Freundlichkeit gegenüber MV und co..

• Ich wollte fragen wie ihr es Allgemein mit dem Umgang mit den Mannschaftsverantwortlichen und Zuschauern haltet... Seid ihr eher freundlich oder autoritär? Wie geht ihr mit Kritik von diesen um, sucht ihr eine Diskussion oder ignoriert ihr sie? Und was haltet ihr für das bessere Verhalten?

Oder wie kommt man am besten mit Ihnen aus ohne das sich einem ein Nachteil für sich ergibt.

Würde mich mal interessieren, da hier ja viele sehr viel Erfahrung mit so etwas haben ;)

MfG
    Tobi

• Ich versuche seit Jahrzehnten ( so alt bin ich schon ) einen pfleglichen Umgang mit Ofiziellen und auch Spielern zu suchen.
    Das heißt, ich wedle nicht gleich mit Karten um mich ,sondern versuche, mit einem dummen Spruch oder Geste, die Offiziellen darauf einzustimmen, daß in Bälde mit Maßnahmen zu rechnen ist, falls Sie ihr Verhalten nicht anpassen.

z.Bsp. auf ein wiederholtes Brüllen von Aussen : "Zeit" , rufe ich erst einmal mit einem Lächeln die genaue Uhrzeit zurück. Die meisten Betreuer lächeln dann auch und unterlassen das weitere Rufen.

Wenn diese Ermahnungen oder auch Rüffel nicht fruchten, dann muss man halt zu ernsthafteren Maßnahmen greifen. Aber auch hier muss nicht gleich die Verwarnung kommen. Pfeiff doch einfach mal einen Freiwurf gegen die Mannschaft, deren Betreuer permanent reklamiert, an der Auswechselbank. ( natürlich nur, wenn Sie in Ballbesitz ist und OHNE TIMEOUT ). Auch das hilft.

Danach setzt's allerdings "Prügel".

Doch du musst Die in den Jahren ein eigenes Gefühl erarbeiten, welche Maßnahme die richtige ist, um auf der Bank für Ruhe zu sorgen.

P.S. vor kurzem drohte ein MV meinem Partner nach Erhalt der gelben Karte mit dem ausgestreckten Zeigefinger. Ich hatte dies allerdings bemerkt, ging auf ihn zu und fragte, ob er wisse, was ein gestreckter Finger gegen den SR bedeutet. Auf sein Nein erhielt er dann zwei gestreckte Finger zurück ; die Halle tobte und der MV war der blamierte.
    Auch so gehts !!

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. April 2004 um 16:12)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwaniwolli
    vor kurzem drohte ein MV meinem Partner nach Erhalt der gelben Karte mit dem ausgestreckten Zeigefinger. Ich hatte dies allerdings bemerkt, ging auf ihn zu und fragte, ob er wisse, was ein gestreckter Finger gegen den SR bedeutet. Auf sein Nein erhielt er dann zwei gestreckte Finger zurück ; die Halle tobte und der MV war der blamierte.

SEHR SCHÖN!!!
    Den merke ich mir, falls mir mal einer dumm kommt :D

Ansonsten versuche ich auch, erstmal freundlich und höflich zu bleiben und nicht GLEICH mit den Verwarnungen zu kommen. Wer allerdings penetrant wird, bekommt dann auch mal ne Karte oder zwei Minuten.

• Zitat

I

Wenn diese Ermahnungen oder auch Rüffel nicht fruchten, dann muss man halt zu ernsthafteren Maßnahmen greifen. Aber auch hier muss nicht gleich die Verwarnung kommen. Pfeiff doch einfach mal einen Freiwurf gegen die Mannschaft, deren Betreuer permanent reklamiert, an der Auswechselbank. ( natürlich nur, wenn Sie in Ballbesitz ist und OHNE TIMEOUT ). Auch das hilft.

Danach setzt's allerdings "Prügel".

Auch so gehts !!

