tätlichkeit oder nicht ? sperre oder nicht ?

  • Selbst wenn "alte Recken" wie Schwaniwolli auf mich jungen Spund natürlich hinunterschauen, erlaube ich mir, in dieser Frage auch mitzureden ;)

    Ich finde es wirklich schlechten Stil und ein Ding der Unmöglichkeit, sich so über SR-Kameraden zu äußern. Was man im stillen Kämmerlein über SR-Leistungen denkt, ist genauso in Ordnung wie die Fragen und die Kritik, die man mit dem SR nach dem Spiel persönlich bespricht.

    Aber wenn man sich so in einem öffentlichen Forum äußert wie du es tust, greift man mit "qualifizierten" Äußerungen wie "pfeifen den letzten Schrott" die Kameraden hinter ihrem Rücken an. Deine Verteidigung, dass sie anonym bleiben, lasse ich nicht gelten, da ja Leute aus deinem Kreis (Schwaniwolli) anscheinend wissen, welches Spiel es war. Den/die betreffenden SR rauszufinden ist ja dann nicht mehr allzu schwer.

    Mal davon abgesehen, solltest du als aktiver SR doch selbst gut genug wissen, dass man sich bei seiner Tatsachenentscheidung irren kann. Ich persönlich habe auch schon manche Entscheidung getroffen, die ich im Nachhinein als falsch erkennen musste. Gerade der Ausschluss, der ja nun wirklich nicht jede Woche vorkommt, ist besonders fehleranfällig. Ohne direktes Gespräch mit den SR wirst du allerdings nie rausfinden, warum sie die Karte gezückt haben!

    Mein Tip an dich: Halt dich in Zukunft mit solchen Äußerungen zurück und überleg dir mal, was du davon halten würdest, in einem öffentlichen Forum so undifferenziert und plump durch den Kakao gezogen zu werden!

    Handball-SR: War das Gespann Dang/Zacharias gestern in Flensburg im Einsatz?

  • ich habe auch jetzt gelernt den mund zu halten, es bringt nichts wenn man zum Beispiel während dem Spiel lautstark gegen SR Entscheidungen protestiert, im Gegenteil, damit macht man manche SR Kollegen eher noch nervöser, und ich denke mir, grade wir neulinge sind dadurch beeinflussbar... grade die ersten "rüpelhaften" Spiele haben mich teilweise dann doch nervös gemacht... Aber andererseits braucht man das ja auch um erfahrung zu sammeln... ich kann nach jetzt schon sagen dass ich jetzt um einiges ruhiger ein Spiel pfeifen kann und mich nicht mehr "von außen" nervös machen lasse.

    *Marcel* : Ich kenne das nur zu gut das man solche Gedanken und co. hat, als spieler oder als Zuschauer mit Vereinsbrille neigt man leicht dazu... jedoch geht es nicht darum dass du diese Meinung hast,, vielleicht ist sie ja berechtigt, aber als SR sollte man in der Öffentlichkeit so etwas nicht sagen.. damit machst du den ohnehin schlechten Ruf der SRs noch schlechter, is leider so... Am besten sich seinen Teil bei sowas denken aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit sagen ;), dann klappts auch wieder mim Schwaniwolli :baeh:

    Ich weiß, ich muss grad was dazu sagen ;), aber mich hat nun doch die Einsicht gepackt ;)

    @ Thorsten : Jedoch finde ich du übertreibst, wenn du meinst er soll gleich die pfeife an den nagel hängen... ich denke jeder von uns hat sich mal über Kollegen aufgeregt, das gehört halt zum Handball dazu, ohne das wäre es ja auch langweilig..

    Belassen wirs jetzt dabei hoffentlich ohne Stockhiebe (aua) :baeh: und :saufen: einen ;)

    MfG
    Tobi

  • Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

    Grundsätzlich sollten Schiedsrichter untereinander mehr Verständnis aufbringen, was in der Regel auch der Fall sein dürfte.

    Marcel fehlt es wohl an Erfahrung an der Pfeife, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

    Viele Grüße, Micha

  • Ja, ist gut, jetzt hat ihm wohl jeder gesagt, dass es nicht so die beste Idee war !!!

    Machs einfach wie ich, gehe in die SR-Kabine und lass Luft ab. Beim letzten Spiel war ich auch nicht sehr freundlich (nach dem Spiel und die Tür war zu!) hab aber bis jetzt keinen Rüffel für ungebührliches Benehmen von oben bekomme. Scheinbar hab ich den richtigen Ton oder eine Wunde Stelle getroffen :)

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Machs einfach wie ich, gehe in die SR-Kabine und lass Luft ab.

    Als "eingefleischter Fan"? 8)
    Könnte Ärger geben...

    Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (29. März 2004 um 14:52)

  • Natürlich nicht!!!
    Ich finde auch, dass seine Äußerung menschlich war, wir machen alle Fehler, ob als Spieler oder als Zuschauer.
    Ich bin selber Nachwuchs SR und spiele selber Handball als TW und mache selber als Spieler Fehler in dem ich in extremen Spielen den SR zu seiner Leistung etwas sage.
    Aber nach dem Spiel sehe ich meistens ein, dass es falsch war den SR zu diskriminieren.
    Also wir machen alle Fehler!!!

  • Nunja ich kann einfach nicht nach dem Spiel zu den beiden Schiedsrichterkollegen gehen und dort luft ablassen.
    Wenn ich denen meine eigene Meinung ins Gesicht sagen würde,würden sie mich glaub köpfen.
    Ja ich habe halt noch nicht soviel Erfahrung und auch ein großes Mundwerk *gg*

    Gruß

    Marcel

    :bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier:

  • gut....also nach dem motto "jugend entschuldigt alles". mir soll es recht sein. ich sehe nur das problem, wenn er es jetzt nicht lernt, wann soll er es lernen ? und er sagt ja selbst, dass er nicht anders kann. nein leute, so nicht. ob er nun 16 oder 76 ist, spielt keine rolle. auch mit 16 sollte man wissen was charakter ist. ich denke das marcel sehr gut weiß, was richtig und was falsch ist. er spielt hier eben ein wenig mit dem feuer, so nach dem motto: mal sehen was passiert. dann darf er sich aber nicht wundern, wenn er sich auch mal verbrennt. meiner meinung nach ist er als sr ungeeignet. muss aber nicht eure meinung sein.

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    ... dann darf er sich aber nicht wundern, wenn er sich auch mal verbrennt. meiner meinung nach ist er als sr ungeeignet. muss aber nicht eure meinung sein.

    Und was ist an dieser "Ferndiagnose" nun besser als die Äußerungen von Marcel selbst? Ich denke, wenn man von der Jugend etwas verlangt, dann sollte man hier auch mit gutem Beispiel voran gehen und nicht selbst die Keule auspacken. Pädagogisch unheimlich wertvoll :nein:

  • Zitat

    Original von Handball-SR
    gut....also nach dem motto "jugend entschuldigt alles". mir soll es recht sein. ich sehe nur das problem, wenn er es jetzt nicht lernt, wann soll er es lernen ? und er sagt ja selbst, dass er nicht anders kann. nein leute, so nicht. ob er nun 16 oder 76 ist, spielt keine rolle. auch mit 16 sollte man wissen was charakter ist. ich denke das marcel sehr gut weiß, was richtig und was falsch ist. er spielt hier eben ein wenig mit dem feuer, so nach dem motto: mal sehen was passiert. dann darf er sich aber nicht wundern, wenn er sich auch mal verbrennt. meiner meinung nach ist er als sr ungeeignet. muss aber nicht eure meinung sein.

    Fast 100 % Zustimmung. Ob er tatsächlich ungeeignet ist, will und kann ich nicht beurteilen, er hätte aber spätestens nach dem dritten verbalen Rüffel einfach (auf Deutsch gesagt) "den Schwanz einziehen" sollen und nicht immer weiter lamentieren sollen. Ich finde seine Argumentation auf jeden Fall ziemlich bedenklich.

  • Also zuerst einmal:
    Jugend allein entschuldigt nicht alles.
    Trotz der jugend muss man sich auch im griff haben,und nicht so
    rumposaunen.

    Und wer so uneinsichtig ist dem gehört mal ordentlich der Kopf
    gewaschen.

    Ich bin selbst schiri,aber nicht beim Handball ;)

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Es geht nicht darum, jemanden hier bloßzustellen. Dass jeder Spielbeteiligte mit vollem "Einsatz" dabei ist, ist ja grundsätzlich erst mal positiv. Jedoch sollte man lernen seine Emotionen im Griff zu haben.
    Und "eine Stinkwut auf die SR zu haben" mit "emotionsgeladen" zu umschreiben halte ich auch nicht für richtig, denn es ist ja nicht wirklich die Wahrheit.

    Zitat

    Original von *Marcel*
    Nunja verloren ist verloren.
    ich sage ja nicht das es nur von den Schiedsrichtern abhängig war aber sie haben ihren Teil beigetragen.

