Abwehr durch den Kreis

• Folgende zwei Situationen, die mir heute mal wieder im Spiel durch den Kopf gegangen sind:

1. Abwehrspieler tritt in den Kreis, nimmt sofort eine "korrekte" Abwehrposition (korrekt im Sinne von "steht still da"). Jetzt kommt der Angreifer und begeht gegen diesen Abwehrspieler ein Stürmerfoul.

2. Abwehrspieler tritt in den Kreis, Angreifer springt rein und scheitert am Torwart. Anmerkung hierzu: Es fand kein Kontakt statt, meiner Meinung nach wurde dem Angreifer aber ein freier Wurf unmöglich gemacht.

Wie entscheidet Ihr in den beiden Fällen? Ich will mal erstmal ein paarMeinungen dazu hören, bevor ich selber schreibe.

• In beiden Fällen kann es nur 7m - Wirf geben.

Wenn der Sr im Fall 1 davon ausgeht, daß der Verteidiger mit Absicht in den Kreis läuft , um den Torwurf zu verhindern, kann man sogar progressiv bestrafen.

Zudem kann im Fall 1 der Angreifer kein Angreifervergehen mehr machen !!!!!, es sei denn, er rennt den Verteidiger bewußt "über den Haufen". Dann gibt es zwar 7m, aber auch der Angreifer wird bestraft.

• Zitat

Original von Lasse
    Folgende zwei Situationen, die mir heute mal wieder im Spiel durch den Kopf gegangen sind:

1. Abwehrspieler tritt in den Kreis, nimmt sofort eine "korrekte" Abwehrposition (korrekt im Sinne von "steht still da"). Jetzt kommt der Angreifer und begeht gegen diesen Abwehrspieler ein Stürmerfoul.

2. Abwehrspieler tritt in den Kreis, Angreifer springt rein und scheitert am Torwart. Anmerkung hierzu: Es fand kein Kontakt statt, meiner Meinung nach wurde dem Angreifer aber ein freier Wurf unmöglich gemacht.

Wie entscheidet Ihr in den beiden Fällen? Ich will mal erstmal ein paarMeinungen dazu hören, bevor ich selber schreibe.

Stimme sw und mhs zu, zumal im Kreis nie eine korrekte Abwehrposition
    entstehen kann. Und im Wiederholungsfall unbedingt progresiv, bei Absicht sofort!!

;)

• Schön das alle einer Meinung sind. Aber jetzt bin ich doch darauf gespannt, worauf Lasse hinaus wollte ...

:hi:

• Zitat

Original von ulle
    Stimme sw und mhs zu, zumal im Kreis nie eine korrekte Abwehrposition
    entstehen kann. Und im Wiederholungsfall unbedingt progresiv, bei Absicht sofort!!

Ich denke, dass erstens die Anführungszeichen und zweitens die Erklärung in Klammern deutlich machen, dass ich natürlich nicht davon ausgegangen bin, dass es dort wirklich eine regelkonforme Abwehrposition gibt. Ich wollte damit eben nur deutlich machen, dass er sich nicht mehr bewegt.

Zitat

Original von mhs
    Schön das alle einer Meinung sind. Aber jetzt bin ich doch darauf gespannt, worauf Lasse hinaus wollte ...

Nee, is schon OK... wir sind uns wirklich alle einig... zumindest mehr, als ich gestern mit dem Trainer, der zumindest den 2. Fall gerne anders gehabt hätte. Zu dem 1. Fall muss ich sagen, dass ich im Spiel leider falsch entschieden habe, mir hinterher aber eigentlich sicher war, dass es ein 7m hätte sein müssen. Naja, man ist nicht perfekt, aber durch Fehler lernt man ja...

• Ich würde den zweiten Fall auch etwas anders sehen, auch wenn das jetzt ketzerisch klingt. Stellt Euch vor der Außenspieler springt ein, freier Wurf aufs Tor, allerdings steht der Abwehrspieler im Kreis, verkürzt den Winkel aber nicht und hat keinerlei Kontakt zum Angriffsspieler - sorry, aber von mir bekommt er dafür KEINEN 7m!! Regel hin oder her, man kann auch päpstlicher sein als der Papst. ich sehe nicht, wo da die klare Torgelegenheit behindert wurde!
    Sollte er allerdings den Winkel durch seinen Eintritt in den Kreis verkleinern, würde ich sofort auf 7m entscheiden.
    Passiert das Ganze aus dem RR oder vom Kreis sehe ich das ähnlich. Wird der Spieler nicht behindert, oder im Wurfverhalten eingeschränkt, gebe ich keinen 7m. Mal ehrlich, was soll der Abwehrspieler noch machen, außer zur Seite gehen und die Finger weglassen? Dann trifft der Angreifer nicht und bekommt trotzdem einen 7m :pillepalle: Und ja....ich weiß was in den Regeln steht, aber das Spiel soll fair und attraktiv bleiben, und da gehören meiner Meinung nach solche Entscheidungen nicht dazu. ein gaaanz schmaler Grad, keine Frage, auch diskussionswürdig, aber ich fahre damit bis jetzt sehr gut.