Das hab ich irgendwie nich ganz gecheckt. Kann man sowas machen, oder war das ironisch gemeint??

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Wenn der MV sich unsportlich verhält, kannst Du selbstverständlich einen FW gegen seine Mannschaft pfeifen. Das hat allerdings nur Sinn, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist. Dann aber bitte ohne TIMEOUT.

An meinem ganzen Beitrag ist NICHTS ironisch gemeint. Alles schon gemacht und zwar mit großem Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (5. April 2004 um 18:30)

• Ich glaub hier war auch die Kritik nach dem Spiel gemeint!

Zitat

Original von Mannheimer
    Wie geht ihr mit Kritik von diesen um, sucht ihr eine Diskussion oder ignoriert ihr sie? Und was haltet ihr für das bessere Verhalten?

Ich denke die Kritik sollte man sich anhören und dann entweder drüber lachen oder bei wirklich konstruktiver Kritik mal sich seine Gedanken drüber machen! Ich als Neuling bin/war über jede konstruktive Kritik froh!

• Zitat

Dann aber bitte ohne TIMEOUT.

Warum??
    Ist in diesem Fall "PIEPSCHNURZEGAL" ob mit oder ohne!

Die Regel sagt: (Achtung ich zitiere (in Slang))
    --> wäd dä SR dumm ohgebabbeld un die eigeä hän dä Ball, don gibz immer Fraiwurf dägegä an dä Auswäxelllinjä.:nein:

:baeh: :hi:

:spring:

• ich versuch auch immer erst den menschen in der person zu finden.. einige sind stur und stinkig.. andere witzig und total gelassen.. so gehe ich dann an die sache ran.

die bank und der tw haben bei mir immer einen kleinen pluspunkt.. wenn aber ein spieler sich nicht zügeln kann verstehe ich keinen spaß mehr.. andererseits betrafe ich auch nur sachen die ich 100%tig gehört/gesehen habe und nicht wie andere, auf zuruf :(

ich muss noch mal: mit kritik sehe ich das genau so.. es gibt leute die meinen alles besser zu wissen, streiten, verarschen, schreien womöglich rum.. mit mir nicht.. auf sowas lasse ich mich dann nicht ein. es gibt aber auch die (zum glück der größere teil) die nach einem noch so heftigen spiel wieder ganz cool und gelassen reagieren und mit denen man dann auch gerne mal das ein oder andere wort wechselt..

Einmal editiert, zuletzt von Gismo (5. April 2004 um 18:48)

• Zitat

Original von Lasse
    Dann musst Du aber auch verwarnen... einfach nur FW reicht hier nicht.

Nein muß man eben nicht,
    das sind ja eben die Feinheiten die ihr lernen müßt!

:baeh: :hi:

• :nein: Ich war nie weg, aber im Gegensatz zu euch (ich meine die Badener)
    "Labertaschen" habe ich noch richtige Arbeit und muß mich um meinen Job kümmern und kann nicht Tag für Tag hier meine Weisheiten zum Besten geben.

Schwaniwolli: Hast du die Feinheiten aus dem Spielbericht wenigstens lesen können --> bis zur Spielminute 2 gab es 6 progg. Bestrafungen für die Gastmannschaft ...... und dann....... nix mehr!!

Original Zitat aus Spielbericht der Gastmannschaft:
    " Die Schiris verschafften sich in dem fairen Spiel zunächst unnötig „Respekt“ und so stand der TVN in der 2. Spielminute mit nur 3 Feldspielern in der Halle".
    :hi:

Einmal editiert, zuletzt von SRBHV (6. April 2004 um 05:23)

• Zitat

Wenn der MV sich unsportlich verhält, kannst Du selbstverständlich einen FW gegen seine Mannschaft pfeifen. Das hat allerdings nur Sinn, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist. Dann aber bitte ohne TIMEOUT.

An meinem ganzen Beitrag ist NICHTS ironisch gemeint. Alles schon gemacht und zwar mit großem Erfolg.

Na wunderbar. Wieder was gelernt.

Aber kannst du mir mal sagen, wie du das dann dem sicherlich verdutzten MV begründest, weil der ja wohl erstmal ordentlich aus der Wäsche guckt, oder??

• Was ist denn da unklar, was man noch begründen muss?
    Der MV verhält sich unsportlich und wird deshalb ermahnt. Daraufhin kann es nur eine Spielfortsetzung geben: FW gegen "den MV". Ob mit oder ohne Timeout ist eigentlich unerheblich.

Meiner Meinung nach sollte man dies aber nicht gleich beim ersten Mucks von der Bank machen. Aber der Schwaniwolli hat, bevor er zu solch "drastischen" Massnahmen greift, bestimmt noch den einen oder anderen dummen Spruch parat. ;)

• Achso, gut gut. Bin halt nur n Gelegenheitsschiedsrichter und deswegen mit den ganzen Insidertricks und -kniffen nicht so vertraut.

Trotzdem muß ich mal sagen, daß mir speziell das Schiedsrichterforum schon das ein oder andere mal nützliche Ratschläge geliefert hat *schleim*.

• Wir verneigen uns alle ehrfürchtig vor der angeborenen Autorität des SR Gespannes Sabitzer/Walter. Lobet den Herrn, streut Rosenblüten auf die Wege, auf den sie wandeln, lauscht den Pfiffen der beiden und höret deren Weisheiten, während sie Spieler belehren, die kämpfen um die Haut des Ziegenbockes, welche mit Odem gefüllet, zum Spiel sie verführet.

So künde diese Schrift von den wundersamen Taten edler Recken der Heimat an Rhein und Neckar.

Ists so recht ??

• intressante diskussion. so manche antwort hat für mich nur einen entscheidenden nachteil: gewisse maßnahmen gegen die bank, ob nun in wort oder tat, ist nicht für jedermann zur nachahmung empfohlen. wenn ein altgedienter sr sich eines lockeren spruches zur "entkrampfung" einer situation bedient, mag das die entsprechende wirkung nicht verfehlen. macht dasselbe jedoch ein neulingsschiedsrichter, ist die reaktion vorprogrammiert. da sind ganz schnell begriffe wie "arrogant" oder "überheblich" gefallen. so nett sich auch die vorschläge von schwaniwolli anhören - sie mögen bei ihm ja funktionieren, aber ich warne eindringlich davor, soetwas in einem forum wie diesem - wo eine menge jungschiedsrichter vorhanden sind - zum besten zu geben.
    mein vorschlag wäre, mit einer überzeugenden sr-leistung die bank von unfairen zurufen, bzw. gesten abzubringen. das bringt i.d.r. mehr, als provozierende "gegenmaßnahmen". und wenn alle stricke reissen, gibt es mittel und wege ( regelkonform ) wie man einzuschreiten hat.
    der tip, auf einen gstreckten zeigefinger mit zwei gestreckten fingern zu reagieren ist zwar ganz amüsant, wird aber mit sicherheit nicht bei jedem sr - schon gar nicht bei jungen unerfahrenen - den gewünschten erfolg bringen.
    also.... bitte keine kuriosen tips an jung-sr, die sich damit das leben nur unnötig schwer machen.
    und gegen eines hatte ich schon immer etwas: mit einer sanktion solange zu warten, bis die mannschaft wieder in ballbesitz ist, um dann fw gegen sie geben zu können. entweder ihr reagiert gleich auf eine unsportlichkeit, oder ihr lasst es. zu warten bis ich die möglichkeit habe fw dagegen geben zu können ist einfach nur "link" und wir stellen uns dann auf dieselbe stufe wie die, die uns das leben schwer machen. so gehts m.e. nicht. wenn sich die sr nicht mehr an den fairplay gedanken halten, wer soll es sonst tun ?

