Als baldiger Neugrieche und geborener Essener fällt mir nur König Otto ein ![]()
Tusem vor dem Umbau
-
-
Viel interessanter stellt sich die Frage, wer kommt noch als Torwart zumTuSEM??????????????????????
-
Zitat
Original von Hilke
Viel interessanter stellt sich die Frage, wer kommt noch als Torwart zumTuSEM??????????????????????Heißer Kandidat ist der Torhüter aus Wilhelmshafen. Frag mich bitte nicht nach einem Namen. Den kann ich mir nicht merken und noch weniger aussprechen.
-
Zitat
Original von TusemFan
Heißer Kandidat ist der Torhüter aus Wilhelmshafen. Frag mich bitte nicht nach einem Namen. Den kann ich mir nicht merken und noch weniger aussprechen.
Walter Matosevic!
Den Namen will ich ja schon seit einiger Zeit in den Wechselgerüchten diskutieren. Ist auch der einzige Torhüter, der mir momentan einfällt. Göppingen sucht ja auch noch einen zweiten Mann und Sdunek oder Zereike wird man wohl kaum zurückbekommen.
Übrigens: Herzlich Willkommen in der Handballecke Hilke

-
Danke für den Willkommensgruss.
Gibt es zu dem Torhüter Walter Matosevik einige Angaben ( ist er vielleicht der "Grieche") und könnte dieser zu TuSEM und dem vorh. Torhüter C.H. passen?
Bei den Trainern ist er wohl nicht der Wunschkandidat, denn sonst hätte man Ihn doch sicherlich schon verpflichtet. -
16 MATOSEVIC Valter, Wilhelmshavener HV, 11 JUN 70, 193 cm, 90 kg, 170 Länderspiele, 2 Tore, kam 2003 von RK Zagreb (CRO) und ist Kroate.
In der kroatischen Nationalmannschaft spielt er neben Vlado Sola, der auch ein wenig verrückt ist. Von daher denke ich, dass er mit Hannawald klar kommen könnte.
ZitatOriginal von Hilke:
Bei den Trainern ist er wohl nicht der Wunschkandidat, denn sonst hätte man Ihn doch sicherlich schon verpflichtet.
Könnte man meinen. Allerdings war er bis vor kurzen mit FOTEX in Verhandlungen und der TuSEM hat sich vielleicht Hoffnungen auf Svensson vom HSV Hamburg gemacht.
-
Wie immer sehr informativ, meteokoebes.

-
Wenn man sich den "Vorabspielplan" auf der Homepage des TUSEM nun anschaut, stellt man fest, dass wohl mindestens zwei Spiele widererwarten doch im "Sportpark Am Hallo" ausgetragen werden, nämlich am Mittwoch, den 13.04.05 gegen Schwerin und eine Woche später am 20.04.05 gegen Wilhelmshaven (jeweils 19.30 Uhr).
Als Faustregel für Spiele in der Arena Oberhausen scheint zu gelten: alle Spiele gegen die Mannschaften, die in der Abschlusstabelle 03/04 vor dem TUSEM gestanden haben, finden in der Arena statt.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Sonst noch was neues:
Der TUSEM scheint jetzt wohl mit dem Slogan:
"Übrigens: ...einziger Handballbundesligist im Ruhrgebiet zu werben".Näheres zum Spielplan unter:
http://www.tusem-essen.de/database/media…_saison0405.pdf -
[/QUOTE]
der TuSEM hat sich vielleicht Hoffnungen auf Svensson vom HSV Hamburg gemacht.[/quote]
sollte sich der TuSEM sich nicht lieber nach einem jüngeren Torhüter umschauen?
-
Eigentlich schon, aber die Herren Lawrov, Hecker, Thiel, Stojanovic, Rauer, Hrafnkelsson und Holpert haben gezeigt, dass auch in diesem Alter noch gute Leistungen auf der Torhüterposition zu erbringen sind. Sdunek (jetzt Düsseldorf) und Zereike (jetzt Lemgo) hätten gutes Entwicklungspotential mitgebracht, aber da wurde es beim TuSEM meiner Meinung nach versäumt, die Spieler durch die Vergabe eines Zweitspielrechts (Sdunek) weiter an sich zu binden.
Auch dies ist einer der Punkte, die sich Klaus Schorn anzukreiden hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er den Verein versucht zu leiten, als ob der TuSEM und die Handball-Bundesliga sich seit 1976 nicht verändert hätten.
-
Sdunek scheint wohl auch noch ein wenig am Verein zu hängen, man sieht ihn manchmal bei Heimspielen.
Wer findet eigentlich noch, dass Sdunek ein wenig aussieht wie Michael Mittermeier?
-
wie lange hat Sdunek denn noch Vertrag bei der HSG?
-
Zitat
Original von meteokoebes
Auch dies ist einer der Punkte, die sich Klaus Schorn anzukreiden hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er den Verein versucht zu leiten, als ob der TuSEM und die Handball-Bundesliga sich seit 1976 nicht verändert hätten.Mit den Grundsätzen von "Turnvater Jahn" kann man eben im 21. Jahrtausend nicht mehr arbeiten aber das scheint beim TUSEM noch nicht bekannt zu sein.
