udn noch schöner wirds, wenn die Deutschen ihn in den Händen halten ![]()
Wm 2007
-
-
Wer macht denn die Pokalübergabe?
-
Hat dieses Ding keinen Namen

-
Soweit ich weiß, wird der einfach Handball WM-Pokal genannt.
Habe aber auch ,wahrsheinlich scherzhaft gemeint, gelesen: "Der gusseiserne Handballer".
-
ZitatAlles anzeigen
Das Viertelfinale muss drin sein
Handball-WM: Tom Schneider Team-Koordinator der deutschen AuswahlWIESBADEN In gut zwei Wochen wird es ernst, dann beginnt am 19. Januar für die deutsche Handball-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft im eigenen Land. Als Team-Koordinator trägt der Wiesbadener Tom Schneider seinen Anteil am Gelingen der schwierigen Mission bei.
Von Ulrich Schwaab
Zeit? Hat er wenig! Pausen? Gönnt er sich selten! Aber die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land fordert eben auch vom Team-Koordinator der Nationalmannschaft ein besonderes Engagement. Für solch viel beschäftigte Menschen trifft es sich gut, dass bei ihnen Geburtstag und Heilig Abend auf einen Tag fallen. "Morgens feiere ich Geburtstag und am Abend gibt es die Weihnachtsgeschenke", sagt Tom Schneider. So spart der seit zehn Tagen 37 Jahre alte Nauroder Zeit. Zeit, die er dem Handball widmen kann und wird.
Wenn sich heute nachmittag in Herrching am Ammersee die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zu ihrer heißen WM-Vorbereitung trifft, ist Schneider mittendrin. Der Team-Koordinator verlässt um 7.30 Uhr das elterliche Haus in Naurod, um Richtung Bayern aufzubrechen. Dort beginnt das Team von Bundestrainer Heiner Brand die letzte Phase der WM-Vorbereitung, ehe es am Freitag zu Testspielen nach Ungarn aufbricht. Seit Herbst 2004 weiß Brand Tom Schneider an seiner Seite, und der weiß inzwischen, wie der Hase läuft. "Heiner wird das Trainingslager bestimmt mit dem berühmten Fußballspiel beginnen", ahnt der Team-Koordinator.
Das Arbeitsgerät der Physio-Therapeuten hat Schneider im eigenen Fahrzeug an den Ammersee gebracht, die Bälle ebenso. "Ich mache mehr als nur die Wasserflaschen zu tragen", sagt er voller Überzeugung. Stimmt. Der Wiesbadener kümmert sich um die Zimmerverteilung, richtet in den Hotels die Arbeitsräume für die Physiotherapeuten ein und dient dem Bundestrainer als Ansprechpartner in allen Fragen der Logistik und Organisation. Für Schneider ist das, was er beim DHB leistet aber nichts Neues. Jahrelang arbeitete er als Projekt-Koordinator bei einem Dienstleistungs-Unternehmen und glänzte in der Rolle des Team-Koordinators bei der SG Wallau/Massenheim. Beides ist Vergangenheit, wobei der Abschied von der SG noch immer in der Seele schmerzt.
Doch während sein einstiger Verein Mühe hat, sich wieder für größere Aufgaben zu empfehlen, hat Tom Schneider den Sprung in die erste Liga vollzogen. Den Job beim Dienstleister gab er dran, seit Dezember des vergangenen Jahres verdient er sein Geld als Team-Koordinator der SG Flensburg-Handewitt. "Ich fühle mich dort wohl", sagt Schneider. Doch die Förde wird ihn jetzt lange Zeit entbehren müssen. Bis zum Ende der WM am 4. Februar hat ihn die SG für die Nationalmannschaft freigestellt. Der DHB zahlt ihm ein Honorar für seine Tätigkeit. Doch für Schneider ist das Nationalteam eine "Herzenssache". Da spielt das Finanzielle eine Nebenrolle.