lg
    thorsten

• Das Verhalten den Offizellen gegenüber spiegelt oft auch den Ruf/Persönlichkeit des/der SR, den er/sie sich im Laufe seiner/ihrer Tätigkeiten erarbeiteten.
    Versuche angespannte Situationen zu entkräften will gelernt sein. Und dazu braucht man die nötige Erfahrung. Die Akzeptanz steigt auch wenn
    mann zu seinen Fehlern steht und auch mal das Gespräch sucht.
    Allerdings gibt es auf beiden Seiten auch immer die sogenannten Unverbesserlichen.
    Lösungsmöglichkeiten sind klar vorgegeben . Und wenn nur der Hammer hilft, dann muss man ihn auch mal auspacken.
    Hab ich mal nen Vorteil abgepfiffen heb ich deutlich die Hand um zu zeigen, dass das mein Fehler war und sowohl von Spieler und Offizellen
    wird das akzeptiert. Aber nicht immer mit erhobenem Arm rumlaufen :P

;)

• Hallo Thorsten,

genau was du geschrieben hast, hatte ich dch bereits formuliert. Jeder SR muss sich über die Jahre hinweg ein eigenes Verhaltensmuster aneignen, was seinem Wesen entspricht.

Wenn ich irgendwo im Bereich des BHV in die Halle wanke, dann kennen mich die meisten MV und wissen auch um meine etwas eigenwilligen Disziplinierundsmaßnahmen. Nach über 20 Jahren weiss man auch ganz genau, wo man so etwas machen kann und wo nicht.
    (" über die Jahre aneignen" !!)

Doch eines habe ich immer eingehalten, das FAIR-Play miteinander. Bevor ich Massnahmen ergreife, ist immer schon mehr als einmal etwas vorgefallen und wenn die MV oder Spieler auf Ermahnungen oder Ansprachen mit einem "Augenzwinkern" nicht reagieren, dann greift die ganz normale, völlig humorlose, Progressionsreihe.

Und das Beispiel mit den "Fingern" ist doch lediglich angeführt worden, um eine Situation, in der ein MV einem Schiedsrichter droht, auf eine humorvolle Weise zu entschärfen. Und ganz genau das ist eingetreten.
    Bei diesem Betreuer wäre alles andere in einem Bestrafungschaos geendet. Und davon hat niemand etwas. Weder die Mannschaft, noch der Betreuer und ich überhaupt nichts.

Aber ich sage es noch einmal. Für diese Art der Umgehenswesie braucht man schon einige Jahre Erfahrung. Als 20-jähriger "Jungspund" würde es lächerlich aussehen, wenn ich einen MV, der vielleicht zwanzig Jahre älter ist als ich, auf diese Weise zu bestrafen. Das könnte einem als Arroganz oder Überheblichkeit ausgelegt werden. Das habe ich aber nicht geschrieben !!

Und überhaupt. Handball ist noch immer ein Spiel und soll Spass machen. Dass ab einer gewissen Professionalität der Spass dabei immer weniger wird, ist leider so, aber in den unteren Klassen kann man auch noch ein Spiel leiten mit einem Pfeifen auf den Lippen und noch immer kommt die Platzwahl bei einer weiblichen/männlichen D-Jugend mit "SMARTIES" noch immer tierisch gut an.

• so kommt das ganze schon viel differenzierter rüber. ich habe mir nur deshalb gedanken gemacht, weil sich hier der ein oder andere schon für die "nützlichen" tips bedankt hatte. du weisst ja wie das läuft..... gibst etwas zum besten und der nachahmer beruft sich dann anschließend auf DEINEN tip, nach dem motto..."aber der schwaniwolli hat doch gesagt.....".

die platzwahl mit smarties zu machen finde ich übrigens genial. werden matthias und ich am samstag in flensburg mal praktizieren. mal sehen wie´s ankommt. vielleicht finden wir ja welche mit fischgeschmack

:)