Gewichtsbälle

  • Hallo zusammen!

    Meine Frage ist eigentlich relativ simpel. Hat jemand von euch Erfahrung mit "Gewichtsbällen"... Wir spielen in der A-Jugend und sind männlich.
    Welches Gewicht würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Bällen gemacht?
    Sind sie zu empfehlen? Was genau verbessert sich durch solche Bälle! (Wenn sich was verbessert!)
    Wäre euch dankbar für eure Hilfe!
    greetz,
    Togo!

  • Ich weiss nicht genau ob diese Bälle was bringen. Wir hatten früher mal einen und auch ab und zu damit trainiert. Aber richtig was gebracht hat es nicht. Ich denke, die Dinger sollen hauptsächlich die Wurfkraft stärken. Aber ich hatte danach öfter Probleme mit der Schulter.

    Gruß Jan

  • oje wir ham mal mit welchen trainiert waren glaub ich 800g schwer uralt und wenn nicht genügend luft drin war hat man die gewichte drin gespürt
    erfahrungen? du auf einmal keine kraft mehr zumindest kommt es dir so vor. vorallem wenn du weite pässe geben musst richtig nervig bei jedem pass gleich dreifach anstregen naja soll wohl die muskulatur fördern

    Togo PS aus welchem bezirk bist du?
    jhl nicht richtig warm gemacht oder einfach mit dem training übertrieben?

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

    Einmal editiert, zuletzt von D00fie (22. März 2004 um 22:37)

  • @DOOfie: Wenn dann eher letzteres. Die Beschreibung des Balls trifft genau auf unseren zu. Der war auch uralt.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    Die Beschreibung des Balls trifft genau auf unseren zu. Der war auch uralt.

    Gruß Jan

    scheiße am ende ist das der normalzustand :wall: :D

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • also ich spiel in der weiblich a und wir haben galub ich 600g bälle.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Spiele auch weibliche A und wir sollen jetzt auch welche bekommen- ebenfalls 600g Bälle. Unser Trainer meinte würde die Wurfkraft stärken- sollte aber nur in Maßen angewendet werden, eben wegen Schulter- problemen, vor allem wenn man eh schon damit belastet ist!

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Alos wenn man schon Schulterprobleme hat, dann würde ich eigentlich gar nicht mit den Bällen trainieren. Zumindest würde ich damit sehr, sehr vorsichtig sein.

    Gruß Jan

  • Für Wurfkraft is sowieso besser mit nem normalen ball aus kurzer entfernung oft und schnell hintereinander an ne wand werfen und übungen mit so nem gummiband (heißt theraband oder so) zu machen. gewichtsbälle überlasten schnell die schulter
    mfg Patrick

  • Man kann´s ja auch direkt übertreiben und Medizinbälle nehmen- ist bei uns ne gängige Methode bringt aber nicht viel. Man ist danach total kaputt und es tut alles weh- der Effekt das man weiter und härter wirft ist nur kurzzeitig vorhanden.
    Und das mit der Schulter ist tatsächlich sehr riskant. Aber grundsätzlich sind solche Methoden eh mit Vorsicht zu genießen. Würde auch sagen, dass Wurftraining mit nem normalen Spielball auch reicht, wenn´s ordentlich gemacht wird.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von patrick
    Für Wurfkraft is sowieso besser mit nem normalen ball aus kurzer entfernung oft und schnell hintereinander an ne wand werfen und übungen mit so nem gummiband (heißt theraband oder so) zu machen. gewichtsbälle überlasten schnell die schulter
    mfg Patrick

    Wenns dasselbe ist, wie für die Füße/Beine, dann heißt es Deuserband. Das gibts in verschiedenen Stärken und wird hauptsächlich zur reha nach Knie Op's eingesetzt.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Butzi0815

    Wenns dasselbe ist, wie für die Füße/Beine, dann heißt es Deuserband. Das gibts in verschiedenen Stärken und wird hauptsächlich zur reha nach Knie Op's eingesetzt.

    Es gibt sowohl das Theraband, als auch das mittlerweile eher ungebräuchlichere Deuserband.

    Gewichtsbälle werden immer noch häufig in der "östlicheren Handballschule" eingesetzt und dienen dem Training der Wurfhärte.

    Über Effizienz kann man wie bei vielen Trainingsmethoden streiten, bei unsauberer Wurftechnik ist es auf jeden Fall verletzungsträchtig.

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein