Leidiges thema:Zeitspiel

• Ich finde es besser,wenn das Zeitspiel nicht im ermessen der Schiris
    läge,sondern wenns ein Zeitspiel wie beim Basketball gäbe.

Ich finds halt komisch,das gegen ende der spiele immer öfter
    Zeitspiel angezeigt wird,obwohl es doch auch schon in den ersten
    minuten eines spiels dazu kommt,da aber eigentlich nie Zeitspiel
    angezeigt wird!

Insbesondere bei den Topteams wird nicht so schnell zum Zeitspiel
    gegriffen,auch wenn sie auf zeit spielen.

Es ist für die zuschauer zum teil überhaupt nicht nachzuvollziehen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• ich kann dir da nicht direkt recht geben... ok es ist nicht glücklich gewählt, das es in unserem ermessen liegt, aber wir SRs haben schon einigermaßen klare anweißungen was das zeitspiel betrifft, die ich dir hier jetzt zeigen werde. bei speziellen Situationen müssen wir zeitspiel anzeigen... Ich zeige die Hier jetzt mal die SR-anweisungen des DHBdieser Saison :

Schwerpunkt "passives Spiel"

a) Mannschaft in Unterzahl, z.B. auf Foul "warten"; nur "quer" laufen: WARNZEICHEN

b) Auswechseln im begonnenen Positionsspiel z.B. nach langsamer Spielfeldüberbrückung, wobei sich jeder Spieler bereits in seiner Angriffsposition befindet und dann erst auswechselt: WARNZEICHEN !

c) Das zügige Auswechseln nach einem erfolglosen und deshalb abgebrochenen "erweiterten Gegenstoß" ist zu gestatten: KEIN Warnzeichen!

d) ACHTUNG NEU: Wenn nach einem Torerfolg die Mannschaft den Ball nur sehr langsam zum Anwurf bringen will, darf KEIN Time-OUT gegeben werden. Diese Mannschaft / der betroffene Spieler ist aufzufordern "den Anwurf bitte zügiger zu ermöglichen". Folgt keine erkennbar positive Reaktion, ist weiter so zu verfahren: nach dem Anwurf ist sofort das WARNZEICHEN "Passiv" zu zeigen, damit die betroffene Mannschaft erkennt, daß ihre unattraktive taktische Passivabsicht durchschaut ist.
    Es bleibt jedoch jedem SR unbenommen, wenn er diese "Verzögerungsaktion" des betroffenen Spielers als "unsportliches Verhalten" auslegt. In diesem Fall ist zu bestrafen, was bei einer evtl. notwendigen 2-Minuten- Strafe zum Time-Out führen muß. Danach ist es nicht sinnvoll, sofort mit dem Anpfiff das "Warnzeichen" zu zeigen, das wäre stark übertrieben. Die Mannschaft muß dann auch so erkannt haben, daß diese Aktion von den SR nicht geduldet wird.
    Wenn die Mannschaft trotz dieser Strafe den Angriff erkennbar verzögert spielt, dann ist das Warnzeichen wieder angebracht.
    Hierzu liegen bereits positive Rückmeldungen vor.

Du siehst das es schon nicht unbedingt in unserem ermessen liegt. Natürlich können wir,wenn es für uns den Anschein hat, auch Passives Spiel anzeigen und Pfeifen. Am Emde des Spiels bei knappen Ergebnisen fählt das Zeitspiel halt mehr und öfters auf und wird deswegen auch öfters gepfiffen, ist eigentlich verständlich...

das mit den TopTeams glaub ich dir jetzt mal nich... die SRs sind unparteiisch... immer..

