Tusem vor dem Umbau

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade den Spielbericht der "NRZ" über das Spiel des Tusem im Baskenland gelesen und danach ist Klaus Schorn wohl kurz davor, personelle Konsequenzen durchzuführen. Dabei stehen die beiden Franzosen (Casal/Caillat) wohl ganz oben auf der Liste.
    Es ist ja in die Presse und auch hier im Forum groß geredet worden, dass die Zukunft in Essen noch unklar ist.

    Habe dazu mal ein paar Fragen zu denen mir leider keine Informationen näher bekannt sind.

    a) Bis wann hat Cazal noch Vertrag? Ich glaube noch eine Saison oder liege ich da falsch?
    b) Christian Caillat hat glaube ich auch nur einen Vertrag über diese Spielzeit oder?
    c) Die Torhüter sind wohl auch wieder voll im Schussfeld. Welcher Vertrag läuft denn da aus bzw. bis wann?
    d) Sind schon Infos über den Verbleib von Viktor, Pino und Oleg bekannt? Bei Oleg liegt es ja wohl "nur" am Geld aber was ist mit den anderen?

    Schönen Abend noch

    Grobi

  • Auslaufende Verträge:
    2004: Szilagyi, Torgovanov, Velyky
    2005: Cazal, Sigurdsson
    Caillat hat einen Einjahresvertrag, der 2004 ausläuft mit der Option auf eine weiteres Jahr, die wird aber denke ich nicht in Anspruch genommen vom TUSEM.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    Hallo zusammen!

    Ich habe gerade den Spielbericht der "NRZ" über das Spiel des Tusem im Baskenland gelesen und danach ist Klaus Schorn wohl kurz davor, personelle Konsequenzen durchzuführen. Dabei stehen die beiden Franzosen (Casal/Caillat) wohl ganz oben auf der Liste.
    Es ist ja in die Presse und auch hier im Forum groß geredet worden, dass die Zukunft in Essen noch unklar ist.

    Grobi

    Vorsicht mit den Artikeln in der NRZ! Man kann nicht alles glauben, was da steht. Ich weiß nicht, woher Frau Hannen ihre Informationen hat. Aber so krass wie es in dem Bericht geschrieben steht, ist die Situation nicht. Dass mindestens Cazal im Schussfeld steht, ist ja klar, dass auslaufende Verträge nicht unbedingt verlängert werden, wurde auch offen gesagt ebenso dass jüngere Spieler dran kommen und Oleg bleibt. Ebenso hat Juri ja auch bestätigt, dass er noch ein Jahr bleibt.

  • Das richtig blöde ist, dass in dieser Saison die falschen Verträge auslaufen. Cazal, der in Essen zu keiner Zeit überzeugen konnte, muß noch eine Saison "mitgeschleppt" werden. Caillat hat ja wenigstens noch den Zug zum Tor und von ihm geht immer eine gewisse Gefahr aus aber Cazal ist einfach ein Platzhalter.
    Das der Trainer verlängert hat, ist für mich nicht so wichtig, da er in dieser Situation sicher das ein oder andere Spiel verloren.
    Das in der kommenden Saison auch z.B. Michael Haaß mehr einsätze bekommen wird finde ich ausgesprochen gut. Er brennt auf Handball und man merkt wie er Spaß hat zu spielen.
    Was die Vertäge angeht die in dieser Saison auslaufen, kann ich nur hoffen das sie alle verlängert werden da alle drei Spieler ein großer Teil vom Rückrad der Mannschaft sind.

  • Cazal ist mittlerweile definitiv ein Problem. Er übernimmt so selten Verantwortung (z.B. einfach mel aufs Tor werfen, wenn die Lücke da ist!!), da muss er sich nicht wundern, dass er zur Dispostion steht. Momentan ist mir Janni Lauritzen im Angriff lieber. Er macht zumindest die "einfachen Tore" und ist auch bei der 2. Welle immer mit dabei.

    Bei Caillat kann ich die Enttäuschung nicht verstehen. Er bringt das, was er kann und versucht zumindest mal was. Dass er kein Weltklassespieler ist, haben wohl auch die Verantwortlichen vor der Saison gewußt, sonst hätte er ja mehr als einen 1-Jahres-Vertrag bekommen.

    Und Schorns Kritik an den Torhütern ist wieder mal typisch: die bekommens immer ab. :wall: Aber nach so Spielen wie gegen Lemgo oder Kiel oder Halmstad (da war Hannawald Weltklasse) gibts kein Wort des Lobes. Sicher waren sie in Pamplona schlecht, aber die gesamte Abwehr war da ja praktisch nicht existent.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy Eddie (22. März 2004 um 19:37)

  • Ganz richtig! Die Torhüter haben bis jetzt sehr überzeugende Leistungen geboten. Ausnahmen waren immer nur die Spiele in denen die ganze Truppe schlecht war (z.B. Hamburg). Schorn hat vor zwei Jahren schon eimanl Hannawald auf der Liste gehabt aber der hat dann schnell mit genialen Leistungen das ganze zu seinen Gunzten entschieden und ich will unsere Torhüter auch nicht missen.

