Schlimme Ausschreitungen in Rom

• Ganz schlimme Nachrichten kommen vom Lokalderby in Rom. Hier der Bericht von Sport1:

Ich habe das Spiel gestern selber auf Premiere gesehen. Das Römer Derby ist wohl mit Abstand das heisseste Spiel in Europa, was die Rivalität der beiden Fanlager angeht. Dagegen sind die Glasgower oder Istanbuler Derbies oder Spiele wie Ajax/Feyenoord oder Barca/Real fast schon harmlos. In Italien ist die Krawallbereitschaft der Fans in der letzten Zeit wieder merklich gestiegen. Wenn man die Berichte und die Bilder aus Rom sieht, kann man schon fast von argentinischen oder brasilianischen Verhältnissen sprechen. Da hat man vor gar nicht allzu langer Zeit aufgrund der Fanausschreitungen sogar den Ligabetrieb unterbrochen.

• Ohja, ich kann mich noch dran erinnern, dass mal in einem Derby in Italien ein Motorroller von der Tribüne geworfen wurde. Allerdings war das im Mailänder Derby 2001. Aber, wie kommt ein Motorroller auf eine Tribüne? Der Fussball hat gestern gezeigt, dass die sogenannten Ultras wirklich zu allem fähig sind. Sie können Spiele verhindern und den Sinn einer sportlichen Veranstaltung völlig vergessen. Die einzige Folge für mich heißt: Wiederholung in Geisterspielatmosphäre.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hallo,

das ist wirklich schockierend was da passiert ist, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Ich denke eine einfaches Geisterspiel als Strafe reicht bei solchen Vorfällen nicht aus.

@meteo: Wie der Roller auf die Tribüne kommt? Sowas ist glaube ich nur in Italien möglich.
    Vielleicht hatte der Inhaber kein Möglichkeit das Ding abzuschliessen und in Italien würde ich auch nichts einfach so auf die Strasse stellen. ;)

Gruß Jan

• Zitat

Original von meteokoebes
    Die einzige Folge für mich heißt: Wiederholung in Geisterspielatmosphäre.

Ohja, sprachlicher Faux-Pas.

Muss heissen, die erste Folge: Weitere Strafen dürfen gerne folgen. Vielleicht wird ja aufgrund der Finanzprobleme von beiden Vereinen ihnen die Lizenz entzogen. Das Problem wird man aber nicht damit lösen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Vielleicht wird ja aufgrund der Finanzprobleme von beiden Vereinen ihnen die Lizenz entzogen. Das Problem wird man aber nicht damit lösen.

Oh ja, dann wird wahrscheinlich die ganze Stadt komplett dem Erdboden gleichgemacht. Unter normalen Umständen dürften beide Vereine schon lange nicht mehr in der Serie A spielen.

• Meikel: Das war auch mein erster Gedanken. In Italien dürften einige Vereine nicht mehr in der 1. Liga spielen, aber da wird das alles etws lockerer gesehen.

Gruß Jan

• Das Problem in Italien (wie auch in Spanien, Frankreich und meines Wissens in England) ist das Fehlen eines Lizenzierungsverfahrens nach einem vernünftigen wirtschaftlichen Standard. Dadurch wird den Vereinen ermöglicht, immer größere Schuldenberge aufzuhäufen und sich immer teurere Spieler zu leisten. Das hat erstens eine Wettbewerbsverzerrung im internationalen Vergleich zur Folge und zweitens eine völlige Überschuldung vieler Vereine. AC Milan wäre ohne Berlusconi nicht dort wo sie jetzt stehen, Juventus wird fast komplett von Fiat gesponsort. Lazio etwa hat diese Rückendeckung nicht und wenn dann ein Sponsor wegfällt ist der Verein halt hinüber. Aber da Lazio den italienischen Fußball repräsentiert wird es immer noch möglich gemacht, dass sie ncht zwangsabsteigen.

So wie sich die Sache darstellt war das ganze eine geplante Aktion, bei der man wohl die Anführer rausfinden könnte (alle Stadien werden videoüberwacht) und zur Rechenschaft ziehen müsste. Die Vereine sollten mehrere Spiele Stadionverbot bekommen und ne saftige Geldstrafe dazu. Zumindest wären das in etwa die Maßnahmen, die in Deutschland getroffen würden denke ich. Welche Maßnahmen überhaupt für so etwas angemessen sind kann ich nicht wirklich beurteilen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Bei sport1.de steht, dass das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit an einem neutralen Ort wiederholt und das Olympiastadion für einen Monat gesperrt werden soll.
    Darüberhinaus sollte wohl nach Ansicht von Rai-Chefredakteur Mimum demonstriert werden, dass die Fans einen Bürgerkrieg anzetteln, wenn die Vereine keine Lizenz erhalten würden.
    Die Polizeigewerkschaften drohten schon mit Streik, falls das Spiel mit Publikum stattfinden werde.

Insgesamt wurden 19 Personen verhaftet.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (24. März 2004 um 10:24)

• Zitat

Original von jhl
    Hallo,

das ist wirklich schockierend was da passiert ist, mit Sport hat das nichts mehr zu tun. Ich denke eine einfaches Geisterspiel als Strafe reicht bei solchen Vorfällen nicht aus.

@meteo: Wie der Roller auf die Tribüne kommt? Sowas ist glaube ich nur in Italien möglich. Vielleicht hatte der Inhaber kein Möglichkeit das Ding abzuschliessen und in Italien würde ich auch nichts einfach so auf die Strasse stellen. ;)

Gruß Jan

Also ich erinnere mich noch an eine Geschichte aus Spanien, als Figo bei einem Derby zwischen Barca-Real mit einem Schweinekopf beworfen wurde...:pillepalle:

Also gibt´s dieses Phänomen auch noch wohl in anderen Liegen... :wall:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von HSG-ole-ole

Also ich erinnere mich noch an eine Geschichte aus Spanien, als Figo bei einem Derby zwischen Barca-Real mit einem Schweinekopf beworfen wurde...:pillepalle:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

Die Sache damals in Barcelona war sicherlich alles andere als in Ordnung. Dennoch haben die Vorkommnisse in Rom aus meiner Sicht eine ganz andere Tragweite.

Zumal in Italien schon seit einiger Zeit zunehmende Gewaltbereitschaft rund ums Stadion speziell auch gegen die Polizei zu beobachten ist.

• Zitat

Original von HSG-ole-ole

Ja und Nein. Dass einige Fans zu leichten Überreaktionen gegen Teile der gegnerischen Mannschaften neigen ist überall möglich, sicher. Nur die Art und Weise, wie sich die sog. Ultras von Lazio und Roma verbündet hatten, um gemeinsam regelrecht Jagd auf Polizisten zu machen, die ist schon einzigartig. Man stelle sich vor, die Fans von S04 und dem BVB (oder HSV und St. Pauli) verbünden sich gegen die Polizei, die eigentlich nur die verfeindeten Fans trennen will, um Randale zu verhindern. Von so etwas habe ich bisher noch nichts gehört.

Wenn der Hintergrund stimmen sollte, dass diese Fanblöcke so vorgegangen sind, um dem Staat eine Art "Denkzettel" zu verpassen, sollte der Staat Lazio oder der Roma die Lizenz entziehen, dann kann man das vielleicht als "typisch mafiöse Verhaltensweise" bezeichnen, frei nach dem Motto: Was schert mich das Gesetz, wir schaffen uns unser eigenes Recht. Wobei das nicht typisch italienisch ist, sondern eben von mächtigen Verbrechersyndikaten überall auf der Welt angewandt wird (Kolumbien etwa...).

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (26. März 2004 um 09:52)

• RÖMISCHES SKANDALDERBY

Empörung nach den milden Strafen

Die an der wegen Fan-Ausschreitungen abgebrochenen Partie beteiligten Vereine AS Rom und Lazio Rom sind vom italienischen Fußballverband mit symbolischen Strafen belegt worden. Andere Clubs beklagen eine Zweiklassenjustiz, die Polizei droht für das angesetzte Wiederholungsspiel mit Streik.

AFP
    Spieler und Schiedsrichter verlassen das Spielfeld im olympiastadion von Rom
    Rom - Lazio Rom muss 51.000 Euro Strafe bezahlen und der AS Rom muss eine Partie auf neutralem Platz austragen - so lauten die Strafen für die beiden Serie-A-Clubs durch den italienischen Fußballverband. Die milden Urteile lösten Proteste und Kopfschütteln im ganzen Land aus. "Straferlass", schimpfte die "La Gazzetta dello Sport". Das Blatt hatte nach den Morddrohungen gegen die Spieler, der Fan-Invasion auf dem Platz und den bürgerkriegsähnlichen Krawallen mindestens eine Stadionsperre von einem Monat und eine Wiederholung der Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit erwartet.