Und das dies für die Zuschauer nicht verständlich ist glaub ich dir, die meisten kennen die vorschriften und Regeln nicht direkt, deswegen gibt es öfters Komplikationen, ist aber nicht nur beim zeitspiel so... Da hilft nur eins... Regelbuch holen und lernen ;)

Die Regel vom basketball hätte im Handball keinen Sinn denke ich, denn handball zielt ein bisschen auf mehr auf taktik, es gibt einige Spielzüge mehr die teilweise erst aufgebaut werden müssen... und das brauch ein kleines bisschen mehr zeit als die halbe minute beim baskettball teilweise.. Zumal wäre eine jetzige umstellung ein riesenaufwand und die eingewöhnungsphase wäre lang..

Hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen..

MfG
    Tobi

• Außerdem kommt es beim Handball weniger auf die verstreichende Zeit an, sondern auf den Druck, den der Angriff ausübt.
    Als SR habe ich die Möglichkeit einen druckvollen und atrraktiven Aqngriff länger laufen zu lassen, als ein zurückhaltendes Hin- und Hergepasse. Deshalb heißt es ja auch offiziell passives Spiel und nicht Zeitspiel.

• Alle Achtung Tobi , bei der nächsten Sitzung Dein Reverat .
    eckes meint hier sicherlich die uneinheitliche Auslegung und da muss ich ihm leider recht geben.
    Die SR-Teams haben hier durchaus erhebliche Schwankungen, wobei
    sich das von oben bis unten durchzieht.
    Allerdings halten die meisten ihre Linie durch ob jetzt angemessen oder
    zu viel/wenig.
    Es wird oft vergessen von Anfang an konsequent zu reagieren.
    Daran muss gearbeitet werden.
    Es gibt allerdings auch Top-Teams die das wohl umsetzen, allerdings meist auf Unverständnis stossen. Aber die Vorgaben sind klar definiert.

;)

• Genau ulle,es geht mir vor allem um die uneinheitliche Auslegung.

Es gibt doch zum teil erhebliche schwankungen,wobei ich auch sagen
    muss,das ich auch schon sehr gute Schirileistungen diesbezüglich
    gesehen hab.

Und das nicht nur in der Bundesliga.

• wobei ich finde das man auch zwischen anfangsphase und schlussphase unterscheiden muss so ist meiner erfahrung nach die anfangsphase weniger temporeich und kampfbetont wie der schluss
    aber klar das es auch nicht geht das nur am schluss zeitspiel gepfiffen wird

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Zitat

Original von D00fie
    wobei ich finde das man auch zwischen anfangsphase und schlussphase unterscheiden muss so ist meiner erfahrung nach die anfangsphase weniger temporeich und kampfbetont wie der schluss
    aber klar das es auch nicht geht das nur am schluss zeitspiel gepfiffen wird

nicht unterscheiden, sondern die vorgaben umsetzen. das allerdings setzt voraus, dass ich mich intensiv damit befasse und es zum richtigen zeitpunkt von meiner festplatte abrufen kann.
    ausserdem muss man das spiel lesen können, sprich auf eindeutige situationen (unterzahl etc.) vorbereitet sein.

;)

• Zitat

Original von ulle

nicht unterscheiden, sondern die vorgaben umsetzen. das allerdings setzt voraus, dass ich mich intensiv damit befasse und es zum richtigen zeitpunkt von meiner festplatte abrufen kann.
    ausserdem muss man das spiel lesen können, sprich auf eindeutige situationen (unterzahl etc.) vorbereitet sein.

hast recht :wall:
    aber kennst du das nicht das am anfang erst jeder spieler den ball in der hand haben will und es erst danach los geht?
    pfeiffst du beim ersten angriff zeitspiel wenn sie es nicht zu sehr übertreiben?

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Pfeiffen ja nicht gleich, aber den Arm heb ich dann schon und dann haben sie ja noch ausreichend Zeit das Tempo zu steigern.

;)

• Was genau passiert eigentlich bei passivem Spiel ? War es nicht früher so, dass spätestens der 3te den Ball bekommende Spieler des angewarnten Teams den Wurf aufs Tor ausführen muss bzw. 5 Sekunden ?