    Caillat hat in den Spielen in denen er mehr Spielanteile bekommen hat fast immer seine Tore gemacht. Ich errinner da gerne mal an das Spiel in Göppingen wo seine Tore in der Zweiten Halbzeit das Spiel geretten haben. Denke aber, dass er in dieser wirtschaftlich schweren Lage in der der Tusem ist keine Chance auf Verlängerung seines Vertrages hat.

    Es ist echt schade, dass man Cazal nicht sein Gehalt an seine Leistung anpassen kann. Er blockt sicher einen großen Haufen an Geld welches gerade jetzt gut zu gebrauchen wäre.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    Ganz richtig! Die Torhüter haben bis jetzt sehr überzeugende Leistungen geboten. Ausnahmen waren immer nur die Spiele in denen die ganze Truppe schlecht war (z.B. Hamburg). Schorn hat vor zwei Jahren schon eimanl Hannawald auf der Liste gehabt aber der hat dann schnell mit genialen Leistungen das ganze zu seinen Gunzten entschieden und ich will unsere Torhüter auch nicht missen.

    Ohne Hannawald würde da gewaltig was fehlen. Solche Typen braucht eine Mannschaft.

  • Die Diskussion um die Torhüter wundert mich als Aussenstehender nun wirklich. Gerade Hannwald hat doch zuletzt oft sehr gute Kritiken bekommen.

  • Zitat

    Original von InesK
    Wie lange hat Jeppe denn noch einen Vertrag?

    Ich glaube bis 2005, bin aber nicht ganz sicher.

  • Ich denke, dass die Kritik hauptsächlich an Jesper gerichtet war. Schliesslich ging Hannawald mit einem Hexenschuss angeschlagen ins Spiel. Larsson sah auch in anderen Partien ab und zu etwas unglücklich aus. Aber wenn die Deckung nicht steht, dann sieht ein Torhüter immer schlecht aus.

    Bei Cazal ist es wohl das Problem, dass er sich als der große Kopf einer Mannschaft sehen muss, um sein Potential auszuschöpfen.

    Zitat

    Aus einem Bericht des handballworld.com-Archiv

    Bei den letzten wichtigen Events hat Stoecklin wohl gemerkt,[...] dass Patrick Cazal immer dann stärker spielte, wenn die etatmässige Nummer 18 nicht mitwirkte.

    Dieses Zitat ist mittlerweile 5 Jahre alt. Das bestätigt aber auch meinen Eindruck, dass Cazal die besten Spiele macht, wenn Oleg nicht dabei ist. Caillat spielt meiner Ansicht nach seine Möglichkeiten aus. Gegen Portland hat er eigentlich Werbung für seinen Verbleib gemacht. Aber aufgrund der finanziellen Situation wird man sich von ihm trennen. Cazal wird wohl noch ein Jahr durchgeschleppt werden müssen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (22. März 2004 um 22:12)

  • Denke auch das Jesper sich dort mehr angesprochen fühlen soll. Da Hannawald und er aber ein sehr gutes Verhältnis haben, denke ich, dass sie beide sich die Vorwürfe zu Herzen nehmen werden und auch schnell wieder sehr gute Leistungen aufweisen werden. Jesper ist in dieser Saison einfach die Nummer zwei beim Tusem und hat es schwer sich gegen Hannawald zu bewähre wenn er dann mal in die Kiste darf. Ich denke aber, dass alle in Essen wissen was für zwei gute Männer wir da im Kasten haben.

    Ich habe von Cazal in den zwei Jahren vielleicht 8 wirklich gute Spiele gesehen und da war Oleg immer mit auf dem Feld. Ich denke mir einfach das es am Anfang viel Pech bei Patrik war und das sich durch die Probleme mit der Sprache das ganze verstärkt hat. Jetzt ist er glaube ich an einem Punkt wo er sich in Essen nicht mehr aus dem Dilemma retten kann. Es fehlt einfach ein Stück von seinem Ego was das Spielen betrifft. Naja, drücke ihm und uns natürlich die Daumen, dass er uns in der neuen Spielzeit vielleicht eines besseren belehren kann.

  • Zitat

    Original von Crazy Eddie

    Und Schorns Kritik an den Torhütern ist wieder mal typisch: die bekommens immer ab. :wall: Aber nach so Spielen wie gegen Lemgo oder Kiel oder Halmstad (da war Hannawald Weltklasse) gibts kein Wort des Lobes. Sicher waren sie in Pamplona schlecht, aber die gesamte Abwehr war da ja praktisch nicht existent.

