• Quelle: Handball-World.com

"Hannover soll Standort bei WM 2007 in Deutschland werden
    Hannover soll in drei Jahren einer von zehn Standorten bei der Handball-Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland werden. Als Spielstätte kommt die Preussag Arena auf dem ehemaligen Expo-Gelände in Frage. Sie bietet mehr als 10 000 Zuschauern Platz. «Hannover hat sich bereits bei Freundschafts-Länderspielen bewährt. Wir werden mit aller Macht versuchen, die WM in die Landeshauptstadt zu holen», erklärte am Sonntag Wolfgang Gremmel (Söhlde), Vizepräsident Finanzen im Handball-Verband Niedersachsen (HVN).

dpa (26.04.2004)

Laut Gremmel ist Hannover in der WM-Planung. Wahrscheinlich werden der Landesverband und die Hallenbetreiber eine gemeinsame Bewerbung an den Deutschen Handball-Bund (DHB) richten. Möglicherweise kommt auch die Volkswagen-Halle in Braunschweig als zweite Spielstätte in Niedersachsen in Betracht. Der DHB verlange aber eine Kapazität von mindestens 8000 Zuschauern. «Davon haben wir in Deutschland mehrere Hallen. Bei der Auswahl der WM-Orte sollen zudem alle Regionen gleich behandelt werden», erklärte der HVN-Vizepräsident.

Der DHB hatte am Samstag in Basel den Zuschlag für das WM-Turnier in drei Jahren erhalten. Das Konzept sieht vor, dass die WM-Spiele in großen Hallen in zehn Städten stattfinden. Das Finale soll in der Fußball-Arena «AufSchalke» in Gelsenkirchen entschieden werden."

Also doch Arena AufSchalke oder wie? :rolleyes:

• Ich denke, da müssen wir uns noch ein paar Monate gedulden, bis hier Klarheit herrscht. Mal sehen wie es ausgeht.

Gruß Jan

• Wetzlar ist nun offiziell Kandidat als möglicher WM-Standort!!

Ich denke, das wäre ein tolles Ereignis für unsere Region, und die Arena wäre mit Sicherheit bei allen Spielen ausverkauft mit 5000 Leuten. Auch wenn es nur Vorrunden-Spiele sind...

Zitat

Wetzlar bewirbt sich mit seiner neuen Arena um die Ausrichtung einiger Partien der Handball-Weltmeisterschaft des Jahres 2007.

Rainer Dotzauer, der Manager des Bundesligisten HSG D/M Wetzlar, überreichte das offizielle Schreiben der Stadt am Samstag bei der Liga-Tagung des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in Hannover an DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier, seines Zeichens auch Manager von GWD Minden.

24 Teams, unterteilt in vier Sechser-Gruppen, werden vom 21. Januar bis 4. Februar 2007 den neuen Weltmeister ausspielen. Insgesamt rangeln 22 Städte darum, in ihren Hallen Partien der übernächsten WM ausrichten zu dürfen. Die kommende Weltmeisterschaft findet Anfang 2005 in Tunesien statt, die Europameisterschaft 2006 in der Schweiz. Dort tritt die deutsche Nationalmannschaft nach ihrem Triumph von Slowenien als Titelverteidiger an.

Die WM findet 2007 zum sechsten Mal nach 1938, 1958 (DDR), 1961, 1974 und 1982 in Deutschland statt. Der DHB hatte sich bereits um die Ausrichtung der Spiele 2005 beworben, hatte allerdings den Nordafrikanern den Vortritt lassen müssen.

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (28. Juni 2004 um 17:30)

• Bekannt sind sie mir auch nicht, aber wir können ja mal versuchen die Städte zusammen zustellen:

Sehr wahrscheinlich unter den Bewerbern:
    1. Berlin
    2. Köln
    3. Hamburg
    4. Kiel
    5. Stuttgart
    6. Frankfurt
    7. Magdeburg
    8. Essen
    9. Wetzlar
    10. Flensburg
    11. Mannheim
    12. Düsseldorf
    13. München
    14. Dortmund
    15. Lemgo
    16. Hannover
    17. Gelsenkirchen
    18. Leipzig

Möglich:
    Großwallstadt, Trier, Nordhorn, Göppingen, Schwerin

So, das wären jetzt mal 23 Städte die mir auf Anhieb eingefallen sind. Die Nummern stellen keine Wertung dar.

Gruß Jan

• Unter Handball-world.com gibt es ein Interview mit Wetzlars Oberbürgermeister Dette.

Göppingen kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, bis dahin ist die Halle saniert. Was aber wohl nicht zu erwarten ist...

• Offizieller Beitrag

Jedenfalls unter den Bewerbern ist das Gerry-Weber-Stadion (Fassungsvermögen rd. 12500 Zuschauer) in Halle/Westfalen. Dieser Spielort soll die Handball-Hochburg Ostwestfalen bei der WM repräsentieren.

Die Chancen sind daher wohl recht gut, zumal es im Hinblick auf Halle (lt. Presseberichten) keine Bewerbungen aus Minden, Lemgo, Bielefeld oder Lübbecke geben wird.

• Zitat

Original von Waldorf

Die Chancen sind daher wohl recht gut, zumal es im Hinblick auf Halle (lt. Presseberichten) keine Bewerbungen aus Minden, Lemgo, Bielefeld oder Lübbecke geben wird.

Unglaublich, dass bei Euch die Städte so gut an einem Strang ziehen. Das wäre in Hessen niemals möglich! Hier ist siche jede Stadt selbst die nächste... Ein abgestimmtes Vorgehen kann ich mir kaum vorstellen.

• Ein Artikel der heutigen WNZ gibt weiteren Aufschluß über die 22 mögl. Ausrichtungsorte:

Einmal editiert, zuletzt von Müllers Omar (29. Juni 2004 um 11:21)

• ich denke, es ist illusorisch anzunehmen, dass nur die hallen mit 10000 zuschauern fassungsvermögen eine chance haben. von daher hat wetzlar an sich keine schlechten aussichten.
    problem wird sind, wetzlar derzeit keine "partnerhalle" hat. man will wohl verhindern, dass die mannschaften zweimal in der gleichen halle spielen, damit etwa brasilien dem zuschauer in der vorrunde nicht zweimal zugemutet wird. als "tandem" käme für wetzlar wohl die unterfrankenhalle, die ballsporthalle oder die kölnarena in frage, wobei letztere schon arg weit weg ist.
    kann mir aber nicht vorstellen, dass sich frankfurt bewirbt.

• Aber andererseit sollten doch auch alle Regionen Deutschlands zumindest grob abgedeckt sein. Und im gesamten Bundesland Hessen scheint Wetzlar wohl der einzige Kandidat zu sein. Man kann doch nicht ganz Hessen von der WM ausschließen!!! Gerade wo es in Hessen doch viele handballbegeisterte Gegenden gibt. Und Wetzlar liegt zentral und sehr gut erreichbar Mitten in Hessen... Nach Köln sind es max. 1h30 Fahrzeit, das ist doch nicht zu viel...

Wieland, hast Du Infos, dass sich Aschaffenburg bewerben möchte/ bzw. bereits beworben hat?

• Zitat

Original von Müllers Omar
    Wieland, hast Du Infos, dass sich Aschaffenburg bewerben möchte/ bzw. bereits beworben hat?

nein, ich hab auch nur die zahl von 22 städten, weiss aber nicht welche. wäre natürlich geschickt, wenn sich möglich partner gemeinsam beim dhb vorstellen. vielleicht kommt ja auch die untermainhalle in elsenfeld in frage. 3000 zuschauer sind ja auch nicht so schlecht.

• Zitat

Original von WallauWieland
    3000 zuschauer sind ja auch nicht so schlecht.

Gab es nicht gerade wegen der Größe der Hallen Kritik aus Deutschland an der Vergabe der WM 2005 nach Tunesien!? Ich denke, dass 3.000 für eine WM eindeutig zu klein ist.

Zitat

Original von Müllers Omar
    Man kann doch nicht ganz Hessen von der WM ausschließen!!!

Bei 16 Bundesländern und nur neuen Spielstätten, werden mindestens 7 Bundesländer nicht berücksichtigt werden.

• Zitat

Original von wintermute
    Bei 16 Bundesländern und nur neuen Spielstätten, werden mindestens 7 Bundesländer nicht berücksichtigt werden.

