Richtig. Solange der Sponsor rechtschaffen und liquide ist und sich wirklich engagiert, spricht absolut nix dagegen.
Tusem vor dem Umbau
-
-
Zitat
Original von Felix0711
Griechisch passt jedenfalls gut zu Essen
(Gag auf Otto-Niveau, sorry ;))Pass auf, ich setze noch einen drauf:
Dein Witz hat doch Niveau, wenn du nicht Otto Walkes, sondern Otto Rehakles meinst...

Mal wieder ernst:
Der TUSEM ist dann aber ganz schön abhängig von Weinerplan, denn wenn er seinen Sponsorenvertrag mal kündigen wird, wird es sein Geschäftspartner ihm nachmachen. -
Also ich bin im Moment echt erschrocken über die Leistung der Neuzugänge. Bei Casanova war ich mir echt recht sicher, dass wir mit ihm eine echt verstärkung bekommen haben, der auch Mannschaft im Spiel führen kann und selber im Stande ist, dampf zu machen aber von ihm kommt null!!! Es ist erschreckend!!
Nicht viel anders sehe ich das bei Rose. Es ist klar, dass er nach der Vorsaison noch etwas Zeit braucht, wieder richtig ins Spiel zu kommen aber er hat nach seinem gar nicht so schlechten Start in Essen total abgebaut und spiel bei max. 15% seiner Leistung.
Bei Evas sage ich mir noch, dass er noch sehr jung ist und sicher noch viel aus ihm werden kann. Aber auch er hat in Eisenach schon um einiges besser gespiel.
Kann mir noch mal jemand sagen, welche Laufzeit die Verträge der angesprochenen Spieler hat?? Ich meine, zwei von ihnen haben nur einen Vertrag über ein Jahr und einer über zwei. Ich denke, dass auf Grund der momentanen Leitung die Verträge von Rose und Sergio nicht verlängert werden sollten. Ich würde als einen Ersatz Just vorschlagen. Wie alt ist er eigentlich?? -
Stephan Just ist 25 Jahre alt.
-
Auszug aus der NRZ:
Frist verstrichen
An Weihnachten verstrich die Frist, die sich Chevtsov persönlich gesetzt hatte bezüglich einer Vertragsverlängerung mit Tusem. "Essen ist für mich nach wie vor ein Thema, aber nicht mehr das einzige. Ab jetzt habe ich auch ein offenes Ohr für andere Angebote", erklärte der 45-Jährige gestern auf Anfrage.
Auf der einen Seite würde es mir leid tun, weil Chivtsov schon einiges erreicht hat aber auf der anderen Seite würde ein neuer Wind auch neue Chancen für die Mannschaft bedeuten.
-
Es geht munter weiter. Hier ein Bericht aus der WAZ:
Durch einen finanziellen Engpass in den Europapokal Klaus Schorn baut auf positive Nachrichten gegen Nordhorn
"Wir haben Sonntag einen Top-Gegner vor der Brust", sagt Klaus Schorn. Der Tabellenvierte HSG Nordhorn kommt in die Grugahalle (16 Uhr). Und wer die Duelle dieser beiden Rivalen in den Jahren zuvor verfolgt hat, weiß: Hochspannung ist angesagt.Der Tusem muss kämpfen, nicht nur sportlich. Immer lauter wird gemunkelt, dass der Handball-Bundesligist ein Problem habe mit seinem Hauptsponsor "Weinerplan" und damit einen erheblichen Engpass im Etat. Dabei hatte der Verein noch Mitte Dezember des vergangenen Jahres erleichtert verkündet, "Georg Weiner, Präsident und Gesellschafter des griechischen Unternehmens mit deutscher Beteiligung, habe bei einem Essener Notar den Vertrag seines Geschäftspartners Eleftherios Tsiros über ein auf zunächst zwei Jahre begrenztes Engagement beim Tusem hinterlegt." Schorn habe zeitgleich eine Bankbestätigung über den anstehenden Transfer des Betrages erhalten, hieß es damals.
"Planungssicherheit - endlich!"Auf der Margarethenhöhe atmeten sie auf. Nur: Die Stimmen verstummen nicht, das Geld ist bis heute nicht eingetroffen. "Gegen Gerüchte kann ich mich nicht wehren", kontert Klaus Schorn auf Anfrage der WAZ. Man habe einen sauberen, ordentlichen und in zwei Sprachen gefertigten Vertrag mit dem Partner. Allerdings, das räumte der Handball-Chef pauschal ein, wäre eine zügigere Abwicklung der Transfers in Teilbereichen durchaus wünschenswert. Aber die Zahlungsmoral, meint der 70-jährige und pensionierte Direktor der Handelskette Edeka, habe in den letzten Jahren generell ohnehin nachgelassen. "Und wir haben ja von Januar bis jetzt keine eigenen Einnahmen mehr gehabt, aber die Kosten laufen weiter. Das führt dann zwangsläufig zu Engpässen."
