Internationales Flair in Köln huijuijui
Handball im DFB-Pokal
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von KSV-Jens
So vor 15 Jahren gab es mal ein Land, das blieb in all seinen bisheringen WM-Qualifikationsspielen ungeschlagen.Dieses Land hatte aber auch vorher noch nie ein WM-Qualifikationsspiel gespielt, da es erst seit kurzem Mitglied in der UEFA war.
Dieses Land bestritt dann sein erstes WM-Qualifikatonsspiel aufgrund klimatischer Probleme im eigenen Land gleich mal auswärts in Landskrona, Schweden.
Der erste Gegner in der WM-Qualifikation war der haushohe Favorit Österreich.
Landskrona lag für das besagte Land weiter weg als für Österreich...

Dieses Land siegte dann in diesem seinem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich sensationell mit 1:0.
Dieses Land war zu der Zeit das einzige, was von sich behaupten konnte, alle seine bisherigen WM-Qualifikationsspiele auch gewonnen zu haben, da war es sogar Brasilien und Deutschland meilenweit voraus.
Dieses Land schlug Österreich nicht nur, sondern stürzte unsere Nachbarn damit in ein fußballerisches Loch ungeahnter emotionaler Tiefe (u.a. folgten nach dem denkwürdigen Spiel zwei Europacupspiele österreichischer Vereine, die mit 0:5 und 0:9 verloren gingen, es ging also eigentlich gar nichts mehr in Österreich).
Bei dieseml Land, das die Fußballlandkarte von Landskrona aus eroberte, handelt es sich um die Färöer Inseln.
Die Färöer Inseln können heute nicht mehr von sich behaupten, daß sie alle bisherigen WM-Qualifikatonsspiele gewonnen haben.
Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe. Wie konnte die UEFA damals der Verlegung des WM-Qualifikationsspiel von den Färöer Inseln um deutlich mehr als 1.000 km hinüber zum Festland nach Landskrona zustimmen?
da solltest du aber nicht zwei dinge mischen, denn bei dem einen (aachen) wäre ja die möglichkeit, dass der verein im eigenen stadion spielt, gegeben, auch wenn nur vor 3000 zuschauer...
bei färöer ist es ja so, deass da keine stadien oder ähnliches vorhanden waren oder diese wegen dem wetter nicht genutzt werden können.
-
Ich habe gestern mit einem belgischen Bekannten telefoniert, der sich sicher ist, dass der belgische Verein Mouskroun bei seiner ersten Europacup-Teilnahme in der 90er Jahren sein Heimspiel auch im Ausland ausgetragen hat. Mouskroun liegt direkt an der Grenze zu Frankreich und man hat wohl in Lille oder so gespielt, da das eigene Stadion nicht zugelassen war. Dies zu überprüfen wäre doch mal eine Aufgabe, oder KSV-Jens?
@ Keksi: Der Aachener Tivoli ist grundsätzlich nicht Europacup-tauglich, so habe ich es wenigstens verstanden. Selbst wenn man nur die 3.000 Sitzplatz-Tickets verkaufen würde.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von KSV-Jens
So vor 15 Jahren gab es mal ein Land, das blieb in all seinen bisheringen WM-Qualifikationsspielen ungeschlagen.Dieses Land hatte aber auch vorher noch nie ein WM-Qualifikationsspiel gespielt, da es erst seit kurzem Mitglied in der UEFA war.
Dieses Land bestritt dann sein erstes WM-Qualifikatonsspiel aufgrund klimatischer Probleme im eigenen Land gleich mal auswärts in Landskrona, Schweden.
Der erste Gegner in der WM-Qualifikation war der haushohe Favorit Österreich.
Landskrona lag für das besagte Land weiter weg als für Österreich...

Dieses Land siegte dann in diesem seinem ersten WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich sensationell mit 1:0.
Dieses Land war zu der Zeit das einzige, was von sich behaupten konnte, alle seine bisherigen WM-Qualifikationsspiele auch gewonnen zu haben, da war es sogar Brasilien und Deutschland meilenweit voraus.
Dieses Land schlug Österreich nicht nur, sondern stürzte unsere Nachbarn damit in ein fußballerisches Loch ungeahnter emotionaler Tiefe (u.a. folgten nach dem denkwürdigen Spiel zwei Europacupspiele österreichischer Vereine, die mit 0:5 und 0:9 verloren gingen, es ging also eigentlich gar nichts mehr in Österreich).
Bei dieseml Land, das die Fußballlandkarte von Landskrona aus eroberte, handelt es sich um die Färöer Inseln.
Die Färöer Inseln können heute nicht mehr von sich behaupten, daß sie alle bisherigen WM-Qualifikatonsspiele gewonnen haben.
Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe. Wie konnte die UEFA damals der Verlegung des WM-Qualifikationsspiel von den Färöer Inseln um deutlich mehr als 1.000 km hinüber zum Festland nach Landskrona zustimmen?
bin mir nicht ganz sicher aber färöer ist doch irgendwie mit dänemark assoziert oder glaub mal irgendwie so was gehört zu haben jetzt weiß ich zwar net so landskrona liegt
aber wenns in dänemark liegt wär das wohl eine erklärung -
Ausserdem ist bei einer WM die UEFA auch nicht wirklich zuständig, oder?
-
Zitat
Original von D00fie
bin mir nicht ganz sicher aber färöer ist doch irgendwie mit dänemark assoziert oder glaub mal irgendwie so was gehört zu haben jetzt weiß ich zwar net so landskrona liegt
aber wenns in dänemark liegt wär das wohl eine erklärungNoch Fragen???

-
Zitat
Original von Phunky
Ausserdem ist bei einer WM die UEFA auch nicht wirklich zuständig, oder?Hallo Phunky,
ich glaube schon. Für die Qualifikation ist meines Wissens die UEFA zuständig.
Gruß Jan
-
Also für länerspiele ist imho die Fifa zuständig...wenn ich mich nicht ganz irre...
-
Auch wenn es sich um eine WM und damit eine Veranstaltung der FIFA handelt, so spielen die einzelnen Kontinentalverbände ihre Vertreter separat aus, also ist imho die UEFA zuständig für die europäischen Nationen.
Die Färöer sind tatsächlich assoziiert mit Dänemark, aber als eigenständiger Fußballverband anerkannt, und dass die Färöer ihr erstes Länderspiel in Schweden durchgeführt haben, lag an der Witterung, und nicht daran, dass die Färöer kein eigenes geeignetes Stadion haben.
An einer Verlegung der Spiele von Alemannia Aachen nach Holland sehe ich kein Problem, das wüde ja auch dem Prinzip der Freizügigkeit in der EU, dem Recht der freien Berufswahl und dem Recht am eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb widersprechen. Das gäbe Klagen, geil..........
-
Ich habe heute zufällig mit jemandem von der Aachener Geschäftsstelle gesprochen. Die UEFA hat mittlerweile erlaubt, dass die Alemania ihre Europacup-Spiele in Kerkrade austrägt. Also doch kein grosser Fussball in Köln!
-