So, und jetzt auf mich mit Gebrüll! :P

• :schrei: :schrei: :schrei:;)

Ist doch alles in Ordnung, so wie Du das schreibts. Ich glaube keiner der hier "Anwesenden" wird Dir widersprechen. Das reine Betreten des Torraums durch den Abwehrspieler reicht für eine 7m-Entscheidung nicht aus. Dazu muss er zusätzlich in irgendeiner Form die Wurfausführung "beeinflussen".

:hi:

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wenn der Sr im Fall 1 davon ausgeht, daß der Verteidiger mit Absicht in den Kreis läuft , um den Torwurf zu verhindern, kann man sogar progressiv bestrafen.

Leider erst im wiederholten Fall. Aber ansonsten gern : )

• handball-fan:
    Stellt Euch vor der Außenspieler springt ein, freier Wurf aufs Tor, allerdings steht der Abwehrspieler im Kreis, verkürzt den Winkel aber nicht und hat keinerlei Kontakt zum Angriffsspieler - sorry, aber von mir bekommt er dafür KEINEN 7m!!

Ich glaube, Du hast die Ausgangssituation nicht richt gelesen:

Dort heißt es:

Dem Angreifer wurde ein freier Wurf unmöglich gemacht. Du schilderst aber einen anderen Sachverhalt. Bei Deinem Sachverhalt gibt's natürlich keinen 7m!

Gruß
    Hans-Christian van Hoorn

• Progressive Bestrafung für eine Abwehr durch den Kreis ohne Berührung des Gegners??????????? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Wo sind wir denn hier, im Urwald???? :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

• Neee, beim Handball. Auch wenn es selten geahndet wird, so steht absichtliches Betreten des Torraums auf der Liste der zu ahndenden Vergehen. Aber nicht vergessen ABSICHTLICHES Betreten: wir reden als nicht von Millimetern sondern von Metern !!!

• Also ich hab das mal so beigebracht gekriegt:
    Sobald ein Spieler sich durch das Betreten des Kreises einen Vorteil verschafft ist das zu bestrafen.
    Aber im Endeffekt zielt das ja auf dasselbe hinaus !

• Friggi: Wenn Du mit "Bestrafen" die Spielfortsetzung mit 7m meinst, liegst Du richtig. Eine progressive Bestrafung ist jedoch nur in den seltensten Fällen richtig, sihe dazu den Beitrag von mhs.

• Zitat

Original von berndo
    Friggi: Wenn Du mit "Bestrafen" die Spielfortsetzung mit 7m meinst, liegst Du richtig. Eine progressive Bestrafung ist jedoch nur in den seltensten Fällen richtig, sihe dazu den Beitrag von mhs.

Zur Klarstellung lest doch mal den Regeltext Erläuterung Nr. 5 i:

"Unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein [...]
    i) wenn Abwehrspieler wiederholt den eigenen Torraum betreten"

Eine Berührung mit einem Gegenspieler ist also überhaupt nicht notwendig. Trotzdem kann es sich eine Unsportlichkeit handeln und somit natürlich auch progressiv bestraft werden.

:bier: Todde:ficken:

• @Todde: Bitte genau lesen. Friggi schrieb: "Sobald..." sprich "immer" wenn er sich durch das "reine" Betreten einen Vorteil verschafft ist zu bestrafen. Ich hab lediglich klären wollen, was er mit "Bestrafen" meint. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es hier eine progressive Strafe geben kann, nur eben nicht immer. Ich denke Friggi meinte mit Bestrafen hier die Spielfortsetzung mit 7m.

• Zitat

Original von berndo
    @Todde: Bitte genau lesen. Friggi schrieb: "Sobald..." sprich "immer" wenn er sich durch das "reine" Betreten einen Vorteil verschafft ist zu bestrafen. Ich hab lediglich klären wollen, was er mit "Bestrafen" meint. Ich habe nicht ausgeschlossen, dass es hier eine progressive Strafe geben kann, nur eben nicht immer. Ich denke Friggi meinte mit Bestrafen hier die Spielfortsetzung mit 7m.

Schon klar, hab ich verstanden - wollte auch nur zum generellen Sachverhalt was beitragen, insbesondere zu der Frage von ALausH, ob er sich um Urwald befindet. Hätte vielleicht besser ihn zitieren sollen... :sorry:

:bier: Todde:ficken:

• Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, in den das reinpassen könnte bzw. schon beantwortet worden ist, einfach einmal hier die Frage:

Situation: Außen kommt zum Wurf, kann jedoch nicht ungehindert werfen, da ein Abwehrspieler (unbeabsichtigt) im Kreis liegt und der Außen beim Landen aufpassen muss, wo er seine Füße hinstellt. Der Wurf wird abgewehrt und es geht ohne Spielunterbrechung weiter mit Ballbesitz der abwehrenden Mannschaft.

Frage: Ist das unbeabsichtigte "Im-Kreis-Herumliegen" eine Behinderung, die zwingend einen 7m zur Folge haben müsste? Oder hätte der Angreifer sich zurückhalten müssen, da er hätte sehen müssen, dass er nicht ungehindert hatte in den Kreis springen können, sozusagen ein "Wurf auf eigenes Risiko"?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)