"Kein Polizist wird im Stadion sein"

Ob die am 14. April geplante Derby-Wiederholung überhaupt stattfinden kann, ist allerdings fraglich. Die Polizeigewerkschaft hat bereits einen Streik angekündigt. "Kein Polizist wird im Stadion sein", hatte die Polizisten-Vertretung gedroht, nachdem bei der Derby-Randale 153 Beamte verletzt worden waren. Für die Polizei muss das milde Urteil von Sportrichter Maurizio Laudi wie eine Einladung zum Krawall klingen. "Das ist eine sehr weiche Entscheidung", klagte auch Minister Roberto Maroni im italienischen Fernsehen. Innenminister Giuseppe Pisanu hatte nach dem Derby noch "harte Strafen" gefordert.

Sportrichter Laudi begründete sein mildes Urteil unter anderem damit, dass die Spieler das Gerücht von dem von der Polizei angeblich vor dem Stadion überfahrenen Kind wirklich geglaubt hätten. Dabei hatte die Polizei den Spielern und Zuschauern im Stadion versichert, dass es keinen Unfall gegeben habe. Spieler wie Roms Kapitän Francesco Totti glaubten aber dennoch den durch alle Sicherheitsabsperrungen auf den Platz spazierten Fan-Vertretern mehr als der Polizei.

Die Fans hatten das Gerücht vom überfahrenen Kind in Umlauf gebracht und forderten deshalb beim Stand von 0:0 kurz nach der Halbzeitpause den Abbruch des Spiels. Weil die Spieler dies glaubten und außerdem bei einem Wiederanpfiff der Partie um ihr Leben fürchteten, brach Liga-Präsident Adriano Galliani das Derby ab. "Wer führt im Olympiastadion eigentlich das Kommando?", fragt sich da die "Gazzetta dello Sport".

"Das ist eine Zweiklassenjustiz"

AP
    Krawalle zwischen Lazio und Roma-Fans: "Wer führt eigentlich das Kommando"
    Trotz des milden Urteils erwägt der AS Rom sogar noch einen Einspruch. Die Spieler dagegen waren einsichtiger. "Gemessen an dem, was wir zu befürchten hatten, ist das sehr gut ausgegangen", so Ivan Pelizzoli. Lazio akzeptierte das Urteil sofort.

Der AS Rom muss lediglich sein Heimspiel gegen Chievo Calcio auf neutralem Platz austragen. Am Mittwoch war von der süditalienischen Stadt Salerno als Austragungsort die Rede. Dass Rom mit nur einer einzigen Heimspielsperre davonkam, löste auch in der Liga wütende Reaktionen aus. "Das ist eine Zweiklassenjustiz", klagte Neapels Präsident Salvatore Naldi, dessen Club für die Fan-Randale beim Auswärtsspiel in Avellino mit einer 0:3-Niederlage und einer Platzsperre von fünf Spielen bestraft wurde.

Auch aus Messina gab es heftige Kritik. Der Zweitligist wurde mit einer Platzsperre für ein Spiel belegt, nur weil der gegnerische Mannschaftsbus mit Eiern und einem Stein beworfen worden war. Lächerlich, verglichen mit dem erzwungenen Spielabbruch und den verheerenden Ausschreitungen beim Derby in Rom.

Quelle: spiegel.de

• Zitat

Original von sport1.de:

Roma stellt sich selbst ein Bein

München - Der AS Rom hat sich mit seinem Einspruch gegen die von Sportrichter Maurizio Laudi verhängte Heimspiel-Sperre von einem Spiel selbst ein Bein gestellt.

Die Disziplinarkommission des italienischen Fußball-Verbands (FIGC) erhöhte die Strafe am Donnerstag wegen der schweren Krawallen am Rande des römischen Stadtderbys gegen Lazio sogar auf zwei Partien.

Die FIGC begründete die Erhöhung damit, dass Laudis Strafe zu mild gewesen sein. Das Derby soll am 14. April wiederholt werden.

Also eigentlich war ja nur das Spiel gegen Chievo Verona am 10.4. von der Heimspielsperre betroffen. Nun hat man halt auch noch das Derby aufgebrummt bekommen. Allerdings hätte Rom eh nur noch zwei weitere Heimspiele in dieser Saison gehabt. Da hätte man auch eine dreimonatige Pflichtspielsperre aussprechen können. Aber mal schauen, ob morgen das Dementi kommt (01.04.04)

Original von rro.ch

• Also ich glaube nicht, dass man mit so einem Thema auch noch Scherze macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Strafe auch durch die Proteste der Polizei erhöht wurde.

Gruß Jan