@ wintermute: Es geht nicht darum, dass jedes einzelne Bundesland (inclusive Bremen) grundsätzlich seinen WM-Standort bekommt. Allerdings sollte man doch darauf achten, dass die Standorte gleichmäßig verteilt werden. Z.B. sind Dortmund, Essen und Oberhausen direkt benachbart, da sollte IMO nur einer der Standorte ausreichen.

Und zu den Bundesländern, wenn Du es unbedingt so willst... ;) Zumindest die wichtigen Bundesländer sollten schon abgedeckt werden:

Rang - Land - Einwohner
    1 Nordrhein-Westfalen 18,02 Mio
    2 Bayern 12,16 Mio
    3 Baden Würtemberg 10,48 Mio
    4 Niedersachsen 7,90 Mio
    5 Hessen 6,05 Mio
    6 Sachsen 4,46 Mio
    7 Rheinland-Pfalz 4,03 Mio
    8 Berlin 3,382 Mio
    9 Schleswig-Holstein 2,80 Mio
    10 Sachsen-Anhalt 2,65 Mio
    11 Brandenburg 2,60 Mio
    12 Thüringen 2,54 Mio
    13 Mecklenburg-Vorpommern 1,79 Mio
    14 Hamburg 1,71 Mio
    15 Saarland 1,07 Mio
    16 Bremen 0,66 Mio

2 Mal editiert, zuletzt von Müllers Omar (29. Juni 2004 um 14:26)

• Ja, das mit der WM und den Bundeslaendern sieht man ja schon bei der Fussball-WM. Drei Stadien in NRW sind eigentlich zuviel. Vor allem, wenn man Schalke und Dortmund direkt nebeneinander hat. Aber zurueck zum Handball

Ich denke, dass man bei 9 Spielorten schon ein flaechendeckendes System einfuehren sollte.

Von Nord nach Sued wuerde ich vorschlagen

Kiel (oder Flensburg)
    Berlin
    Hannover
    Magdeburg
    Koeln
    Schalke
    Leipzig
    Wetzlar (oder Frankfurt)
    Mannheim (oder Stuttgart)
    Muenchen

Sind zwar jetzt 10 Spielorte, aber Schalke ist ja auch nur fuer das Endspiel da.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich glaube nicht, dass sich Essen bewerben wird.

Wenn man nur Hallen mit Fassungen über 10.000 Zuschauern nimmt, wird die ganze WM wohl in einem Fiasko enden.
    Erinnert sich denn keiner mehr an die Zuschauerauslastung bei der WM im letzten Jahr in Portugal? :rolleyes:

• Summer: Ich stimme dir zu. Wenn es nur große Hallen gibt, dann wird bei einigen Spielen sicher nur eine 50% Auslastung erreicht. Auch wenn ich denke, dass wenn man es richtig verkauft, in Deutschland auch bei "Gurkenspielen" mehr los als in Portugal.

Gruß Jan

• Heute in der Handballwoche steht, dass sich insgesamt 40 Sportstätten aus insgesamt 34 Städten (z.B. 3 aus Frankfurt) um die Ausrichtung beworben haben.

Darunter:

Gerry-Weber-Stadion, Halle
    Waldstadion, Frankfurt
    LTU-Arena, Düsseldorf

Aber so Strombach: "Es geht nicht nur um eine optimale Spielstätte, die Bewerberstädte müssen auch finanzielles Entgegenkommen bieten."

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Heute in der Handballwoche steht, dass sich insgesamt 40 Sportstätten aus insgesamt 34 Städten (z.B. 3 aus Frankfurt) um die Ausrichtung beworben haben.

Darunter:

Gerry-Weber-Stadion, Halle
    Waldstadion, Frankfurt
    LTU-Arena, Düsseldorf

Aber so Strombach: "Es geht nicht nur um eine optimale Spielstätte, die Bewerberstädte müssen auch finanzielles Entgegenkommen bieten."

Nachdem Gerry Weber nun die deutschen Handballfrauen sponsert, könnte das ja zumindest die Chancen für Halle erhöhen WM-Standort zu werden. Aber mal abwarten, was da weiter passiert.