Hallensperre für FRISCH AUF!

• für den fall das ich mißverstanden wurde: natürlich MUß kritik an schiedsrichtern erlaubt sein. das ist sogar ein ganz wichtiges element in unserem sport. ohne kritik könnten wir uns nicht weiter entwickeln und das würde rückschritt bedeuten. das möchte niemand. ich habe auch überhaupt kein problem mit kritik an meiner person, sonst wäre ich nicht hier. andre hatte es sehr gut beschrieben, mir ging es in diesem zusammenhang lediglich darum, dass nach solchen vorkommnissen eine diskussion über die sr-leistung in zusammenhang mit einem tätlichen angriff etwas pervers anmutet. nichts anderes wollte ich ausdrücken.

ich möchte mich an dieser stelle für die zahlreichen emails aus göppingen bedanken, die sich von den vorkommnissen distanziert haben. ich bin übrigens auch der meinung, dass man nicht den fehler machen sollte und dieses problem als "göppinger problem" bezeichnen sollte. weit gefehlt. soetwas kann und ist ja auch schon in anderen hallen passiert. gerade in göppingen z.b. arbeitet ein sehr vernünftiges und kompetentes management, dass sich nie zu unsachlicher sr-kritik herabgelassen hat. also eine grundvoraussetzung für ein gutes klima zwischen verein/fans und schiedsrichtern. matthias und ich haben in den vergangenen jahren in göppingen immer eine schöne zeit gehabt und fanden z.b. auch die super atmosphäre in der halle immer als sehr angenehm. das nicht immer jeder mit den entscheidungen einverstanden war/ist liegt auf der hand, dafür geht es um zuviel. und ich kann von einem eingefleischten fan auch schlecht verlangen, die "vereinsbrille" abzunehmen. die am sa. erlebten aggressionen waren für uns in dieser form neu. aber nochmal: das ist in jeder halle jederzeit möglich. vor chaoten kann sich kein verein wirklich schützen. in kiel z.b. übernehmen 4 polizisten in uniform den sr-schutz nach spielende. das schreckt den ein oder anderen, der handgreiflich werden will, natürlich ab. aber auf der anderen seite kommt man sich als sr schon ziemlich komisch vor, wenn man von polizisten aus der halle geführt wird.

bleibt also die hoffnung, dass in zukunft die vernunft siegt und wir alle zusammen weiter viel spaß an unserem sport haben.

liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

• Zitat

Original von Handball-SR
    auf der anderen seite kommt man sich als sr schon ziemlich komisch vor, wenn man von polizisten aus der halle geführt wird.

liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

Dazu fällt mir, spontan, nur eins ein: So manches SR-Gespann hätte es
    nach einer fragwürdigen Leistung durchaus verdient, nach dem Spiel
    verhaftet zu werden... :P

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

Original von Stiegl

Schon wieder ein :pillepalle: :pillepalle::wall:

;)

• Ich habe das von Stiegl jetzt eindeutig als Joke verstanden. Die beiden nachfolgenden Kommentare von Schiedsrichtern werte ich tatsächlich als überempfindlich.

Loben muß ich die Ausführungen von Zacharias (Handball-SR). Man merkt, daß er sehr sachlich argumentiert und offenbar auch menschlich viel aus seiner Schiedsrichterlaufbahn mitgenommen hat. Da kann ich nur sagen, weiter so.

• nur mal so als kleine idee:
    thorsten hat geschieben das man das problem nicht als eins von göppingen sehen soll aus meiner sicht wird es aber durch die hallensperre zu einem problem von göppingen und der mehrzahl an fairen fans und da frag ich mich ob es nicht gut wäre wenn man sozusagen die hallensperre abwenden könnte wenn man, dem ja bekannten täter, ein lebenslanges hallen verbot geben würde
    der gerechtigkeit wär dadurch genüge getan und abschreckend ist es sicher auch

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• Das ist durch die DHB Spielordnung schon anders geregelt.

Zitat

§84

(1) Neben der Verhängung einer Hallen- oder Platzsperre gegen einen Verein durch Urteil der Rechtsinstanz kann eine solche auch durch die Spielleitende Stelle angeordnet werden, wenn der Schutz von Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Sekretären, Spielern, Mannschaftsoffiziellen oder Zuschauern nicht gewährleistet war, auch wenn dem Heimverein eine schuldhafte Vernachlässigung des Ordnungsdienstes im Sinne des § 14 Abs 1 Ziff 3 Rechtsordnung nicht nachzuweisen ist.