Die sind zweifelsohne entstanden, doch Klaus Schorn gibt sich geduldig und diplomatisch, beruft sich weiterhin auf den sportlichen Bereich, auf die positiven Nachrichten, "die allein weiterhelfen". "Wir haben hier eine Plattform, die blank und sauber ist."
Georg Weiner sieht ebenfalls keine Probleme in der Partnerschaft. Das man nicht zahlen wolle, sei "absoluter Quatsch", sagte er der WAZ. Er stehe nach wie vor zum Tusem, das Geld werde in jedem Fall überwiesen. Es habe "Verzögerungen" gegeben, wie sie immer mal vorkommen können.
Gleichwohl lässt sich mit fehlender finanzieller Sicherheit ausgesprochen schwer planen, der zum Teil übermäßige Anspruch ist dadurch kaum mehr zu erfüllen. Mit den Branchenführern Flensburg oder Kiel jedenfalls können die Essener längst nicht mehr mithalten. Allerdings können gerade diese beiden Klubs auch auf eine weitaus größere Unterstützung im Umfeld bauen. Sowohl von den Verantwortungsträgern aus Politik und Wirtschaft, als auch von den Fans.
Doch gerade die Hilfe des Anhangs, die Kraft von den Rängen benötigt der Tusem dringend. Auch, aber nicht nur gegen Nordhorn. Tusem-Trainer Iouri Chevtsov und seine Spieler haben jedenfalls die Qualifikation für einen Europacup-Wettbewerb noch nicht abgeschrieben.
WAZ-Online vom 10.02.2005
-
So, und wieder was neues.
HANDBALLOhne Moos nichts los
BUNDESLIGA / Klub von der Margarethenhöhe plagen nach wie vor finanzielle Probleme.In Granollers bestritt der Tusem am gestrigen sonnigen Sonntag vor den Toren Barcelonas sein 100. Europapokalspiel. Eigentlich schon ein Grund, zu Feiern und stolz zu sein. Doch in Festtagsstimmung ist man im Essener Lager nicht gerade. Daran ändert auch die Erfolgsserie nach der WM-Pause mit vier Siegen in Folge nichts. Auch wenn es sportlich "rund läuft", treiben Tusem-Boss Klaus Schorn die Sorgen um sein Lebenswerk um. Konkret äußern wollte sich der Handball-Macher aber nicht. Nur soviel gab er zu Protokoll: "Wir haben immer seriös geplant und versucht, die Kosten im Rahmen zu halten."
Die finanzielle Lage ist nach wie vor sehr angespannt. Und der Termin rückt näher, an dem die Unterlagen für die Bundesliga-Lizenz eingereicht werden müssen. Am 15. März ist der Stichtag.
Weiner: Ich stehe zu meinem Wort
Die existenziellen Probleme drücken mächtig auf das Stimmungsbarometer. Die Vertragsverlängerungen mit den Stammspielern zogen sich zäh hin. Den Weggang von Linksaußen Gudjon Sigurdsson nach Gummersbach bedauerte der Handball-Macher vor dem Hintergrund der drückenden Sorgen.
Wichtige personelle Entscheidungen liegen noch auf Eis. Die Nachfolge von dem zum Saisonende nach Kronau-Östringen wechselnden Trainer Iouri Chevtsov ist noch nicht geklärt. Auch ein neuer Torhüter für den nach Großwallstadt abwandernden Chrischa Hannawald ist noch nicht gefunden.
Ohne Moos ist nichts los beim Tusem. Auf diese simple Formel lässt sich die augenblickliche Situation reduzieren.
Das will jetzt Hauptsponsor Weinerplan schnellstmöglich ändern. Der Chef der Projektmanagement-Firma mit Sitz in der griechischen Hauptstadt Athen, Georg Weiner, erklärte auf Anfrage per Handy aus Athen: "Ich stehe zum Tusem und zu unserer Partnerschaft."
Der Mittfünfziger mit Wohnsitz in Oberhausen räumte bedauernd ein, dass es leider Komplikationen bei der finanziellen Transaktion des vereinbarten Sponsorenbetrages gegeben habe. Er versicherte jedoch: "Ich stehe zu meinem Wort. Meine Bank hat bestätigt, dass das Geld bis Montag frei ist."
Die bisherigen Verzögerungen erklärte Weiner mit formellen Problemen bei den Transferaktionen auf dem europäischen Geldmarkt.
Aber nur, wenn das Geld endlich eintrudelt, können die Essener ernsthaft an ihrer Zukunft arbeiten. Der Countdown läuft...