    Tatsächlich ist es ja so, dass beide Torhüter in Pamplona einen rabenschwarzen Tag hatten. Aber ich zweifle sehr sehr stark daran, dass die Kritik von Klaus Schorn so ausgefallen ist, wie sie in der NRZ steht. SaHa hatte ?( wenn überhaupt ?( lediglich kurz nach dem Spiel die Gelegenheit mit Klaus Schorn zu sprechen. Wenn er in der ersten Enttäuschung über die Torhüter geschimpft haben sollte(?), ist das verständlich aber auch keine offizielle Aussage zum Spiel.

    Caillat hat in diesem Spiel das gebracht, was seinen Möglichkeiten entsprach. Das ist aber mit Sicherheit weniger als Michael Haß bringt und der hat keinen hochdotierten Vertrag.

    Frage: muß der Vertrag mit Cazal erfüllt werden? :nein:

  • Tja, es ist ja nunmal so, dass Verträge gemacht werden, um sie zu erfüllen. Beide Seiten haben den Vertrag ja geschlossen, weil sie überzeugt waren/sind sich gegenseitig helfen zu könne.
    Sicher ist im Fall von Cazal deutlich zu erkenne, dass er dem Tusem nicht entscheident helfen kann aber ob das ein ausreichender Grund ist einen Vertrag zu lösen wage ich zu bezweifeln.

  • Die Tendenz beim TUSEM, die mir gut gefällt, ist die, daß die Jugend in der nächsten Saison stärker in die Mannschaft eingebunden werden soll.

    Namentlich: Michael Haaß (hatte bereits Spielanteile in der letzten Saison in der BL und International), Oliver Tesch (Juniorennationalspieler!!!) und Denis Tenberken. Michael und Oliver hätten in Pamplona zumindest in den letzten zehn Minuten mitspielen können und hätten noch eine "gute Figur" gemacht.

  • Ja, leider kommt dieser "Jugendstil" wieder einmal gezwungener Maßen. Dabei rühmt sich ja auch Klaus Schorn gerne mit der TuSEM-Jugendarbeit. Doch andererseits haben Spieler, wie Kehrmann, Janssen und Bernau, die alle schon in der TuSEM-Jugend spielten in der ersten Mannschaften keine richtige Chance erhalten. Auch ein Spieler wie Jens Tiedtke durfte während seiner Essener Tage eigentlich nie aufs Parkett und jetzt wurde er auch zur Nationalmannschaft eingeladen. Wo wäre der TuSEM heute, wenn man diese Jugendspieler mal bei sich eingebunden hätte?

    Ansonsten denke ich, dass Klaus Schorn noch ein Kaufmann der alten Schule ist, was heisst, dass er Verträge einhält. Naja, Patrick ist ja zum Welthandballer des Jahres vorgeschlagen worden (aber weshalb?). Vielleicht findet sich ja ein guter Verein in Frankreich, der bereit ist, eine kleine Ablösesumme zu bezahlen. Ansonsten wird Patrick noch ein Jahr beim TuSEM bleiben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Original von meteokoebes

    Ansonsten denke ich, dass Klaus Schorn noch ein Kaufmann der alten Schule ist, was heisst, dass er Verträge einhält. Naja, Patrick ist ja zum Welthandballer des Jahres vorgeschlagen worden (aber weshalb?). Vielleicht findet sich ja ein guter Verein in Frankreich, der bereit ist, eine kleine Ablösesumme zu bezahlen. Ansonsten wird Patrick noch ein Jahr beim TuSEM bleiben.

    Bin ja auch dafür, dass Verträge eingehalten werden. Aber andererseits sollte Patrick auch mal zeigen, wofür er bezahlt wird. Ansonsten kann man nur die Daumen halten, dass irgendein Verein der Meinung ist, dass er ihn unbedingt braucht.

  • Ich freue mich auch darauf das Spieler wie Haas und Co. in der kommenden Saison mehr Spielanteile bekommen werden. Michael hat schon gezeigt, das er eine Zukunft haben kann.
    Man sehen, wie das Spiel gleich gegen Pfullingen läuft dann wir er auch gleich seine Gelegenheit bekommen Tore zu machen.

  • Zitat

    Original von TusemFan
    Man sehen, wie das Spiel gleich gegen Pfullingen läuft dann wir er auch gleich seine Gelegenheit bekommen Tore zu machen.

    Hoffentlich nicht zu viele!! :hi:

  • Wenn ich mir die Beiträge im Spieltag-Thread durchlese, dann schein ein Umbau/Neuaufbau dringend nötig zu sein. Hoffentlich geht das alles gut in Essen.

    Gruß Jan