Viel näher liegen dem Team-Koordinator die Ziele der Nationalmannschaft. "Heiner Brand gelingt es garantiert, eine Mannschaft zu formen, die in Köln spielt", glaubt Schneider. Allen Unkenrufen über Verletzungen zum Trotz. Und in Köln zu spielen, hieße zumindest das Viertelfinale zu erreichen. Weniger sollte es bei der WM im eigenen Land auch nicht sein.
Dem Turnierstress sieht Tom Schneider inzwischen gelassen entgegen. In den gut zwei Jahren hat er sich längst zum Profi gewandelt. Auch äußerlich. Fast 90 Pfund hat der Team-Koordinator an Gewicht verloren. Mit jetzt gut 80 Kilo fühlt sich Schneider wohl und fit für die WM. Nur in einer Hinsicht bittet er die Fans um Verständnis. "Heiner Brand kann nicht mit jedem reden. Es sind bei der WM im eigenen Land einfach zu viele Menschen, die etwas von ihm wollen." Der Team-Koordinator als Mittler zwischen Fans und Bundestrainer - auch eine der vielen Rollen von Tom Schneider.
quelle -
ZitatAlles anzeigen
Große Herausforderung
Reiner und Bernd Methe aus Vellmar pfeifen bei der Handball-Weltmeisterschaft
Von Peter FritschlerVellmar. Im März 1987 mussten sie noch getrennte Wege gehen. Da pfiff Reiner Methe ein Spiel der männlichen Jugend A und sein Bruder Bernd eins der weiblichen Jugend A. Ein Jahr später traten die Zwillinge aus Vellmar dann als Gespann auf. Aus Jugendspielen wurden Begegnungen der Männer und Frauen und die Klassen von Jahr zu Jahr höher. Inzwischen gibt es in Europa kaum ein Land, in dem die beiden Nordhessen nicht schon ein Handballspiel gepfiffen haben.
Und seit dem 21. Oktober wissen Reiner und Bernd Methe, dass sie für die Handball-Weltmeisterschaft vom 19. Januar bis 4. Februar in Deutschland nominiert sind. Zusammen mit den Magdeburgern Frank Lemme und Bernd Ullrich gehören sie zu den 18 Gespannen, die an den zwölf Spielorten pfeifen.
"Da war die Freude natürlich groß", sagt Bernd Methe, und Reiner fügt hinzu: "Das ist eine große Herausforderung."
Spanien, Ägypten, Katar und Tschechien werden die Mannschaften sein, mit denen es Methe/Methe zu tun haben. So viel ist nämlich klar, sie pfeifen im Bremer AWD-Dome, der früheren Stadthalle, die nach dem Umbau 9200 Zuschauer fasst. "Ansonsten sind die Planungen des Weltverbandes nicht transparent, welche Spiele wir im Einzelnen pfeifen werden, wissen wir noch nicht", sagt Reiner Methe.
"Deutschland im Finale und wir auf der Tribüne der Kölnarena"
Reiner und Bernd Methe
Seitdem feststeht, dass die Vellmarer Zwillinge zu WM-Ehren kommen, werden sie noch mehr als früher "ins Feuer geschickt". Spitzenspiele der Bundesliga wie zuletzt die Partie zwischen Kiel und Lemgo oder in der Champions League stehen dann auf dem Plan der Nordhessen. Ein knappes halbes Jahr ist die Vorbereitungsphase der Schiedsrichter auf die WM lang. Regelkunde ist gefragt, Kondition wird verlangt, Bluttests wurden gemacht und die Laktatwerte genommen.
Und immer gehen dabei Urlaub und Freizeit drauf. "Doch das ist es uns wert", sagen die beiden Methes unisono. "So eine WM im eigenen Lande ist ein absoluter Höhepunkt der Karriere." Aber ohne das Verständnis der Familie und des Arbeitgebers wäre so etwas nicht möglich. Auch für die Zeit der WM haben sich die beiden kaufmännischen Angestellten bei DaimlerChrysler in Kassel natürlich Urlaub genommen.