-
So, der nächste Torwart, den ich in die Gerüchteküche noch mit einbringen kann, ist Iñaki Malumbres Aldave, der seinen Vertrag mit Portland San Antonio aufgelöst hat.
Daten:
28 Jahre
gehaltene Bälle aus:Rückraum: 114/206=55%
Kreis: 46/167=28%
7 m: 9/31=29%
Tempogegenstöße 5/39=13%
Gesamt: 174/443=39%Malumbres wäre nach dem Kubaner Rivero und dem Dänen Kasper Hvidt nur noch die Nummer drei. Mal sehen, wer denn sonst noch zur Wahl steht.
EDIT: Wie marca berichtet, wechselt Malumbres zum spanischen Erstligisten Arrate. Wieder einer, der nicht mehr in der Verlosung ist. Das Wechselkarussel auf der Torhüterposition hat sich so riesig gedreht, wie noch nie und der TuSEM ist immer noch ohne.
Peric, Hvidt, Sola, Cazal, Fazekas, Malumbres, Larsson, ... haben alle schon einen neuen Verein.
-
Also, der neue Torwart heisst Mario Kelentric. Damit sind alle vakanten Positionen neu besetzt worden. Klesniks, Rose und Casanova haben sich derweil schon zu einem ersten Fototermin in Essen eingefunden. (Bild bei waz.de gefunden)
Wie es mit Cazal oder Caillat weitergeht ist mir nicht bekannt. Weiss jemand etwas in dem Bereich?
-
So, der neue Tusem Sponsor ist die Weinert-Hellas S.A. Wer oder was sich dahinter genau verbirgt, kann ich noch nicht sagen. Habe den Namen von meiner Dauerkarte die heute bei uns eingetroffen ist.
-
Im TuSEM-Forum wurde von Weinerplan Hellas gesprochen. Deren Homepage wäre dann hier
Ebenso wurde da geschrieben, dass Karstadt-Quelle AG/Neckermann Sponsoren des TuSEM sind. Nun wissen wir ja, wer die Auswärtsfahrten bezahlt.

-
Zitat
Original von meteokoebes
Im TuSEM-Forum wurde von Weinerplan Hellas gesprochen. Deren Homepage wäre dann hierEbenso wurde da geschrieben, dass Karstadt-Quelle AG/Neckermann Sponsoren des TuSEM sind. Nun wissen wir ja, wer die Auswärtsfahrten bezahlt.

Vielen Danke für die Infos. Der Laden hat also was mit Städtebau etc. zu tun. Ist also wenigstens keine übergroße Gyrosbude ;-)))
-
Zitat
Original von TusemFan
Vielen Danke für die Infos. Der Laden hat also was mit Städtebau etc. zu tun. Ist also wenigstens keine übergroße Gyrosbude ;-)))
So, noch ein paar Infos zum Tusem und seinem neune Geldgeber:
Griechen unterstützen Tusem
Griechische Momente im Essener Handball: Das Planungs- und Investment-Unternehmen Weinerplan Hellas wurde gestern als neuer Hauptsponsor des Handball-Bundesligisten Tusem offiziell vorgestellt.Vor dem Saisoneröffnungsspiel wurde das Geheimnis um den großen Unbekannten gelüftet: Das griechische Unternehmen mit Sitz in Athen plant Sportanlagen, Krankenhäuser und Behinderten-Kindergärten.
So ganz zufällig landeten die Griechen allerdings nicht als Sponsor beim Tusem. Der Präsident und Inhaber der weltweit operierenden Firma ist gebürtiger Oberhausener und spielte in seiner Jugend selbst Handball. "Mich hat dieser Sport schon immer fasziniert, und insbesondere der Tusem als Ruhrgebietsverein liegt mir am Herzen", sagt Firmenchef Georg Weiner, der jedoch ausdrücklich betont, dass nicht er persönlich neuer Sponsor sei, sondern sein Unternehmen.
Bereits im vergangenen November hatte er mit Tusem-Manager Klaus Schorn Kontakt aufgenommen, nachdem er gelesen hatte, dass dem Traditionsklub von der Margarethenhöhe die Insolvenz drohe. Der Stein kam ins Rollen, und nach "langen und intensiven Gesprächen waren wir uns einig", so Weiner. Als Sponsor konnte die Weinerplan Hellas zunächst aber nicht genannt werden. Die Aktiengesellschaft, die auch an den Planungen des Athener Olympiastadions beteiligt war, wollte zunächst noch ihr Engagement beim Fußballklub Panathinaikos Athen auch rechtlich zu den Akten legen, ehe sie als neuer Mäzen in Essen in Erscheinung treten konnte. Mit dem Tusem hat der neue Sponsor einen langfristigen Vertrag geschlossen. "Das sollte es uns ermöglichen mittelfristig etwas Entscheidendes aufzubauen", erklärte Weiner.
Quelle WAZ -
Hallo zusammen,
hier habe ich noch was gefunden, wie es in Zukunft mit dem Tusem laufen soll. Alles in allem stimmt mich das doch recht positiv. Ich dachte erst, wir bekommen so einen Ein-Mann-Betrieb als Sponsor, der sich da ein Denkmal setzen will und nach einem halben Jahr die Segel streicht (So einer hat Gummersbach um ein Haar das Leben gekostet -wie hieß der Laden da noch gleich??)
Nach den Berichten die ich jetzt so gelesen habe, scheint es sich in diesem Fall um ein anderes Kallieber zu handeln.Tusem liegt Weiner am Herzen
HANDBALL / Griechischer Gönner hat ehrgeizige Pläne. Sponsorenpool soll ausgebaut werden. Szene intensiv beobachten.Das lange Zeit bestens gehütete Geheimnis um den "großen Griechen", der den Tusem vor dem finanziellen Kollaps bewahrte, ist gelüftet. Georg Weiner heißt er, ist gebürtiger Oberhausener, und operiert mit seiner in Athen ansässigen Planungs- und Investmentfirma "Weinerplan Hellas SA" weltweit. Sein Herz schlägt jedoch fürs Revier und den Handball. Der ehemalige Feldhandballer von Sterkrade 69 las im November letzten Jahres von der drohenden Insolvenz des einzigen Handballvereins im Ruhrgebiet in einer Essener Zeitung. Da rührte sich was bei Weiner und er hatte noch die Telefonnummer von Klaus Schorn...
Lange und intensive Gespräche
"Was folgte, waren lange und intensive Gespräche, ehe wir uns auf eine langfristige Vereinbarung einigten", berichtet Weiner, der sich für drei Jahre an den Tusem band. Über die Summe des Sponsorings schweigt sich der redegwandte Firmenboss aus. Geknüpft war der Vertrag mit dem Tusem auch an die Bedingung, ihn als neuen Sponsor zunächst nicht preiszugeben.
Denn noch steckte Weinerplan Hellas, das unter anderem Teile des Olympiastadions von Athen sowie das Schwimmstadion geplant hatte, in einem anderen Sponsorenvertrag fest. Die ursprünglich auf fünf Jahre festgelegte Unterstützung für den Athener Fußballklub Panathinaikos sollte nach zwei Jahren gekündigt werden. "Die rechtliche Seite war noch nicht ganz abgeschlossen."
Das ist längst passiert und Georg Weiner und sein griechischer Partner Eleftherios Tsiros, genannt "Terry", hegen nun ehrgeizige Pläne mit dem Tusem. Die Wahl auf den einzigen Revier-Klub sei ihm leicht gefallen, weil er auch die handballbegeisterte Familie, seinen Firmenpartner und das Umfeld hinter sich wusste. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Tusem ein echtes "Großprojekt" für ihn werden. "Ich habe gewisse Vorstellungen. Mittel- bis langfristig können wir in Essen etwas Entscheidendes mit meiner Hilfe aufbauen."
Dazu will er tatkräftig daran arbeiten, den Sponsorenpool des Tusem auszubauen. Die internationalen Kontakte Weiners, der als aussichtsreicher Kandidat für die Planung des Schwimmstadions und der Radsportanlage für die nächsten Olympischen Spiele in Peking gilt, sollen sich für den Traditionsverein von der Margarethenhöhe auszahlen.
Weiner zeigte sich überzeugt, dass der dreimalige Ex-Meister auf dem richtigen Weg zurück in die Spitzengruppe der Liga ist. "Das ist eine leistungsfähige junge Mannschaft mit einem sehr guten Trainer und einem Mann an der Spitze, der die Zeichen der Zeit erkannt hat." Letzteres bezieht sich vor allem auf den Entschluss Schorns, seit zwei Jahren die Top-Spiele des Tusem in die Arena nach Oberhausen zu verlegen.
Der richtige Schritt
"Das war der richtige Schritt. Dort erreichen wir Fans aus dem erweiterten Umfeld und vor allem viele Jugendliche. Genau die müssen gewonnen werden, über die Leistung der Mannschaft und über die Medien", fordert Weiner.
Seine Präsenz am Spielfeldrand wird sich wegen seiner vielfältigen internationalen Verpflichtungen in Grenzen halten. Aber ein bis zweimal im Monat will er sich ein persönliches Bild machen über die Entwicklung. "Ich werde die Szene jetzt intensiv beobachten und mir dann noch einiges einfallen lassen, wie man den Tusem weiter nach vorne bringen kann."
Auf Nachfragen, wie das konkret aussehen könnte, lässt sich der Firmenchef entlocken, Kartenaktionen für Kinder und Jugendliche in der Arena zu planen. Auch die Erweiterung des kleinen Spielerkaders hält er nicht für ausgeschlossen. Wenn es einen Engpass gäbe, müsse man darüber reden und Maßnahmen besprechen.
Mitten in die Ausführungen platzt ein Handy-Gespräch. "Sorry, i will call back." Ein Anruf aus Malaysia, wo Weiner ein Stadion für 150 000 Zuschauer plant.
Wie gut für den Tusem, dass der Mann auch noch Essener Zeitungen liest....
08.09.2004 SABINE HANNEN
-