06.03.2005 SABINE HANNEN
Ich kann nicht verstehen, dass eine Geldanweisung -auch über größere Summen aus dem Ausland- sich so verzögern kann. Es muß doch möglich sein, dass eine Bank auf Wunsch eine Bankbespätigung ausstellen kann. Ich will ja nicht hoffen, dass Herrn Weiner mit seiner Firma die Kohle ausgegangen ist..... Da helfen dann auch keine Verträfe was. Wo kein Geld ist, kann man auch nicht fordern.
-
- Offizieller Beitrag
Das sind Schutzbehauptungen! Der TuSEM täte gut daran, sich anderweitig umzuschauen.
-
Zitat
Original von Waldorf
Das sind Schutzbehauptungen! Der TuSEM täte gut daran, sich anderweitig umzuschauen.Das wird er eh tun. Sponsoren sind immer gesucht. Ob man aber mal eben bis Mitte März einen neuen Hauptsponsor ausgraben kann glaube ich nicht. Außerdem ist der Vertrag sicher auch für den Tusem bindend und nicht so ohne weiteres kündbar. Will glaube ich auch keiner wirklich. Dagegen spricht auch, dass Herr Weiner sehr oft bei den Spielen anwesend ist. Wenn er sich aus der Sachen zurückziehen wollte, wäre er schon in Griechenland verschwunden.
-
- Offizieller Beitrag
Gut, das war zu hart formuliert. Sponsoren wachsen nicht auf Bäumen und haben manchmal selber finanzielle Probleme. Ein Risiko, das alle Vereine mehr oder weniger haben.
-

Ich würde mal sagen, mit Wallau ist noch lagen nicht schluß. Es ist unglaublich!!!! Ist ja klar, das hier wilde Gerüchte entstehen und ich wette, die sind nicht unbegründet. Ich hoffe, dass Klaus Schorn die Kraft hat/findet, um auch dieses Chaos zu durchstehen und das Schiff auf Kurs zu halten. Es müssen neue Sponsoren her, um schon jetzt den Ausfall von Weiner zu kompensieren. Ständig hört man davon -siehe jetzt Wallau- dass immer kurz vor zwölf die großen Geldgeber auftauchen. Kann mir mal einer sagen, warum es in Essen nicht klappt? Wir kriegen da so eine "Gurke" als Retter der am Ende zum Totengräber wird.Tusem-Sponsor verliert Glaubwürdigkeit
Der Tusem eilt von Erfolg zu Erfolg. Die Handballer von Iouri Chevtsov haben in der Rückrunde mit 11:1-Punkten eine starke Serie produziert. Sie haben unter anderem Nordhorn bezwungen, Hamburg und Magdeburg, ein Trio der Güteklasse A in der Eliteliga, wo der Tusem auf einem guten Weg ist, sich zum vierten Mal in Folge für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Selbstverständlich ist das nicht gegen die hochkarätige Konkurrenz.Im laufenden EHF-Cup stehen die Essener vor dem Einzug ins Halbfinale, die Aussichten am Sonntag gegen Granollers sind nach dem 29:29 im Hinspiel günstig. Es wäre ein weiterer Höhepunkt in der Historie des Klubs.
Der sportliche Glanz aber blendet so, dass die riesigen finanziellen Probleme dieses Traditionsvereins vom Umfeld kaum wahrgenommen oder verdrängt werden. Aber sie existieren - bis zum heutigen Tage.
Hauptsponsor Georg Weiner hat offenbar noch immer nicht die vertraglich zugesicherte Summe überwiesen, die der Handball-Bundesligist zum Überleben und seriösen Planen benötigt. Dabei hatte der Chef von "Weinerplan-Hellas" noch am letzten Sonntag auf Anfrage der WAZ versichert, dass die Summe schon am nächsten Tag frei werde. Er stehe nach wie vor zu seinem Engagement, sagte Weiner und erklärte die Verzögerungen mit formellen Problemen, wie sie beim Transfer mal vorkommen könnten. Ähnlich äußerte sich Weiner übrigens in einem Gespräch mit der WAZ am 10.Februar. Vier Wochen liegen dazwischen. Und man darf sicher sein, dass Klaus Schorn mehr als einen Monat auf das Geld wartet.
Der Tusem-Chef möchte den Stand der Dinge noch immer nicht kommentieren. Wohl eher eine diplomatische Reaktion, um die Tür offen zu halten. Wäre das Geld inzwischen auf dem Konto, er würde anders reagieren.
So absurd es klingt, aber der Retter könnte sich als "Totengräber" entpuppen. Der Vertrag mit Weinerplan hat den Spielbetrieb in dieser Saison gesichert, bleibt der zugesicherte Betrag aber aus - wie auch immer das juristisch zu händeln ist - dürfte das fatale Folgen haben. Eine wirklich kuriose Konstellation, die niemand begreift.