Ich denke, dass es auch das nicht schuldhafte Verhalten des Vereins war, dass nur zu einer Einspiel-Sperre geführt hat.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stiegl

Es gibt Zeiten für gute Jokes, und Zeiten mit ernsten Themen bei den Witze nicht angebracht sind; aber es gibt auch noch Leute die wohl nicht die Fähigkeiten haben so etwas auseinanderhalten zu können.

@ Stiegl

Mit solchen Witzen ab ins Fun-Forum

• Zitat

Original von meteokoebes
    Das ist durch die DHB Spielordnung schon anders geregelt.

Ich denke, dass es auch das nicht schuldhafte Verhalten des Vereins war, dass nur zu einer Einspiel-Sperre geführt hat.

klar, aber wenn der/die übeltäter bekannt sind könnte man es den vereinen doch ermöglichen den "schwarzen Peter" an sie weiter zu geben

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Ich habe das von Stiegl jetzt eindeutig als Joke verstanden. Die beiden nachfolgenden Kommentare von Schiedsrichtern werte ich tatsächlich als überempfindlich.

Loben muß ich die Ausführungen von Zacharias (Handball-SR). Man merkt, daß er sehr sachlich argumentiert und offenbar auch menschlich viel aus seiner Schiedsrichterlaufbahn mitgenommen hat. Da kann ich nur sagen, weiter so.

Wenigstens einer, der meinen Humor kapiert... :D

Herr Zacharias hat sich mittlerweile auch auf unserer Fanpage
    evergreen-gp.de der Diskussion gestellt. Dazu kann man nur sagen:
    Hut ab! Hätte ich von den beiden nicht erwartet nachdem ihr Auftreten
    während des Spiels letzten Sa. auf den Betrachter z.T. arrogant wirkte.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• geht jetzt ein bischen vom thema weg aber aus was schließt ihr das ein schiri arrogant ist?

• Herr Zacharias hat sich mittlerweile auch auf unserer Fanpage
    während des Spiels letzten Sa. auf den Betrachter z.T. arrogant wirkte.[/quote]

Ich kann das nicht bestätigen,auf mich haben die beiden nie einen aroganten Eindruck gemacht.Und ich weiß nicht ob sich jemand von Spiel zu Spiel ändert. :nein:

• Zitat

Original von Steffi
    Herr Zacharias hat sich mittlerweile auch auf unserer Fanpage
    während des Spiels letzten Sa. auf den Betrachter z.T. arrogant wirkte.

Ich kann das nicht bestätigen,auf mich haben die beiden nie einen aroganten Eindruck gemacht.Und ich weiß nicht ob sich jemand von Spiel zu Spiel ändert. :nein:[/quote]

Eine gewisse arrogantz gehört auch dazu,sonst ist es wohl kaum
    möglich bundesliga zu pfeifen. ;)
    Wobei arrogant auch was mit selbstsicherheit zu tun hat.

Aber arrogante spieler gibt es auch zur genüge ;) :lol:

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Eckes das ist schon richtig,aber wenn Stiegl schreibt das es ihm besonders aufgefallen ist.Müssen die Beiden ja schlimmer sein als andere und das kann ich nicht bestätigen.

• Diese Diskussionen gehen mir so langsam, aber sicher auf die Nerven.

Hier tummeln sich einige "Wölfe im Schafspelz", die nichts anderes zu tun haben, als Aussagen gegen Sr zu revidieren , im gleichen Beitrag aber noch ne Schippe drauf zu legen. Dies ist für mich reine Heuchelei von Handball-Fanatikern, für die SR als "Freiwild" betrachtet werden.

Es kann nicht sein, einen "Joke" über SR zu machen, diesen dann als missverstandenen Witz zu rechtfertigen und im gleichen Atemzug die SR Dang/Zacharias als arrogant zu bezeichnen.

Das sind genau die "Fans", die ihren Verein über alles stellen und in allem ,was nicht in ihrem Sinne verläuft, einen direkten Angriff auf den Lebesnerv ihres angebetenen Vereines, hier Göppingen, zu sehen.

Das kann man schon fast als Handball - Fundamentalismus bezeichnen. Diese Leute sind geistige Brandstifter, die unserem Sport nur schaden. Der eigene Verein wird götzenartig angebetet und andersdenkende müssen bekämpft und besiegt werden.

