Gefährliche Schiedsrichterei

• "Spielleiter Uwe Stemberg hat gegen FA Göppingen eine empfindliche Strafe ausgesprochen: Wegen Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter Thorsten Zacharias beim Spiel der Göppingern gegen den HSV Hamburg am vergangenen Samstag (28:29) muss der Verein 5000 Euro Geldstrafe zahlen und wurde zudem für das Heimspiel gegen die SG Flensburg/Handewitt mit einer Hallensperre belegt.

Thorsten Zacharias war nach der Partie von Fans attackiert und von einem harten Gegenstand am Kopf getroffen worden. Die Hallensperre wird bereits am 7. April für das Spiel gegen den Spitzenreiter der Handball-Bundesliga in Kraft treten. Zudem wird in den nächsten beiden Pflichtspielen der Göppinger eine Hallen-Aufsicht durchgeführt."

Diese Worte stammen aus einer Rundmail von Hans Thomas.

Interressant natürlich zu sehen, wie gefährlich es selbst für Mitglieder der HE ist, ein Spiel zu leiten... ;)

Zunächst hoffe ich natürlich, dass dir, Thorsten, nichts passiert ist bzw. dass es dir gut geht - hoffentlich ist die Beule am Kopf nicht zu groß.

Finde es übrigens sehr gut, dass der DHB hier relativ hart durchgegriffen hat. Die Hallensperre wird Göppingen sicher mehr treffen als die "billigen" 5000 Euro...

Was meint ihr dazu?

P.S. - dies war mein 100. Beitrag!

:bier: Todde:ficken:

• Hi Todde,

da gibt es auch schon eine recht emotionale Diskussion im Ligaforum. Die Strafe ist sicherlich als milde zu betrachten und wer auch immer den Gegenstand geworfen hat darf sich Riesendepp nennen. Solche Aktionen fuehren zu nichts ausser Aerger und treffen das eigene Team und die echten Fans. Das die Schiris bei Spielen des Frisch Auf! zumindest in naechster Zeit mit gemischten gefuehlen auflaufen werden duerfte wohl auch allzu verstaendlich sein.

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Leider ist dies nicht das erste Mal in Göppingen. Das Publikum ist sehr fanatisch. Aus diesem Grund erachte ich die Strafe als relativ milde. Die 5000 Euro bezahlt der Verein sicherlich locker, schade ist, dass die Heimspielsperre nur für ein Spiel gilt. Ich glaube so eine Heimspielsperre würde die Vereine härter treffen.

In Göppingen war es nur eine Frage der Zeit. Die Schiedsrichter müssen zur Kabine unmittelbar an den Fans vorbei, bzw. stürmen die Fans sofort nach Schlusspfiff auf die Platte. Ich habe da schon unsere Kameraden Kaiser/Kaiser, Fischer/Hetzel und Becker/Hack wirklich huschen sehen, obwohl die Kameraden prima geleitet haben!

So eine Sache kann echt übel ausgehen. Ich erinnere mich noch an den Schlag eines Zuschauers auf Günther Farischon von dem damaligen Gespann Farischon/Michel. Mein Lieber Mann, der hatte wochenlang einen dicken "Blinker" hängen. Damit ist echt nicht mehr zu spassen!

*** SRKA ***

• Hallo,

zunächst einmal: mir geht es gut. Der Vorfall ging für einen Ordner, der zu unserem Schutz abgestellt wurde, nicht ganz so glimpflich aus. Er wurde ebenfalls von einem Wurfgeschoß am Kopf getroffen und trug eine blutende Platzwunde davon. Der Werfer wurde direkt ermittelt und die Personalien sind bekannt. Ich muß hier übrigens erwähnen, dass der Ordnungsdienst in Göppingen mit zu dem besten in der Liga gehört. Direkt nach Spielschluß waren sofort 20-30 Ordner bei uns. Gegen solche Wurfattacken kannst du 80 Ordner hinstellen und die können das nicht vermeiden...leider. Ein Problem ist aber allerdings, dass sofort nach Spielschluss das gesamte Spielfeld von "Fans" gestürmt werden konnte und somit eine für uns nicht ungefährliche Situation entstanden ist.
    Die Vereinsverantwortlichen hatten übrigens auch vorbildlich reagiert und sich bei uns für den Vorfall in aller Form entschuldigt.

Liebe Grüße
    Thorsten

• also ich kann über diesen Vorfall auch nur den kopf schütteln und mich fragen ob so etwas überhaupt notwendig ist,egal welche Leistung (die von den meisten als sehr fair eingestuft wurde) ihr gebracht hat und man als SR generell bringen kann /könnte...