Warum zahlt Georg Weiner eigentlich nicht? Er hat kein Geld, ist unseriös... Es bruzzelt heftig in der Gerüchteküche. Logisch. Und niemanden kann es wundern, dass der Werbepartner aus Athen bei dem Getuschel ziemlich schlecht weg kommt.
Georg Weiner hat durch sein in der Tat merkwürdiges Verhalten längst an Seriosität und Glaubwürdigkeit verloren. Auch bei der Sportlichen Leitung, mit der er schon häufiger gesprochen hat, durchaus forsch, engagiert und verbindlich daher kam, aber nichts von seinen Versprechen gehalten hat. Warum nur? Diese Frage kann nur Georg Weiner beantworten. Und das sollte er schnell. Im Sinne des Tusem und in seinem eigenen Interesse.
11.03.2005 Von Rolf Hantel
-
na denn viel spaß in essen, martin s.
----------
spaß bei seite.da scheint ein ähnlich seriöser 'gönner' sein unwesen zu treiben wie bei vielen anderen vereinen auch. schade, dass sich immer wieder vereine und vereins-macher auf diese hasadeure und schauspieler einlassen.
-
Zitat
Ständig hört man davon -siehe jetzt Wallau- dass immer kurz vor zwölf die großen Geldgeber auftauchen. Kann mir mal einer sagen, warum es in Essen nicht klappt? Wir kriegen da so eine "Gurke" als Retter der am Ende zum Totengräber wirdi
Vielleicht weil Wallau den offenen Weg gegangen ist und dadurch viele mobilisiert hat, die die ganze Zeit geschlafen haben. Die Moral der Mannschaft, ganz wichtig.
Zwar konnte man keine "Massen" an Fans bewegen, aber die die da sind wissen um was es geht und machen entsprechend Stimmung. Und man gibt offen zu Hilfe zu brauchen und bittet darum. Ein nicht ganz einfacher Weg Fehler einzugestehen und sie jetzt ändern zu wollen. Aber er scheint zu klappen.Ich lass mich mal überraschen wie es in Essen weiter geht
-
Oh Mann, da kommt wieder das üble Gefühl hoch, daß ich auch schon bei unserer Situation in Wallau hatte.
Ist dieser Herr Weiner irgendwie mit Herrn Rohr verwandt ?
Hoffentlich kriegt Ihr euer Geld noch........
-
Ich hoffe. dass dem nicht so ist.
Es ist wirklich Schade für die Vereine. Schwätzer und Blender kann man leider auch nur vor den Kopf schauen. -
Zitat
Original von Hilke
Es ist wirklich Schade für die Vereine. Schwätzer und Blender kann man leider auch nur vor den Kopf schauen.Genau! Seinerzeit war der VfL ebenfalls durch einen Sponsorenblender namens Maxima fast in den Untergang geraten. Wollen wir hoffen, das sich die derzeitigen Situationen der Vereine auch wieder zum Guten wenden. Dem VfL ist dies durch ein höchst professionelles Management Gott sei Dank nochmal gelungen.
-
Zitat
Original von Hilke
Es ist wirklich Schade für die Vereine. Schwätzer und Blender kann man leider auch nur vor den Kopf schauen.Es nimmt ja immer mehr den Anschein an, dass Weiner einfach ein Bländer ist. Es wundert mich nur, dass das ganze erst jetzt auftritt. Er hat ja wohl schon einige kleinere Einlagen geleistet. Außerdem war seine Gesellschaft ja auch eine ganze Zeit Sponsor im griechischen Spietzenfußball (soweit es sowas gibt
) und da scheint ja nichts in dieser Form vorgefallen zu sein. Wer weiß wo die Kohle her kommt. Ich will mal so sagen, von einem normalen Konto dauert keine Überweisung so lange. -
Ein Geschäftspartner von Herrn Weiner tätig im Ölgeschäft wollte auch sponsorn, es blieb bei Versprechungen.
Märchen fangen nun mal mit "Es war einmal......." an und enden mit "und wenn sie nicht..........."
Ich hoffe, die TuSEM- Lichter bleiben an. -
Zitat
Original von Hilke
Ein Geschäftspartner von Herrn Weiner tätig im Ölgeschäft wollte auch sponsorn, es blieb bei Versprechungen.
Märchen fangen nun mal mit "Es war einmal......." an und enden mit "und wenn sie nicht..........."
Ich hoffe, die TuSEM- Lichter bleiben an.Ja, das war mal alles im Gespräch. Es war hier aber auch schon mal zu lesen, das ein weiterer Partner sich eingebracht hat aber scheinbar hängt es alles an Weiner selber.
-
kann man nur glück wünschen...
und hoffen, weiner zahlt oder irgendwer anderes springt ein
gibt es in essen schon planungen fürs neue jahr? wer spielt im tor und werden die verträge, die auslaufen nun verlängert oder ist das große warten angesagt? -