für Weiterbeschäftigung. Mit 2:1 endete dann auch die Abstimmung. Fuchs soll danach wütend den Tagungsort, das Dorint-Hotel, verlassen haben. Nach Informationen unserer Zeitung hat er Präsident Ehrhardt und Manager Kay-Sven Hähner zu Rücktritten aufgefordert. Schon vor einer Woche diskutierte das damals allerdings nicht vollzählige Präsidium (Fuchs fehlte) Nowaks Beurlaubung, gab ihm jedoch noch eine „Gnadenfrist“ bis Saisonende. Einen neuen Trainer gebe der Etat nicht her, lautete die Begründung des Präsidenten. Das war gestern kein Argument mehr. „Das ist kein Widerspruch“, sagte Ehrhardt, „wir leisten uns jetzt auch keinen neuen Trainer. Jochen Holz wird die Mannschaft zunächst führen.“ Auf die Frage, was nun die neue Situation im Vergleich mit der vor einer Woche war, antwortete der HCL-Boss nebulös: „Informationen aus dem sportlichen Umfeld haben uns in die Lage gebracht, so zu handeln.“ Mehr wolle er nicht sagen, meinte der Präsident mit Vereis auf die heutige Pressekonferenz. Mit dem sportlichen Umfeld meint er wohl die Mannschaft, die offenbar kein Vertrauen mehr in die Arbeit des Trainers hatte. Zwischen den beiden Präsidiums-Tagungen erlaubte der Verein eine turbulente Woche. Die zuletzt tief verfeindeten Lager führten beiderseits Gespräche mit Sponsoren, Anhängern, Spielerinnen. Am Montag soll Nowak in einer Mannschaftssitzung die Vertrauensfrage gestellt und gestern vergebens versucht haben, Kapitän Grit Jurack abzulösen. Nach den Reaktionen muss er geahnt haben, welches Schicksal ihn gestern ereilt ...
-
also so einseitig sehe ich den Bericht von handball-world.com nicht, gut, dass wird schon seine Gründe haben ;-), es stand ein beispielsweise davor, eine Einzelkritik zu jeder Spielerin hätte den Rahmen gesprengt und ich glaube, dass Grit die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte steht trotz der "ungezählten" Anspiele und Assists doch ausser Frage, oder ? Aus der dünnen PM kann man einen Text machen, in dem man weitere Informationen einwebt, und da es ja nur an einem kleinen Detail Kritik gegeben hat, können die so verkehrt nicht gewesen sein. Fakt ist, dass Grit insbesondere bei den Auswärtsspielen teilweise auch lustlos schien und mit sachlicher Kritik muß sie sich auch in Dänemark auseinandersetzen, unter der Saison sind sämtliche Medien mit ihr immer nachsichtig und fair verfahren, also da den Grund der Rückkehr zu suchen - ich weiß nicht, ich glaube da gibt es schon andere. Zudem kann man die Aussage, dass Ludmilova mehr Treffer erzielt hat, auch so verstehen, dass die Mannschaft bzw. der Trainer die Stärken von Grit nicht richtig zur Geltung bringen konnte ... aus so einem Satz eine komplette unfaire Kritik an Grit abzuleiten finde ich persönlich jedenfalls einen Schritt zu weit ... wer sieht denn meine Artikel unter der Saison, da wird einfach so unsachlich Kritik an einem Satz geübt und die ganzen guten Sätze sieht keiner *heul*

munter bleiben ... man kann einen Sachverhalt immer auch aus verschiedenen Sichten sehen ...
achso: TVM liegt nur auf nem Abstiegsplatz, weil Ludmilova so lange gefehlt hat
nicht, weil man sie hat... Ist kein Plädoyer dafür eine Shooterin einzustelln, nur an eine Grit Jurack werden höhere Ansprüche gestellt und diesen ist sie in dieser Saison meiner Meinung nach nicht gerecht geworden, ohne über Gründe spekulieren zu wollen, die können ja durchaus in der Mannschaft oder in der Spielweise liegen ... Fakt ist aber, dass mit ihrem Talent und ihrer Erfahrung Grit eigtl. mehr sein müsste als nur eine von sechs Spielerinnen auf dem Parkett, wie Du es nennst, das wird man auch in Dänemark von ihr erwarten ... dadurch, dass sich die Last auf mehrere Schultern verteilt wird es da sicherlich leichter, für eine "normale" Spielerin wird aber auch in Dänemark nicht soviel Geld in die Hand genommen ...aber gut, genug der Rechtfertigung ;-), ich finde Kritik gut, auch wenn ich nicht immer perfekt damit umgehe ... in diesem Fall sehe ich den Sachverhalt aber einfach anders ...