Hier ist halt wieder das Problem mit der Schiedsrichterautorität. Das ist aber ja eh und je schon so.. aber ich finde es schon extrem das das jetzt diese Saison vermehrt aufgetreten ist... Das gilt auch nicht nur für den DHB. In den unteren Ligen ist es manchmal noch schlimmer... ICh kenne da aus dieser Saison einen Extremen Fall in meinem Heimatverein im handballkreis Mannheim, in dem ein Schiri-team von der gegnerischen Mannschaft sprichwörtlich zusammengeschlagen wurde... das ist wirklich ohne jedes Niveau und man muss sich fragen, was man dagegen machen kann... Wir SRs stehen generell in einem schlechten Licht...

Manche Vereine Regeln das bei uns im Kreis teilweise auch schon so, dass die SR kabinen am Notausgang liegen, damit die SRs schnell "verschwinden" können... Naja... was soll man dazu noch sagen..

@ Handball-SR
    ICh freue mich dass es dir gut geht und hoffe auch dass dir das in deiner noch hoffentlich langen Karriere ein weiters mal erspart bleiben wird.. Das gleiche hoff ich für uns andere SR auch...

MfG
    Tobi

• @ Thorsten,
    Also, erst mal freut es mich ,dass Dir (u. Deinem Partner) nichts ernsthaftes passiert ist.
    Ich war mit dem was im FS zu sehen war sehr zufrieden. Gewohnt
    sichere ,ruhige und souveräne Spielleitung.

Die Bewertung des Ordnungsdienst kann ich bestätigen. Auch mein Partner und ich hatten zwei heiße Spiele in der Hohenstaufenhalle (1x auch Reusch kontra Hanning /FAG - Solingen) in der
    viele (zum Glück nur!!) Programmhefte flogen. Nach Spielschluss ist der Ordnungsdienst immer schnell zur Stelle.
    Das v. Günter Farischon war damals allerdings sehr heftig. Wenn ich mich
    richtig erinnere war das ein Gummersbacher Fan im Derby gegen Düsseldorf ?(.

;)

2 Mal editiert, zuletzt von ulle (23. März 2004 um 10:25)

• Zitat

Original von Todde1973
    "emotional" ist übrigens doch sehr geschmeichelt....

@Todde
    Ich habe gestern Abend aufgegeben zuviele Antworten und zu wenig Zeit... Am Ende lese ich mir das heute Abend in Ruhe durch.

Handball-SR
    Schoen das es Dir gut geht und ebenso schoen das die verantwortliche Person ermittelt werden konnte. Das mit dem Ordner ist aber ebenso bitter wie der Wurf (in der Absicht ernsthaft zu verletzen) unnoetig. Bei uns in Frankfurt gibt es einen extra Ordner des Vereins der sich um die Schiris kuemmert. Wenn ich mir vorstelle das ihm sowas passieren koennte wird mir mulmig. Hoffen wir das die SG von solchen Aktionen verschont bleibt, obwohl es auch in Frankfurt schon derartige Vorfaelle gab. Beim letzten Mal gab es 4 Wochen Hallensperre und das war noch Glueck fuer den Verein denn in den 4 Wochen fanden fast keine Spiele statt. Das Pokalspiel gegen Gummersbach haben wir dann in Homburg/Saar abgehalten. Scheiss Gefuehl fuer ein Heimspiel ins Saarland fahren zu muessen...

mit sportlichen Gruessen,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Hallo,

zunächst einmal: mir geht es gut. Der Vorfall ging für einen Ordner, der zu unserem Schutz abgestellt wurde, nicht ganz so glimpflich aus. Er wurde ebenfalls von einem Wurfgeschoß am Kopf getroffen und trug eine blutende Platzwunde davon. Der Werfer wurde direkt ermittelt und die Personalien sind bekannt. Ich muß hier übrigens erwähnen, dass der Ordnungsdienst in Göppingen mit zu dem besten in der Liga gehört. Direkt nach Spielschluß waren sofort 20-30 Ordner bei uns. Gegen solche Wurfattacken kannst du 80 Ordner hinstellen und die können das nicht vermeiden...leider. Ein Problem ist aber allerdings, dass sofort nach Spielschluss das gesamte Spielfeld von "Fans" gestürmt werden konnte und somit eine für uns nicht ungefährliche Situation entstanden ist.
    Die Vereinsverantwortlichen hatten übrigens auch vorbildlich reagiert und sich bei uns für den Vorfall in aller Form entschuldigt.

Liebe Grüße
    Thorsten

Thorsten

Hallo Thorsten, schön dass euch nix passiert ist. Ich finde es klasse, dass der Ordnungsdienst so gut fumktioniert und das die Offiziellen von Göppingen sich gleich an Euch gewendet haben. Sowas nenne ich professionell und anständig. Lasst Euch deshalb nicht unterkriegen!

ulle
    ja ulle, ich glaube das war in Gummersbach. Günther sah echt gezeichnet aus.

*** SRKA ***

• Zitat

Original von saskiaGM
    Nein! Das war nicht in Gummersbach!

Das ist bei einem Pokalspiel in Düsseldorf passiert. Aber es war ein Gummersbacher Fan, der auch daraufhin ein Hallenverbot in Gummersbach bekam.

Lieben Gruß

Saskia

Saison '95/'96

• Ich habe gerade die handballwoche gelesen,und muss eins
    loswerden:
    Beim Spiel Wetzlar-Minden gab es eine Rote Karte gegen Golic,die
    wohl ziemlich hart war.
    Daraufhin kochten die emotionen auch hoch und es flogen
    Programmhefte aufs Spielfeld.

Und in anderen Hallen hab ich es auch schon miterlebt,das es bei
    umstrittenen Pfiffen zum werfen von Hallenheften aufs
    Spielfeld kam.Es wurden auch schon spieler von diesen getroffen.

Ich will nix beschönigen,aber Göppingen kann ÜBERALL vorkommen.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Zitat

Original von Mannheimer
    also ich kann über diesen Vorfall auch nur den kopf schütteln und mich fragen ob so etwas überhaupt notwendig ist,egal welche Leistung (die von den meisten als sehr fair eingestuft wurde) ihr gebracht hat und man als SR generell bringen kann /könnte...

Hier ist halt wieder das Problem mit der Schiedsrichterautorität. Das ist aber ja eh und je schon so.. aber ich finde es schon extrem das das jetzt diese Saison vermehrt aufgetreten ist... Das gilt auch nicht nur für den DHB. In den unteren Ligen ist es manchmal noch schlimmer... ICh kenne da aus dieser Saison einen Extremen Fall in meinem Heimatverein im handballkreis Mannheim, in dem ein Schiri-team von der gegnerischen Mannschaft sprichwörtlich zusammengeschlagen wurde... das ist wirklich ohne jedes Niveau und man muss sich fragen, was man dagegen machen kann... Wir SRs stehen generell in einem schlechten Licht...

Manche Vereine Regeln das bei uns im Kreis teilweise auch schon so, dass die SR kabinen am Notausgang liegen, damit die SRs schnell "verschwinden" können... Naja... was soll man dazu noch sagen..

@ Handball-SR
    ICh freue mich dass es dir gut geht und hoffe auch dass dir das in deiner noch hoffentlich langen Karriere ein weiters mal erspart bleiben wird.. Das gleiche hoff ich für uns andere SR auch...

MfG
    Tobi

uhh das muss dann aber auch für deinen verein schmerzhaft gewesen sein normalerweise ist es ja so das der heimverein für den schutz der schiris verantwortlich ist :rolleyes:

mhs kommt drauf an wie lang sich die autoren gefasst haben ab 100 seiten tuts weh :D ;)

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Zitat

Original von mhs
    Aber von einem Programmheft bekommt man keine Platzwunde ... da muss schon was anderes fliegen

:hi:

Also bei den zum teil dicken heften mancher vereine bekommt mann
    wohl keine platzwunde,aber ich hab so ein ding mal an den arm bekommen,und das spürt man schon.wäre daher auch zu ahnden.
    Denn wurf ist wurf :pillepalle: ;)

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

Es ist ja auch völlig irrelevant was da fliegt - darüber sollte man auch nicht diskutieren. Es hat nichts zu fliegen, auch kein Hallenheft. Dafür sollte man sich nach den aktuellen Vorkommnissen in allen (!) Hallen einsetzen. Dafür sind ja Ordnungskräfte da, die sich darum zu kümmern haben. Bei Heften wird das nur verharmlost, aber so sinkt nunmal die Hemmschwelle.

• Also ich denke auch, dass es völlig egal ist was da aufs Feld fliegt. Verhindern kann man das leider nicht, höchsten man setzt neben jeden Zuschauer einen Ordner. Thorsten hat ja selbst gesagt, dass der Ordnungsdienst funktioniert hat.

Es freut mich, dass Thorsten nichts passiert. Ich habe das Spiel auch im TV gesehen und fand es war eine gute Leistung der beiden.

Die Strafe ist sicher zu niedrig. Bin mal gespannt, wo das Spiel ausgetragen wird. Immerhin heisst der Gegner F/H und da hat der Verein sicher auch noch Kosten/Verlust durch. Das Spiel muss doch min. 100km entfernt ausgetragen werden, oder?

Gruß Jan