THW in der Zuschauertabelle auf Platz 30

  • Das in kürze erstmals erscheinende Stadionwelt-Magazin hat als Vorab-Veröffentlichung eine Top-100-Liste der Zuschauer in den Sportarten Fuß-, Hand- und Basketball sowie Eishockey herausgegeben. Als bester Handballverein rangiert der THW Kiel auf Platz 30. Erster Nicht-Fußball-Klub sind die Kölner Haie (12.876 Zuschauer im Schnitt) auf Platz 22. Die Hamburg Freezers schaffen immerhin 11.538 (Platz 27). Die HSV-Handballer erreichen einen Zuschauerschnitt von 6903 (Platz 40). In den Top 50 ist nur 1 Basketball-Verein, Alba auf Platz 45.

    Das beweist: hinter Fußball, die ungleich höhere Kapazitäten mit den Stadien haben, ziehen Handball und Eishockey am meisten Besucher an. Basketball ist

    Auch interessant: St.Pauli schafft in der Regionalliga eine Schnitt von 17.085 (Platz 19.)

    Ich liebe solche Statistiken. Die Statistik-Seite gibt es im pdf-Format zur Ansicht hier zu sehen:
    http://www.stadionwelt.de/Stadionwelt-Ma…elt-Magazin.htm

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Basketball ist


    du hast da ein wort vergessen :D

    dann werden aber diese statistiken nach denen handball die 2.beliebteste teamsportart ist nach den mitgliederzahlen in den vereinen berechnet?

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • Wahrscheinlich sind die Durchschnittszahlen beim Eishockey noch etwas höher. Das liegt zum einen an den größeren Hallen, da es in der DEL auch eine Mindestkapazität von (glaube ich wenigstens) 5.000 Zuschauern gibt. Zum anderen hat Eishockey ein ganz spezielles Publikum. Die lieben die Show, sind schon ziemlich amerikanisiert.

    Das Handball-Publikum ist dagegen dem Fussball-Publikum gar nicht so fremd. Ich kenne viele Handball-Fans, die auch zum Fussball gehen und anders herum. Im Zweifel wird dann aber doch eher das Fussball-Stadion vorgezogen, da Fussball nun mal die Sportart Nummer eins ist.

    Die Entwicklung der Zuschauerzahlen im Handball sind aber auf jeden Fall sehr positiv.