"Big Brother" in der Kabine des HSV?!

• Die «Peep-Show» in der Umkleide der Bundesliga- Handballer des HSV Hamburg fand Kiels Trainer Zvonimir Serdarusic unerträglich. «Für mich ist das unmöglich. Was soll das mit der Kamera», fragte der Erfolgscoach. Sein Gegenspieler Bob Hanning hatte das Fernsehen am Samstag während der Halbzeitpause des Bundesliga-Nord-Derbys zwischen dem HSV Hamburg und dem THW Kiel (30:33) vor Rekordkulisse in der Color-Line-Arena in die Kabine gelassen. «Da muss man Profi genug sein. Wir wollen den Handball schließlich verkaufen. Wir hatten die Option, dass sie draußen bleiben, aber ich habe mein Okay gegeben», sagte der HSV-Coach später.

Vorher zeigte die live übertragene Gardinenpredigt des Trainers die Hilflosigkeit des HSV. «Wir sind nicht aggressiv genug, so kann man kein Handballspiel gegen Kiel gewinnen, das geht nicht! Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir miteinander spielen», schimpfte Hanning lautstark. Später konnte der er nur noch kleinlaut feststellen: «Das Thema Champions League ist für uns wohl erledigt.»

Kiel dagegen darf weiter träumen. Nach dem neunten Sieg in Serie im schweren Auswärtsspiel vor 12.782 Zuschauern in Hamburg bleibt der THW dem Spitzenreiter SG Flensburg/Handwitt dicht auf den Fersen. Serdarusic steuert mit einer neuen Kieler Handball-Generation den achten Titel seit 1994 an. «Traditionell hat der THW Kiel immer starke Monate im April und Mai gehabt, egal gegen wen. Nach hinten hatten wir immer ein Team, das topfit war, und ich denke, das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein», sagt Manager Uwe Schwenker dem ungeliebten Rivalen den Kampf an.

Beim Champions-League-Finalisten Flensburg steht für Kiel am Ostersamstag das Gipfel-Treffen an. «Meister wird nur, wer gegen Flensburg gewinnt», glaubt Kiels Adrian Wagner fest. «Ein Endspiel wird es auf keinen Fall sein, wir müssen noch gegen Magdeburg und Gummersbach spielen, da wäre es beleidigend, wenn ich sagen würde, es wäre ein entscheidendes Spiel», hielt Serdarusic den Ball jedoch flach. Doch selbst ein Trainer-Fuchs hat noch Träume: «Der Champions- League-Titel wäre für mich das absolut Größte, aber da sind wir nicht mit dabei.»

Auch beim «Handball-Big-Brother» in Hamburg war Serdarusic nicht mit dabei. «Ich will auch keine Mikrofone bei den Auszeiten, wenn ich mit meiner Mannschaft spreche. Das ist schließlich kein Lehrgang für deutsche Handball-Fans», sagte er. «Ich denke, so etwas gehört nicht ins Fernsehen. Dafür geht es um zu viel», fand Wagner. HSV-Kapitän Thomas Knorr dagegen sah es anders: «Das hat nicht gestört und war auch nicht der Grund für die Niederlage.» Für Knorr gab es einen ganz anderen Grund: «Wir haben keine Deckung gespielt, das war wie ein Knabenspiel.»

Quelle: handball-world

Also, ich finde ehrlich gesagt, die Reaktion von Noka etwas daneben! Anscheinend ist ihm das ziemlich egal, wie der deutsche Handball in den Medien gezeigt wird. Und er braucht den deutschen Fans auch keinen Lehrgang im Handball geben, denn darauf kann ich getrost verzichten! Wenn er keine Kameras haben will, kein Thema, aber dann braucht man sich nicht darüber Gedanken machen, was andere Trainer macht! Ist schließlich Bobs Sache, was er macht!
    Ich finds ne gute Aktion sowas mal zu zeigen!

Gemeinsam sind wir stark!

• also ich finde es ist ok, wenn die spieler und der trainer damit einverstanden sind. ich finde aber die haltung von noka auch durchaus vertretbar, es muss nicht jeder wissen was in der kabine gesagt wird.
    das sollte jeder so halten wie er es will. klar ist es für den zuschauer am bildschirm interessant zu hören, was der trainer seinen spielern in der kabine predigt.
    aber dann sollte man sich auch überlegen ob man es genauso blöd findet, dass es manche trainer nicht wollen wenn die "auszeitgespräche" mit dem mikro des fernsehens zu hören sind.

• Ich finde auch nicht die Haltung von Noka daneben, sondern seine Reaktion auf das was Bob gemacht hat!

Gemeinsam sind wir stark!

• ok sorry. dann hab ich das falsch verstanden.
    wie hat den noka reagiert?

• Offizieller Beitrag

Naja, ich denke, der Unterschied ist:

"Ich mag das nicht und will nicht, dass meine Mannschaft in der Halbzeitpause gesehen wird und in den Auszeiten belauscht wird" - damit kann jeder leben, dass ist eben die Entscheidung des Trainers/ Mannschaftsverantwortlichen für sich selber

"Ich finde unmöglich, was die da machen, die sollen das sein lassen" - das ist eine Entscheidung, mit der anderen gesagt werden soll, was die machen sollen. Und wenn die anderen damit keine Probleme haben, dann ... soll doch Noka einfach den Mund darüber halten. Der THW Kiel macht das nicht, okay - aber wenn der HSV das machen will, ist das doch okay.

Mal abgesehen davon, dass es mich nicht so sonderlich interessiert. Der sagt (oder hat gestern gesagt) nichts anderes, als mein Kreisliga-Trainer in der Pause auch zu uns sagt - das kenne ich :D

• Zitat

Original von Jörg aus Basche

Mal abgesehen davon, dass es mich nicht so sonderlich interessiert. Der sagt (oder hat gestern gesagt) nichts anderes, als mein Kreisliga-Trainer in der Pause auch zu uns sagt - das kenne ich :D

Ja, aber auch das kann interessant sein. In der Bundesliga gibt es auch keine Zaubereien in der Kabine. :D Und man wird sehen, ob dieser Trend sich fortsetzen wird. Spätestens die aus den jetzigen Spielern hervorgehende Trainergeneration wird sich an die ständige Kamera- und Mikrofonpräsenz dann gewöhnt haben. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (28. März 2004 um 17:24)

• Also ich finde, dass das für den Hanballlaien und auch den Handballinteressierten sehr interesant ist mitzukriegen, was so in der Kabine abgeht in der 1.BL
    Jedoch sollte dies auch dem Trainer und der Mannschaft überlassen werden.
    Dennoch ist es ein gutes Werbemittel für unseren Handballsport, weil es ist auch nich toll, wenn in den Auszeiten oder Halbzeiten Werbung gezeigt wird.

• also, ich fand das schon mal cool zu sehen, wie so eine KAbine aussieht, dass sind ja sonst die geheimen Orte der Mannschaft.
    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass Bob seine Meinung voll rausgelassen hat, er war noch ganz sachlich und ich glaube ohne Kamera hätte er die MAnnscahft richtig zusammen gestaucht

• Zitat

Original von Coocky
    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, dass Bob seine Meinung voll rausgelassen hat, er war noch ganz sachlich und ich glaube ohne Kamera hätte er die MAnnscahft richtig zusammen gestaucht

Also ich finde, dass das keinen Sinn machen würde.
    Ich denke Bob würde doch nicht wegen der Kameras der Mannschaft etwas anderes erzählen, dafür geht es doch um zu viel.

• Zitat

Original von Coocky

Aber hallo! Bob sagt eigentlich immer recht deutlich, was er denkt. Das war gestern bestimmt nicht alles gewesen.

Hatte mich ja dazu schon geäussert, jedem das seine.
    Entscheidend ist nicht unsre Meinung als Handballfans, sondern der neutrale Zuschauer.
    Man kann von Bob halten, was man will, aber das was er derzeit unter Kritik anderer als Neuland betritt,
    werden viele Vereine in naher Zukunft praktizieren.
    Schaut Euch doch die Tendenz in den Berichterstattungen an, Formel 1, Fussball oder ähnliches.
    Immer dichter am Sportler, immer näher dran am Geschehen.
    Die Sportler geben sich immer mehr publikumsnah, weil der Zuschauer verteilt dadurch seine Sympathien und damit auch die Quoten.
    Welche Geheimnisse sollen in der Pause verraten werden? Oder ist es unsportlich oder arrogant?
    Nee, nur zuschauerfreundlich und mediengerecht. Mit biederen Übertragungen werden keine Topquoten mehr erreicht.

Handball muss für den Zuschauer (und ich meine für den normalen Zuschauer) fühlbar werden,
    den nur mit uns als Handballfans werden wir nicht die nötigen Einschaltquoten erreichen.

Allerdings sollte bei solchen Aktionen die Privatsphäre der einzelnen Akteure geschützt werden.
    Wo da jetzt der Kompromiss oder der Grenzwert ist, weiß ich nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Da stimme ich zu, nur was ich zb. in der 1. Liga überhaupt nich gut finde, sind die Interviews zur Halbzeit.
    Da hätte ich als Spieler keine Lust mich den Kameras zu stellen, im Fussball würde es so etwas nicht geben Halbzeitinterviews mit Spielern!!!