Ich mein, klar, länger hebt keiner freiwillig den Arm könnt jetzt kommen, aber meine Frage ist schon ernst gemeint ... reicht es aus den Druck zu erhöhen, also z.B. die Außen erst mal einlaufen lassen, kreuzen etc., das ganze taktische Geplänkel kann ja länger als 5 Sekunden dauern und kann auch zu mehr Abspielen führen... ??

• Meiner Meinung nach sollte man nicht genau auf die Uhr gucken und dann pfeifen. Wenn man erkennen kann, dass die Mannschaft einen Angriff versucht und das Tempo erhöht sollte man das auch honorieren.

Vor allem Jugendspieler werden allerdings bei erhobenem Arm schnell nervös und bolzen direkt aus Angst vor dem "bösen Schiri" aus aussichtsloser Situation drauf. Das ist natürlich nicht im Sinn der Regel...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eckes99
    Genau ulle,es geht mir vor allem um die uneinheitliche Auslegung.

Ich denke die uneinheitliche Auslegung ist nicht zwingend das Problem. Das das eine Gespann es so und das andere wieder so auslegt ist völlig normal. Wichtig ist, dass sich die Spieler im Spiel auf eine klare Linie einstellen können und wissen: Jetzt kommt Zeitspiel. Wenn das dann auf beiden Seiten konsequent durchgezogen wird, ist das ok.

Es hängt auch vom Spiel ab, am letzten Wochenende z.B. hatte ich ein Spiel wo der Arm sehr häufig hochging, davor die Wochen hatte ich kaum Zeitspiel angezeigt bei Spielen. Das ist immer situationsabhängig, man muss nur konsequent sein. Regeltechnisch hat das ja Mannheimer schon geschildert.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Face
    Was genau passiert eigentlich bei passivem Spiel ? War es nicht früher so, dass spätestens der 3te den Ball bekommende Spieler des angewarnten Teams den Wurf aufs Tor ausführen muss bzw. 5 Sekunden ?

Ich mein, klar, länger hebt keiner freiwillig den Arm könnt jetzt kommen, aber meine Frage ist schon ernst gemeint ... reicht es aus den Druck zu erhöhen, also z.B. die Außen erst mal einlaufen lassen, kreuzen etc., das ganze taktische Geplänkel kann ja länger als 5 Sekunden dauern und kann auch zu mehr Abspielen führen... ??

Mit dem Heben des Arms wird der ballbesitzenden Mannschaft dokumentiert, ab jetzt 5 sec. Zeit (in unteren Klassen schon auch mal etwas mehr 6 - 7) das Tempo zu steigern. Sollte dies der Fall sein muss der Mannschaft logischerweise ein z.B. kompletter Spielzug zugestanden werden. Dass dieser logischerweise keine 10 Stationen hat dürfte auch klar sein. Aber pauschal 3 oder 5 Ballkontakte/sec. anzunehmen wäre auch nicht richtig.

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (26. März 2004 um 08:10)

• Ich finde ihr überseht einen wichtigen Teil des passieven Spiels. Ist es denn nicht so, dass es sich hierbei auch um ein "taktisches Mittel" der SR handelt auf das Spiel einzuwirken?

Ist die angreifende Mannschaft z.B. in Unterzahl und sie spielt länger bis zur vermeitlichen Lücke = Zeitspiel.
    Steht die Abwehr gut und es gibt kein Durchkommen = Zeitspiel.

Schon mal darüber nachgedacht? Da spielt der gezeigte Angriffsdruck eine untergeordnete Rolle und es kommt auf das subjektive Zeitgefühl an, bzw. man belohnt eine Mannschaft für gute Abwehrarbeit.