-
tja, schwieriges Thema, besonders für "Nicht-Leipziger", aber an Engleins Aussagen bzgl. Jurack ist schon was Wahres dran
Denke aber, das wird die Lübecker nicht freuen, da die HCL-Mannschaft nun befreit aufspielen kann - mein Tipp: 38:22
-
Zitat
Original von SilverSurfer
ich finde Kritik gut, auch wenn ich nicht immer perfekt damit umgehe ...
*pruuuuuuuuuuuuuuuust*
-
na gut, auch wenn ich ab und an schwierigkeiten habe damit umzugehen
nach der PK geht gleich ne aktualisierte News online ... -
es hätte ja auch ein anderer den Beitrag bei HW schreiben können. Nur was mir immer wieder auffällt, dass immer über Grit geschrieben wird. Ob fair oder unfair sei jetzt mal dahin gestellt. Ich hab mich schon öfters mit ihr unterhalten und sie muss sehr oft mit gewissen Klischees kämpfen und da kann man schon mal die Schnauze voll haben und damit lustlos rüberkommen. Die Erwartungen an sie sind enorm und ich glaube, die zu erfüllen muss sie nicht immer, denn auch sie ist nur ein Mensch und wenn die Mannschaft nicht für sie spielt, dann kann sie eben nur in gewissen Grenzen agieren.
Und damit Du nicht glaubst S.S. ich finde den Beitrag schlecht, nein er ist gut und auch sachlich zusammengetragen und spiegelt in vielen Punkten die Meinung vieler Wieder, auch die meinige. Nur was Grit anbelangt, da sehe ich das etwas anders. Über Pietzsch zum Beispiel schreibt keiner, das sie schon seit den letzten 2 Jahren unter ihren Möglichkeiten ist. Im Training schießt sie die Netze kaputt und im Spiel da traut sie sich nicht aufs Tor zu werfen. Nur hat sie eben mal nicht die Statur von Grit Jurack. Die Wurfgewalt hat sie allemal.
-
@ englein - *malerstmaldieFriedenspfeifereich*
ich sehe doch bestimmte Sachen genauso, auch gerade was Pietzsch anbetrifft und auch noch andere Spielerinnen, Grit war wirklich nur als Beispiel exemplarisch rausgegriffen, weil mit ihrer Rückkehr viel verbunden wurde ... das der druck groß ist und das bestimmte Sachen, wie z.B. sie in Szene zu setzen dazu kommen hätte den Rahmen des Ganzen gesprengt ... ich will auch gar nicht anfangen, andere Spielerinnen in die Diskusssion mit reinzuziehen, da gibt es neben Pietzschi auch noch andere ... war also wirklich nicht gegen Grit persönlich, ich für meinen Teil glaube aber auch, dass in der Berichterstattung nicht nur bei uns, gar nicht so hart mit ihr verfahren wurde, der Druck lastete da doch mehr von Seiten des Vereins und viell. des Vorstandes und der Sponsoren (das kann ich nicht beurteilen) auf ihr, auch die LVZ hat zwar zunächst kräftig die Hoffnung geschürt, aber sie danach auch nach schlechten Spielen nicht zerrissen ... zu einer schlechten Saison gehört mehr als nur eine schlechte Spielerin, meiner persönlichen Meinung nach stimmt es einfach in der Mannschaft nicht richtig, der Abgang von Alex kam ja auch nicht vollkommen ohne Grund ... lassen wir Joschi das Ganze jetzt mal machen und wünschen ihm dabei viel Glück ... alles andere sollte man im Hinblick auf die Zukunft abhaken und aus der Zeit mit Maik die Titel und gute Tagen in Erinnerung behalten, er hat sicherlich viel für den Frauenhandball in Leipzig getan ... ich bin ja schon gespannt, wer als neuer Trainer präsentiert wird ...
-
Da der HCL bald zu uns kommt um gegen unsere erste zu Spielen, kann ich mich ja vielleicht selbst mal von Grit Jurack überzeugen, ich hoffe die bringen nicht nur den B-Kader mit
-
Hallo,
Grit Jurack ist nunmal ein "Star" und eine die beste Handballerin (meine Meinung) in Deutschland. Da ist es doch völlig normal, dass sie immer unter Beobachtung steht und über sie mehr berichtet wird. Auch die Kritik ist dann natürlich größer. In anderen Sportarten ist es doch ähnlich, z.B. bei Ballack.
Gruß Jan
-
@ Domi, auch unser B-Kader ist erstklassig. Wir haben zwei komplette Mannschaften aufzubieten. Jede Position ist doppelt besetzt. Davon träumen andere Vereine. Die wären selbst über unsere 2. Reihe höchst entzückt.
Wir als Fans sehen den Weggang für die Mannschaft rundweg positiv. Jetzt können die anderen sich nicht mehr auf Grit ausruhen sondern müssen selbst wieder in die Presche springen und Verantwortung übernehem.
@ SilverSurfer *malerstmaldieFriedenspfeifegerngereicht*
Wir haben doch alle das gleiche Hobby und ich bin froh, das Ihr genauso intensiv und viel über den Frauenhandball berichtet wie über die Männerliga. Das zeigt, das es Euch ausschließlich um den Sport Handball geht, ob in Deutschland oder anderswo. HW ist die erste Seite, die ich aufrufe, um mich über aktuelles zu informieren. Macht weiter so. -
Englein das war nicht böse dem B-Kader über gemeint, sondern dass wir halt sicher die "großen" Stars sehen wollen, die man kennt und so.
Aber natürlich ist der B-Kader sicher auch super gut, sorry wenn du was falsch verstanden hast. -
hallo an Alle,
also ich kenne und sehe Grit schon einige Jahre und ich bin der Meinung, daß sie sich in Dänemark 'menschlich' zu Ihren Gunst weiterentwickelt hat, ich denke auch deshalb wird sie 'wieder dorthin flüchten'..............ich denke, was Englein meint ist, das wenn jemand vom HCL in dieser Saison 'groß' genannt wird, dann ist es Grit - wenn es gut in einer Mannschaft läuft sind es immer 'wir', wenn eine Fehlerquelle oder Schuldiger gesucht wird - dann war es Grit......Bespiel gefälligst: Maik."Grit hat sich in Dänemark so entwickelt wie wir das gelaubt hatten" - Präsident des CL: "Grit interessiertdas nicht mehr, Sie hat unsere Probleme nicht mehr im Sommer"......naja und dann kam der Bericht von C.C. 'von wegen keine Torkanone mehr und so'.........also versteht die 'erbosten Blicke' von uns die hier in L.E. nah dran sind
-
...übrigens sollte Grit auf Veranlassung von Maik, ein Tag vor seiner Beurlaubung, als Kapitän 'abgewählt' werden............
-
wer sagt denn, dass ich weit weg bin

ist doch schon klar, aber die Berichte sind ja nicht immer für insider geschrieben und jemand der sich normalerweise für frauenhandball nicht so interessiert, dem fällt bei Leipzig halt eben der Name Grit Jurack ein ... wie oben schona usgeführt, die Nennung von Grit war nicht nur in Bezug auf "Torkanone" gemeint, sondern war halt nur ein Beispiel für viele andere, die man hätte anführen können ...
-
...ich denke, daß sich niemand rechtfertigen muß 'weshalb und wieso'....ich verstehe @Engleins Ausgangbeitrag...............
-
Zitat
Original von Domi
Da der HCL bald zu uns kommt um gegen unsere erste zu Spielen, kann ich mich ja vielleicht selbst mal von Grit Jurack überzeugen, ich hoffe die bringen nicht nur den B-Kader mitWann und wo denn und bei welchem Verein bist du?
-
die kommen am 16.05 zu uns dem SG Motor Wilsdruff , falls dir wilsdruff kein Begriff ist, das liegt in der nähe von Dresden.
Wir würden uns echt über viele Zuschauer freuen -
Jep, ein paar Leute passen bei euch in de Halle ja rein
(kenne ich natürlich, wieso auch nicht?!
) . Wäre ja Schade wenn eure erste vor leerer Kulisse spielt. Höre aber doch zum erstenmal davon, solltet noch nen bissel dafür werben. Ein Eintrag auf der HVS Seite unter News wäre da auch ein gutes Mittel.
Gruß ISI -
ja aber da muss sich die Abteilung drum kümmern, hab da keinen Einfluss drauf, bin ja nur Nachwuchs
Auf unserer Homepage ist es ja geschrieben, weiss nicht, wird bestimmt noch kommen, schätze ich mal.
Na so klar war das ja nicht, dass du unsere Halle kennst, is aber ne ganz schöne *lol* Mfg Domi -