• Ich kann mich ganz dunkel an ein Europacupspiel von US Creteil gegen eine deutsche Mannschaft (TuSEM Essen?) erinnern, vielleicht so Ende der 80er Jahre. Da hatte ich mich gewundert, daß in der Halbzeit, bei Time-out und nach Spielende sofort die französischen Kamerateams auf die Creteil-Spieler zufuhren und das Ganze wohl vertont in die französischen Haushalte brachten, dazu auch Bilder, wie Spieler in der Pause den langen Weg in die Kabine marschierten. Das war ich gar nicht gewohnt. Die französischen Spieler machten einen sehr lockeren und professionellen Eindruck.

Offenbar war/ist man in Frankreich schon sehr viel weiter?

• dass Noka soetwas nicht gefällt, überrascht glaube ich niemanden. Bob Hanning betritt mit seinen vielen Aktionen sicherlich Neuland. Er ist ein Marktschreier und omnipräsent in den Medien. Ich befürchte aber, dass das der Weg ist, den die lieben Medien haben wollen. Da soll der eine über den anderen etwas fürchterlich böses sagen, da sollen Einblicke ins Innerste gewährt werden und und und.

Demnächst werden wohl auch die Schiedsrichter während einer Auszeit oder direkt nach einer Entscheidung von einem Interviewer mit Kamera befragt.

Man kann dazu sicherlich geteilter Meinung sein. Ich gucke auch Handball ohne diesen Kasperkram, da sind mir Stimmungsberichte 1000 Mal lieber. Aber diese Medienprostitution scheint wohl unabänderlich.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• wollen wir nich ma irgendwo anfragen, ob wir da nich ne webcam anbringen können? *G

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Zitat

Original von Olaf
    Da soll der eine über den anderen etwas fürchterlich böses sagen, da sollen Einblicke ins Innerste gewährt werden und und und

Genau das ist es...wir brauchen doch aber gar nicht so weit zu schauen.
    Betrachten wir doch einfach mal die Anzahl von Klicks in gewissen Forenthemen
    und schauen uns dort das Interesse und die Aktivitäten an.
    Thema: Karten für Kiel / Hallensperre / SHV und Köhrmann/ Misswirtschaft HSV
    Wir sollten unsere eigene Sensationslust nicht übersehen, ich kann mich davon jedenfalls nicht von frei machen.
    Nur entscheiden und eine eigene Meinung bilden, das bestimme immer noch ich selbst.

Thema Frankreich: Dort ist man wirklich weiter, habe ich mir von Gino und Bobo sagen lassen.
    Die Zusammenarbeit und die Offenheit mit den Medien, Fans und Zuschauern gehört dort zur Selbstverständlichkeit.

Ich bin der Meinung, dass diese öffentlicher Präsenz das kleinere Übel ist zu der (Nicht-) Alternative weniger Handball im Fernsehen.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

Einmal editiert, zuletzt von Störtebeker (28. März 2004 um 22:23)

• Zitat

Original von Störtebeker
    Ich bin der Meinung, dass diese öffentlicher Präsenz das kleinere Übel ist zu der (Nicht-) Alternative weniger Handball im Fernsehen.

Aus diesem Grund habe ich zu diesem Thema auch 2 Meinungen. Ich sehe das Ergebnis, mag aber de Weg dahin nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich kann mich eigentlich nur dem Beitrag von Störtebecker anschliessen. Das ganze wird die Zukunft sein. Solange dabei noch die Privatsphäre der Spieler noch einigermassen geschützt wird ist das, meiner Meinung nach, ok.

Gruß Jan

• bei der EM in Slowenien haben die Schweden einen Reporter direkt hinter der Bank gehabt, der hat während des Spiels mit Spielern, auch mit dem Trainer Interviews geführt, der saß halt da hinter und ein bis zwei mal pro Halbzeit hat sich dann einer von der Bank umgedreht und ihm was gesagt, da war halt ein recht enges zusammenspiel zwischen der Mannschaft und dem Fernsehen ... als ich mit Lubo Vranjes (der war als Experte für das SWE Fernsehen da) Essen war in Ljubljana hat er mir gesagt, dass das in Schweden normal ist, das Fernsehen drängt sich nicht auf, also die Klopfen nicht Leuten auf die Schulter und sagen hallo interview, sondern da dreht sich dann halt jemand um und sagt was ... für die fans sicherlich interessant und solange es den Spielern freigestellt ist muß halt jeder Spieler bzw. Trainer selbst wissen ...