Vor jeder Partie gibt es für die beiden Schiedsrichter so etwas wie eine positive Anspannung: "Wir wollen mit unserer Leistung stets dem Spiel gerecht werden, neue Situationen bewältigen. So ist jedes neue Spiel auch eine neue Herausforderung."
Beim Endspiel wollen die beiden Nordhessen auf jeden Fall dabei sein. "Deutschland steht im Finale und wir sind als Zuschauer in der Kölnarena auf der Tribüne", sagt Bernd Methe schmunzelnd. Und Bruder Reiner fügt hinzu: "Der Handball in Deutschland hätte es verdient, dass die Mannschaft im Endspiel wäre."
02.01.2007
-
Beim Vorbereitungsturnier in Dänemark, gewinnen die Polen gegen den Gastgeber mit 31:25. Bester Torschütze des Spiels war der Krösti Mariusz Jurasik mit 10 Toren.
-
Bei Karstadt Sport in Köln am Neumarkt gab es heute sage und schreibe zwei Ständer mit T-Shirts und Trikots und ein Regal mit Fahnen und Kleinkram, was von der Fußball-WM über geblieben ist.
Auch ein Schaufenster war mit einem großen Kehrmann und Roggisch Foto geschmückt, davor 2 Schaufensterpuppen mit Trikots und Shirts.
Immerhin etwas...
-
Im Karstadt in Viernheim war gestern und heut der Wolfgang, zusätzlich gabs heute noch nen WM-Talk. Da Karstadt Partner der WM ist wird es zumindest in allen WM Städten in den jeweiligen Karstadt Geschäften hoffentlich ähnlich sein.
-
Hat eigentlich einer ne Ahnung wie das bei dem Eröffnungsspiel in
Berlin abläuft? Wird es eine Show oder ähnliches geben?
Wir sehen uns in Berlin


-
Hallo, wie kommt man noch an Eintrittskarten für Halbfinale/Finale?
Suche je 2 Karten. Geht das nur über ebay, oder gibts ne andere Börse?
Danke und Gruß vom Untermain
-
Zitat
Original von Römer
Hallo, wie kommt man noch an Eintrittskarten für Halbfinale/Finale?Suche je 2 Karten. Geht das nur über ebay, oder gibts ne andere Börse?
Danke und Gruß vom Untermain
Über den offiziellen Weg kannste das wohl vergessen und alle die ihre Karten nicht nutzen können werden wohl so schlau sein, sie bei eBay anzubieten.
Folglich wirst du eohl nur dort fündig, wobei ich nicht mehr bereit wäre, die dortigen Preise zu zahlen
-
Zelt hinter dem Deutschen Sport & Olympia Museum
Handball WM: Public Viewing in KölnMit dem Stichwort "Public Viewing" assoziieren wohl die meisten Kölner ungebremste WM-Euphorie und herrliches Kaiserwetter. Mit der Handball-WM findet ab 30. Januar ein weiteres sportliches Großereignis in Köln statt, bei dem die Veranstalter auch mit Hilfe von Großbildleinwänden für nachhaltige Gemeinschaftserlebnisse sorgen wollen.
Die Handball-Weltmeisterschaft im eigenen Land soll auch für die Fans, die keine Karten mehr bekommen haben, zu einem Gemeinschaftserlebnis werden. Zum kostenlosen Public Viewing laden daher die WM-Austragungsstädte Köln und Dortmund ein: In Köln werden alle Spiele vom 30. Januar bis 4. Februar exklusiv auf einer Großleinwand in einem beheizten Zelt hinter dem Deutschen Sport & Olympia Museum präsentiert.
In Köln spielen ab dem 30. Januar die letzten acht Teams des Tuniers den Weltmeister aus. Da die Spiele fast alle ausverkauft sind, werden tausende Fans ohne Tickets für die begehrten Spiele erwartet. Vor allem aus den handballbegeisterten Nationen wie Dänemark, Frankreich und Kroatien wird mit zahlreichen Handball-Fans gerechnet.
In Dortmund werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung auf einer großen Leinwand in der Westfalenhalle 2 gezeigt. Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis 4. Februar in Deutschland statt.
quelle: koeln.de
-
Zitat
Original von TUSFan_91
Soweit ich weiß, wird der einfach Handball WM-Pokal genannt.Habe aber auch ,wahrsheinlich scherzhaft gemeint, gelesen: "Der gusseiserne Handballer".
Nicht ganz so scherzhaft, das Ding wiegt immerhin satte 30 kg.
-
wollt net alle Seiten durchblättern,weiss daher net obs schon gschrieben worden ist. Ich persönlich finds ne absolute Frechheit das man im TV nur die Spiele der Deutschen NM zu sehen bekommt. Bei sportdigital.tv kann man n zwar n Abo für 19,95 kaufen aber am PC macht des kein Spass. So wird Handball es nie zu was bringen,jetzt haben se die Chance was für den Sport zu tun,kriegens aber net auf d Reihe die Ochsen


-
Zitat
Original von Manolito
wollt net alle Seiten durchblättern,weiss daher net obs schon gschrieben worden ist. Ich persönlich finds ne absolute Frechheit das man im TV nur die Spiele der Deutschen NM zu sehen bekommt. Bei sportdigital.tv kann man n zwar n Abo für 19,95 kaufen aber am PC macht des kein Spass. So wird Handball es nie zu was bringen,jetzt haben se die Chance was für den Sport zu tun,kriegens aber net auf d Reihe die Ochsen

Warum macht das am PC keinen Spaß?
Da gibt es jetzt endlich so ein Angebot (wer weiß wie sich das noch in Richtung Satelit für die Bundesliga entwickelt) und gleich der erste ders Meckern anfängt. Erst mal abwarten. Wenn die Auflösung und die Qualität stimmt habe ich auf dem PC kein Problem damit. Und 15 € (5 € Guthaben zur Registrierung) sind für 92 WM-Spiele die man sich (wenn auch nicht alle live) anschauen kann ein sehr faires Angebot! -
Zitat
Original von Manolito
wollt net alle Seiten durchblättern,weiss daher net obs schon gschrieben worden ist. Ich persönlich finds ne absolute Frechheit das man im TV nur die Spiele der Deutschen NM zu sehen bekommt. Bei sportdigital.tv kann man n zwar n Abo für 19,95 kaufen aber am PC macht des kein Spass. So wird Handball es nie zu was bringen,jetzt haben se die Chance was für den Sport zu tun,kriegens aber net auf d Reihe die Ochsen

Haben wir hier nicht gesprochen, dass die anderen Spiele vermutlich im DSF kommen? Oder stimmt das jetzt nicht mehr? Hab ich irgendetwas verpasst?
-
ZitatAlles anzeigen
Stimme deutscher Länderspiele
Handball-WM: Regierungssprecher Dirk Metz wieder am Hallen-MikrofonWIESBADEN Sein Job ist es, die Politik von Ministerpräsident Roland Koch zu verkaufen. Doch für die Zeit der Handball-Weltmeisterschaft nimmt Regierungssprecher Dirk Metz Urlaub. Dann steht er seinen Mann als Hallensprecher bei den Spielen der Deutschen.
Von Ulrich Schwaab
Überzeugungsarbeit brauchte Dirk Metz bei seinem Chef nicht zu leisten. Roland Koch gewährte seinem Sprachrohr zwei Wochen Urlaub. "Der weiß, was das für mich bedeutet", lobt der Regierungssprecher das Verständnis des Ministerpräsidenten für das Faible des Regierungssprechers. Der hatte schon vor über einem Jahr den Zeitraum der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland als dienstfreie Zeit beantragt - und erhalten. Für zwei Wochen wird die Stimme des deutschen Handballs Teil des deutschen WM-Aufgebotes, Metz wohnt bei der Nationalmannschaft, taucht für zwei Wochen ein in den Mikro-Kosmos Handball-Nationalmannschaft. "Das ist doch das Schöne. Nur für die Spiele einzufliegen, macht auch keinen Sinn", sagt der Mann mit der hohen Stirn und dem markanten Schnäuzer.
Zwar zieren sein Büro am Wiesbadener Kranzplatz die Insignien des Fußball-Bundesligisten Schalke 04, doch in Wahrheit ist Dirk Metz dem kleinen runden Leder näher als dem großen. Lange Jahre führte er als Hallensprecher die Fans der SG Wallau/Massenheim durch die Bundesliga-Heimspiele, ehe er 1992 von Bob Hanning für die Nationalmannschaft entdeckt wurde. Castings gab es damals noch nicht, Metz bekam den Zuschlag aufgrund seiner Erfahrung und Überzeugungskraft am Hallen-Mikrofon. Handball hat er selbst "nie gespielt". Aber, als gelernter Redakteur weiß er zu vielem etwas zu sagen. Über 200 Länderspielen der Handball-Nationalmannschaft verlieh Metz bislang seine Stimme.
Die allermeisten verliefen in sportlicher Spannung, aber ohne lebensbedrohliche Dramatik. Das war 1997 anders, als er bei der Handball-WM der Frauen das Halbfinale zwischen Deutschland und Russland erleben musste. Zwar nicht als Hallensprecher, weil ein Kollege turnusgemäß den Part übernommen hatte; doch Metz erlebte in Berlin, wie zwei Zuschauer durch die Messerstiche eines Irren ihr Leben ließen. "Diesmal soll es aber nur heiter und fröhlich werden", hofft Metz, der heute seinen 50. Geburtstag feiert.
Nervosität verspürt der erfahrene Sprecher nicht mehr. Sein Gespür für Stimmungen und die passende Stimmlage lassen Metz fast ausnahmslos den richtigen Ton treffen. "Kochs alter ego", wie ihn der "Stern" kürzlich titulierte, kennt sich in der Handball-Szene bestens aus. Liest Statistiken und ist "150 prozentig konzentriert, sobald das Spiel angepfiffen wird". Zumal auch der Handball immer schneller geworden ist und Metz sich nicht die Blöße geben will, einen falschen Torschützen zu nennen: "Sonst lacht die ganze Halle." Diese sind mittlerweile riesig, wenn die deutsche Auswahl zum Ball greift und Dirk Metz sie mit leicht rollendem R durch die WM begleitet. Sollte sich dann mal Roland Koch melden, wird Metz gewiss per sms das Ergebnis kund tun.
quelle -
Mitten in der Mannheimer Citiy wird am Freitag am Paradeplatz an der Fassade des Galeria KAUFHOF Hauses das größte Handball Banner der Wlet aufgehängt. 12x5 m.
-
Zitat
Original von Alphadex
Warum macht das am PC keinen Spaß?
Da gibt es jetzt endlich so ein Angebot (wer weiß wie sich das noch in Richtung Satelit für die Bundesliga entwickelt) und gleich der erste ders Meckern anfängt. Erst mal abwarten. Wenn die Auflösung und die Qualität stimmt habe ich auf dem PC kein Problem damit. Und 15 € (5 € Guthaben zur Registrierung) sind für 92 WM-Spiele die man sich (wenn auch nicht alle live) anschauen kann ein sehr faires Angebot!klar sind 15 Euro ok aber selbst an nem 17 Zoll Bildschirm ists net so schön wie ane nem normalen TV,sch...egal da blamiert sich der DHB meiner Meinung nach was die Medienpräsenz der "BESTEN WM ÜBERHAUPT" bis auf die Knochen.Bob Hanning hat seine Meinung au scho gsagt
-