Leute , ihr habt den geistigen Sinn von Sport nicht verstanden. Mit Sport kann man Sozialverhalten erlernen, aber ihr benutzt Sport dazu, um asoziales Verhalten zu schüren und für gut zu heißen. Und hier meine ich das Wort asozial mal im wörtlichen Sinn.

Ein Fan zu sein, heißt sich mit seinem Verein zu indentifizieren. Aber was ist denn das für Indentifikation, wenn man dem Verein alles unteordnet. Aber indentifiziert sich Euer Verein auch mit solchen Fans. Denkt mal darüber nach.

Sport ist eigentlich ein idealer Platz, um ein Miteinander zu erlernen und sich in Toleranz zu üben. Dazu gehört es aber auch, die "Fehler" von SR zu tolerieren. Fehlentscheidungen gehören einmal zu unserem Sport mit dazu. Ohne Fehler fallen keine Tore und ohne Fehler gibt es keine Sieger . Abere gibt auch keine fehlerlose Beurteilungen von Spielsituationen, damit müssen und dürfen wir im Sport leben.

So liebe Fans wie STIEGL, FACE und andere, denkt mal über dieses "Wort zum Sonntag nach"

• Schwaniwolli

Ich hab absolut nix gegen schiris,sie haben einen sauschweren
    Job,denn recht machen kann mans eh keinem.
    Siehe gestern Magdeburg ;)

Fehler macht jeder:
    Wir Fans,Ihr Schiedsrichter und auch die Spieler.

ich z.b.bin nach den Spielen oft bei gegnerischen Spielern,um auch
    mit ihnen zu diskutieren.Da gibts eigentlich gar keine Probleme.
    Da wird dann auch eimal ein Bier zusammen getrunken.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Ja in der Hohenstaufenhalle, da wird die Hölle wieder brennen, ich hoffe dass nicht wieder ein Paar Sicherungen von einzelnen Fans brennen ;-))

• unglaublich, schwaniwolli kann ja richtig bissig sein. hab mich fast ein bißchen erschreckt. aber da ist schon ein wahrer kern in seiner aussage.

ich bin mir übrigens vollkommen im klaren darüber, dass alle die jetzt den "hut ziehen" weil ein bl-sr hier ist und stellung bezieht, nächste woche u.u. wieder genauso unsachlich und unfair gegen sr agieren, wie eh und je. da mache ich mir nicht die geringsten illusionen. das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.
    sr sein bedeutet eben auch, eine art blitzableiter für soziale frustbewältigung zu sein. dieser service ist im eintrittsgeld enthalten. so jedenfalls denken einige woche für woche.

aber...und das lässt mich hoffen....es gibt eben auch unzählige echte handballfans, die ihren kopf mit in die halle genommen haben und mit denen man wunderbar diskutieren kann und sogar noch nach dem spiel kontakt hat. das bedeutet nicht, dass man immer einer meinung gewesen sein muß. aber der umgang mit diesen fans ist einfach angenehm und macht spaß.

übrigens: zwischen arrogant und selbstbewusst ist es in der tat nur ein ganz schmaler grad und sr müssen tatsächlich aufpassen in der aussenwirkung nicht in die negative richtung zu rutschen. da ist schon was dran.

schönes wochenende euch allen

thorsten zacharias

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR
    ich bin mir übrigens vollkommen im klaren darüber, dass alle die jetzt den "hut ziehen" weil ein bl-sr hier ist und stellung bezieht, nächste woche u.u. wieder genauso unsachlich und unfair gegen sr agieren, wie eh und je.

Da gebe ich dir vollkommen recht, Thorsten. Ich glaube aber auch, dass Du mit deiner Bereitschaft, hier (und auch in den FanForen) öffentlich Stellung zu nehmen und mitzudiskutieren, sehr viel für eine Verbesserung des Verständnisses zwischen den Schiedsrichtern und den (vernünftigen) Fans tust.

Und ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in Zukunft manch Fan nach einem Spiel, in dem Entscheidungen getroffen wurden, mit denen man nicht einverstanden war oder die man nicht verstanden hat, erst mal bei dem Schiedsrichter nachfragt, und nicht gleich wild losbollert und alles und jeden beschimpft.
    Das setzt nur eben voraus, dass man die Chance hat, nachzufragen - und das dürfte wohl in der Halle direkt nach dem Spiel doch eher schwierig sein - daher finde es klasse, das Du hier dabei bist (und würde mir wünschen, dass vielleicht der eine oder andere deiner Kollegen nachzieht).

Jörg