Auf http://www.dhb.de/d_team/team_01.htm steht folgendes:
Vorolympisches Turnier in Athen
Auf der Suche nach einem attraktiven Länderspiel-Gegner für Ende März oder Anfang April 2004 kam Bundestrainer Heiner Brand nun ein glücklicher Zufall entgegen: ein Anruf aus Athen, vom dänischen Trainer der Griechen, Ulf Schevert. Der nämlich sprach für das deutsche Team eine Einladung zum vorolympischen Handball-Turnier aus. Fast zur gleichen Zeit nahm DHB-Präsident Ulrich Strombach den Hörer seines Telefons ab, um von Costis Doukas vom griechischen Handball-Verband eben diese Offerte zu erhalten. Doch dem Vorhaben stand ein Hindernis im Weg. Just zu dem avisierten Termin war für die Bundesliga ein kompletter Spieltag anberaumt. Kurz entschlossen fragte Ulrich Strombach bei HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann an, ob dieser Spieltag nicht verlegt werden könnte. "Ich kümmere mich darum", versprach dieser und meldete zusammen mit Uwe Stemberg schon wenig später Vollzug: Der Spieltag wandert ein Wochenende nach hinten.
"Nicht nur Lippenbekenntnisse, sondern praktische Hilfe auf kurzem Weg", betont Ulrich Strombach. Dank der kooperativen Haltung der Bundesliga steht der Teilnahme des Nationalteams am vorolympischen Turnier in Athen vom 26. bis 28. März nichts mehr im Weg. Gastgeber Griechenland, Ungarn und Ägypten, mit dem deutschen Trainer Jörn-Uwe Lommel, sind dann die Gegner. "Besser konnte es kaum kommen", meint der Bundestrainer. "Sportlich ist das ein willkommener Test, und die Verhältnisse in Athen kennen zu lernen, kann auch nicht schaden."
Am Rande des Turniers wird dann übrigens die Auslosung für das olympische Turnier durchgeführt. Dann wissen die deutschen Spieler als Erste, mit wem sie es im Sommer beim Kampf um olympisches Gold wirklich zu tun bekommen.
Wer weiss mehr?