für den fall das ich mißverstanden wurde: natürlich MUß kritik an schiedsrichtern erlaubt sein. das ist sogar ein ganz wichtiges element in unserem sport. ohne kritik könnten wir uns nicht weiter entwickeln und das würde rückschritt bedeuten. das möchte niemand. ich habe auch überhaupt kein problem mit kritik an meiner person, sonst wäre ich nicht hier. andre hatte es sehr gut beschrieben, mir ging es in diesem zusammenhang lediglich darum, dass nach solchen vorkommnissen eine diskussion über die sr-leistung in zusammenhang mit einem tätlichen angriff etwas pervers anmutet. nichts anderes wollte ich ausdrücken.
ich möchte mich an dieser stelle für die zahlreichen emails aus göppingen bedanken, die sich von den vorkommnissen distanziert haben. ich bin übrigens auch der meinung, dass man nicht den fehler machen sollte und dieses problem als "göppinger problem" bezeichnen sollte. weit gefehlt. soetwas kann und ist ja auch schon in anderen hallen passiert. gerade in göppingen z.b. arbeitet ein sehr vernünftiges und kompetentes management, dass sich nie zu unsachlicher sr-kritik herabgelassen hat. also eine grundvoraussetzung für ein gutes klima zwischen verein/fans und schiedsrichtern. matthias und ich haben in den vergangenen jahren in göppingen immer eine schöne zeit gehabt und fanden z.b. auch die super atmosphäre in der halle immer als sehr angenehm. das nicht immer jeder mit den entscheidungen einverstanden war/ist liegt auf der hand, dafür geht es um zuviel. und ich kann von einem eingefleischten fan auch schlecht verlangen, die "vereinsbrille" abzunehmen. die am sa. erlebten aggressionen waren für uns in dieser form neu. aber nochmal: das ist in jeder halle jederzeit möglich. vor chaoten kann sich kein verein wirklich schützen. in kiel z.b. übernehmen 4 polizisten in uniform den sr-schutz nach spielende. das schreckt den ein oder anderen, der handgreiflich werden will, natürlich ab. aber auf der anderen seite kommt man sich als sr schon ziemlich komisch vor, wenn man von polizisten aus der halle geführt wird.
bleibt also die hoffnung, dass in zukunft die vernunft siegt und wir alle zusammen weiter viel spaß an unserem sport haben.
liebe grüße
thorsten zacharias
mainz