:hi:

• ulle: so wie du nicht pauschal soundsoviele Ballkontakte annehmen kannst, kannst du auch nicht sagen, dass der Angriff nach 5 sek. (im Kreis nach 6-7 sek.) vorbei ist. Im dümmsten Fall pfeifst du den Ball genau auf dem Weg zum Tor ab.

mhs: Genau die Frage hab ich mir auch schon gestellt. So wie man die Zeit subjektiv bewertet, bewertet man auch die Spielsituation anders. So kann es halt auch sein, dass am Anfang des Spiels nicht gleich vor passiv gewarnt wird, am Ende vom Spiel hingegen schon eher und auch öfter.

• Also ich als zuschauer sehe schon, dass zum Ende hin die Schiris sehr oft schneller die hand heben. vor allem wenn die Heimmannschaft knapp hinten liegt und das publikum anfängt zu buhen. ich finde das klappt recht oft. irgendwo im unterbewusstsein scheinen die schiris der noch in führung liegenden schon zu unterstellen, das er den vorsprung nur noch über die zeit bringen will.
    deshalb werde ich auch zumeist gegen ende des spiels heiser.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (26. März 2004 um 23:44)

• Zitat

Original von WallauWieland
    Also ich als zuschauer sehe schon, dass zum Ende hin die Schiris sehr oft schneller die hand heben. vor allem wenn die Heimmannschaft knapp hinten liegt und das publikum anfängt zu buhen. ich finde das klappt recht oft. irgendwo im unterbewusstsein scheinen die schiris der noch in führung liegenden schon zu unterstellen, das er den vorsprung nur noch über die zeit bringen will.
    deshalb werde ich auch zumeist gegen ende des spiels heiser.

bei unsrem sieg gegen minden,führte minden mit 4 toren,und machte
    nicht die anstalt den ball schnell aus dem tor zu holen.
    Da wurde dann schon beim anspiel passives spiel angezeigt und auch
    kurz darauf abgepfiffen.Und das nicht nur einmal

• Zitat

Original von jfherden
    ulle: so wie du nicht pauschal soundsoviele Ballkontakte annehmen kannst, kannst du auch nicht sagen, dass der Angriff nach 5 sek. (im Kreis nach 6-7 sek.) vorbei ist. Im dümmsten Fall pfeifst du den Ball genau auf dem Weg zum Tor ab.

Ulle schrieb, dass das die Zeit ist, die der Mannschaft eingeräumt wird das Tempo und ihre Angriffsbemühungen zu steigern. Damit ist nicht die Zeit gemeint, bis der Angriff abgeschlossen sein muss.

• Zitat

Original von berndo

Ulle schrieb, dass das die Zeit ist, die der Mannschaft eingeräumt wird das Tempo und ihre Angriffsbemühungen zu steigern. Damit ist nicht die Zeit gemeint, bis der Angriff abgeschlossen sein muss.

Danke bernd,
    erst fertig lesen jfherden,
    nach den 5 sec. wird der Ma. noch ein Angriffsaufbau zugestanden, sofern sie denn das Tempo forcieren. Ansonsten ist hier dann logischerweise Schluss!!
    Aber ist wie immer : In der Praxis gilts zu zeigen ;)

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (27. März 2004 um 00:19)

• Zitat

Original von ulle
    Mit dem Heben des Arms wird der ballbesitzenden Mannschaft dokumentiert, ab jetzt 5 sec. Zeit (in unteren Klassen schon auch mal etwas mehr 6 - 7) das Tempo zu steigern.

Sorry, hinter den Sinn bin ich erst nach 10-maligem Lesen gekommen. (Vielleicht auch, weil der Satz so kein richtiges Deutsch ist ;)) Beim ersten und zweiten Lesen wird der ballbesitzenden Mannschaft 5 (oder 6-7) Sekunden Zeit für gesteigertes Tempo gegeben. In dem Sinn müsste nach der eingeräumten Zeit abgeschlossen werden.

Wie gesagt, wie das Beispiel gemeint war, ist mir erst nach mehrmaligem Lesen klar geworden.