    Schau dir mal ein Spiel an, das für dich ohne Emotionen abläuft (wo du unparteiisch bist) und zähle mal spaßeshalber die Fehler, die die Spieler machen und dann die die die SR machen. Dann wird dir deutlich, dass SR zum Sieg oder zur Niederlage keinen Teil beitragen. Mal abgesehen von absichtlicher Schieberei, aber das willst du doch keinem Gespann ernstlich unterstellen, oder?
    Wenn ein Gespann deiner Meinung nach "zu lasch" pfeift, dann musst du als Spieler reagieren und nicht hinterher weinend sagen: Wir haben keinen 7m gekriegt. Sondern halt soweit gehen, wie die SR es im Zweikampf erlauben. Wenn du dich durchbeißt, ist dir relativ schnuppe, was die SR da pfeifen. Dann kommst du nämlich zu deinen Chancen. Und dann pfeifen die SR zwar wie vorher auch, jedoch machst du was draus. Und dann gewinnst du vielleicht das Spiel. "Trotz" der SR.

    Zitat

    Original von *Marcel*
    ich weiß das es nicht ok war,so wie ich mich geäussert habe.
    aber wie soll ich es ändern ?

    Das kam von dir leider erst, nachdem dich einige mit der Nase auf deine verbalen Ausrutscher gestoßen haben. Wie wärs mit ein wenig Selbstkontrolle und Disziplin?

    Micha: Ich (und auch andere SR-Kollegen) möchten nicht unbedingt mit Krähen verglichen werden, auch wenn du schon das richtige meinst :)

    Phunky: Eins sollte hier klar sein, auch wenn das Problem schon breitgetreten wurde: Marcel hat einen Fehler gemacht, der nur schwer zu entschuldigen ist. Ob er als SR ungeeignet ist, müssen andere entscheiden.

    Ich hoffe nur, dass du (Marcel) was aus der ganzen Diskussion gelernt hast.

    Noch eine Sache zur Emotion: Kritik ist in Ordnung, solange sie konstruktiv ist. Ich meckere als Spieler auch ab und zu mal. Kassiere dafür dann eben Gelb oder 2-Min, aber dann ist auch Ruhe. Nur eins werde ich nicht: Beleidigend. Und genau das ist der Punkt. Unbedachte Kritik kommt sehr oft als Beleidigung rüber.

  • Tut mir Leid Thorsten aber ich finde es kann nicht sein.

    Ich möchte ja jetzt nicht so weitermachen aber wie kann es sein das du zu mir sagen kannst das ich als sr ungeeignet bin ?
    du kennst mich überhaupt nicht !

    Was würdest du machen wenn ich jetzt mal annehme du bist sr,ok.
    du trainierst eine A-Jugend.
    Meisterschaftsspiel und die SR verpfeifen das komplette Spiel (was ja nicht vorkommt)

    Würdest du total ruhig auf der Trainerbank sitzen und nur deine Spieler anschnautzen ?
    Sorry aber ich verstehe es nicht.

    :bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier:

  • Bevor wir hier in die Pädagogik abgleiten:

    Jeder macht Fehler und auch Marcel seien sie gegönnt. Auch mir sind im Spiel schon Sachen passiert, die im Nachhinein betrachten dumm und/oder ungeschickt waren.
    Wichtig wäre mir nur, dass er sie entweder durch "Vorschlaghammer" Torsten oder "Wattestäbchen" Phunky einsieht und in Zukunft seine Meinung über SR-Kollegen für sich behält oder in der Öffentlichkeit professioneller darstellt.

    Vielleicht bringst du ja sogar den Mut auf, mal mit dem/den SR offen zu sprechen. Langsam dürften sich deine Emotionen ja abgekühlt haben...

    EDIT (zu deinem letzten Beitrag): Gerade wenn du SR und Trainer bist, gehört es zu deinen Pflichten, es den Kollegen nicht noch schwerer zu machen. als SR weißt du wie es ist, wenn man einen schlechten Tag hat und selbst merkt, dass man nicht glücklich pfeift.
    In dem Moment ist man froh, wenn der Trainer nicht auch noch rummeckert und die Spieler anstachelt, sondern wenn er als Kollege deine Situation erkennt und die Spieler (so gut es geht) beruhigt. Falls du das nicht so siehst, fehlt dir leider zumindest die richtige Einstellung um ein guter SR zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von fixekiste (29. März 2004 um 16:02)

  • achja jfherden ich möchte keinen schiedsrichtern die absicht unterstellen.
    mir ist auch bewusst das wir als Schiedsrichter fehler machen.
    Nur ich habe das so gesehen das wir benachteiligt wurden,was ja keine rolle spielt weil wir das Spiel mitunter selbst verloren haben.
    Jedenfalls weiß ich das ich mir ab jetzt meinen teil selbst denken werde.
    Nur jetzt so abgestempelt zu werden weil ich 3-4 dumme kommentare abgegeben habe finde ich nicht korrekt.
    ich kann es nicht nachvollziehen mich nur nach meinen Äusserungen zu beurteilen

    :bier: „Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. " :bier: