Hallo zusammen,
nachdem ich seit längerem die Diskussionen hier im SR-Forum verfolgt habe, möchte ich als Neuling von den anderen Forumteilnehmern gerne mal die Meinung zu folgender Frage erfahren:
Kann ein SR ein Spiel entscheiden ?
Denn um diese Frage geht es ja doch häufig in den Diskussionen. Meine Meinung dazu:
Ich glaube nicht, dass in höheren Klassen (ab Oberliga) ein SR bewusst ein Spiel entscheiden kann. Denn das Spiel ist so schnell und man hat als SR durch das Durchlaufen der Klassen so viele Erfahrungen gesammelt, dass Pfiffe häufig automatisch geschehen und man nicht sagt "Der/Die ist mir unsympatisch und hat schon gemeckert, da gebe ich keinen 7-Meter". Ich pfeife bis zur Oberliga in Hessen und das ist zumindest meine Erfahrung. Allerdings könnte sich in Situationen, in denen man so oder so entscheiden kann, schon unterbewusst eine Beeinflussung von Außen ergeben (Halle, Verhalten von Spielern, Offiziellen,...). Aber in der Regel ist hier der SR mit seinen wenigen Fehlern selbst an einem schlechten Tag nicht der Grund für den Sieg oder die Niederlage einer Mannschaft.
In unteren Klassen sieht das aber anders aus. Es gibt dort SR, die mehr Selbstdarsteller sind als Spielleiter. Da werden persönliche Dinge aufs Spielfeld übertragen, da spielt der SR noch in der Vorwoche als Gegner gegen die Mannschaft, da schwätzen die SR vorm Spiel minutenlang mit dem einen Trainer und begrüßen den anderen nicht einmal,...
Dann ist zumindest die Neutralität nicht gewährleistet und manche Entscheidungen zweifelhaft und der SR auf jeden Fall angreifbar. In jedem Bezirk gibt es meiner Meinung nach so ein Gespann, die sich nur deshalb so etwas erlauben können, weil es keine personellen Alternativen gibt oder sie einen solchen Status haben (z. B. SR-Wart oder Ehren-SR), dass sie unangreifbar sind. Und das solche SR Spiele zwischen gleichstarken Mannschaften entscheiden können ist denkbar, vor allem wenn sie eine gewisse Klasse haben (hier mal ein Stürmerfoul was keines war, da einen Kreisübertritt übersehen, ...).
Und nun zu meinem letzten Fall. In einem Jugendspiel (D- oder C-Jugend) spielt ein körperlich überlegenes Team gegen eine technisch starke Mannschaft mit relativ kleinen Spielern. Die kleinen Spieler tanken sich häufig durch, es gibt jedoch für das Halten von hinten nur Freiwurf, jedoch nie 7-Meter oder eine progressive Strafe. Die kleinen Spieler versuchen sich mit mehr Einsatz durchzutanken, die Aktionen der Gegner werden härter, aber der SR pfeift nur Freiwurf. Wie es dann so kommt bei Kindern/Jugendlichen, ein Spieler wird nun richtig hart gefoult und verletzt sich offensichtlich. Dabei muss der Gegner nicht unbedingt absichtlich unfair oder hart spielen, solche Spiele entwickeln sich dann. Dadurch verliert die körperlich unterlegenen Mannschaft irgendwann die Lust / den Mut und aus einem an sich knappen Spiel wird ein Selbstläufer für die "Großen". Hier ist meines Erachtens der SR spielentscheidend. Er entscheided das Spiel dadurch, dass er die Spielweise einer Mannschaft unterstützt. Nicht bewusst und absichtlich, aber weil der SR einfach überfordert, nicht erfahren genug oder auch schlecht ist.
In unteren Klassen oder bei Jugendspielen erlebt man solche Szenarien häufiger, die körperlich unterlegene Mannschaft versucht durch Schnelligkeit und Einsatz dagegenzuhalten, wird aber nicht durch Zeitstrafen und 7-Meter dafür "belohnt". Da ist der SR spielentscheidend, aber nicht bewusst im Vergleich zur Situation vorher.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr Szenarien. Bewusst möchte ich nicht auf die Szene eingehen, in der ein SR in der letzten Sekunde bei Unentschieden ein Strafwurf gibt / nicht gibt. Denn beide Mannschaften hatten im Spiel vorher genug Chancen ein Spiel zu entscheiden, da liegt es nicht an einer Situation. Außerdem ist das eine Tatsachenentscheidung, die ich als SR aus einem anderen Blickwinkel sehe als Trainer, Spieler und Zuschauer (Totschlagargument aller SR).
Die meisten SR haben wohl noch nie ein Spiel bewusst für eine Mannschaft entschieden, selbst wenn sie schon manchmal mit diesem Vorwurf konfrontiert wurden. Aber ich glaube, dass es möglich wäre. Vor allem, wenn man als SR ein gewissen Niveau hat und um die Folgen seiner Entscheidung und deren Wirkung auf die Spieler weiß.
Es wäre schön von SR aller Klassen, aber auch von allen anderen Handballern die Meinung zu meinen Ausführungen zu lesen. Vielen Dank schon mal dafür.
PS: Sorry das ich immer nur "der SR" schreibe, selbstverständlich sind auch alle SRinnen gemeint. ![]()